Welche Nabe ist das, möchte auf Microspline oder XD umrüsten (Naloo Hill Bill Pro MK2)?

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
16
Ort
Gauting
Hallo Laufradexperten,

am Naloo 26" Hill Bill Pro MK2 meines Sohnes ist die recht schwere Deore 11-51 Kassette verbaut (inklusive unnötigem Plastikspeichenschutz ca 680 g). HG Freilaufkörper.

Ich würde hier gerne ordentlich abspecken und auf eine Kassette umrüsten, die einen XD oder Microspline Freilaufkörper erfordert.

Leider seitens des Herstellers Naloo keine Auskunft dazu, was das für eine Nabe ist.
Es ist ein wohl Custom Naloo Laufradsatz mit Newmen Felgen.
Die Speichen haben ein R eingraviert.
Felgen Maulweite innen 23 mm.
Der LRS hat übrigens ein passables Gewicht (VR+HR zusammen inkl Felgenband 1600 g).

Bremsseitig ist in der Achsbohrung ein Innensechskant. Antriebsseitig ne Aussparung für nen Gabelschlüssel.
In der Nabe ist auf der Bremsseite in den Flansch eine 1F eingestempelt. Das ist alles, was an Beschriftung zu finden ist.

Unten ein paar Bilder dazu.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, den passenden Freilaufkörper zu finden.

Danke

Wolfgang

P.S. Die Naben haben Industrielager und keine Konuslager. Siehe letztes Bild bei dem ich das Lager an der VR-Nabe zeige. Scheint also kein Shimano zu sein.

1682712989701.png


1682713004526.png


1682713030460.png


1682713043785.png


1682713163496.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Nabe ist das, möchte auf Microspline oder XD umrüsten (Naloo Hill Bill Pro MK2)?
Das sind irgendwelche OEM Naben die Naloo dort verbauen lässt. Wenn, dann findet wirklich am ehesten Naloo heraus, ob es für diese Naben andere Freilaufkörper gibt.

Auf gut Glück was anderes kaufen und hoffen dass es passt, halte ich für ein eher unrealistisches Unterfangen. Tut mir wirklich sehr leid, aber in diesem Sektor der Radbranche lässt man viele Nerven ob der Untauglichkeit/Konvertierungsparalyse des OEM Sektors...
VG
Hexe
 
Naloo hat nix rausgerückt.
Dachte z.B. an ne 12 fach XT Kassette. Da sind dann schonmal über 200g gespart.
Ggf auch (dann mit XD Freilauf ne EThirteen 9-46. Dann sind es ca 350g gespart.

Hatte auch schon gerätselt ob es Novatec Naben sind. Die sind m.W. bei VPace in den OEM LRS verbaut.
 
Ist denn aktuell auch eine 12fach Schaltung am Rad dran? Wenn nicht hast du einiges vor dir umzubauen. :D

Welcher Hersteller nun ganz genau hinter was steckt ist manchmal gar nicht so leicht zu sagen. Aber bei VPace stecken Naben von Powerway drin - wobei ich hier nicht abstreiten würde, dass die nicht vielleicht auch irgendwie an Novatec dran hängen.
Die im Bild gezeigten Naben sehen für mich eher aus wie Formula...
VG
Hexe
 
Hallo

Freilauf schon heruntergenommen -- dann erkennt man mehr, woher sie stammt -- von aussen eine Formula Nabe ( optisch ähnlich [ verschraubung ] wie bei manchen Scott Modelle verbaut )
 
Danke für die vielen Antworten.
Im Laufe meiner MTB Laufbahn hat sich einiges an wiederverwertbaren Teilen angesammelt.
Deswegen ist z.B. auch ein Umbau auf 12-fach kein Problem.
Ich bräuchte nur den Freilaufkörper ...
Die Miche Kassette scheint mir fast identisch zur 11-46 XT nur etwas günstiger und schwerer.
Da hätte die Sunrace 11-51 mit 519g wohl den Vorzug bei mir.
Würde aber gerne leichter werden.

Zu 30-51 auf 26er Kinder MTB:
Wir fahren lange steile alpine Anstiege. Da fahre ich selber 28-51 auf nem 27.5er Hinterrad ( z.T. mit Streamliner hinten dran)
Warum sollen meine Kids sich mehr plagen müssen, als ich ...und dabei die Freude am Sport verlieren ...
Ne gültige Lösung wäre aber auch 28-42 (fährt die kleinere Schwester mit ner 10-42 Kassette) oder 28-46 mit ner 9-46 Kassette. Letzteres ist die High End Kombi auf den VPace Bikes.

Aber: erst mal schauen, was das für ein Freilauf ist.
Danke für den Formula Tipp!
 
Trautberg, habe selber zwei Jungs und der große fuhr am 24er 28x42. Das langte auch fur die heftigen Anstiege.
28x46 am 26er wäre eine gute Option.
Aber ich verstehe die Intention den Kids es leicht zu machen damit sie die Freude am biken behalten
 
Hier noch ein paar Bilder des geöffneten Freilaufs. Er hat drei Sperrklinken und sitzt auf der Achse, d.h. man muss die Achse komplett rausziehen um den Freilauf dann von der Achse runterzuschieben. Die Achse selbst hat keinerlei Bund als Lageranschlag. Der Anschlag sind die Endkappen.
Etwas unorthodox. Die Endkappe mit den 17er Gabelschlüsselkerben (im ersten Bild links) hat sich beim öffen nicht gelöst, sondern die Gegenseite (siehe letztes Bild).

Könnte damit kompatibel sein: HG Freilaufkörper
Der dann durch XD/XDR Freilaufkörper ersetzt werden könnte
Wobei "meine" Sperrklinken nicht durch einen Drahtring gespannt sind, wie die verlinkten ...

Was meint ihr?

Danke

Wolfgang

1682805742472.png


1682805861995.png


1682805761886.png


1682805893010.png


1682805830909.png
 
Bevor du den HG Freilauf wechselts und die Kassette... es gibt leichte Kassetten von ZTTO. 11-46 Zähne ca. 357 gr. Ich fahre auch eine 12-fach seit ca 1500 Km völlig unauffällig.
 
Könnte damit kompatibel sein: HG Freilaufkörper
Der dann durch XD/XDR Freilaufkörper ersetzt werden könnte
Wobei "meine" Sperrklinken nicht durch einen Drahtring gespannt sind, wie die verlinkten ...

Das sind ja offensichtlich andere Fabrikate, zumindest andere Typen. Da müssen sehr viele Maße stimmen, damit das funktioniert, somit ist die Wahrscheinlich sehr gering, dass das passt….
 
Hallo

..schade, ist nicht Formula.., der sieht intern dem DT sehr ähnlich, die Sperrklinken 2 geteilt & dann passt der DT auch nicht, von Fulcrum gibt es einen drei klink in der Ausführen, aber da würde ich nicht tauschen ( Qualitativ!! )

gr
 
Vielleicht Novatec?
Der Freilaufkörper sieht nicht aus wie eine Eigenentwicklung. Oft werden sie von anderen Herstellern zugekauft. Man müsste die Maße mit anderen vergleichen, dann würde sich ein passender finden lassen.
 
Bevor du den HG Freilauf wechselts und die Kassette... es gibt leichte Kassetten von ZTTO. 11-46 Zähne ca. 357 gr. Ich fahre auch eine 12-fach seit ca 1500 Km völlig unauffällig.

Danke für den Hinweis. Über ZTTO Kassetten hört man sehr unterschiedliches. Welche genau hast Du denn und wo hast Du die besorgt? Link wäre super. Ggf auch per PM.
Danke
 
Zurück
Oben Unten