Intend Edge kein Ausgleich zwischen Positiv und Negativkammer..?

maniac66

Fridays for Trails!
Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
3.294
Ort
Dortmund
Ich habe eine Intend Edge (älteres Modell) gebraucht gekauft und den Federweg mit einem Travel Spacer auf das benötigte Maß angepasst. Beim Einbau bin ich nach Video Anleitung von Intend vorgegangen.
Nach dem Einbau des Spacers habe ich die Luftkammer wieder befüllt, musste dann aber bein Durchfedern feststellen, dass die Gabel bretthart war und sich kaum einfedern lässt. Aufgrund der Syptomatik, vermute ich das keine Ausgleich zwischen der positiv & negativ Luftkammer erfolgt.
Da es meine erste Intend Gabel ist, fehlen mir hier die Erfahrungen. Ich stelle mir nun die Frage, habe ich etwas falsch gemacht, oder liegt ein Defekt der Luftfeder vor...? Ich hoffe das hier einige Intend Fahrer/innen sind, die mir evtl bei diesem Problem weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb die Gabel mal mit angeschlossener Pumpe ganz zusammen und wieder auseinander und probier es dann noch mal
Danke für deinen Tipp! Das hatte ich so auch noch nicht probiert. Ansonsten habe ich alles Mögliche ausprobiert, wie z.B. halb Befüllen und dann mehrfach Einfedern um den Ausgleich herzustellen. Leider bisher alles ohne Erfolg. Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, zumal die Gabel vor meinem Eingriff einwandfrei funktioniert hat...
 
schreib am besten Intend an, die könne sicher schnell helfen!

hatte schon mehrere Intend offen und das Problem hatte ich noch nie. Mit angeschlossener Pumpe sind neg und pos Kammer verbunden, daher kann man die Gabel durch "cyclen". Hast bei Zusammenbau ggf ne Dichtung gequetscht oder aus der Nut vom Kolben gedrückt?
 
Wollte mich nur vorab hier nach einer Lösung erkundigen um das Thema eventuell selbst zu klären.
Die Gabel geht aber zwecks Factory Rebuild eh zu Intend und bei der Gelegenheit soll dann auch direkt der Travelizer (sofern verfügbar) verbaut werden. Aktuell befinden sich Dämpfer & Feder noch auf Green Age Niveau, was aber auch schon im Vergleich zur RS Lyrik Ultimate ausgezeichnet funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten