Trail-taugliche Alltagsbikes in 20" und 24"

Registriert
10. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Korneuburg, AT
Hallo zusammen,

ich bin begeistert wie hilfsbereit und konstruktiv es in diesem Forum zugeht und mich beschäftigt folgendes Thema.

Meine Jungs, gerade 5 und 7 geworden, stehen schon gut am Rad und sind grad sehr motiviert im Gelände gas zu geben (Waldwege, einfache Flowtrails ohne gröbere Wurzeln oder Steine, Pumptracks) allerdings soll das Bike auch im Alltag (Weg zum Schulbus oder Feldweg, bzw. kurze Ausflüge auf Radwegen geeignet sein.

Der kleine ist aktuell mit einem Kubikes 16L MTB (top) unterwegs, der große mit einem Cube Acid 20" (wiegt eigentlich viel zu viel).

Mir ist wichtig, dass die Bikes leicht sind (bin vom Kubike 16 begeistert) und tendiere bei beiden Größen zu einem ungefederten Bike mit ein bisl dickeren Reifen. Scheibenbremsen hätt ich auch gern auf beiden.

Nach vielen gelesenen Beiträgen und langer Internetrecherche, bin ich aber noch immer nicht sicher welches Bike/Marke es werden soll.

Kubike 20S Trail und 24S Trail, beide mit Carbongabel?
Orbea MX Bikes hätten mir auch zugesagt, aber die sind wohl zu schwer?
VPACE gefallen mir auch aber sind mir wohl eine Nummer zu teuer und nur mit Federgabel erhältlich?
Naloo gibts nur 20" ohne Federgabel, wär das Hill Bill 20 MK2 was für den kleinen?
Pyro kommen ohne Scheibenbremsen, wenn ich das richtig gesehen habe

Ich bin verwirrt und dankbar für eure Hilfe, da ich vor allem bei den verschiedenen Komponenten und Eigenschaften der Bikes nicht durchblicke. DANKE schonmal vorab!

Hier findet ihr noch die Eckdaten:

01. Innenbeinlänge? 43 und 54
02. Größe? 106 und 122
03. Alter? 5 und 7
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ja, beide gut (sicher im leichten Gelände und gute Balance, beginnen gerade zu "springen" und wheelies zu machen beides aber nur mit ein paar mm luft unter den rädern :)). Der Kleine ist eher die Wildsau, ohne Furcht und körperlich auch recht stark. Der Große ist im Vergleich eher der feine Techniker.
05. Was bist Du bereit auszugeben? eigentlich sind mir die Kubikes mit je ca. 900€ zu teuer, bin aber dankbar für sinnvolle Alternativen!
06. Kannst Du selber schrauben? nein - Bremsbeläge wechseln, Tubeless umrüsten, sowas schaff ich - für den Rest fehlt mir die Geduld und das Können
07. Willst Du selber schrauben? so wenig wie nötig/möglich
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? 3-4x Jahr "Bikeparkbesuche" auf leichten Flowtrails (wenns gröber wird, würd ich zur Not ein Bike leihen), alltägliche Fahrten, Pumptracks, Waldwege, Feldwege
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Straße, Wald, Feldwege, hügelig
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trail-taugliche Alltagsbikes in 20" und 24"
Für den Grösseren könntest du über ein Mworx nachdenken. Schrauben kann man lernen 😉
Vpace gibt’s auch mit Starrgabel, aufgrund des Wiederverkaufswertes ist der Anschaffungspreis zu vernachlässigen
 
Mworx ist mir was das Schrauben betrifft ne Nummer zu groß.
VPACE Max könnte gut passen, danke für den Tipp!

Ich könnte ein NALOO HILL BILL 20" MK2 (laut Website 8,6kg) neu für 678€ bekommen - wäre das was für meinen kleinen (106cm / 43cm)?
 
Meine Erfahrung zeigt das mit jedem Wechsel auf ne Nummer größer zumindest unser Sohn auch mehr gas gegeben hat im Gelände. Von daher würde ich beim 24" schon über eine Federgabel nachdenken. Zwar auch nicht im Budget, aber das NIZE wäre schon was feines.
Alternativ, aber schwerer wäre ein Orbea Laufley, beides Bikes mit einer etwas moderneren Geometrie.
 
Das ku gibt es doch auch mit Federgabel. Und is deutlich leichter als ein orbea. Ich hab mich bei 24“ jetzt für ein Vpace und gegen das 24“Trail ku entschieden. War aber nicht leicht. Vpace hat das tretlager ein bisschen tiefer und is hinten rum kürzer.
 
Das ku gibt es doch auch mit Federgabel. Und is deutlich leichter als ein orbea. Ich hab mich bei 24“ jetzt für ein Vpace und gegen das 24“Trail ku entschieden. War aber nicht leicht. Vpace hat das tretlager ein bisschen tiefer und is hinten rum kürzer.
Das Vpace ist herrvoragend, aber ich würde es nicht am Schulbus stehen lassen. Ein Kubike oder Oreba sind da deutlich unauffälliger.
 
Das Vpace ist echt ein Traum, vor allem weil es leicht auch noch ist. Aber das mit dem Preis und Schulbus macht mir auch kopfweh 😅

Das kubikes 24s trail schaut wirklich interessant aus für den Großen! Taugt die Federgabel (52parts RLC-32, Federweg 80 mm, mit Lockout und einstellbarer Zugstufe) was? Er ist jetzt nicht so auf springen aus wieder Kleine und hat nicht ganz 22kg. Lieber dicke Reifen und Carbon Gabel!?
 
Abhängig von der Konfiguration is des ku aber fei in der gleichen Region. Und weckt vor der Schule bestimmt einen ähnlichen haben will Reflex aus.

Mein Gedanke zur federgabel beim 24“ war: stört erstmal nicht und wenn wir sie doch nimmer wollen ist ne starre sicher günstiger nachgerüstet als anders rum. Wenn nun mit steigenden Rad Durchmessern auch die Geschwindigkeiten steigen, bietet so ne federgabel vielleicht doch auch noch ein Quäntchen mehr Sicherheit und fahrspaß

Zur Funktion der Gabel kann ich bisher leider in beiden Fällen nix sagen
 
Ich hab für Stadt für die großen mittlerweile ein älteres 0815 Fahrrad mit Gepäckträger. Mir ist es zu riskant, daß der große sein gutes MTB irgendwo abstellt. Auch abgesperrt nicht
 
Das Vpace ist echt ein Traum, vor allem weil es leicht auch noch ist. Aber das mit dem Preis und Schulbus macht mir auch kopfweh 😅

Das kubikes 24s trail schaut wirklich interessant aus für den Großen! Taugt die Federgabel (52parts RLC-32, Federweg 80 mm, mit Lockout und einstellbarer Zugstufe) was? Er ist jetzt nicht so auf springen aus wieder Kleine und hat nicht ganz 22kg. Lieber dicke Reifen und Carbon Gabel!?
Das Kubike Trail hat leider recht lange Kurbeln mit 140 mm Länge…hatte „im Internet“ gelesen dass es zu lang ist bei 24er Rädern und deren „Zielgruppe“….
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Wir haben seit Ende Juni die Kubikes Trail in 20s und 24s daheim und die Jungs sind begeistert. Ich hatte auch bedenken wegen der 140er Kurbel beim 24er, habe mich allerdings entschieden sie so zu nehmen wie sie ist und es passt gut so :)
 
Und mit der Länge kommt ihr gut klar in 24“? War für mich der Grund zu Vpace zu wechseln. Das 20“ trail is aber ein super Rad.
 
Und mit der Länge kommt ihr gut klar in 24“? War für mich der Grund zu Vpace zu wechseln. Das 20“ trail is aber ein super Rad.
Die Länge der Kurbel war der Grund zum Wechsel zum Vpace? …ist halt preislich noch mal fast 400€? mehr…Frage mich ob die Federgabel am Vpace besser für „leichtere“ Kinder geeignet ist…
 
Bei uns ist es jetzt das Woom Off Air 5 geworden für die 6-jährige mit 128 cm Größe. War jetzt nicht meine erste Wahl aber es gab 20% Rabatt im Rahmen einer Aktion und hat dadurch „nur“ 800€ gekostet…alle anderen Räder in der Auswahl waren weit über der 1000€ Marke. Das einzige was ich als vielleicht als problematisch ansehe ist die kleine Größe des größten Kettenblatts hinten mit 34. das Rad ist glaube ich auch relativ lang vom Radstand. Die Kurbel hat 130 mm Länge. Die Federgabel soll laut verschiedenen Berichten auch bei niedrigen Körpergewicht funktionieren…
Aktuell fährt sie noch das Early Rider Belter 20 Zoll. Ich werde mal berichten.
 
Zurück
Oben Unten