Hightower vs Stumpjumper

Registriert
8. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3
Servus liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Trail-Bike. Zur Auswahl steht der S-Works Stumpjumper (nicht Evo) und der SantaCruz Hightower CC Rahmen. Warum stehen nur die beiden zur Auswahl? Weil es laut meiner Recherche (wie andere Trailbikes) gute Alleskönner sind und ich die beiden am schönsten finde. Ich weiß, dass es zwei unterschiedliche Bikes sind aber bin mir unsicher was besser zu mir passt.
Preislich sind die beiden Rahmen gleich, Stumpjumper würd ich bei einem lokalen Händler kaufen, Hightower im Internet.
Aktuell hab ich ein S-Works Epic 2021, der Federweg ist mir aber ganz gerne mal zu wenig. Dieses werde ich aber behalten.

Aufgebaut wird das Bike mit GX AXS und Fox 34 140mm (Stumpjumper) oder Fox 36 150mm (Hightower) oder den jeweiligen RockShox-Äquivalent.
Bremsen muss ich noch überlegen ob Magura oder Shimano, wobei alle meine Räder Shimano haben.

Das Bike sollte sowohl Trails (wohne in Österreich, nahe der Alpen) als auch bergauf fahren können. Trails sprechen eher für Hightower, bergauf eher für Stumpjumper. Am liebsten fahre ich Single Trails mit gelegentlichen Sprüngen (nichts allzu großes), Flowtrails, Uphill-Trails. Wenn ich mich anhand der Trailskala einschätzen müsste, würde ich sagen maximal S3 Trails.

Was würdet ihr von den beiden nehmen und weshalb?
Wär das alles mit einem Stumpjumper (nicht Evo) und einer Fox34 auf Dauer möglich oder ruinier ich mir das gute Stück? Wenn ja, könnte ich diesen bei meinem Stammhändler kaufen. Ansonsten würde ich auch gerne das Hightower nehmen.
Welche Größe würdet ihr nehmen? Epic habe ich in M, mein Tarmac SL7 in 54, passen mir beide.
Bin 1,75m, SL 83cm und wiege um die 60kg.

Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, bitte einfach melden.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein persönliches Beispiel ist jenes, dass ich als Ergänzung zu einem Canyon Lux World Cup als 100mm Cross Country Rad ein Stumpy angeschafft habe, da mir diese Spreizung völlig reicht.
Allerdings fahre ich auch keine S3..

Wie sähe es mit einem Epic Evo als Kompromiss aus, zu wenig abfahrtslastig?

Grüße!
 
Bin im ähnlichen Segment unterwegs und vom Gewicht und der Papierperformance ist das Stumpjumper S-Works super.

Lustigerweise klettert das SJ EVO aber schneller.

Ich persönlich hatte mir die Vor- und Nachteile der Hinterbauten angeschaut und festgestellt, dass mir der VPP besser taugt.

Vielleicht als Kompromiss das Tallboy V4 mal anschauen. Gibt die Rahmen zurzeit für wenig Geld.

Guter Kompromiss aus Gewicht, Uphill und Downhill. Bietet aber VPP und ist spritziger als ein Hightower.
 
Auch wenn das vielleicht schon zu spät ist, muss ich die Bergaufperformance nicht des Hightower per se, aber der Santa Cruz Bikes schon auch relativieren: Ich wüßte nicht, warum das Stumpjumper mit identischer Bereifung und gliechwertigem Laufradsatz besser bergauf gehen sollte. Richtige Abstimmung vorausgesetzt, bin ich mit meinen Erfahrungen absolut zufrieden, ich fahre etwas das Megatower als Allrounder von Touren über Tail bis zu heftig technischen Sachen im alpinen Bereich. Ist jetzt keine persönliche Geschichte, das ich die Rahmen und VPP da unbedingt positiv besetzen oder entlasten muss, sondern einfach nur relativierend:

Wenn du das Hightower nimmst, bist du bergauf sicher nicht im Nachteil, wenn du das Setup richtig machst. Die Geo generell ist schon beim Hightower V3 eigentlich sehr ähnlich dem Megatower V1, vorne etwas flacher. Denke mal, es wird sich sehr stimmig fahren. Wohlfühlgeo sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten