FOX Float X Dämpfer, MY 2022 -Infos & Erfahrungen-

Na dann bin ich mal gespannt. Mein X2 im Spire hatte das gleiche klocken. War nach dem Garantieservice auch nicht besser. Im Spire hab ich auch auf RS , Coil und Air je nach Einsatz umgerüstet. Der Coil hatte das auch, nach Umbau auf den Hotdog Kolben den der Air bereits hatte war auch da ruhe.

Hat der Factory welchen du bekommen hast den wenigstens den gleichen Tune wie der reklamierte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Fox Float X Elite eingeschickt. Das Geräusch ist jetzt weg.
Das ganze hat eine Woche gedauert. 🚀

Im Auftrag stand:

Fehler behoben, Kolben erneuert, auf Funktion, Luftverlust, Ölverlust etc. geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ungenutzte Volume Spacer für den Float X abzugeben?

Die Spacer kann ich ja kombinieren, aufeinander aufstecken?

Verbaut sind 0,6 mm. Suche: 0,1 mm, 0,2 mm und/oder 0,8mm Spacer.
 
Wisst ihr, wie der rote Rebound-Knopf befestigt ist? Kleinigkeit, aber bei meinem neuen Stumpjumper Evo geht er von 2 - (imaginär) 14 laut Pfeilindikator, nicht 0-12 wie aufgedruckt. Kann man den Abziehen und versetzt draufdrücken? Oder ist er von innen gesichert?
 
Hab ich bei meinem ähnlich. Fangt auch schon bei -2 an und hat dann 12 Klicks. Ich denke da ist nur der Knopf falsch eingesetzt. Ich glaube dazu muss man den Dämpfer zerlegen.

Anzahl und Verstellbereich passen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Float X Factory kommt im Rahmen mit Tune CL (Compression low), was mir zu weich ist.

Kann ich das selber umbauen?

Falls nein: lieber zu Fox schicken und compression medium verbauen lassen oder MST-Tuning oder dergleichen?
 
Ich kann das mst tuning für den float x nur empfehlen. Bei mir passte auch der tune nicht zu rad.
 
Ich habe gefühlt das gegenteilige Problem: An meinem Canyon Spectral:ON fühlt sich der Fox Float X sehr hart an, gefühlt brauch es recht viel Losbrechmoment, so dass es mich auf Trails mit vielen kleinen Wurzeln gut durchschüttelt und das Rad gefühlt etwas "bounct".

Fahre den Dämpfer mit 30% Sag, was bei meinem Systemgewicht von knapp 90 Kilo ca. 180 psi entspricht, Rebound habe ich gemäß Fox-Empfehlung auf 7 Klicks. Ist laut Canyon-Website der "CL, RM, Rezi LM" Tune.

Ist dieses Verhalten normal? Kann ich da vielleicht iwas optimieren? Kompressionsrädchen hab ich leider keins, nur einen Hebel (fahre auf dem Trail natürlich "offen")
 
Ich habe gefühlt das gegenteilige Problem: An meinem Canyon Spectral:ON fühlt sich der Fox Float X sehr hart an, gefühlt brauch es recht viel Losbrechmoment, so dass es mich auf Trails mit vielen kleinen Wurzeln gut durchschüttelt und das Rad gefühlt etwas "bounct".

Fahre den Dämpfer mit 30% Sag, was bei meinem Systemgewicht von knapp 90 Kilo ca. 180 psi entspricht, Rebound habe ich gemäß Fox-Empfehlung auf 7 Klicks. Ist laut Canyon-Website der "CL, RM, Rezi LM" Tune.

Ist dieses Verhalten normal? Kann ich da vielleicht iwas optimieren? Kompressionsrädchen hab ich leider keins, nur einen Hebel (fahre auf dem Trail natürlich "offen")
Luftkammer mal richtig befüllt?
 
Ich habe gefühlt das gegenteilige Problem: An meinem Canyon Spectral:ON fühlt sich der Fox Float X sehr hart an, gefühlt brauch es recht viel Losbrechmoment, so dass es mich auf Trails mit vielen kleinen Wurzeln gut durchschüttelt und das Rad gefühlt etwas "bounct".

Fahre den Dämpfer mit 30% Sag, was bei meinem Systemgewicht von knapp 90 Kilo ca. 180 psi entspricht, Rebound habe ich gemäß Fox-Empfehlung auf 7 Klicks. Ist laut Canyon-Website der "CL, RM, Rezi LM" Tune.

Ist dieses Verhalten normal? Kann ich da vielleicht iwas optimieren? Kompressionsrädchen hab ich leider keins, nur einen Hebel (fahre auf dem Trail natürlich "offen")
LSC kannst du auch ohne Rädchen unter bzw mit der schwarzen Kappe in vier Stufen von Open bis firm einstellen. Schau Mal einige Seiten zurück, irgendwo war der Link zu den Fox Zeichnungen, wo man anhand einer Markierung an der schwarzen Kappe erkennt, was von Canyon voreingestellt wurde.

Edit: Bild beigefügt, siehe auch folgende Link:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1132#part18333
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-18-13-53-51-021_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-09-18-13-53-51-021_com.android.chrome.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Luftkammer mal richtig befüllt?
Meinst du jetzt das Piggybag? Oder generell?

Ich gebe zu, ich hab einfach nur aufgepumpt und ganz am Ende durchgefedert, bis ich es Zischen gehört hab. Könnte es helfen, Druck langsam nochmal komplett ablassen, neu aufpumpen und alle 50 psi 10-20 mal ohne Pumpe durchzufedern? Meine, das mal so in der Fox Anleitung gelesen zu haben...

LSC kannst du auch ohne Rädchen unter bzw mit der schwarzen Kappe in vier Stufen von Open bis firm einstellen. Schau Mal einige Seiten zurück, irgendwo war der Link zu den Fox Zeichnungen, wo man anhand einer Markierung an der schwarzen Kappe erkennt, was von Canyon voreingestellt wurde.

Edit: Bild beigefügt, siehe auch folgende Link:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1132#part18333
Ach wow, vielen Dank! Das wusste ich tatsächlich noch nicht bzw. hab das komplett überlesen. Das wäre natürlich auch nochmal ne Hilfe!

Kann man das Rädchen werkzeugfrei drehen?
 
Meinst du jetzt das Piggybag? Oder generell?

Ich gebe zu, ich hab einfach nur aufgepumpt und ganz am Ende durchgefedert, bis ich es Zischen gehört hab. Könnte es helfen, Druck langsam nochmal komplett ablassen, neu aufpumpen und alle 50 psi 10-20 mal ohne Pumpe durchzufedern? Meine, das mal so in der Fox Anleitung gelesen zu haben...


Ach wow, vielen Dank! Das wusste ich tatsächlich noch nicht bzw. hab das komplett überlesen. Das wäre natürlich auch nochmal ne Hilfe!

Kann man das Rädchen werkzeugfrei drehen?
Ja, ich meinte die Luftkammer neu befüllen. Pumpe kann dabei drauf bleiben.
 
Oder die LSC Verstellung ganz einfach mit dem 808-17-470-KIT nachrüsten. 😉
Leider derzeit nirgendwo lieferbar, auch nicht bei Fox direkt...

Habe die Kappe aufgrund mangelndem Schraubenzieher im Keller mit einer Zange abgezogen. Würde ich nicht empfehlen, hab dabei ungewollt das Dämpfergehäuse zerkratzt (hab offensichtlich zwei linke Hände). Dadurch kann man, indem man die Kappe nur leicht aufsetzt, auf die anderen Stufen drehen. Für on-the-fly auf dem Trail ist aber sicherlich das offizielle Einstellrädchen empfehlenswert, sofern mal irgendwann lieferbar.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich in anderen Foren gelesen, dass man damit ein nicht ganz so großes Einstellspektrum erreicht, wie es z.B. bei der Factory-Version der Fall ist.
 
Hab Mal ne Frage, hab den float x Dämpfer. Finde keine Hersteller Angabe zur lowspeed Einstellung bei dem Dämpfer.. hab irgendwo mal gelesen, das leute die 45kg wiegen offen fahren soll und dann ein klick pro 4.5 cm Richtung geschlossen bis man sein Gewicht erreicht hat. Habt ihr da eine bestimmte Regel bzw Hilfestellung? Hab ihn gerade auf 6 (von 10 möglichen klicks)

Hsc zugstufe am Dämpfer, hab ich was bei fox gefunden. Allerdings von 2020. Auf dem bild sind nur 9 von 12 möglichen klicks. Ist ja Luftdruck ab hängig. Habt ihr da was genaueres?

Bevor ich ihn richtig fahren konnte musste er erstmal eingeschickt Werden weil er geklappert hat
Screenshot_2023-11-19-22-16-09-07_a27b88515698e5a58d06d430da63049d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal ne Frage, hab den float x Dämpfer. Finde keine Hersteller Angabe zur lowspeed Einstellung bei dem Dämpfer.. hab irgendwo mal gelesen, das leute die 45kg wiegen offen fahren soll und dann ein klick pro 4.5 cm Richtung geschlossen bis man sein Gewicht erreicht hat. Habt ihr da eine bestimmte Regel bzw Hilfestellung? Hab ihn gerade auf 6 (von 10 möglichen klicks)

Hsc zugstufe am Dämpfer, hab ich was bei fox gefunden. Allerdings von 2020. Auf dem bild sind nur 9 von 12 möglichen klicks. Ist ja Luftdruck ab hängig. Habt ihr da was genaueres?

Bevor ich ihn richtig fahren konnte musste er erstmal eingeschickt Werden weil er geklappert hatAnhang anzeigen 1815504
Du brauchst doch nur den sag per Luftdruck einzustellen.
Anschließend kannst du in der Tabelle ablesen, wie eit du die Zugstufe bei dem Luftdruck aufdrehen musst.
Die HSC ist nur intern veränderbar, du meinst sicher die LSC.
Und die kannst du nach belieben einstellen, einfach schauen wie stark der Hinterbau bei treten wippt.
 
Zurück
Oben Unten