Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Das Electra ist natürlich nur Spielerei, illusorisch dass dieses ein stetiger Begleiter wird. Da hoffe ich nächste Woche auf Zeit zur Fertigstellung.

Hingegen ist das Zymotic wider Erwarten allmählich zum heimlichen Liebling avanciert.

IMG_6912.jpeg


Ich weiß noch, dass mein letzter Versuch auf Alu vor einiger Zeit kaum fahrbar war, weil bocksteif.

IMG_6916.jpeg


Hier ist alles anders, was einmal wieder beweist, was Sascha @Shivar schon längst anmerkte: Aus der HC Basis kann man so gut wie alles machen.
Der Fahrkomfort wird durch die wohl ganz ordentlich flexende Stahlgabel in Verbindung mit dem großen Vorderrad und den überraschend überzeugenden Veetires generiert.

IMG_6910.jpeg



IMG_6913.jpeg


IMG_6914.jpeg


Und einmal mehr gilt auch, was Knut @egmont predigt: Das liebste Rad ist nicht unbedingt der teuerste, schönste Eisdielenposer, sondern das, was ohne Rücksicht auf das letzte Gramm und auch nicht mit Angst vor Lackplatzern nahezu täglich bewegt wird.

IMG_6915.jpeg


Macht einfach Spaß…

PS: Für wirklich laaange Touren ist eine neue Basis in Aussicht. Relativ große Rahmenhöhe aber ein Schmuckstück. Wenn’s passt geht aber ein weiteres Rad, welches den schonungslosen Vergleich meiner gesamten Räder (1 Stunde mit ständigen Wechseln am Stück) gestern überraschenderweise verloren hat.
 
Das sieht auch, ich schrob es sicher schon, einfach stimmig und schön aus. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Keine graue Maus, aber auch kein aufdringlicher Eye-Catcher. Das Auge fährt mit und ein ausgewogenes Erscheinungsbild macht doch immer viel aus, meine ich.
 
Die Farbe der Leitungen noch nen Ticken näher an Sattel und Griffen...Korinthenkackerei von einem der ahnt, dass es schon nicht einfach war diese Farbe zu bekommen.

Von der Auswahl des Rahmens, der Teile, bis hin zum style&finish; ein Glimmerman. Unueberraschend ueberraschend.

Wie Du das immer aufs Neue schaffst, wo Du immer wieder+wieder diesen Elan, die Geduld, diese Idee und Begeisterung herholst.
Und das in der Zwischenzeit zum...wievielten Aufbau?

Andere haetten längst einen eintraeglichen Blog/Bohei/Job drauß gemacht: Du hast Dir das kleinste Publikum ausgesucht, in den vieeelen Jahren nicht ein einziges Mal den Zampano gegeben und uns bald alle mit Rahmen & Teilen...beschenkt.
Ich kann nur immer wieder schreiben, wie großartig ich das finde. Muß.

:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Knut, dass du hier etwas dazu schreibst ist Ehre genug. Dafür allein lohnt‘s schon!

Ich habe mal so ein kleines persönliches Ranking meiner fahrbereiten Räder gemacht, wobei ich in zwei Kategorien unterteilt habe:

A) Ergonomie/ Komfort

1. Stooge
2. Zymotic
3. SingleBe
4. Lee Coughan (das Nackte)

Erstaunlich ist hierbei, dass die ersten Drei alle nach dem Lee C. aufgebaut wurden, von dem ich dachte, es hätte bereits das obere Ende der Fahnenstange bezüglich Ergonomie markiert.


B) Speed/ Manövrierbarkeit

1. SingleBe
2. Lee Coughan
3. Zymotic
4. Stooge

Hier muss ich allerdings einschränkend anmerken, dass der vierte Platz des Stooge nur den individuellen Umständen/ dem Einsatzzweck geschuldet ist. Da sind nun eben Gepäckträger und vollgepackte Taschen dran. Und es ist im Vergleich mit den anderen Rädern sehr schwer.
Allein bergab auf einem anspruchsvollen Trail, ohne Gepäck etc., dürfte das Teil sogar überlegen sein. Nur habe ich solch Geländeprofile hier eher nicht.



Nimmt man nun schonungslos die beiden Kategorien zusammen und addiert die Platzierungen (die wenigsten Punkte gewinnen), ergibt sich folgendes Bild:


Gesamt

1. SingleBe 4 Punkte

IMG_6918.jpeg



2. Zymotic 5 Punkte

IMG_6913.jpeg



3. Stooge 5 Punkte

IMG_6816.jpeg



4. Lee C. 6 Punkte

IMG_6917.jpeg


Trotz Punktgleichheit habe ich hier dem Zymotic das Silberpodest eingeräumt, weil es - als einziges Bike mit Schaltung - das universellere Gefährt darstellt.


Fazit:

Das Lee C., so hübsch es auch ist, schneidet am schlechtesten ab und wird höchstwahrscheinlich ersetzt. Viele der Teile würden an einem Rahmen, der hoffentlich diese Woche noch eintrifft, wiederverwertet werden können. Wenn denn dieser ergonomisch passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig:
Dein letzter Platz ähnelt, trotz ordentlich slope und moderater Geo, noch am ehesten den ADHS- Folterstuehlen der 90er.
Dein Platz 1 ist, was Radstand und Lenkgeo betrifft, ziemlich aktueller Stand. Nur das Du eben nicht mitten im Rad hockst.

🤔
 
ADHS- Folterstuehlen der 90er
Das stimmt ganz genau! Allein das stummelige Steuerrohr verrät es. Haben spätere YT und Moderne auch, nur das dort dann eine Federgabel mit ordentlich Hub reingehört, ohne dass das Bike chopperartig dasteht.

Und zusätzlich ist beim Lee C. auch der Lenker, den ich schon auf 680 verlängert habe, fast ein wenig stummelig ggü. 800 am SB oder gar 820 🫣 am Stooge.
Das hört sich bald „größenwahnsinnig“ an aber als ich am WE die Programme durchzappte, stieß ich auf ein UCI Rennen mit etwa 100 Teilnehmenden auf einem auffallend schmalen Kurs. Es wirkte fast wie ein Schildbürgerstreich, kamen die mit ihren geschätzt ebenso breiten Lenkern kaum schadfrei aneinander vorbei.
Aber es wird einen Grund haben, weshalb Profis auf Länge gekommen sind oder 🤷🏻‍♂️?

In der Großstadt würde ich mich im dichten Verkehr/ Straßenkampf dass allerdings auch nicht trauen - hier hab ich Platz 🙂.
 
Aber es wird einen Grund haben, weshalb Profis auf Länge gekommen sind oder 🤷🏻‍♂️?

Ganz ohne Grund ist das imo nicht: Das ist, da bin ich recht sicher, den flachen Winkeln und langen Federwegen geschuldet. Irgendwie muss man das Ganze kontrollieren. Mit ~550mm wie 1993 ueblich, waere das sicher hoffnungslos.
 
und auch ein Teil Geometrie. Wenn der Vorbau kürzer werden soll muss der Lenker breiter werden. Sonst müssen deine Arme schrumpfen... Und der Vorbau musste eben kürzer werden weil die Winkel flacher sind, oder so.
Ich find nur witzig das immer noch von Schulterbreite gesprochen wird, also ich hab keine 800mm Schulterbreite :D
 
Ist das jenes Exact? Wenn ja, würden mich Modelljahr (erste Ziffern der Rahmennummer) und Gewicht interessieren.
Hi,
ich hatte gehofft, dass du früher oder später mit deiner Sunn - Expertise hilfst 🙂.

Ich weiß leider noch gar nichts. Kauf gestaltete sich relativ schwierig - eine jener Anzeigen, die als „VB“ und möglicherweise mit Preis und Geboten nach oben eher abturnen. Ich hoffe jetzt mal inständig, dass es trotzdem meins geworden ist, habe schließlich bezahlt, gehe dem VK aber erstmal nicht weiter auf den Wecker. Er versucht einen Karton zu besorgen etc…

Ich hatte nur gewittert, dass es sich um eine anständige Rahmengröße handelt und dass es ein spätes, höherwertiges Modell sein muss. Besonders aufgrund der geradezu galeriereifen Sitzstreben 👌.

Mehr dann, wenn er, bzw. das Set - die passende Obsys Gabel gabs auch dazu - heile hier anlandet.

Edit: Ja nach Durchsicht der Bilder im verlinkten thread ist es genau jenes Rahmen/ Gabelset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur gewittert, dass es sich um eine anständige Rahmengröße handelt und dass es ein spätes, höherwertiges Modell sein muss. Besonders aufgrund der geradezu galeriereifen Sitzstreben 👌.

Bleibe bei meiner Einschätzung von nebenan, das ist ein Exact in Rahmenhöhe XL/53 cm, als Modelljahre kommen eigentlich nur 1997 und 1998 infrage. Hier die Geometrie, basierend auf einer Starrgabel mit 390 mm Einbauhöhe, das ergibt dann eine effektive Oberrohrlänge von ca. 605 mm.

SUNN Geo 1997.JPG
 
Heute kam schon das Sunn Set, sehr gut verpackt und mit einem XT LRS dazu bei mir an 👍.

Maßlich alles wie du @Gitanes es verlinkt hattest.

Gewicht:

IMG_6936.jpeg


Vielleicht auch ein paar Grämmchen weniger, denn der Rahmen war tatsächlich satt schwarz übergejaucht.

Einer Rahmennummer war nicht auf den Grund zu kommen 🤷🏻‍♂️.

IMG_6943.jpeg


IMG_6941.jpeg



IMG_6937.jpeg


IMG_6940.jpeg


IMG_6942.jpeg


IMG_6938.jpeg


Wer weiß, was ich da wieder einmal für ein Einhorn gefunden habe. In jedem Fall müsste der Lack runter und der massive Chainsuck aufgefüllt werden oder mit einer aufgelöteten Platte versehen werden.

IMG_6944.jpeg


Baustelle 🚧 ach ich weiß nicht … erstmal abwarten, obs mich juckt!
 
Die Sattelstreben sind schon eine obskure Konstruktion. :oops:
Aber so konnte Sunn sich S-Bend-Streben sparen. :daumen: Und ich frage mich, wie die so ein tolles Gewicht rausholen konnten.
denn der Rahmen war tatsächlich satt schwarz übergejaucht.
Für mich sieht das nicht nach Lack aus, dürfte gepulvert sein.
 
Du meinst das Schwarz gepulvert? Nein da sind etliche Lacknasen hier und da.

Das Weiß ließ sich zumindest nicht so einfach wegschleifen.
 
Du meinst das Schwarz gepulvert? Nein da sind etliche Lacknasen hier und da.
Das Weiß ließ sich zumindest nicht so einfach wegschleifen.
Ah, vielleicht schwarzer Dosenlack auf weißem Pulver? Ich denke hier halt an Pulver, weil die Schweißnähte und Details so arg verschwommen oder zugelaufen sind.
 
Zurück
Oben Unten