FOX Float X Dämpfer, MY 2022 -Infos & Erfahrungen-

Du brauchst doch nur den sag per Luftdruck einzustellen
Ich greife mal dieses Thema auf, da ich ein paar Probleme habe, den Dämpfer korrekt einzustellen. Habe die Anleitung von Fox befolgt, alle 50 PSI den Ausgleich der Pos/Neg Kammer initiierten durch 10-20x ca. 25% des Federwegs langsam einfedern, bis man es zischen hört, was bei unter 100 PSI tatsächlich passierte. Dann bin ich bei 150 PSI aufgessen und war, bei ca. 64 kg, schon bei knapp 27% Sag! Es ist ein Dämpfer mit 55mm (scheint Nukeproof Reactor Custom zu sein, da der Hersteller Name in der Dämpfer Information bei Fox genannt ist und es in der Tabelle keinen 55mm Dämpfer gibt, nur 51 oder 57 mm). Der Float X hat zwar maximal 350 PSI, aber wie kann es sein, dass bei 150 PSI und dem geringen Gewicht, ich noch immer knapp 30% Sag habe? Habe dann auf 180 PSI erhöht und bin immer noch bei gleichem Sag. Wke viel PSI muss da reln, damit eln kleiner Hintern, wie meiner mal weniger als 25% SAG erreicht? Was machen echte Männer, die 80-90kg auf den Sattel drücken? Finde es grad sehr schwer, den richtigen Druck zu finden. Ich fahre lieber mit weniger SAG, da ich sonst zu viel der Feinheit einer Gabel/eines Dämpfer verliere und schon ein Stück weit in der Progression sitze. Warum will der Dämpfer so viel PSI? Müssen da mehr Tokens rein?
Muss mal endlich fahren können, aber SAG stellt man ja im Stand ein...
 
Ich greife mal dieses Thema auf, da ich ein paar Probleme habe, den Dämpfer korrekt einzustellen. Habe die Anleitung von Fox befolgt, alle 50 PSI den Ausgleich der Pos/Neg Kammer initiierten durch 10-20x ca. 25% des Federwegs langsam einfedern, bis man es zischen hört, was bei unter 100 PSI tatsächlich passierte. Dann bin ich bei 150 PSI aufgessen und war, bei ca. 64 kg, schon bei knapp 27% Sag! Es ist ein Dämpfer mit 55mm (scheint Nukeproof Reactor Custom zu sein, da der Hersteller Name in der Dämpfer Information bei Fox genannt ist und es in der Tabelle keinen 55mm Dämpfer gibt, nur 51 oder 57 mm). Der Float X hat zwar maximal 350 PSI, aber wie kann es sein, dass bei 150 PSI und dem geringen Gewicht, ich noch immer knapp 30% Sag habe? Habe dann auf 180 PSI erhöht und bin immer noch bei gleichem Sag. Wke viel PSI muss da reln, damit eln kleiner Hintern, wie meiner mal weniger als 25% SAG erreicht? Was machen echte Männer, die 80-90kg auf den Sattel drücken? Finde es grad sehr schwer, den richtigen Druck zu finden. Ich fahre lieber mit weniger SAG, da ich sonst zu viel der Feinheit einer Gabel/eines Dämpfer verliere und schon ein Stück weit in der Progression sitze. Warum will der Dämpfer so viel PSI? Müssen da mehr Tokens rein?
Muss mal endlich fahren können, aber SAG stellt man ja im Stand ein...
Kurz zur Klarstellung:
51mm und 57mm sind noch die älteren Midelle mit imperialen Abmessungen
Seit einiger Zeit gibt es die Dämpfer in metrisch Abmessungen, da gibt es dann 50,0mm 55,0mm usw.
Wieviel Druck man für sein Gewicht braucht ist in erster Linie von der Kinematik des Hinterbaus abhängig. Erst in einem weiteren Schritt vom Luftdämpfer, genau gesagt von dessen Kolbenfläche.

Erzeugt dein Dämpfer viel Federweg aus einem Dämpfer mit wenig Hub, dann hast du idR ein großes Übersetzungsverhältnis und brauchst entsprechend viel Druck.
Manche Hersteller haben ihre Rahmen da nicht wirklich optimal konstruiert.

Der aktuelle FloatX hat übrigens eine größere Kolbenfläche bekommen. Er braucht etwa 40psi weniger als der Alte.
 
Zumal nukeproof beim Reactor 30% sag empfiehlt. Das ist bei den meistens bikes auch Standard (zwischen 25 und 35% je nach Hinterbau)
 
Ich greife mal dieses Thema auf, da ich ein paar Probleme habe, den Dämpfer korrekt einzustellen. Habe die Anleitung von Fox befolgt, alle 50 PSI den Ausgleich der Pos/Neg Kammer initiierten durch 10-20x ca. 25% des Federwegs langsam einfedern, bis man es zischen hört, was bei unter 100 PSI tatsächlich passierte. Dann bin ich bei 150 PSI aufgessen und war, bei ca. 64 kg, schon bei knapp 27% Sag! Es ist ein Dämpfer mit 55mm (scheint Nukeproof Reactor Custom zu sein, da der Hersteller Name in der Dämpfer Information bei Fox genannt ist und es in der Tabelle keinen 55mm Dämpfer gibt, nur 51 oder 57 mm). Der Float X hat zwar maximal 350 PSI, aber wie kann es sein, dass bei 150 PSI und dem geringen Gewicht, ich noch immer knapp 30% Sag habe? Habe dann auf 180 PSI erhöht und bin immer noch bei gleichem Sag. Wke viel PSI muss da reln, damit eln kleiner Hintern, wie meiner mal weniger als 25% SAG erreicht? Was machen echte Männer, die 80-90kg auf den Sattel drücken? Finde es grad sehr schwer, den richtigen Druck zu finden. Ich fahre lieber mit weniger SAG, da ich sonst zu viel der Feinheit einer Gabel/eines Dämpfer verliere und schon ein Stück weit in der Progression sitze. Warum will der Dämpfer so viel PSI? Müssen da mehr Tokens rein?
Muss mal endlich fahren können, aber SAG stellt man ja im Stand ein...
Trenn dich doch mal von den Werten und mach einfach wie es dir passt. Wer weiß schon wie genau deine Pumpe geht?

Die passenden Spacer zu Übersetzung brauchst du natürlich auch. Aber das bekommst du ja auch durch probieren raus. Viel Druck wenig/kleine/keine Spacer <-> weniger Druck große Spacer

Der Tune sollte hald auch in etwa passen. Hast du den Dämpfer separat erworben?
 
Liest sich für mich erstmal gut und stimmig, lediglich deine Verwunderung über Druck, Gewicht und „echte Männer“ verstehe ich nicht so ganz.

Deine erwähnten 27% Sag sind passend, tendenziell sogar leicht straff. Und mit 150 PSI hast du nichtmal die Hälfte des Maximaldrucks erreicht.
Das Fahrrad wird sein zulässiges Maximalgewicht überschreiten, bevor der Dämpfer an sein Drucklimit kommt.
 
Trenn dich doch mal von den Werten und mach einfach wie es dir passt. Wer weiß schon wie genau deine Pumpe geht?

Die passenden Spacer zu Übersetzung brauchst du natürlich auch. Aber das bekommst du ja auch durch probieren raus. Viel Druck wenig/kleine/keine Spacer <-> weniger Druck große Spacer

Der Tune sollte hald auch in etwa passen. Hast du den Dämpfer separat erworben?
Allerdings haben Tune und Volumenspacer keinen Einfluss auf den sag.
 
Er hat ja schon mal zu viel Druck drin, da der SAG ja minimal geringer ist als die Herstellerempfehlung. Wenn Nukeproof 30% empfiehlt, würd ich das auch so einstellen.
 
Zumal nukeproof beim Reactor 30% sag empfiehlt. Das ist bei den meistens bikes auch Standard (zwischen 25 und 35% je nach Hinterbau)
Ja, das hatte mich auch ziemlich überrascht, vielleicht muss ich mich daran erst gewöhnen, wobei ich mal einen Beitrag gesehen habe, wo man ein wenig in Frage gestellt hat, ob so viel SAG wirklich sinnvoll ist, da man, wie ich es auch zitierte, schon relativ tief in der Progression sitzt. Mich hat es einfach nur gewundert, dass ich schon recht viel reinpumpen muss (ungenauge Anzeige mal außen vor, Pumpen ging am Ende schon recht schwer) bei meinem rel. geringen Gewicht, um bei ca. 30% SAG zu landen
 
180psi sind doch nicht viel. Und beim SAG wird Nukeproof schon wissen was sie empfehlen. Das ist aber, wie bereits geschrieben, der übliche Wert bei fast allen Trailbikes/Enduros.
 
Liest sich für mich erstmal gut und stimmig, lediglich deine Verwunderung über Druck, Gewicht und „echte Männer“ verstehe ich nicht so ganz.

Deine erwähnten 27% Sag sind passend, tendenziell sogar leicht straff. Und mit 150 PSI hast du nichtmal die Hälfte des Maximaldrucks erreicht.
Das Fahrrad wird sein zulässiges Maximalgewicht überschreiten, bevor der Dämpfer an sein Drucklimit kommt.
Danke, es mag ja wirklich sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache ;) (dem Wetter geschuldet und daher zu viel Zeit im Haus und nicht auf dem Bike)
 
Er hat ja schon mal zu viel Druck drin, da der SAG ja minimal geringer ist als die Herstellerempfehlung. Wenn Nukeproof 30% empfiehlt, würd ich das auch so einstellen.
Ok, ist halt noch ungewohnt für mich, soviel SAG zu fahren, testen würde ich es nur zu gerne, aber momentan brächte ich dafür dann Schwimmflügel, daher leider alles nur Trockenübungen im Haus ;)
 
Das macht sich doch erst ab etwa Mitte des Federwegs bemerkbar.
Im Bereich des sag- wer das merkt, der darf sich einen Keks aus der Dose holen...

Mit mehr Volumenspacern braucht man weniger Druck für den selben SAG. Ganz einfach. Um den selben SAG zu erreichen muss im SAG der Druck gleich sein nicht im ausgefederten Zustand. Und wenn man das Volumen verkleinert steigt der Druck schneller an. Das bedeutet weniger Sag bei gleichem Druck im ausgefedertem Zustand wenn mehr Spacer drinnen sind. Und ja das merkt man. Bei einem X2 sind das bei mir zwischen 0 Spacern und 2 Spacern 20psi Unterschied um auf den selben SAG zu kommen.
 
Mit mehr Volumenspacern braucht man weniger Druck für den selben SAG. Ganz einfach. Um den selben SAG zu erreichen muss im SAG der Druck gleich sein nicht im ausgefederten Zustand. Und wenn man das Volumen verkleinert steigt der Druck schneller an. Das bedeutet weniger Sag bei gleichem Druck im ausgefedertem Zustand wenn mehr Spacer drinnen sind. Und ja das merkt man. Bei einem X2 sind das bei mir zwischen 0 Spacern und 2 Spacern 20psi Unterschied um auf den selben SAG zu kommen.
Seltsam, bei meinen Bikes hat das im Bereich des sag kaum einen Unterschied gemacht.
https://fotos.mtb-news.de/p/2779824?in=user
 
A aloge Pumpen die 20-30 Psi zu viel anzeigen sind keine Seltenheit...
Mir geht beim Pumpen bei den angezeigten 150-180 PSI schon die Pumpe ;) Hatte überlegt, mir so eine digitale mal zuzulegen. Zeigen die dann wirklich genau an? Ob analog (Meter) oder Digital (Display) kann ja beides nicht geeicht sein und damit falsch anzeigen. Digitale sind auch sehr teuer.
 
Zurück
Oben Unten