Welche Federgabel 24 u. 20 Zoll mit V-Brakes

Registriert
6. Oktober 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Weilheim i. OB
Servus zusammen,

unsere Kids 5 u. 7 sind voll auf den Trail Geschmack gekommen. Beide sind mit Kubikes unterwegs. 20s u. 24s mit V-Brakes.
Bisher hatte ich die Federung durch viel Reifenvolumen sichergestellt, jetzt fahren die Kids aber S2 Trails u. Flowlines im Bikepark.
Insbesondere bei 20 Zoll verliert kann man die Stöße u. Schwingungen kaum mit ansehen.

Fazit: Wir brauchen eine Federgabel.

Das größte Problem scheinen mir die fehlenden Scheibenbremsen zu sein u. damit das mangelnde Angebot an passenden Gabeln.
Ich habe mittlerweile einiges Topics u. Webshops durch, leider wäre ich nur für die ALL-IN Variante neues Bikes für beide Kids inhaltlich aufgestellt 8-)

Mir scheint es als gäbe es keine zufriedenstellende Gabel für V-Brakes:
-Ansprechverhalten
-Federweg
-Gewicht

Unsere größere Tochter fährt selbständig ca. 400hm, weswegen ich gerne von zu schweren Lösungen absehen würde.

Mit dem Thread will ich trotzdem noch der Low-Budget Variante eine Chance geben, bevor ich die finanzielle Büchse der Pandora öffne und den ganzen Fuhrpark angehe.

Zentrale Frage:
Habt ihr Empfehlungen für Gabeln mit Canti Lever Aufnahme in 20 u. 24 Zoll?
-zB 26 Zoll Gabel verbauen? Wenn ja, welche?
-SUNTOUR XCT JR 20, kann die was außer schwer?
-Spinner Air auch für V-Brakes verfügbar?

Danke u. LG
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben bei uns drei 24er RST first seit 2018 im Einsatz und eine suntour xcr air.

Die RST first kam eine neu, eine gebraucht und optisch runtergeritten sowie eine gebraucht am Cannondale 24. Die Cannondale ist gegenüber den Originalen in den Einstellmöglichkeiten eingeschränkt .- ich glaube Zugstufe nicht einstellbar.
Die zwei Originalen liefen bis zum Schluss absolut problemlos und aus meiner Sicht richtig gut. Wartung erfolgte nur durch einfachsten Ölwechsel - Luftventil raus - Öl ablassen, neues rein, Ventil rein, aufpumpen.
Die Cannondale vom Nachbarn blockt aktuell, wenn man Lockout zudreht. Da muss ich mal drüberschauen.

Die xcr air vom Nachbarn konnte ich nicht motivieren einigermaßen akzeptabel zu federn. Kann man meiner Meinung nach auch ne Stahlgabel verbauen.


Hatte zwischenzeitlich eine sid aus 1999 geplant, Performance hut bis ok. Hat aber am Kanis 24 small doch zu hoch gebaut und wurde durch die RST First ersetz. V-Brake Adapter habe ich die erhältlichen 26/28 nach unten umgebaut.

Meine Empfehlung RST first. Ob es die neu aber als V-Brake gibt, weiß ich nicht.
 
such mal ein bisschen hier tiefer in den beiträgen, das thema gabs schon mal.

ich selbst hatte eine rst „irgendwas“ beim 20“ kubike verbaut, stahlfeder. anschlagpuffer optimiert und mit verschiedenen federn ausprobiert damit die anspricht. ergebnis war nicht schlecht (bisschen schnell im rebound) aber sonst schönes ansprechverhalten bei ca. 23kg fahrer. gewicht gegenüber standard gabel aber ca. +1kg

beim 24“ hättest du eine grosse auswahl an gabeln wenn auf scheibenbremse gewechselt wird, event. den gedanken mal durchspielen…
 
such mal ein bisschen hier tiefer in den beiträgen, das thema gabs schon mal.

ich selbst hatte eine rst „irgendwas“ beim 20“ kubike verbaut, stahlfeder. anschlagpuffer optimiert und mit verschiedenen federn ausprobiert damit die anspricht. ergebnis war nicht schlecht (bisschen schnell im rebound) aber sonst schönes ansprechverhalten bei ca. 23kg fahrer. gewicht gegenüber standard gabel aber ca. +1kg

beim 24“ hättest du eine grosse auswahl an gabeln wenn auf scheibenbremse gewechselt wird, event. den gedanken mal durchspielen…
Danke,

den Beitrag kenne ich. Du meinst die Capra 20. Aufgrund deines Beitrages habe ich auch schon überlegt, ob ich das angehe. Bevor ich die Gabel besorge u. tune, wollte ich die Summe der Möglichkeiten überblicken. Z.Bsp. wie schlägt sich die Suntour dagegen oder gibts Alternativen out of the box.

Bzgl. Umrüstung auf Scheibe, habe ich natürlich auch überlegt. Dann ist man aber gleich bei neuem LRS, Bremsen, Gabel u. es vermutlich günstiger das ganze Fahrrad zu tauschen.
 
Der Gedanke die Kubikes abzustoßen wäre wirtschaflich wohl das Vernünftigste.
Und im Park oder auf längern Trails sind Scheibenbremsen wegen der geringen Bedienungskräfte und der daraus folgenden geringeren Ermüdung auch eher die erste Wahl. Ich selber kenne die RST SPEX 20 und die SASO MEKKEM (VPACE, PROPAIN, PREVELO usw.) RST find ich besser.
 
Es gibt keine einfache Möglichkeit.
Preis-Leistungs technisch bietet sich noch die manitou skareb an, dann hast du aber auch den Ärger mit den vbrakes, weil eine 26' gabel die canti sockel auf der falschen Höhe hat.
Einfach schade, dass kubikes das Design geändert hat, früher hatten Rahmen und gabel eine disc Aufnahme.
 
Hi zusammen,

ich muss jetzt selbst noch meine Erfahrungen ergänzen. Aktuell habe ich Spinner 24 Air u. eine Capa 20 für meine Kids bekommen u. experimentiert.
Die Capa 20 ist mit etwas Tuning tatsächlich sensationell sensibel, bleibt aber ohne Dämpfung u. ist etwas schwer. Für das Geld verkraftbar. Siehe dazu den Umbau

Die Spinner habe ich nach den im Forum bekannten Methoden bearbeitet, sie bleibt aber etwas widerspenstig bei niedrigen Drücken. Das Losbrechmoment ist deutlich höher. Dafür leichter, Dämpfung u. gut sperrbar.

Für die Bikes scheint es absolut ausreichend, bei der nächsten Größe mit min 26 Zoll steht mir ja dann die ganze Palette der Erwachsenenweld zur Verfügung.

VG
 
Zurück
Oben Unten