Vpace Max24 oder Naloo Hill Bill pro MK2

Registriert
6. April 2017
Reaktionspunkte
0
Servus,

Zunächst 🙋‍♀️. Ich habe bisher immer nur mitgelesen bei den kinderbike Themen 😊.

Nun wende ich als Mama an euch. Wir möchten für unseren Sohn ein neues Bike für den Sommer kaufen.
Er ist knapp 6,5 Jahre, hat ca 17kg und ist ca 115 cm groß mit Schuhen. Derzeit fährt er ein Cannondale cujo Race 20+.
Er fährt damit Trails - auch mal wurzelig, Treppenstufen, Drops von ca 30cm etc.

Wir hatten an ein Vpace Max24 mit Federgabel gedacht. Beim Nachbarskind konnte er schon mal Probefahren und das klappt gut.
Nun hat unser örtlicher Bikeladen ein naloo hill bill mk2 pro. Dort saß er auch gut drauf.
Preislich liegen die bikes ca 100€ auseinander, wobei uns der Laden vor Ort wahrscheinlich noch auf tubeless aufrüsten würde - was sonst beim vpace noch dazu käme.

Kennt sich jemand aus und kann mir etwas zum Vergleich von
Federgabel (Manitou Junit Machete 24" Luft-Federgabel «Kids Tune», 80mm, ABS Compression/Rebound, 15mm Steckachse vs vpace SL 60mm)
Schaltung (deore vs sram gx1)
Bremsen (Shimano MT-4100 Bremsen I-Spec EV (vorne 160mm/hinten 140mm) vs Magura MT4 mit Magura SL 160 mm Bremsscheiben)

Und allgemein der zwei bikes sagen?
Kann jemand evtl sein vpace Max24 wiegen? (Mit oder ohne Pedale)
Das naloo im Laden hatte 10,5kg.


https://www.naloobikes.com/bikes/hi...-pro-mk2/kindervelo-naloo-hillbill-pro-mk2-24
https://www.vpace.de/max24-kinder-mountainbike?c=15
Beste Grüße!!!
Yiari
 

Anzeige

Re: Vpace Max24 oder Naloo Hill Bill pro MK2
Hallo Yiari,
ich habe leider keine qualifizierte Antwort auf Deine Fragen aber zwei Tipps:
Wenn er jetzt schon gerne Trails fährt und Ihr sogar über Tubeless nachdenkt würde ich damit rechnen, dass er in den nächsten zwei Jahren sehr grosse Fortschritte macht - also lieber das "bessere" kaufen, auch wenn es etwas teurer sein sollte.
Falls es das MAX wird, würde ich das 28er Kettenblatt verbauen lassen. Wenn Ihr auch hoch fahrt (und nicht gerade CC Rennen) sehe ich in einer leichteren Übersetzung nur Vorteile.

PS
Könnt Ihr nicht das Nachbarrad selber wiegen (wenn Ihr denn der VPACE Angabe nicht traut.)
 
Das Max ist ca. 3kg, bzw. mit Federgabel 2kg leichter. Ich glaube damit ist alles gesagt, oder?

Das Gewicht ist übrigens der Hauptkritikpunkt an den Naloo. Diese sind böse gesagt eine Vpace Kopie mit billigeren Parts zum fast gleichen Preis.
 
Falls es das MAX wird, würde ich das 28er Kettenblatt verbauen lassen. Wenn Ihr auch hoch fahrt (und nicht gerade CC Rennen) sehe ich in einer leichteren Übersetzung nur Vorteile
Der Meinung war ich auch, gebe jedoch aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass damit die Kassette weiter rechts gefahren wird. Thema Verschleiß. Die Zähnezahl vorn ausschließlich von den (vielleicht) wenigen steilen Rampen abhängig zu machen, kann ich so nicht mehr empfehlen.
 
Danke für die Antwort :). Tubeless hat er jetzt schon auf seinem Cujo - das wird das neue also auch auf jeden Fall bekommen.
Eben, ich möchte gerne rausfinden, ob das Vpace max24 auch das "bessere" Bike wäre - zB bezüglich der Gabel, Bremse, Schaltung usw. Das Gewicht spricht für das max....aber eine gut funktionierende Gabel wäre eben bei so einem Fliegengewicht auch wichtig. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand die Gabel beim max ausgetauscht hat - weil eben nicht so gut...

Jetzt habe ich die anderen Antworten gar nicht gesehen gehabt. Danke auch euch!
Die Nachbarn sind derzeit im Urlaub :). In ein paar Tagen müsste das dann wieder machbar sein mit dem Wiegen. Das Nachbarskind hat allerdings eine Carbongabel - also wäre es nicht das gleiche Bike, wie wir es gerne hätten.

Bzgl. Kettenblatt: Wir wohnen im Chiemgau und hier geht es quasi direkt hinterm Haus hoch. Fahren auch Touren, manchmal nur ein kleiner Ausflug zum nahegelegenen Trail und zur Not wird er von meinem Mann an der Surfleash berghochgezogen, wenn es nicht mehr geht ;). Aber ja... wir hatten zwischen 28 und 30 überlegt.
 
Rein finanziell ist das Vpace sehr wahrscheinlich günstiger, da höherer Wiederverkaufswert. Zumindest wenn man vom aktuellen Stand ausgeht
 
Mir gehts gar nicht so um den günstigeren Preis, sondern um die bessere (für geringe Gewichte) geeignete Federgabel, Schaltung, Bremsen/Bremshebel für kleine Hände usw.
 
Ich glaube, bei 17 kg darf man keiner Federgsbel irgendwas erwarten. Meine haben jetzt an ihrem Max 26 die erste Federgabel. Und die Jungs wiegen 26 kg. Trotzdem muss ich kleiner 20 PSI gehen. Meine Empfehlung: Max24 mit Starrgabel mit 2,35er Reifen. Dein Sohn ist extrem lei ht er wird das niedrige Gewicht lieben. Und die Kinder stört das Rumpeln überhaupt nicht. Nächsten Monat fürfen meine dann dsuerhaft auf ihre 26er.
 
Hm ja…wir sind uns ja auch noch unsicher. Allerdings ist er auf dem hill bill die Stufen vorm bikeladen runter und da ist die Gabel schon um die 5cm runter. Und da ist er vorsichtig gefahren…
 
Aber richtig ausfahren tut die gabel bei dem niedrigen Druck für 17 kg bestimmt nicht. Meine fahren die Stufen bislang mit starr. Und es sieht cooler aus...
20221007_161850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Yiari,
ich glaube Du hast en Luxusproblem :)
Wenn es nicht so auf das Geld ankommt nimm das MAX!
Biker Familie, Chiemgau und selber Hochfahren, Touren, Spass an Trails... VPACE baut genau dafür fantastisch gute Räder zu fairem Preis.
Nimm das 28er und wenn Ihr Zweifel habt eben ein 30er nachbestellen. Den Wechsel habe sogar ich easy geschafft (am MAX26 und MORITZ275).
Federgabel? Da bin ich wieder bei meinem ersten Tipp: Rechne damit, dass Euer Kind in den 2-3 Jahren der Nutzung extreme Fortschritte macht, die Du Dir vielleicht noch gar nicht vorstellen kannst.
 
Hallo Yiari,
unser Enkel war jetzt 2 Jahre mit dem MAX 24 unterwegs. Wir haben ihm von Anfang an mit dem 28er Kettenblatt fahren lassen, da es bei uns auf der schwäbischen Alb ziemlich hoch geht und die kleinen Leichtgewichte nicht viel Spaß am bergauf fahren haben.
Seit diesem Monat ist er auf das MORITZ 27.5 umgestiegen, wir verkaufen sein MAX gerade. Falls ein gut gepflegtes gebrauchtes für dich in Frage kommen sollte, schau mal hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1-hand-sehr-guter-zustand/2368118875-217-9055
 
Hallo Yiari,

Ich habe lange zwischen VPace und Naloo (Hill Bill Pro MK2 26") geschwankt.
Das VPace ist deutlich besser ausgestattet.
Das Naloo hat eine deutlich trailorientiertere Geometrie.
Letzlich habe ich das Naloo so günstig erstanden, dass ich nach Umrüstung auf den gleichen Preis und gleichwertige Ausstattung komme, wie beim VPace. Dann habe ich aber die bessere Geometrie und es passt auch eine 125er Variostütze aus meinem alten Rad perfekt rein, was beim VPace nicht gegangen wäre.

Noch trailiger ist die Geometrie bei den Nize One bikes. Die sind aber preisilich noch etwas "sportlicher" angesiedelt ...

Thema Federgabel: Ich war hier anfangs auch sehr skeptisch bei Kinderrädern.
ABER: Die verbauten Manitou Gabeln haben eine Stahl-Negativfeder. Dadurch sprechen sie bei geringem Luftdruck, und dem geringen Gewicht der Kids, trotzdem supersensibel an.
Deutlich besser als die z.B. im Propain Yuma eines Freundes verbaute RockShox Reba.

Thema 28er Kettenblatt:
Absolute Empfehlung, fahre ich auch an meinem Rad. übermässigen Verschleiß wegen Schräglauf kann ich nicht beobachten (obwohl ich Singletrailer bzw Streamliner damit die Berge der Alpen hochziehe).
Ich sehe nur, dass meine Kids mit den leichten Übersetzungen am Berg immer Spaß haben und die mit den dicken CC Übersetzungen schlechte Laune ...
Bei VPAce wäre auch die E-Thirteen Kassette ne sehr lohnenswerte Investition.

Ciao
Wolfgang

P.S.: Falls ihr selber gerne schraubt, ist ein MWORX 24/26 Zoll Rahmen ne super Sache. Wenn man alle Teile neu kauft, kommt preislich auf VPace Niveau, aber bzgl Gewicht kommt man lässig drunter.
In 24" mit Manitou Gabel und Magura MT4 Bremse und 11-fach komme ich fahrfertig inkl Pedale bei ca 8.6 kg raus. Und der gemeinsame Aufbau mit der Tochter, hat die Bindung an das Rad erheblich erhöht ...
 
Zurück
Oben Unten