Das habe ich auch nicht behauptet.
Für dich vielleicht unnütz, für andere aber vielleicht hilfreich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Kann dir deine Frage nicht beantworten, bin aber auch am überlegen ob ich den oder eine Alternative besorgen soll.der Defender ist wieder bei Intend vorrätig... der funktioniert nur, wenn man die Version mit dem verschlossenen Gabelschaft unten hat oder?
Ist es nicht so, dass der meiste Dreck vom Reifen auf der Rückseite der Gabel kommt?Kann dir deine Frage nicht beantworten, bin aber auch am überlegen ob ich den oder eine Alternative besorgen soll.
...und er muss das Gewinde aufweisen um dann den Defender verschrauben zu können. Bei meiner Version fehlt leider das Gewindeder Defender ist wieder bei Intend vorrätig... der funktioniert nur, wenn man die Version mit dem verschlossenen Gabelschaft unten hat oder?
So ist esIst es nicht so, dass der meiste Dreck vom Reifen auf der Rückseite der Gabel kommt?
Welchen Mudhugger hast du dir denn besorgt?Ist es nicht so, dass der meiste Dreck vom Reifen auf der Rückseite der Gabel kommt?
So Leute:
Das Projekt Intend Fender läuft:
Habe mir den Fender für die Dorado für 30 Euro bestellt.
Werde schauen, ob man den mit den RIFLE Fendern gekürzt als Schraublösung (ist bei PUSH also erweiterung anschraubbar) verheiraten kann.
Mit den festmontierten Blackline Fendern geht das sogar sicher, da die Verschraubung in den ausfallenden integriert ist, Ich hoffe,die 3 M pads von rulezman halten das mehrgewicht aus.
Werde so viel Material wie möglich, sodass es noch immer fest abgestützt ist,vom Originalfender abtrennen. Vielleicht ggf noch einen weiteren kontaktpunkt der Rifles mit einem block und 3M schaffen.
Kann mir jemand ggf faserverstärkte Kunststoff distanzstücke 3d drucken?
Bin mal gespannt was du berichtest!
Ich bin ja an einem ähnlichen Projekt an der Blackline drann... baue im ersten Schritt Carbon Guards und im zweiten hatte ich vor diese noch zu vergrößern und durch einen Fender zu erweitern.
Nach ersten Messungen bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob sich das überhaupt sinnvoll bei der Intend Gabel machen lässt.
Meine Hero Blackline hat als Beispiel 160mm FW. Vom Reifenprofil bis zur Gabelkrone habe ich 167mm gemessen. Bleiben voll eingefedert also nur noch 7mm Platz.
Anhang anzeigen 2057542
Jetzt müsste ich also einen Fender finden der von der Form gut zur Krone passt. Diesen so montieren, dass er beim vollen Einfedern nicht an der Krone anschlägt und auch stabil genug montieren, dass das Ganze bei Erschütterungen etc nicht instabil wird und schleift oder so.
Außerdem sollte noch ein gesunder Abstand zwischen Profil und Schutzblech vorhanden sein, damit auch Schmutz, Matsch, Steine, alles was der Reifen so einsammelt im besten Fall mit durch kommt und nicht zum Blockieren führt.
Und bei all den Überlegungen kommt schlussendlich noch die Materialstärke des Fenders hinzu, auch wenn es nur 1mm sein sollte.
Um mal irgendwelche Werte anzunehmen... Bei 7mm Platz, 2mm Puffer zur Gabelkrone, 1mm Puffer für Toleranzen/Wackeln bei Erschütterungen/..., 1mm Materialstärke, bleiben dauerhaft nur 3mm Platz zwischen Reifen und Fender. Das macht für mich in der Anwendung keinen Sinn. Selbst wenn das so stabil gebaut ist, dass niemals etwas schleift. Durch den Matsch hier würde das regelmäßig blockieren. Dann vlt. doch lieber die Moto-Lösung an der Gabelkrone.
Trotzdem ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt und wie du das löst und umsetzt. Viel Erfolg dabei und halt uns mal auf dem laufenden @paulderpete
Noch ein kleiner Tipp. Achte auf die original geklebten Bremsleitungsführungen. Beim Erstellen meiner Schablonen ist mir aufgefallen, dass die untere Führung kurz vor Ende des Federwegs mit dem Guard kollidieren würde, würde ich ihn breiter und in der selben Höhe bauen wie das original der Blackline. Wenn du also bei dir modifizierst, könnte auch das ein Thema werden.
Ich habe in der Folge die Schablone des Guards gekürzt, so wird dieser nun von 140-180mm nutzbar sein (Hero und Edge Blackline).
Kann sein dass ich die Form und die Ausschnitte bereits beim ersten Prototypen oder danach noch etwas anpassen werde, aber hier mal ein erstes Bild des Projekts.
Anhang anzeigen 2057543
Schaut spannend aus. Was für ein Durchmesser haben die Carbonrohre?Bin mal gespannt was du berichtest!
Ich bin ja an einem ähnlichen Projekt an der Blackline drann... baue im ersten Schritt Carbon Guards und im zweiten hatte ich vor diese noch zu vergrößern und durch einen Fender zu erweitern.
Nach ersten Messungen bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob sich das überhaupt sinnvoll bei der Intend Gabel machen lässt.
Meine Hero Blackline hat als Beispiel 160mm FW. Vom Reifenprofil bis zur Gabelkrone habe ich 167mm gemessen. Bleiben voll eingefedert also nur noch 7mm Platz.
Anhang anzeigen 2057542
Jetzt müsste ich also einen Fender finden der von der Form gut zur Krone passt. Diesen so montieren, dass er beim vollen Einfedern nicht an der Krone anschlägt und auch stabil genug montieren, dass das Ganze bei Erschütterungen etc nicht instabil wird und schleift oder so.
Außerdem sollte noch ein gesunder Abstand zwischen Profil und Schutzblech vorhanden sein, damit auch Schmutz, Matsch, Steine, alles was der Reifen so einsammelt im besten Fall mit durch kommt und nicht zum Blockieren führt.
Und bei all den Überlegungen kommt schlussendlich noch die Materialstärke des Fenders hinzu, auch wenn es nur 1mm sein sollte.
Um mal irgendwelche Werte anzunehmen... Bei 7mm Platz, 2mm Puffer zur Gabelkrone, 1mm Puffer für Toleranzen/Wackeln bei Erschütterungen/..., 1mm Materialstärke, bleiben dauerhaft nur 3mm Platz zwischen Reifen und Fender. Das macht für mich in der Anwendung keinen Sinn. Selbst wenn das so stabil gebaut ist, dass niemals etwas schleift. Durch den Matsch hier würde das regelmäßig blockieren. Dann vlt. doch lieber die Moto-Lösung an der Gabelkrone.
Trotzdem ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt und wie du das löst und umsetzt. Viel Erfolg dabei und halt uns mal auf dem laufenden @paulderpete
Noch ein kleiner Tipp. Achte auf die original geklebten Bremsleitungsführungen. Beim Erstellen meiner Schablonen ist mir aufgefallen, dass die untere Führung kurz vor Ende des Federwegs mit dem Guard kollidieren würde, würde ich ihn breiter und in der selben Höhe bauen wie das original der Blackline. Wenn du also bei dir modifizierst, könnte auch das ein Thema werden.
Ich habe in der Folge die Schablone des Guards gekürzt, so wird dieser nun von 140-180mm nutzbar sein (Hero und Edge Blackline).
Kann sein dass ich die Form und die Ausschnitte bereits beim ersten Prototypen oder danach noch etwas anpassen werde, aber hier mal ein erstes Bild des Projekts.
Anhang anzeigen 2057543
Schaut spannend aus. Was für ein Durchmesser haben die Carbonrohre?
Hast du die Gabel mal voll durchgefedert? Gibt es da die Gefahr einer Kollision? Ich bin über Neujahr in Finale und würde mir gern noch einen mudguard mitnehmen falls das Wetter nicht so super wird.Sieht gut aus!
Das ist meine Variante ( SKS Front Fender mit Klettbindern):
Anhang anzeigen 2053450
Das beste daran: Lässt sich in 30 Sekunden wieder entfernen. Aber es macht seinen Job.
Hast du eine Bezugsquelle der Rohre? Wenn das funktioniert würde ich die auch aus Carbon nachbauen.Die Rohre sind Da=55mm und Di=52mm
Um die Rohre ideal auszunutzen, habe ich die Größe der Guards auf den halben Umfang festgelegt. So habe ich möglichst wenig Abfall, was bei Carbon ja leider auch immer so ein Thema ist (Umwelt).
Außerdem ist es finde ich ein ganz guter Kompromiss aus hoher Abdeckung, niedrigem Gewicht und guter Montierbarkeit.
Hast du eine Bezugsquelle der Rohre? Wenn das funktioniert würde ich die auch aus Carbon nachbauen.
wie hast Du den befestigt?
Habe heute die Zeit genutzt, da ich gespannt war ob und wie der Guard werden und passen würde... der erste ist nun fertig. Leider sind die ersten zwei in der Tonne gelandet, da ich mehr Probleme als erwartet mit der Positionierung der drei Befestigungslöcher hatte.
Auch bei dem nun fertiggestellten bin ich mit der Qualität der drei Befestigungslöcher nicht zufrieden. Werde die Schablone in dem Bereich ein weiteres Mal anpassen. Wenn das beim nächsten besser wird, mache ich diesen hier ggf nochmal neu.
Anbei einige Bilder:
Anhang anzeigen 2058408
Anhang anzeigen 2058409
Anhang anzeigen 2058410
Anhang anzeigen 2058411
Anhang anzeigen 2058412
Zur Befestigung mussten zusätzlich, wie auch bei dem Original aus Alu, Distanzen eingearbeitet werden. Obere Reihe je ein flaches, unten 1,5 gedoppelte Distanzen.
Anhang anzeigen 2058413
Insgesamt passt der Guard mMn gut an die Gabel.
Mit der Gewichtsersparnis bin ich sehr zufrieden. Für beide Seiten zusammengefasst werden sich voraussichtlich folgende Werte ergeben:
Original -> 54,3g + 69,7g = 124g
Carbon -> 38,3g + 36,7g* = 75g
Ersparnis -> 124g - 75g = 49g -> 39,5%
*angenommener Wert, da entfall des Bremsleitungshalters und an der Stelle wird zusätzlich ein weiteres Loch eingearbeitet.
Den zweiten Guard für die andere Seite werde ich voraussichtlich nächste Woche bauen.