Sram HS2 oder Trickstuff Dächle HD

Bei Alutech bekommst du die HS2 derzeit für 30€
https://alutech-cycles.com/SRAM-Bremsscheibe-HS2-200mm
Allerdings Versand erst nächste Woche.
Da ist P/L unschlagbar. Die TS hatte ich auch schon, ist eine echt gute Scheibe, aber die HS2 macht jetzt auch erstmal keinen schlechten Eindruck. Hab aber keinen direkten Vergleich, die TS hatte ich mit Shimano und TS Power Belägen gefahren, die HS2 jetzt frisch mit einer Lewis LH4 eingebremst.
 
Ich fahre HS2, Dächle HD hatte ich noch nicht. Von dem was man so liest, geben die sich aber beide nicht viel.

Für mich wäre das eher die Frage, welche du günstiger bekommst und welche besser zu deiner Konfiguration passt.

Die Dächle gibt es nur als 6-Loch und mit 203mm (und natürlich 180mm). Die HS2 gibt es als 6-Loch und Centerlock und in 200mm und 203mm, wobei man die 203mm Version suchen muss. 180mm und 220mm gibt es auch.

Ich würde also das kaufen, was du ohne zusätzliche Adapter an dein Bike bekommst.
 
Ich fahre HS2, Dächle HD hatte ich noch nicht. Von dem was man so liest, geben die sich aber beide nicht viel.

Für mich wäre das eher die Frage, welche du günstiger bekommst und welche besser zu deiner Konfiguration passt.

Die Dächle gibt es nur als 6-Loch und mit 203mm (und natürlich 180mm). Die HS2 gibt es als 6-Loch und Centerlock und in 200mm und 203mm, wobei man die 203mm Version suchen muss. 180mm und 220mm gibt es auch.

Ich würde also das kaufen, was du ohne zusätzliche Adapter an dein Bike bekommst.
wegen der jetzt domain und bald ZEB, würd ich auf 200 gehen, heißt HS2. Aber wenn die Taugen ist ja gut
 
wegen der jetzt domain und bald ZEB, würd ich auf 200 gehen, heißt HS2. Aber wenn die Taugen ist ja gut
Ich bin sehr zufrieden mit der Scheibe.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit ungleichmäßiger Bremsleistung (Code RSC mit TS Standard Belägen). Das hat sich mittlerweile gegeben und die Scheibe funktioniert einwandfrei. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es ein Problem war, dass ich die Scheibe anfangs mit Sinterblägen gefahren bin und dann zu organischen gewechselt habe.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Scheibe.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit ungleichmäßiger Bremsleistung (Code RSC mit TS Standard Belägen). Das hat sich mittlerweile gegeben und die Scheibe funktioniert einwandfrei. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es ein Problem war, dass ich die Scheibe anfangs mit Sinterblägen gefahren bin und dann zu organischen gewechselt habe.
also lieber organische Beläge mit der HS2 fahren ?
 
bei 200mm oder 203 ist da denke ich nicht viel unterschied. die 223 von trickstuff hat ab und an geklingelt weil sie halt größer ist. Die hs2 220 klingelt nicht. Hs2 mit Lila glafer beläge oder organisch trickstuff ist sorglos.
 
Bei mir hatte die HS2 mit TS Power einen Slipstick Effekt beim Stolperbiken. Die TS HD hat leider auch nicht gut harmoniert und verursachte Geräusche kurz vor Stillstand. Alles auf einer Code RSC mit 203er bzw. 200er Scheiben.

Du musst es einfach mal probieren.
 
also lieber organische Beläge mit der HS2 fahren ?
Nicht zwingend. Die Sinter haben mit der HS2 auch gut funktioniert, aber waren für mich nicht ideal, weil wir bei uns eher kurze Trails haben. Das Problem bzgl. der HS2 war nur eventuell durch den Wechseln von Sinter auf organisch verursacht. Das ist aber wie gesagt auch eher eine Mutmaßung.

Bei mir hatte die HS2 mit TS Power einen Slipstick Effekt beim Stolperbiken.
Das hat sich bei mir nach 2-3 Touren gegeben und ist jetzt komplett weg (auch Code RSC, aber TS Standard).
 
Bei mir hatte die HS2 mit TS Power einen Slipstick Effekt beim Stolperbiken. Die TS HD hat leider auch nicht gut harmoniert und verursachte Geräusche kurz vor Stillstand. Alles auf einer Code RSC mit 203er bzw. 200er Scheiben.

Du musst es einfach mal probieren.
Bei mir funktioniert die HS2 bestens mit den Sram Organic auf der Code.

Die Trickstuff HD hatte ich auch mal. Die ist mir leider mit heftigem Slipstick Effekt aufgefallen, ausgerechnet auch noch mit den Trickstuff-Belägen. Am besten ging die mit Shimano Belägen.
Ausserdem hatte die gern mal geklingelt bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das kommt dagegen bei der HS2 nur sehr selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trickstuff HD hatte ich auch mal. Die ist mir leider mit heftigem Slipstick Effekt aufgefallen, ausgerechnet auch noch mit den Trickstuff-Belägen.
Ausserdem hatte die gern mal geklingelt bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das kommt dagegen bei der HS2 nur sehr selten vor.
die TS HD hatte bei meinen Tests eigentlich eine sehr gute Kompatibilität zu allen Belägen, eher hatte ich Probleme mit dem TS Power Belag (Slip Stick Effekte bei starken Bremsungen bei meiner BS Punch)

für Klingelprobleme ist die TS HD eher anfällig, die Seitenstabilität ist lt. meinen Messungen bei der TS HD eher schwach, die Reibringaufhängung ist da bei der HS2 stabiler gelöst (mehr Stege)

der Reibring ist bei beiden Scheiben eher breit, die TS HD hat zwischen den Schlitzen noch Kühllöcher und sie ist etwas dicker (mehr Abnutztoleranz)

für ihr Gewicht hat die TS HD eine ordentliche Kühlleistung, HS2 hab ich bisher noch keine getestet

Lg Tirolbiker63
 
TRP rs01e, fahre ich in 203 (2.3mm dick) mit TS Power ohne Probleme. Vielleicht wäre das auch ne Option für dich
 
Zurück
Oben Unten