Frage zu Speichen und Lochzahl

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Erfahrung für ein vorderes Gravel Laufrad.
Gewicht mit Gepäck inkl. Reserve wäre bei etwa 90 kg.

Felge, 240er Nabe und Speichen sollen von DT werden.

Als Speichen dachte ich an DT Revolution 2.0-1.6-2.0 und Alu Nippel.

Bisher hatte ich 32 Loch Felgen. Sollte ich dabei bleiben oder ginge auch noch 28 Loch?

Das ganz in 28“

Was meint Ihr?

Danke,
Jürgen
 
Das wichtigste bei solchen Fragen ist immer die Korrelation aus Komponenten und Belastungsgrad.

Einfach zu sagen "ich wiege 90kg und habe ein Gravelrad" sagt nur einen Bruchteil darüber aus, was du denn nun wirklich gebrauchen kannst. Maßgeblich für die sinnvolle Anzahl an Speichen ist die Felge. Wie stark ist diese konzipiert und wie gut passt sie zum Anwendungsfeld und Systemgewicht? Wenn du jetzt eine XR361 nehmen möchtest (nur als Beispiel), dann würde ich sagen: Nein.
;)
Aber wenn´s denn unbedingt sein muss - ich hoffe du tust dir den Aufbau dann selbst an - dann auf jeden Fall 32H! Diese Felge ist sehr weich, sehr nachgiebig, da sind mehr Abnehmer für die anfallenden Kräfte die beste Wahl.
Wenn es jetzt aber zum Beispiel eine RR481/GR531, dann reichen auch 24H oder auch XM391/421, dann nimm 28H. (gibt es ja ohnehin nicht in 24H. )

Ich gehe bei der Betrachtung von normal erwartbaren Belastungen für ein Gravelbike aus. Wenn du hier zum Beispiel auch viel extremer unterwegs bist als viele "otto-normal-Gräwwler", dann sieht die Beurteilung vielleicht schon wieder anders aus.

Vg
Hexe
 
Als Felge ist eine R470 DB angedacht.

Gefahren wird wohl bis S1 Trails. Allerdings bin ich auch schon in der Vergangenheit mit dem Vorderrad in tiefen Schlaglöchern „gelandet“ wodurch natürlich Belastungsspitzen auftraten
 
Als Felge ist eine R470 DB angedacht.

Gefahren wird wohl bis S1 Trails. Allerdings bin ich auch schon in der Vergangenheit mit dem Vorderrad in tiefen Schlaglöchern „gelandet“ wodurch natürlich Belastungsspitzen auftraten

Was zu vorderst natürlich deine Felge abbekommt, weshalb die Anzahl der Speichen hier relativ wurscht ist. Ob du nun eine Delle in ein 24H oder 32H Laufrad haust ist ja irrelevant, die Delle ist dennoch da.

Nochmal - du fährst vor allem die Felge. Speichen sind ein unterstützendes Element und für Zugkräfte zuständig. Klar, bei einem harten Impakt und damit einhergehender Verformung der Felge kommt es auch zu krassen Belastungen der Speichen, schon richtig, aber dennoch muss es vor allem die Felge abkönnen bzw. wenn diese eine extrem schlechte Integrität besitzt, dann gibt es sehr viel Verformung, was dann wirklich ermüdend/überbelastend für die Speichen werden kann. Wenn du also eine Felge wählst, die nicht so richtig zur Anwendung passen will, dann ist es ziemlich egal, wie viele Speichen du nimmst, wird dennoch kein gutes LR für die Anwendung daraus.

Was willst du denn hier für Reifenbreiten fahren? Die 20mm Felge würde ich vermutlich nicht nehmen für den Gravel/Crosssektor.
VG
 
Zurück
Oben Unten