Stumpjumper S3 oder S4?

Veo

Registriert
21. Mai 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschieden ein Specialized Stumpjumper zu kaufen.
Ich war bereits beim Händler und konnte die Größe S3 und S4 Probe fahren...
Was soll ich sagen, ich fand die beiden Bikes gleich gut...
Man merkte zwar einen deutlichen Unterschied im Handling, sofern man das auf dem Parkplatz überhaupt beurteilen, kann aber beide Räder waren echt genial... war natürlich auch S-Works... xD

Ich bin 1,76m groß, die Beininnenlänge ist ca. 81cm. Mein "Ape Index" ist praktisch 1.

Ich hatte gehofft Ihr könnt mir hier einen Tipp geben welche Größe besser passt, ich liege halt laut Tabelle genau dazwischen.

Fahren möchte ich mit dem Bike mittelschwere Trails in meiner Umgebung.

Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen dass man das kleinere nehmen soll wenn man dazwischen liegt.
 
Da du einen Unterschied gespürt hast, müsstest du doch wissen, was dir besser getagt hast?

Hängst du lieber mehr über dem Hinterrad wenn bergab eine Kurve kommt, und fährst gern enge Trails > kürzer.
 
Da du einen Unterschied gespürt hast, müsstest du doch wissen, was dir besser getagt hast?

Hängst du lieber mehr über dem Hinterrad wenn bergab eine Kurve kommt, und fährst gern enge Trails > kürzer.
Hi ich habe vergessen zu erwähnen dass ich Anfänger bin, ich kann also noch gar nicht so viel über meine Vorlieben sagen, das müsste ich dann noch herausfinden. Am liebsten wäre mir eine Größe die eine gute Balance hat.
 
Länge läuft und du findest einfacher die Balance, wenn es schnell und kompliziert wird.
Ja das habe ich auch so verstanden, praktisch das S4 wenn ich mehr Stabilität will dann kann ich auch mal leichter über Hindernisse Drüberbügeln. xD
Ich frage mich allerdings welches der Bikes der bessere Allrounder wäre.
 
Das kannst nur du selbst entscheiden, denn Allround von was?

Wenn du davon ausgehst, womit du die meiste Zeit auf dem Rad verbringst, wäre das Strecke und bergauf. Da ist eher als das Handling eine effiziente und bequeme Sitzposition entscheidend. Die empfindet jeder anders...

Am besten weiter probefahren, andere Radl
Ich habe neulich ein Rad Probe gerollt , das war auf dem Papier fast gleich wie mein derzeitiges, 2cm länger, Mullet.
Es war okay, mehr aber nicht. Grösser fühlte es sich nicht an und das Einlenken war komisch - kA warum.
Muss man eben probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dich entschieden? Bin auch 176cmn und stehe vor der Entscheidung zwischen S3 und S4.
Ich habe ein S3 gekauft und bin absolut zufrieden! Auch wenns mal schneller bergab geht kein Problem und stabil. Also wenn du wie ich standard Körpermaße hast sprich Ape Index 1:1 (Arm Spannweite zu Körpergröße) dann kann ich dir das S3 auf jeden Fall empfehlen.
*Edit im übrigen habe ich mich auch ausgiebig mit dem Thema RAD beschäftigt (Rider Area Distance) und da war das S3 auch das passender Bike.
 
Zurück
Oben Unten