Stabile Alu Felge (wie ex511 oder 541) mit angeschrägten Speichenlöchern in 36 Loch

Wenn man dann so weiterfährt halten die anderen Speichen aber auch nicht mehr lange
Bei 36 Speichen sehe ich da kein Problem. Über den Umfang wird die Last dann immer noch auf zwei Speichen mehr aufgeteilt als wenn ich nur 32 hätte :).
Geht ja auch nicht darum das ich beabsichtige mit beschädigtem Material zu fahren, aber nicht jeder kann eine komplette Werkstatt mitnehmen und hat dann noch Lust Abends ewig am rumschrauben zu sein.

Einfach nur eine lustige Episode aus der letzten Woche Livigno. War der vorletzte Tag und ich daher schon mit 36-2 Speichen (HR) unterwegs. Beim scouten einer Schlüsselstelle (B.B. oder Black Eye) gesellt sich ein Italiener dazu. Mittlere Größe, mittleres Gewicht (geschätzt 75 - 80kg), relativ neues Endurobike.
Er hängt sich bei uns hinten drann und nach kurzer Zeit knallt es. 1. Speiche bei im durch (hinten).
Wir schalten einen Gang runter und fahren weiter. 500m später wiederholt sich das ganze und sein 28 - 2 Speichen Hinterrad verlangt von ihm den Rest geschoben zu werden. Da trennen sich dann wieder unsere Wege.
Ich bin dann noch den und einen weiteren Tag fröhlich weiter gefahren.

Anbei noch ein Bild das einfach nicht nach Eloxal aussieht, DT HX531.
 

Anhänge

  • PXL_20230818_144910773.jpg
    PXL_20230818_144910773.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 119
Versteh mich nicht falsch, ich stelle nicht deine gemachten Erfahrungen oder deine Vorstellungen in Frage, ich will viel mehr darauf hinaus, dass es auch wichtig ist hier zu verstehen, was als Kausalität dahinter steht.

Du steuerst auf folgendes Problem zu: 36H Felgen werden, wie du schon selbst gemerkt hast, nicht mehr so viel angeboten, da "Der Markt" sich sagt unnötig, brauch keiner. Also wird jegliche Produktion der Massen-Marken in dieser Richtung eingestellt, es gibt dann nur noch Restposten oder eben kleine Produktionsschienen, die aber meistens auf der Technologie der letzten ... 10-15 Jahre .. basieren, um es schön günstig zu halten. Die eBike - Welle sah mal eine Weile so aus, als ob wieder mehr Speichen verlangt werden und demzufolge doch wieder mehr davon angeboten wird. Das hat sich aber als eher falsche Hoffnung herausgestellt bzw. wird hier auch Schindluder betrieben, indem die Versprechungen über der Wertigkeit des Materials liegen (siehe HX531...)
Bei 24 und 26" gibt es gerade so eine Entwicklung auf Grund des stärkeren Kids-Bike Marktes es hier wieder ein bisschen mehr Auswahl von gar nicht mal so schlechten Felgen. Aber das ist nur ein Fallbeispiel und bringt dir überhaupt gar nüscht.
Du bräuchtest viel mehr so eine Art Downhill-Tandem Bewegung, die so groß ist, dass der Markt dort Beute machen möchte und wieder Material dafür bereit stellt.

Alles in allem bleibt dir aber über kurz oder lang nicht viel anderes übrig als noch mal Hoffnung in die Tauglichkeit von 32H Aufbauten zu setzen, fürchte ich.
Vg
Hexe
 
36 Loch hat ja auch noch den Nachteil das die tangentialen Winkel kleiner sind sofern es 3x gekreuzt ist und es beim einspeichen mehr Arbeit ist. Früher als die Felgen noch weich waren, da war es noch notwendig.
Ich könnte mir vorstellen das zb die WTB HTZ schon eine Menge bringt wegen der Asymmetrie.
Kann jeder einfach feststellen in dem er mal links und mal rechts an die Speichen schnippt, da sieht man wie lasch die linke Seite gespannt ist.
 
der Chinamann baut Carbonfelgen mit 36 Loch.
In alu gibts die MTX 33, die soll auch recht stabil sein und bringt in 29" gut 700gr auf die wage.

Allerdings kann ich dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. hatte in den letzten 4 jahren 1 oder 2 gerissene Sapim Race, bei mir ist das problem definitiv das Felgenhorn.
Cushcore macht auch nochmal einen Unterschied, da es Kraftspitzen vermeidet, seitdem ich damit unterwegs bin habe ich definitiv weniger lockere Speichen.
 
Die Sun ist halt alt und schmal, weiches Alu.
Bei mir bekommen die Felgen im Bikepark immer Höhenschlag. Und zwar nicht nur an den Flanken sondern am ganzen Profil.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den HTZ sammeln können? Augenmerk wäre hier der Reifenhalt auf der Felge. Bei den Laufrädern mit WTB Felgen die ich in der Hand hatte saßen die Reifen immer sehr locker. Ich brauche einen sehr straffen sitz, sonst bekomme ich auch mit 2 bar und DH Reifen Burping.

Alernativ scheint es in Alu und 32 Loch noch die Race Face Arc Heaby Duty 30 zu geben. Hat 4,5mm Offset.
 
@Symion Du könntest evtl wie hier schon mal vorgeschlagen die China Carbon Felgen probieren.
_20230820_135153.JPG

Die Breite sollte ausreichend sein und die Kosten dafür noch überschaubar.
Dazu evtl Hope Naben, die gibt's auch mit 36Loch.
Die Ausrichtung der Speichennippel dürfte bei diesen Felgen auch kein übergroßes Problem darstellen.
 
@Raumfahrer
Laut Hersteller Max Ride weight 110-120kg --> Damit ist sie definitv raus.

NoName Chinakram kommt bei mir auch nicht ans Rad (zumindest sicherheitsrelevante Teile). Da ist mir mein Leben zu Schade für.
Habe gerade ein paar Sachen von dort kommen lassen und auf dem ersten Blick denkt man, Schnäppchen tolle Teile für wenig Geld oder zumindest günstig.
Schaut man genauer hin fehlt Qualitätskontrolle und Verständnis für die Funktionsweise des Produkts.

Abstreifer: Bei jeder zweiten Dichtung ist ein Mangel an der Lippe zur Ölseite. Nichtmal alle gleich, so das man es auf eine beschädigte Form schieben könnte.
Klemmbacken: 5 Paar für verschiedene Durchmesser. Schön gefräst, die Bohrungen maßhaltig und alles eloxiert. Allerdings bleibt eingespannt kein Spalt, daher es lässt sich nicht ein Teil des entsprechendes Maßes klemmen -.-

Alle Teile hatten natürlich gute Bewertungen und waren auch nicht die billigsten bei Aliexpress.
 
@Symion Ich möchte Dir auf keinen Fall etwas aufschwatzen.
Die Felgen oben wiegen ca 440g und sind tatsächlich für Fahrer bis 100kg freigegeben.
Allerdings bin ich derzeit mit ähnlichen 320g Carbon Felgen unterwegs, bei ca 95kg bisher ohne Probleme.
Meiner laienhaften Meinung zufolge sollten 120g mehr Materialeinsatz auch entsprechend mehr Haltbarkeit geben.
Andererseits..., wenn das für Dich nix ist, dann ist das eben so.... ;)
 
Wenn 32 Loch interessant ist, schau dir mal die chromag ba30 an:
https://ch.chromagbikes.com/collect...4009-8e8b-2747b5063062&variant=18293377302626Mit 625 g in 29 Zoll kein Leichtgewicht, aber dank Querstegen sehr stabil und mit Richtungsgebohrten Nippellöchern!
fahre die BA und phase von chromag auf dem enduro als mullet, mit CK naben, aufgebaut vom laufradbauer der auf seite eins mal verlinkt wurde. 110kg fertig, vorne hinten mit DD ohne inserts, enduro mit wenig renneinsatz (hobbyrennen und als spass mal ein SES). nach 2 jahren keine probleme damit. was DT bei der FR mit breitem felgenhorn durch das marketing scheucht ist bei chromag nochmals deutlich ausgeprägter seit eh und je.

kann die felge daher def. empfehlen.
 
@baumannma
Die sieht auch gut aus. Man liest leider häufiger von Rissen an den Speichenlöchern. Hier würde ich eh Newmen Scheibchen unterlegen, was helfen sollte.
Bei dir gibt da keine Problem?

Meine Chromag Pedale sind auf jeden Fall die Besten die ich je hatte und absolut haltbar ausgelegt.
 
@baumannma
Die sieht auch gut aus. Man liest leider häufiger von Rissen an den Speichenlöchern. Hier würde ich eh Newmen Scheibchen unterlegen, was helfen sollte.
Bei dir gibt da keine Problem?

Meine Chromag Pedale sind auf jeden Fall die Besten die ich je hatte und absolut haltbar ausgelegt.
nein kein problem damit. einziger punkt den ich habe ist ein leichtes kleben vom staub beim nippel/felge. weiss nicht ob je nach belastung da ganz wenig luft/milch rauskommt und so den staub verklebt. nicht falsch verstehen, ist absolut kein problem beim fahren oder sonst, einfach spürbar wenn ich mit einem lappen die felge kurz putze.

fahre sie mit sapim race und polyax double square.

boris von www.rnr-components.ch verbaut sie sehr gerne. hab gerade vor wenigen wochen ein HR in 29“ benötigt wegen umstieg von mullet auf full 29“. wollte erst einen aufbau mit der FR541 machen und sind dann aber ziemlich schnell wieder auf die chromag gekommen, laut ihm ist sogar die phase30 stabiler (er hat ein kunde der wieder von der 541 retour auf phase30 wechselt). die BA ist ja nochmals stabiler.

hab nun die BA in 27.5“ und die phase in 29“ für hinten, vorne schon immer die phase verbaut. Die phase hinten ist ein testlauf ob es reicht, die ersten 5000 tiefenmeter am samstag hat sie problemlos überstanden, bin gespannt wie sie sich über die zeit macht. die BA hinten hatte ich wie erwähnt ca. 2 1/2 jahre problemlos in betrieb.
 
Bei der fury star hd stören sich manche an den "nur" 28,5 mm Maulweite. Ansonsten ist die durchaus von der sehr stabilen Sorte. Vergleichbar mit eg30, ex511.
 
Zurück
Oben Unten