Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Danke fürs Nachwiegen, damit nochmal 158 g leichter als ein 1998er Revolt, erstaunlich.

Einer Rahmennummer war nicht auf den Grund zu kommen 🤷🏻‍♂️.

Seltsam, vielleicht versteckt sich die Rahmennummer hier auch einfach an anderer Stelle. Hatte mal kurzzeitig ein 98er Exact Flex, da war sie der Erinnerung nach auch unterm Tretlager.

Wer weiß, was ich da wieder einmal für ein Einhorn gefunden habe.

Diesen Hinterbau gab es nur beim Exact, auch der weiße Lack unterstreicht das.

1997:

https://blogger.googleusercontent.c...1600/CATALOGUES+SUNN+CYCLES+1997+%2886%29.JPG

https://blogger.googleusercontent.c...1600/CATALOGUES+SUNN+CYCLES+1997+%2887%29.JPG

1998:

https://blogger.googleusercontent.c...SHTCV_Rmw/s1600/SUNN+1998+CYCLES+%2867%29.jpg

https://blogger.googleusercontent.c...GmJ0zi-qJ/s1600/SUNN+1998+CYCLES+%2868%29.jpg

1999:

https://blogger.googleusercontent.c...idfxyBCxS/s1600/CYCLES+SUNN+1999+%2826%29.jpg

https://blogger.googleusercontent.c...b4DY-XCqR/s1600/CYCLES+SUNN+1999+%2827%29.jpg

Die Sattelstreben sind schon eine obskure Konstruktion. :oops:
Aber so konnte Sunn sich S-Bend-Streben sparen.

Die Sitzstreben schaffen Reifenfreiheit (eher vernachlässigbar), versteifen zusätzlich die Cantisockel-Aufnahme und sehen vor allem ziemlich lässig aus.
 
Die Sitzstreben schaffen Reifenfreiheit (eher vernachlässigbar), versteifen zusätzlich die Cantisockel-Aufnahme und sehen vor allem ziemlich lässig aus.
Genau die gleichen Argumente konnte man von den Rahmen-Herstellern bei der Einführung von S-Bend-Streben hören. :D
Wobei ich das Konstrukt von Sunn schon nochmal cooler finde. ;)
 
Den musste ich kürzlich auch noch kaufen, locker eine Nummer zu klein für mich aber vielleicht kann ich die restlichen Familienmitglieder so doch noch für klassische Räder begeistern.

IMG_6973.jpeg


Niemand wollte ihn kaufen in den KA, habe extra 2 Wochen gewartet. Somit war es Schicksal und er musste wohl einfach zu mir.
Der anthrazitfarbene Metalliclack ist nun mal dezent wunderschön.

Aber Licht und Schatten, der VK hat offensichtlich auf sämtliches Polstermaterial verzichtet, um mit dem Paket noch unter 5 kg zu bleiben, unterstelle ich jetzt einfach mal.

IMG_6970.jpeg


IMG_6971.jpeg


Naja mit ordentlich Wärme, Spucke, Optimismus und gutem Werkzeug

IMG_6972.jpeg


Puhhhh 😃

Der Aufbau selbst wird jetzt nichts Überraschendes zu tage fördern. Ich möchte die Teile vom nackten Lee Coughan weitestgehend übernehmen. Und auch einen Gepäckträger montieren. Eventuell sogar noch n Frontrack… schaun wa einfach 😅
 
wie bist du genau vorgegangen beim zurückverformen des steuerrohrs?
glückwunsch zum neuerwerb und zur rettung dieser.... :daumen:
 
Danke. Ich hab das Steuerrohr mit dem Heißluftfön wirklich ziemlich warm gemacht, von innen, um dem Lack möglichst nicht zu schaden. Dann konnte ich die Steuersatzschalen eigentlich ganz normal und ohne großen Kraftaufwand einpressen. Ein Glück 😊
 
Ich habe wirklich leidenschaftlos Teile vom anderen Rad übernommen. Ich kaufe hier garantiert nichts dazu. Besonders wegen der vielen farblich unterschiedlichen Decals siehts n bisschen sehr bunt aus. Aber ich finde es ganz ok.

IMG_6976.jpeg
IMG_6979.jpeg
IMG_6980.jpeg
IMG_6981.jpeg
IMG_6983.jpeg
IMG_6984.jpeg
IMG_6985.jpeg
IMG_6987.jpeg
IMG_6988.jpeg
IMG_6989.jpeg


Die schöne Thomson Knick-Setback Stütze in 26,8 konnte ich nicht übernehmen. Hier muss eine 26,4-6 hinein. Deshalb der Platzhalter. Wenn mir mal eine Reibahle vor die Füße fallen sollte, mache ich das Sitzrohr „thomsontauglich“.
Ich meine die Knickstützen wurden nicht unterhalb 26,8 hergestellt 🤔.

PS: Gepäckträger kommt sicher noch.
 
Pfff..... "Rasiert" sagt man da wohl in der Jugendsprache. :anbet:

Du kannst doch hier nicht einen Rahmen posten und gefühlt 12 Stunden später den fertigen Aufbau?! Da bekommt ja jeder ein schlechtes Gewissen, der mal eine Woche, einen Monat, oder (wie ich) auch schonmal Jahre braucht, um fertig zu werden.🫣

Top Teil und auch stimmig. Bisschen bunt kann ich 0 nachvollziehen. Könnte ein 2024er Katalog-Aufbau irgendeiner heiß begehrten, überteuerten, arty New Yorker Edel-Stahl-Schmiede sein. Chapeau!
 
😅 naja ich hab ja nur von einem Rad aufs andere umgesteckt.

Heute Nachmittag - Wetter ist endlich schön hier - mach ich noch schnell das Electra fertig. Gespannt wie sich das fährt, schätze eher „flattrig“.
 
Und beim Bremsen die Hacken in den Asphalt/Schotter/Waldboden etc..
Ja davon ging ich aus aber es ist unglaublich, wie die Rücktrittnabe sich verhält - ein echter Anker!
Liegt zum einen wahrscheinlich am gepimpten Innenleben und der recht starken Kettenspannung. Man muss schon ziemlich gefühlvoll vorgehen, sonst blockiert das Hinterrad sofort. Ich mag solche Kompromisslosigkeiten.
 
Jo, kenne ich auch noch aus meiner Jugend... vorrangig von alten Klapprädern.
Man muss nur drauf achten, dass die Pedalstellung stets richtig ist um reagieren zu können.

Aber zeig mal nen Bild von der Ankerseite....
 
Ja ich weiß. Ich hab so nur den eigentlich zu starken backsweep etwas entschärfen wollen. Ich denke, es bedarf aber einer längeren Fahrt, um da die perfekte Lösung zu finden.
 
Zurück
Oben Unten