Ich machs mal kurz. Das Hightower ist sehr breitbandig und sollte deine Wünsche gut abdecken.
Ausstattung ist natürlich nicht Top, aber funktional. Wenn das Bike gebraucht ist, sind manche Teile eh eventuell schon "fällig". Bremsscheiben und Beläge sollten kein KO Kriterium sein, auch ein Upgrade auf 203 an der Front ist durchhaus nicht verkehrt.
Fahrwerk habe ich auch schon diverse Hersteller gemischt, wenn das richtig eingestellt ist sollte es funktionieren. Wenn du nicht zufrieden sein solltest würde ich es beim nächsten Service zu einem Tuner senden (dazu muss man aber auch schon herausgefahren haben, was einem nicht passt und was man möchte)
Ansonsten zum verspielten, da wäre das 5010 deutlich verspielter und spaßiger, das Hightower läuft mehr geradeaus (nicht negativ gemeint, nur im Vergleich zum 5010).
Um den Sag abzulesen muss man sich etwas mehr bücken und linsen, aber gerade mit dem
RockShox Dämpfer kann man durch die Saganzeige am Kolben sehr gut ablesen wo man steht. Ich schaff das auf jeden Fall ohne Probeme.
Ansonsten, wenn der Preis stimmt und du ein Santa Cruz schon immer mal testen wolltest, mach es.