Santa Cruz Hightower V2 2020

• Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Mein HighTower V2 in XL ist jetzt hinten mit dem CascadeLink und 55mm Hub, als auch vorne mit Fox38 170mm gewachsen. Fand das es etwas tief im Tretlager liegt, deswegen noch die Kurbel auf 170mm verkürzuzt. War jetzt damit einige Monat unterwegs Up und Downhill sehr geil. Natürlich ist es jetzt Downhill-lastiger geworden, was ich aber auch wollte.

Und ist der Unterschied merklich oder marginal ?
Bin heute das erstmal damit richtig gefahren. Ein Vergleich fällt mir schwer, weil ich auch auf 170mm 38er gewechselt bin und das Cockpit umgebaut habe.
Ziel war auch abfahrtslastiger zu werden, und das ist auf alle Fälle gelungen. Ich dachte zuerst, man würde kaum einen Unterschied merken, aber nachdem ich zu Hause war und einige Zeiten im Strava verglichen hab, bin ich unwissentlich und ungewollt doch deutlich schneller bergab unterwegs gewesen. Wieviel der Link ausmacht vermag ich aber nicht zu sagen. Da müsste man wahrscheinlich mehrere back to back Tests auf der selben Strecke mit den selben Bedingungen machen.
Weil bei mir im original Link aber eh die Lager zu tauschen waren und ich immer ewig brauch, bis ich dazu komme sowas zu erledigen ging es einfach schnell den ganzen Link zu tauschen. Dem kann ich jetzt in Ruhe mal einen Service gönnen, ohne das das Hightower nicht fahrbereit ist.
Ich glaub aber wenn ich ehrlich bin, dass ich den Cascade sonst nicht brauchen würde.

Ohne den Link hast wahrscheinlich eine zu großen Unterschied von Federweg. 10mm is Ok. Ohne Link währen es ja gleich 25mm.
Ich bin aber so sehr zufrieden, spekulier aber auf ein Megatower V3 dieses Jahr.

Kurzes Update nachdem ich mehrmals mit den aktuellen Setup, FOX 38 170 GRIP2 + Cascade Link FOX Float X, gefahren bin.
Ich kann aktuell keinen Unterschied in der Performance bergauf feststellen. Natürlich gibt es eine leichte hecklastigere Sitzposition. Diese habe ich aber durch einen etwas nach vorne geschoben den Sattel ausgeglichen. Was man aber schon deutlich merkt, ist das deutlich bessere Fahrwerk bergab. Das liegt nach meiner Meinung zum einen an der 38er FOX im Vergleich zu 36er, die ich vorher vorne drin hatte und das noch mal deutlich ruhiger Heck, besonders bei schnellen kurz aufeinander folgenden Schläge (Steinfeld…). Kurz, das Rad kann jetzt so fahren wie ich es mir vorstelle. Mal schauen ob man es da nicht übertreibt. Vielleicht für den einen oder anderen noch wichtig, fahrfertig bring ich mindestens 110kg auf das Rad.
IMG_9940.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück