Neues All Mountain

Registriert
9. September 2004
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen All Mountain. Momentan fahre ich ein Giant Trance 2 aus 2017 (150/140mm).
Nun möchte ich was mit moderner Geo und 29 Zoll. Fahren tue ich alles bis S2, auch mal humane Sprünge und Drops bis 1,5m. Hauptsächlich bin ich aber auf S1-S2 Trailrunden mit 1000hm unterwegs.
Aktuell habe ich das Propain Hugene ins Auge gefasst. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die 140mm an der Front nicht ein Rückschritt zum aktuellen Bike mit 150mm sind. Zudem scheint mir das Gewicht im Vergleich zb. mit dem Cube Stereo One55 etwas hoch.
Was meint ihr?
Welche Bikes in der 4500€ Kategorie würdet ihr noch empfehlen?

Danke und Gruß
Dominik
 
Servus,

der 29" Nachfolger von deinem Trance wäre ja das TranceX... gibt's ordentlich ausgestattet momentan als TranceX 1 mit ordentlich Nachlass für unter 3.000,-€.

Das Hugene kannst ja auch individuell konfigurieren mit 150/140, damit wäre es imho deinem aktuellen Trance deutlich überlegen, genau wie auch das TranceX.
 
Das Trance X habe ich mir angeschaut. Die unterschiedlichen Versionen überzeugen mich hinsichtlich Ausstattung/Preis-Leistung nicht wirklich. Das war bei dem 2017er Bike noch anders.
Da bietet zb. das Cube Stereo ONE55 C:62 TM 29 doch einiges mehr für knapp 4400€. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gibt es in der Preisliga noch Bikes von anderen Herstellern mit ähnlicher Ausstattung (das Cube ist fast schon übertrieben...).

gruß
 
Das Trance X habe ich mir angeschaut. Die unterschiedlichen Versionen überzeugen mich hinsichtlich Ausstattung/Preis-Leistung nicht wirklich. Das war bei dem 2017er Bike noch anders.
Da bietet zb. das Cube Stereo ONE55 C:62 TM 29 doch einiges mehr für knapp 4400€. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gibt es in der Preisliga noch Bikes von anderen Herstellern mit ähnlicher Ausstattung (das Cube ist fast schon übertrieben...).

gruß
Nach welchen Kriterien vergleichst du die Bikes?

Sieht für mich nach; Ausstattung, Gewicht, Federweg aus...dann musst das Cube nehmen, alternativ Spectral wenn Gewicht nicht der Topfokus...bestimmt keine schlechten Bikes.

Ob die jetzt zu deinen Anforderungen passen? Wirst schon wissen 👍
 
im allmountain bereich gibts atm wirklich die qual der wahl, da sind alle ganz gut.

ich würd halt schauen dass ich ein bike nimm, wo ich die komponenten nicht gleich tauschen muss.

bis s2 gehn sicher alle gut, je nach geschwindigkeit kannst du sie dann eher leichter oder schwerer bauen (reifen sind da schon gewichtstreiber)

von den nackten zahlen her wird bei cube scho passen, ob die qualität dann passt oder die leute probleme haben kannst ja nur selbst in div. foren recherchieren (wobei negative erfahrungen meistens besser dokumentiert sind als positive).

wie der hinterbau performt -> kA, wie sehr du das dann auch wirklich ausreizt -> dunno.

also budget hast ja schon fest gelegt, dann schau welcher rahmen für deine körpergröße gut passt und was du dir im vergleich zum alten trance wünscht (bezüglich fahrverhalten, sitzwinkel, reach, stack, hinterbau, verspieltheit usw.)

ich könnte dir sowohl das nukeproof reactor empfehlen, hat aber seine schwäche beim bergauftreten, da der sitzwinkel nicht allzusteil ist, das tretlager recht tief ist und sowohl technisch bergauf als auch bergab dann mit den pedalen etwas aufpassen musst. aber sonst einfach für mich zurzeit genial runterfährt (war aber am anfang furchtbar weil ich einfach zuwenig liebe ins setup gesteckt hab).
das bird aether 9c stell ich mir ähnlich vor, hat aber schon einen steileren sitzwinkel und dafür kürzere kettenstreben. und ist grad günstig zu haben.

beide bikes würdest du aber online bestellen mit allen vor und nachteilen.

wenn du eher einen händler haben willst, würd ich mal schauen was denn der für marken hat und dann schauen was in die allmountainkiste fällt.

ich weiss, jeder will immer das beste für am wenigsten geld, aber davon sollte man sich ein bisschen lösen.
für mich gibts immer eine priorätenliste, was sein muss, was sein soll, und wos mir egal ist.

und das solltest du dir auch zurechtbasteln dann kannst du einerseits schon besser schauen und anderseits hast du dir schonmal überlegt was du haben willst.
 
Das Orbea Occam M30 LT gibt es zu nem guten Kurs, Ausstattung sollte fürs erste super reichen, da hast dann bei Bedarf noch Budget für Upgrades, wobei das eigentlich alles recht solide ist.
Das Design muss einem halt taugen, meins ists nicht. Aber man hört sonst nur gutes von dem Rad.
https://www.sportokay.com/de_de/orb...G56tcCIiMtshr325oeGAfUnYtdpQSufx_ZCRbZzQm9o_w
Und wenn man groß genug ist und auf Bling-Bling steht, gibt es das M10 dort auch gerade top reduziert.
Zwar ohne LT, aber dennoch...

https://www.sportokay.com/de_de/orbea-occam-m10-29-2022-all-mountainbike-421920.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten