Empfehlung Felge benötigt

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

für das Bike meiner Frau benötige ich für vorne ein neues Laufrad.
Größe 650b.
Nabe wird DT240, 32 Loch, mit DT Revolution Speichen.
Bisher waren FunWorks Atmosphaere 24SL mit 32 Loch und DT 350 Nabe/ DTcomp Speichen montiert.

Diese Felgen gibts leider nur noch für 29".

Welche Alternative könnt Ihr mir empfehlen?

Evtl. die FunWorks Amride 30?
Oder DTswiss XM 421?

Von der Qualität, Gewicht, Steifigkeit, Preis möchte ich gern im Bereich der Atmosphaere 24SL (= Vergleichsreferenz für neue Felge) bleiben.

Oder vielleicht doch was ganz anderes wie z.B. Newmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jürgen
 
warum so eine leichte Nabe aber dann 32Loch?
Statt Revolution würde ich eher D-Lite nehmen.
Die Funworks hat ja nur 24mm, da kann man vom Gewicht keine 30mm vergleichen.
 
Leichte Nabe weil ich sonst weitgehend auch 240er Naben habe. Also weniger verschiedene Ersatzteile auf Lager werden benötigt und weniger Spezialwerkzeug.

32 Loch weil Stabilität nicht ganz unwichtig ist und ich mit dieser Speichenanzahl gute Erfahrung habe.

Natürlich ist das Gewicht schwer zu vergleichen bei der Felgenbreite. Wobei ich ja eine Alternative zur 24SL suche ohne dabei zu viel Gewicht zuzugewinnen.
 
Gar nicht so einfach - in 32H 27,5" und besonders leicht gibt es aktuell fast nichts mehr - oder zumindest nichts, was mir jetzt direkt einfallen und was ich dir wärmsten empfehlen würde. Die Duke LuckyStar sind nur in 29", bzw. nur die Ultra gibt es in 27,5" und dann auch nur in der 23er Version in 32H. Das wäre zwar durchaus eine Felge, die ich jetzt mit einer SL 24 von FunWorks vergleichen würde, aber so richtig empfehlen will ich sie auch nicht - hier kommt es arg auf die Anwendung und die Speichenspannung drauf an. Du solltest hier nicht zu viele Drehzahlen auf die Nippel schrauben. Zudem sind das natürlich echt windig weiche Felgen, die eher für den Kidsbereich gut geeignet sind...

Bei Newmen gibt es, glaube ich, in der 27,5" keine 32H Ausführung der XA25, bei Veltec gibt es die ETR Extradrei in 27,5" und 32H, aber auch mit ca. 455g jetzt nicht gerade brutal leicht, aber durchaus mit vernünftigen Werten/Spezifikationen, das wären zuverlässigere Felgen als die bisher genannten "Windeier". Oder eben, wie du selbst schon geschrieben hast, XR391 oder XM421 von DT swiss - je nachdem wie viel Grundrobustheit du hier brauchst. Die XR391 ist durchaus eine gute Felge, die kannst du bestimmt auch recht zielführend hier verbauen.
Vg
Hexe
 
Felgenbreite um die 25 mm.
Montiert werden 2,3" Wolfpack.

Ich tendiere zur XR 391 bzw. XM 421. Vom Gewicht her nehmen die beiden sich fast nichts und preislich wären beide identisch.
Die XM 421 wäre wohl stabiler da für All-Mountain vorgesehen?
Verwendungszweck für S1 bis leichten S2 Trail, Marathon und mal nen AlpenX.

@xrated
Du würdest 28 Loch empfehlen? Nur für vorne oder ggf. auch für hinten?

Speichen möchte ich DT nehmen weil ich da auch das passende Tensiometer hätte.
 
Die XR ist schon ok, wenn man leicht ist kann man das auch hinten fahren. Ich würde auch nicht mehr als 28 Loch machen.
Die Rev. sind halt etwas zickig beim aufbauen und verdrehen sich auch schnell. Die D-Lite sind da wesentlich stabiler und wiegen kaum mehr. Man könnte auch an der steilen Speichenseite die D-Lite nehmen und auf der anderen die Rev./Laser weil die Speichen auf der "schwachen" Seite kaum was tragen.
 
Maximales Gewicht mit Rucksack und etwas Reserve eingerechnet wäre 80 kg.
Da beide Felgen sich preislich nichts nehmen, aber die XR etwas leichter wäre, so wäre meine Tendenz auch eher zu XR.

Das Thema Speichen werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Evtl. werde ich vorne dann auf 28 Loch gehen, und zukünftig hinten bei 32 bleiben. Bei einem Hardtail muss das hintere Laufrad ja doch etwas mehr aushalten. Erfahrungsgemäß muss ich eher hinten mal nachzentrieren und vorne so gut wie nie.

@xrated
Jedenfalls Vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge.
 
Ich finde 2,25" Racing Ralph läuft optimal auf 25mm wenn man auf das Gewicht schaut. Breitere Felgen haben evtl. einen Hauch weniger Rollwiderstand aber es gibt auch Reifen die schon eckig werden.

Hinten sind 28 auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten