FOX Float X Dämpfer, MY 2022 -Infos & Erfahrungen-

Perfekt, dann scheint doch alles Normal. Danke.

Dann mache ich erst mal einen Luftkammerservice. Irgendwie ist aber das Dichtungskit 803-01-727 kaum irgendwo erhältlich... wieso das? Das Set vom alten Float X (bis 2017) wird nicht zufällig auch passen?
Bis einschließlich DPX waren die Luftkammern gleich.
Der FloatX hat einen größeren Body, da passt das nicht mehr.
 
Dann mal schauen wo ich das Dichtungskit her bekomme. Online führen das (nach der Nummer gesucht) nur wenige Shops und überall ist es im Moment nicht erhältlich.
Dann schaue ich mal für den DPS der Freundin, wie es da aussieht.
 
Dann mal schauen wo ich das Dichtungskit her bekomme. Online führen das (nach der Nummer gesucht) nur wenige Shops und überall ist es im Moment nicht erhältlich.
Dann schaue ich mal für den DPS der Freundin, wie es da aussieht.
Analog. Der neue DPS hat auch den dicken Body. Mal direkt bei Fox gesucht?
 
Bei meiner Freundin ist ein DPS Performance von 2022 eingebaut. Auf der Fox Seite wird das Rebuild-Kit 803-00-142 angegeben. Die Sets findet man sehr einfach:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-float-line-air-sleeve-rebuild-kit

Es gibt auch ein Seal-Kit (803-00-816), aber da sind auf den Bilden nur die Gummi-Dichtungen abgebildet, keine Kunststoffscheiben (Weiss).
Leider konnte ich keine Infos finden, ob diese auch zum Float X 2022 kompatibel sind. (Durchmesser, etc.)

Bei Fox Deutschland sind die aktuell auch nicht lieferbar. In der Schweiz ist verkauft der Fox-Service-Partner nicht direkt an Endkunden... das ist hier eh mühsam.
 
Wieso? Ich habe ja keinen Stress. Habe ja zum Glück nicht nur 1 Bike.

Mit Versand, etc. kommt das oft teuer. Ein Service machen lassen ist dann bald auch nicht mehr viel teurer. Aber ich sehe gerade, der Versand von Bike24 in die Schweiz ist human Zoll sollte dann auch noch nicht anfallen.
Ich habe bei meinem Service-Center gestern noch angefragt. Falls die solche Sets für den Versand da haben, komme ich günstiger und hätte das Set noch bis zum Wochenende. Also kurz auf Rückmeldung abwarten.
 
Ich bekomme meine Dichtungen direkt von einem (nicht offiziellen) Service-Center.
Beim studieren der Anleitung von Fox ist mir aufgefallen, dass nur im Ausgleichsbehälter Fox Float Fluid verwendet wird. In der Luftkammer wird Fox Gold 20wt genommen. Die meisten Anleitungen für Float-Dämpfer die ich gelesen habe (z.B. DPS), verwenden sonst immer Fox Float Fluid in der Luftkammer. Also nehme ich bei meinem Float X Gold? Was könnte das für einen Grund haben?
 
Achtung, gefährliches Halbwissen....
Das Gold schmiert einfach besser. Das Fluid ist ja recht zäh. Früher gabs das Gold halt einfach noch nicht. Alles aber nur eine Vermutung!
 
Gemäss Part Liste Fox ist es wirklich Fox Gold in der Luftkammer:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1132

Interessant, den hier schreibt Fox ganz unten:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=452
FOX 20wt. Gold should NEVER be used in place of Float Fluid as air chamber lubrication.
Da aber Fox beim Float X (auch X2) direkt Gold angibt, wird das passen.
Fox Fluid ist ein Sikonöl, Fox Gold ein modifiziertes Bettbahnöl.
Das Fox Gold hat das FoxFluid nach und nach abgelöst.
Ich verwende seit Jahren mal da und mal das andere.
Funktioniert beides.
 
Also verwendest du das Gold auch bei den Dämpfern, wo Fox noch angibt das man das Float Fluid nehmen soll? Merkst du in der Performance dadurch einen Unterschied?
Machen sollte man dies wohl nur bei einem Luftkammerservice, wo man auch die Dichtungen ersetzt und nicht bei einem Öl-Wechsel (nur reinigen und neues Öl rein).
 
Also verwendest du das Gold auch bei den Dämpfern, wo Fox noch angibt das man das Float Fluid nehmen soll? Merkst du in der Performance dadurch einen Unterschied?
Machen sollte man dies wohl nur bei einem Luftkammerservice, wo man auch die Dichtungen ersetzt und nicht bei einem Öl-Wechsel (nur reinigen und neues Öl rein).
Ich öffne die Luftkammer manchmal, mache alles sauber und baue es mit Fox Gold wieder zusammen.
Manchmal nehme ich auch das Fox Fluid.
Aber einen Unterschied in der Performance spüre ich nicht.
 
Lediglich der 0.1er Spacer ist auf den geraden Größen (0.2, 0.4 ,0.6 ,0.8 und 1.0) „aufsteckbar“. Andere Kombinationen sind nicht zulässig.
kurze Frage - ist das echt so?

Mein Händler hatte mir nämlich zu dem verbauten 0.6 noch einen 0.4 geschickt um damit mal etwas spielen zu können.
Aber wenn ich das so lese dann wäre die Kombination ja eher nicht so vorgesehen.
 
kurze Frage - ist das echt so?

Mein Händler hatte mir nämlich zu dem verbauten 0.6 noch einen 0.4 geschickt um damit mal etwas spielen zu können.
Aber wenn ich das so lese dann wäre die Kombination ja eher nicht so vorgesehen.
Ja, das ist so. Der 0,1 spacer passt in jeden anderen Spacer in die dafür vorgesehene Nut.

Macht doch auch Sinn. Mit den geraden Volumenspacern (0.2, 0.4 ,0.6 ,0.8) kann man mit Hilfe des 0,1 jede Abstufung abstimmen.

0,6 + 0,4 geht nicht. Würde auch beides aufeinander nicht in die vorgesehen Fassung passen.

Gugst du hier:

1709553679718.png
 
döööödöööö - thx! hatte den Dämpfer noch nicht auf.
macht alles Sinn was du schreibst und mit den Bildern sowieso.

wie immer im Leben - besser selbst machen und sich nicht auf Fachpersonal verlassen......
 
Servus zusammen, ich habe da eine Frage zum Tune:
wenn ich für einen Rahmen A (beispielsweise Orbea Occam) einen Float X kaufen möchte, (wahlweise neu oder aus einem Rahmen B) und beide sowohl A wie auch B einen custom tune haben, auf welche Werte kommt es an, dass das gut und ohne weitere Tuning/customizing funktioniert?
Ich nehme mal an die Luftkammer, sowie der compression und rebound tune. Sonst noch etwas?

Danke und Grüße!
 
Servus zusammen, ich habe da eine Frage zum Tune:
wenn ich für einen Rahmen A (beispielsweise Orbea Occam) einen Float X kaufen möchte, (wahlweise neu oder aus einem Rahmen B) und beide sowohl A wie auch B einen custom tune haben, auf welche Werte kommt es an, dass das gut und ohne weitere Tuning/customizing funktioniert?
Ich nehme mal an die Luftkammer, sowie der compression und rebound tune. Sonst noch etwas?

Danke und Grüße!
Der Rebound tune muss mit dem effektiv gefahrenen Druckwert im Dämpfer passen, unabhängig davon, ob der Custom tune für genau den Rahmen spezifiziert wurde, den Du hast oder nicht, da der Rahmenhersteller nicht wissen kann, wie schwer der Käufer ist. Bist Du im "Durchschnittsgewicht", dann kannst Du allerdings davon ausgehen, dass der Customtune beim Rebound für den Originalrahmen passt.
Ob der Druckstufentune passt, ist auch eine Frage der Vorliebe, nicht nur abhängig vom
Uebersetzungsvehältnis / der Kennlinie des Hinterbaus des Rahmens. Die Progression kannst Du ja mit Volumenspacern auch nachträglich ohne grossen Aufwand an den Rahmen und Deine Vorliebe anpassen.
 
Der Rebound tune muss mit dem effektiv gefahrenen Druckwert im Dämpfer passen, unabhängig davon, ob der Custom tune für genau den Rahmen spezifiziert wurde, den Du hast oder nicht, da der Rahmenhersteller nicht wissen kann, wie schwer der Käufer ist. Bist Du im "Durchschnittsgewicht", dann kannst Du allerdings davon ausgehen, dass der Customtune beim Rebound für den Originalrahmen passt.
Ob der Druckstufentune passt, ist auch eine Frage der Vorliebe, nicht nur abhängig vom
Uebersetzungsvehältnis / der Kennlinie des Hinterbaus des Rahmens. Die Progression kannst Du ja mit Volumenspacern auch nachträglich ohne grossen Aufwand an den Rahmen und Deine Vorliebe anpassen.
Danke für die Antwort.
Damit es da kein Missverständnis gibt: mit Tune meine ich nicht die Einstellung, die man per Rädchen vornehmen kann, sondern die der Dämpfer hat, beispielsweise MM für C und R. Bei den RS Dämpfern steht das meistens in der Beschreibung, bei Fox muss man das über die Tune ID oder Seriennummer ermitteln.

Aber grundlegend: wenn beide custom tunes (vom Hersteller für das jeweilige Rad, nicht vom Tuner für Rad und Kunde) beispielsweise CM und RM haben, dann ist das eine gute Basis? Luftkammer kann man immer noch spacern, das ist klar.
Auch ist klar, dass man persönliche Vorlieben am besten über ein individuelles Tuning abdeckt, aber in erster Linie geht es darum, dass der Dämpfer mit dem jeweiligen Factory Tune eine gute Ausgangslage bildet.
 
Danke für die Antwort.
Damit es da kein Missverständnis gibt: mit Tune meine ich nicht die Einstellung, die man per Rädchen vornehmen kann, sondern die der Dämpfer hat, beispielsweise MM für C und R. Bei den RS Dämpfern steht das meistens in der Beschreibung, bei Fox muss man das über die Tune ID oder Seriennummer ermitteln.
Ja, genau, ich meinte in meinem Beitrag mit Tune auch die Shimstackbelegung, die von aussen nicht verändert werden kann
Aber grundlegend: wenn beide custom tunes (vom Hersteller für das jeweilige Rad, nicht vom Tuner für Rad und Kunde) beispielsweise CM und RM haben, dann ist das eine gute Basis? Luftkammer kann man immer noch spacern, das ist klar.
Nein, das muss nichts heissen. RM heisst, dass die Shimstackbelegung medium ist. Das passt dann etwa, wenn das Uebersetzungsvehältnis des Rahmens mittel ist (irgendwo um 2.4) UND wenn der Fahrer mittelschwer ist. Sobald eine oder beide dieser Faktoren deutlich oberhalb oder unterhalb des Durchschnitts ist / sind, passt ein medium rebound tune eher nicht. Wenn das Uebersetzungsverhältnis zum Beispiel 20% über dem Durchschnitt ist und das Fahrergewicht etwa 20% unter dem Durchschnitt, dann kann sich das etwa aufheben und ein medium tune könnte passen.
Beim Compression tune kommt es auf die Fahrweise, die Progression des Rahmens und das Fahrergewicht / Uebersetzungsvehältnis des Rahmens an. Fahren ohne grosse Sprünge und Drops, progressive Rahmenkennlinie, kleines
Ubersetzungsverhältnis und leichte Fahrer/ Bikekombi ermöglichen leichtere compression tunes als das jeweilige Gegenteil
Auch ist klar, dass man persönliche Vorlieben am besten über ein individuelles Tuning abdeckt, aber in erster Linie geht es darum, dass der Dämpfer mit dem jeweiligen Factory Tune eine gute Ausgangslage bildet.
Beim Rebound ist meiner Meinung nach eine korrekte Factoryabstimmung (Auf Gewicht und
Uebersetzungsvehältnis angepasst) meist ausreichend, wenn der Kolben vom Hersteller korrekt ausgelegt ist, bei der Druckstufe kann ein Tuner viel eher auf individuelle Vorlieben eingehen. Die Zugstufe muss in erster Linie zum gewählten Dämpferdruck / Federhärte passen, da die Ausfederkraft durch Luftdruck und Progression des Dämpfers (Volumenspacer...) zum grossen Teil gegeben ist.
 
@Dani
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht ist es mit einem konkreten Beispiel einfacher:
Orbea Occam MY2020 mit Fox DPS möchte gerne einen Float X. Von einem anderen Occam Besitzer weiß ich, dass der Float X , der von Haus aus mit dem Occam kommt, ua RM und CM hat. Von daher hätte ich nun nach einem Aftermarket Float X mit diesen beiden Parametern gesucht, es sei denn, ein anderer Parameter ist wichtiger und der weicht ggf. ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich seit Beginn an unglückliche ausdrücke, aber ich möchte lediglich einen kompatiblen Dämpfer für das Occam und einen Menschen mit Normalgewicht - kein Schnick und kein Schnack 🙂
 
@Dani
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht ist es mit einem konkreten Beispiel einfacher:
Orbea Occam MY2020 mit Fox DPS möchte gerne einen Float X. Von einem anderen Occam Besitzer weiß ich, dass der Float X , der von Haus aus mit dem Occam kommt, ua RM und CM hat. Von daher hätte ich nun nach einem Aftermarket Float X mit diesen beiden Parametern gesucht, es sei denn, ein anderer Parameter ist wichtiger und der weicht ggf. ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich seit Beginn an unglückliche ausdrücke, aber ich möchte lediglich einen kompatiblen Dämpfer für das Occam und einen Menschen mit Normalgewicht - kein Schnick und kein Schnack 🙂
M/M ist eigentlich ein Aftermarket Dämpfersetup.
Den kannst du problemlos fahren.
Probleme kannst du dir höchstens im Forum anlesen....
 
Zurück
Oben Unten