FOX Float X Dämpfer, MY 2022 -Infos & Erfahrungen-

Wichtiger ist ja immer mit der gleichen Pumpe zu messen. Dann kann man den Druck reproduzieren. Maßgeblich ist ja der sag und nicht der Druck fürs passende Setup

Natürlich. Ist hald mit einer digitalen Anzeige wesentlich leichter als mit einer analogen. Aber was angezeigt wird ist reht egal solange man immer wieder den selben Wert reinpumpt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerade meinen Float X von 50 auf 55mm erweitern. Soweit ist das ja einfach. Aufschrauben, Schrauben an der Scheibe lösen, Sparer raus, Schrauben wieder festziehen.

Nun sind die Schrauben fest, die schwarze Scheibe zum spannen der Spacer hat aber noch Luft. Ich gehe mal davon aus, dass ich hier neue, 5mm kürzere Schräubchen benötige? :) so lassen sollte ich es wohl nicht
 

Anhänge

  • IMG_5582.jpeg
    IMG_5582.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 48
Vielleicht bin ich ebenfalls kein guter Forumsuche und Googlenutzer. Gibt es Tabellen oder Richtwerte für Spacer in Relation zum Körpergewicht? Hab nen 230X60mm Dämpfer im Specialized Status160, in der Anleitung wird 30% SAG angegeben. Bike 15kg, ich ca. 85kg nackt, plus vielleicht 5-6kg Kleidung, Helm, Protektoren etc.
Hatte ihn noch nicht auf gemacht und geschaut was eingesetzt ist, bin mit dem bike bisher nur einmal im Park locker gefahren und mir fehlts irgendwie an Progression.
 
Vielleicht bin ich ebenfalls kein guter Forumsuche und Googlenutzer. Gibt es Tabellen oder Richtwerte für Spacer in Relation zum Körpergewicht? Hab nen 230X60mm Dämpfer im Specialized Status160, in der Anleitung wird 30% SAG angegeben. Bike 15kg, ich ca. 85kg nackt, plus vielleicht 5-6kg Kleidung, Helm, Protektoren etc.
Hatte ihn noch nicht auf gemacht und geschaut was eingesetzt ist, bin mit dem bike bisher nur einmal im Park locker gefahren und mir fehlts irgendwie an Progression.
Eine Empfehlung gibt es für den Dämpfer nicht, schließlich ist die Hinterbaukinematik für die reale Belastung für den Dämpfer ausschlaggebend.
Die Bikehersteller legen die Größe des werkseitigen Standard
Spacer fest.

Auf dem Dämpfer ist irgendwo ein kleiner QR Code.
Anhand dessen bekommst du die komplette Info zum Dämpfer, auch zum verbauten Spacer.

Welche Space sonst noch möglich sind kannst du auf der Fox Help Seite nachschauen, den genauen Link habe ich gerade nicht parat.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2927#usingthe2-positionremote
 
Genau so wird es gemacht :i2:

Da der Float X keine Möglichkeit hat HSC von extern einzustellen kannst du als Endkunde die Progression nur über die Spacer anpassen oder dir ein Shimstacktuning gönnen wenn er das nächste mal zum Service geht. An den 30% SAG würde ich jedoch festhalten.

Da ich auch Bike Setup Workshops durchführe zitiere ich auch mal einen WC Mechaniker von FOX: "Der Dämpfer kann noch so viel Rädchen haben - wenn SAG und Rebound nicht passen wird das alles nix" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Status 160 liest und hört man stellenweise, dass der Hinterbau etwas härter als empfohlen gefahren werden will.

Gleichzeitig empfand ich, dass der Float X sehr gut ist, aber mit größerem Spacer noch besser wird. Das war allerdings in einem Rahmen ohne viel Progression.

Das original Spacer-Set von Fox ist hochwertig und passt perfekt, ist für ein bisschen Plastik aber teuer. Ich hab’s damals notgedrungen in Finale gekauft.
Alternativ gibt’s Spacer aus dem 3D-Drucker, die sind günstiger und funktionieren gleich gut.
 
Genau so wird es gemacht :i2:

Da der Float X keine Möglichkeit hat HSX von extern einzustellen kannst du als Endkunde die Progression nur über die Spacer anpassen oder dir ein Shimstacktuning gönnen wenn er das nächste mal zum Service geht. An den 30% SAG würde ich jedoch festhalten.

Da ich auch Bike Setup Workshops durchführe zitiere ich auch mal einen WC Mechaniker von FOX: "Der Dämpfer kann noch so viel Rädchen haben - wenn SAG und Rebound nicht passen wird das alles nix" ;-)
Die LSC Verstellung kann man beim FloatX selbst nachrüsten.
Kostet um 35,-€ und eine Anleitung gibt es auf der Fox Helpsite.

Zudem hab ich mir sagen lassen, dass man nach dem Abnehmen der Kunststoffabdeckung die LSC auch verstellen kann, jedoch nicht mit so einen feinen Rasterung.
 
Ich hatte den Dämpfer auf einen SAG von 25% aufgepumpt in der Hoffnung mehr Progression zu bekommen, meine Analoge Dämpferpumpe war da schon über ihre Anzeige von 300psi hinaus😅

Die Preise von den Spacern finde ich auch absurd, hatte aber gesehen das dort immer noch eine Anleitung dabei liegt, daher dachte ich das dort Empfehlungen für Spacer und Gewicht hinterlegt sind. Diese hatte ich aber jetzt bei Fox gefunden und gesehen das dort nur die Farben zu den Größen erklärt werden.

Die LSC habe ich auch nachgerüstet, auch die 35€ für das Kit sind preislich genau so absurd wie der Preis für die Spacer.


Habe den Code gescannt und wenn ich es richtig lese ist ein 0,6er Spacer verbaut der ein Kompressionsverhältnis von 3,37 erreichen soll.
IMG_3058.png
 
Die LSC Verstellung kann man beim FloatX selbst nachrüsten.
Kostet um 35,-€ und eine Anleitung gibt es auf der Fox Helpsite.

Zudem hab ich mir sagen lassen, dass man nach dem Abnehmen der Kunststoffabdeckung die LSC auch verstellen kann, jedoch nicht mit so einen feinen Rasterung.
Es geht um die High Speed Compression (HSC), nicht um Low Speed (LSC).
 
Ich habe letzten April/Mai ein neues Bike gekauft, wo dieser Dämpfer verbaut war. Zu beginn was noch alles i.O. Nach 1-2 Monaten (nicht sehr viel gefahren) gab es vom Dämpfer her beim einfedern immer in einem gewissen Bereich so ein Kratzen/Schmatzen. Ich habe alles ausgebaut, gereinigt und geprüft. Das Geräusch ging nicht weg. Der Händler meint vermutlich ein defektes Rahmenlager. Ich habe den Hinterbau zerlegt und zwei Lager waren wirklich in schlechtem Zustand. Ich habe diese gereinigt und mit Fett gefüllt. Das Problem wurde nicht besser. Aber es war wie gesagt nur in einem gewissen Bereich und nur kurz, also nicht über den gesamten Federbereich. Also bekam ich einen Satz neue Lager. Da ich öfters unterwegs war, wollte ich das ganze im Winter wechseln. Ein kratzendes Lager ist nicht soo schlimm, vor allem hört man es nicht während dem Fahren. Man kann es nur im Stand beim langsamen (auch schnellen einfedern, aber da hört man es nur sehr kurz) reproduzieren.
Also habe ich mir für die neue Saison nun die Zeit genommen und alles zerlegt. Alles Lager die rauh liefen, direkt durch neue ersetzt... Leider keine Besserung. Buchsenspiel ist keins vorhanden und die Buchsen sehen auch gut aus. Die Buchsen haben aber eh so ziemlich keine Bewegung im Rahmen (Orbea Rise).

Also habe ich den Dämpfer nochmals ausgebaut, die Luft ganz abgelassen. Ich wollte den Dämpfer komprimieren... von Hand keine Chance. Ich brauchte sehr viel kraft (und zwei Tücher zwischen Dämpfer und Hand), da es schon sehr schmerzte, den Dämpfer zumindest zur Hälfte zusammenzupressen. Selbst auf eine Tuch auf dem harten Boden mit Gewicht von oben war sehr schwierig. Ich fahre an meinen anderen Bike nur Stahlfeder und hatte länger keinen Luftdämpfer mehr... also ist das Normal? Ich vermute mal eher nicht. So konnte ich das Geräusch ein Mal reproduzieren, bin aber wirklich nicht 100%ig sicher, da sicher der Dämpfer nicht so einfach komprimieren lässt...

Ich habe den Dämpfer wieder auf gut 11 bar aufgepumpt und eingebaut. Danach bockte er die ersten 2-3x einfedern, bis er wieder besser lief.

Ich denke ein grosser Service macht da Sinn... Den kleinen könnte ich selber machen, aber ich vermute das reicht hier nicht... auf Garantie kann ich wohl vergessen, da hätte man das Problem letztes Jahr direkt herausfinden sollen. Aber der Händler hatte da auch immer die Lager vermutet.
 
Ich würde den Dämpfer direkt zu Fox schicken, die sind sehr kulant.
Als Garantie anmelden und im Freitext dann Hinweis auf Luft in der Hauptkammer, und das sie bitte auf Kulanz/Garantie prüfen sollen. Pack die Rechnung vom Bike dazu.
Hat bei mir immer ohne Kosten funktioniert.
 
Also habe ich den Dämpfer nochmals ausgebaut, die Luft ganz abgelassen. Ich wollte den Dämpfer komprimieren... von Hand keine Chance. Ich brauchte sehr viel kraft (und zwei Tücher zwischen Dämpfer und Hand), da es schon sehr schmerzte, den Dämpfer zumindest zur Hälfte zusammenzupressen. Selbst auf eine Tuch auf dem harten Boden mit Gewicht von oben war sehr schwierig. Ich fahre an meinen anderen Bike nur Stahlfeder und hatte länger keinen Luftdämpfer mehr... also ist das Normal? Ich vermute mal eher nicht.
Eher doch.
 
Ich habe letzten April/Mai ein neues Bike gekauft, wo dieser Dämpfer verbaut war. Zu beginn was noch alles i.O. Nach 1-2 Monaten (nicht sehr viel gefahren) gab es vom Dämpfer her beim einfedern immer in einem gewissen Bereich so ein Kratzen/Schmatzen. Ich habe alles ausgebaut, gereinigt und geprüft. Das Geräusch ging nicht weg. Der Händler meint vermutlich ein defektes Rahmenlager. Ich habe den Hinterbau zerlegt und zwei Lager waren wirklich in schlechtem Zustand. Ich habe diese gereinigt und mit Fett gefüllt. Das Problem wurde nicht besser. Aber es war wie gesagt nur in einem gewissen Bereich und nur kurz, also nicht über den gesamten Federbereich. Also bekam ich einen Satz neue Lager. Da ich öfters unterwegs war, wollte ich das ganze im Winter wechseln. Ein kratzendes Lager ist nicht soo schlimm, vor allem hört man es nicht während dem Fahren. Man kann es nur im Stand beim langsamen (auch schnellen einfedern, aber da hört man es nur sehr kurz) reproduzieren.
Also habe ich mir für die neue Saison nun die Zeit genommen und alles zerlegt. Alles Lager die rauh liefen, direkt durch neue ersetzt... Leider keine Besserung. Buchsenspiel ist keins vorhanden und die Buchsen sehen auch gut aus. Die Buchsen haben aber eh so ziemlich keine Bewegung im Rahmen (Orbea Rise).

Also habe ich den Dämpfer nochmals ausgebaut, die Luft ganz abgelassen. Ich wollte den Dämpfer komprimieren... von Hand keine Chance. Ich brauchte sehr viel kraft (und zwei Tücher zwischen Dämpfer und Hand), da es schon sehr schmerzte, den Dämpfer zumindest zur Hälfte zusammenzupressen. Selbst auf eine Tuch auf dem harten Boden mit Gewicht von oben war sehr schwierig. Ich fahre an meinen anderen Bike nur Stahlfeder und hatte länger keinen Luftdämpfer mehr... also ist das Normal? Ich vermute mal eher nicht. So konnte ich das Geräusch ein Mal reproduzieren, bin aber wirklich nicht 100%ig sicher, da sicher der Dämpfer nicht so einfach komprimieren lässt...

Ich habe den Dämpfer wieder auf gut 11 bar aufgepumpt und eingebaut. Danach bockte er die ersten 2-3x einfedern, bis er wieder besser lief.

Ich denke ein grosser Service macht da Sinn... Den kleinen könnte ich selber machen, aber ich vermute das reicht hier nicht... auf Garantie kann ich wohl vergessen, da hätte man das Problem letztes Jahr direkt herausfinden sollen. Aber der Händler hatte da auch immer die Lager vermutet.
Beim Luf ablassen muss man mehrfach durchfedern und den Dämpfer auch immer wieder auseinander ziehen.
Zum Schluss das Ventil raus und den blauen Hebel auf offen stellen.
 
Das zusammendrücken ohne Luftdruck nur mit Gewalt? Eben da bin ich unsicher... und das er mit korrektem Luftdruck im Bike erst ein paar mal eingefedert werden muss?

Nur das Kratzen ist wohl nicht normal, oder? So nach ca 10 mm Dämpferhub für ca. 5 mm und danach ist alles normal. Die Kolbenstange hat keinerlei Spuren.
Da hört ,am ,erst das Schmieröl in der Luftkammer, wenn es durch den kleinen Bypass schießt ( Druckausgleich).
 
Das zusammendrücken ohne Luftdruck nur mit Gewalt? Eben da bin ich unsicher... und das er mit korrektem Luftdruck im Bike erst ein paar mal eingefedert werden muss?

Nur das Kratzen ist wohl nicht normal, oder? So nach ca 10 mm Dämpferhub für ca. 5 mm und danach ist alles normal. Die Kolbenstange hat keinerlei Spuren.
Genau, wie der Vorredner sagt: Das dürfte der Bypass zwischen Pos und Neg Kammer sein. Wenn Luft, Fett/Öl durchsausen, schmatzt es. Beginnt etwa 5mm im Hub für etwa 5mm Länge
 
Das heisst das ist Normal? (Kratzen/Schmatzen)?
Oder ist da eben Luft im Öl und muss geserviced werden?
An der genannten Stelle ist es vollkommen normal - aber kein Kratzen, sondern Öl/Luftgemisch das durch einen kleinen Kanal am Kolben vorbeizischt. Belaste doch mal langsam den Hinterbau mit Ohr nah am Dämpfer, man sollte erkennen können, ob etwas mechanisch Kratzt oder eben etwas strömt.

Wäre das Geräusch nicht zu hören, wäre das tatsächlich eher ein Problem - dann wäre kein Öl/Fett in der Luftkammer


Siehe hier, im Kapitel "Equalising the air chambers of your rear shock"
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann scheint doch alles Normal. Danke.

Dann mache ich erst mal einen Luftkammerservice. Irgendwie ist aber das Dichtungskit 803-01-727 kaum irgendwo erhältlich... wieso das? Das Set vom alten Float X (bis 2017) wird nicht zufällig auch passen?
 
Zurück
Oben Unten