Santa Cruz Hightower V2 2020

• Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Mein HighTower V2 in XL ist jetzt hinten mit dem CascadeLink und 55mm Hub, als auch vorne mit Fox38 170mm gewachsen. Fand das es etwas tief im Tretlager liegt, deswegen noch die Kurbel auf 170mm verkürzuzt. War jetzt damit einige Monat unterwegs Up und Downhill sehr geil. Natürlich ist es jetzt Downhill-lastiger geworden, was ich aber auch wollte.

Und ist der Unterschied merklich oder marginal ?
Bin heute das erstmal damit richtig gefahren. Ein Vergleich fällt mir schwer, weil ich auch auf 170mm 38er gewechselt bin und das Cockpit umgebaut habe.
Ziel war auch abfahrtslastiger zu werden, und das ist auf alle Fälle gelungen. Ich dachte zuerst, man würde kaum einen Unterschied merken, aber nachdem ich zu Hause war und einige Zeiten im Strava verglichen hab, bin ich unwissentlich und ungewollt doch deutlich schneller bergab unterwegs gewesen. Wieviel der Link ausmacht vermag ich aber nicht zu sagen. Da müsste man wahrscheinlich mehrere back to back Tests auf der selben Strecke mit den selben Bedingungen machen.
Weil bei mir im original Link aber eh die Lager zu tauschen waren und ich immer ewig brauch, bis ich dazu komme sowas zu erledigen ging es einfach schnell den ganzen Link zu tauschen. Dem kann ich jetzt in Ruhe mal einen Service gönnen, ohne das das Hightower nicht fahrbereit ist.
Ich glaub aber wenn ich ehrlich bin, dass ich den Cascade sonst nicht brauchen würde.

Ohne den Link hast wahrscheinlich eine zu großen Unterschied von Federweg. 10mm is Ok. Ohne Link währen es ja gleich 25mm.
Ich bin aber so sehr zufrieden, spekulier aber auf ein Megatower V3 dieses Jahr.

Kurzes Update nachdem ich mehrmals mit den aktuellen Setup, FOX 38 170 GRIP2 + Cascade Link FOX Float X, gefahren bin.
Ich kann aktuell keinen Unterschied in der Performance bergauf feststellen. Natürlich gibt es eine leichte hecklastigere Sitzposition. Diese habe ich aber durch einen etwas nach vorne geschoben den Sattel ausgeglichen. Was man aber schon deutlich merkt, ist das deutlich bessere Fahrwerk bergab. Das liegt nach meiner Meinung zum einen an der 38er FOX im Vergleich zu 36er, die ich vorher vorne drin hatte und das noch mal deutlich ruhiger Heck, besonders bei schnellen kurz aufeinander folgenden Schläge (Steinfeld…). Kurz, das Rad kann jetzt so fahren wie ich es mir vorstelle. Mal schauen ob man es da nicht übertreibt. Vielleicht für den einen oder anderen noch wichtig, fahrfertig bring ich mindestens 110kg auf das Rad.
IMG_9940.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich fahre seit vielen Jahren das Trek Remedy 8 in 27,5 (160/150mm), mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Rad ist für mich die eierlegende Wollmilchsau und macht alles mit. Mein Profil ist sehr tourenlastig mit Trails bis S2. Aktuell hätte ich ein gebrauchtes Hightower CS von 2022 in dem geilen Orange/Melon zu einem Megapreis im Auge. Nun möchte ich euch meine Gedanken bzw. Bedenken zum Bike schildern.

PROS:

• Ich bin einfach sehr neugierig, wie 29er Laufräder funktionieren, da ich schon seit 9 Jahren auf 27,5 unterwegs bin.
  • Das Hightower soll ja auch recht ordentlich bergauf gehen / Ich mag es auch technische Singletrails bergauf zu fahren
  • Vom Federweg her wäre es ein kleiner Rückschritt zu meinem Remedy, welcher aber vermutlich durch das bessere Überrollverhalten der 29er kompensiert wird
  • Als jahrzehntelanger Skater ist halt die Marke Santa Cruz für mich die Marke, die mich am meisten reizt
  • Ich hatte noch nie einen Carbonrahmen, welcher mich auch sehr reizt
  • Die Optik der Rahmen ist unschlagbar
  • Der Hinterbau soll sehr gut funktionieren
  • Wie fühlt sich das Rad an? Eher satt oder verspielt? Ich hätte gerne ein ähnliches Fahrverhalten, wie beim Remedy, das ein wendiges Spaßbike mit Reserven ist

CONS:

• Die Ausstattung des CS Kit ist einfach ein Wahnsinn. Nur 180er Bremsscheiben, nur GX und das gemischte Fahrwerk aus Fox und Rock Shox finde ich nicht so den Brüller. Das heißt, dass ich noch ein bisschen ins BIke (Größere Bremsscheiben + andere Beläge, neue Griffe und neuer Sattel) investieren muss
  • Die Reverb Sattelstütze soll auch recht anfällig sein
  • Meine Frage ist auch, wie das gemischte Fahrwerk performt? Aktuell fahr ich eine Lyrik + SD (beide select +) und bin sehr zufrieden damit. Merkt man einen Performance-Unterschied?
  • Wie liest man denn den Sag beim V2 ab? Beim V3 hat SC ja ein Loch auf der Seite im Rahmen gelassen, damit es besser ablesen kann.

Freu mich auf euer Feedback! Vielen Dank schonmal! :bier: ;)

Ich machs mal kurz. Das Hightower ist sehr breitbandig und sollte deine Wünsche gut abdecken.

Ausstattung ist natürlich nicht Top, aber funktional. Wenn das Bike gebraucht ist, sind manche Teile eh eventuell schon "fällig". Bremsscheiben und Beläge sollten kein KO Kriterium sein, auch ein Upgrade auf 203 an der Front ist durchhaus nicht verkehrt.
Fahrwerk habe ich auch schon diverse Hersteller gemischt, wenn das richtig eingestellt ist sollte es funktionieren. Wenn du nicht zufrieden sein solltest würde ich es beim nächsten Service zu einem Tuner senden (dazu muss man aber auch schon herausgefahren haben, was einem nicht passt und was man möchte)
Ansonsten zum verspielten, da wäre das 5010 deutlich verspielter und spaßiger, das Hightower läuft mehr geradeaus (nicht negativ gemeint, nur im Vergleich zum 5010).
Um den Sag abzulesen muss man sich etwas mehr bücken und linsen, aber gerade mit dem RockShox Dämpfer kann man durch die Saganzeige am Kolben sehr gut ablesen wo man steht. Ich schaff das auf jeden Fall ohne Probeme.

Ansonsten, wenn der Preis stimmt und du ein Santa Cruz schon immer mal testen wolltest, mach es.

Hi! Ich fahre seit vielen Jahren das Trek Remedy 8 in 27,5 (160/150mm), mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Rad ist für mich die eierlegende Wollmilchsau und macht alles mit. Mein Profil ist sehr tourenlastig mit Trails bis S2. Aktuell hätte ich ein gebrauchtes Hightower CS von 2022 in dem geilen Orange/Melon zu einem Megapreis im Auge. Nun möchte ich euch meine Gedanken bzw. Bedenken zum Bike schildern.

PROS:

• Ich bin einfach sehr neugierig, wie 29er Laufräder funktionieren, da ich schon seit 9 Jahren auf 27,5 unterwegs bin.
  • Das Hightower soll ja auch recht ordentlich bergauf gehen / Ich mag es auch technische Singletrails bergauf zu fahren
  • Vom Federweg her wäre es ein kleiner Rückschritt zu meinem Remedy, welcher aber vermutlich durch das bessere Überrollverhalten der 29er kompensiert wird
  • Als jahrzehntelanger Skater ist halt die Marke Santa Cruz für mich die Marke, die mich am meisten reizt
  • Ich hatte noch nie einen Carbonrahmen, welcher mich auch sehr reizt
  • Die Optik der Rahmen ist unschlagbar
  • Der Hinterbau soll sehr gut funktionieren
  • Wie fühlt sich das Rad an? Eher satt oder verspielt? Ich hätte gerne ein ähnliches Fahrverhalten, wie beim Remedy, das ein wendiges Spaßbike mit Reserven ist

CONS:

• Die Ausstattung des CS Kit ist einfach ein Wahnsinn. Nur 180er Bremsscheiben, nur GX und das gemischte Fahrwerk aus Fox und Rock Shox finde ich nicht so den Brüller. Das heißt, dass ich noch ein bisschen ins BIke (Größere Bremsscheiben + andere Beläge, neue Griffe und neuer Sattel) investieren muss
  • Die Reverb Sattelstütze soll auch recht anfällig sein
  • Meine Frage ist auch, wie das gemischte Fahrwerk performt? Aktuell fahr ich eine Lyrik + SD (beide select +) und bin sehr zufrieden damit. Merkt man einen Performance-Unterschied?
  • Wie liest man denn den Sag beim V2 ab? Beim V3 hat SC ja ein Loch auf der Seite im Rahmen gelassen, damit es besser ablesen kann.

Freu mich auf euer Feedback! Vielen Dank schonmal! :bier: ;)
Servus, ich bin das HT 5Jahre gefahren und war immer sehr zufrieden. Irgendwann wollte ich mehr Fw, was ich mit ner 170Gabel und Cascade Link 160mm umgesetzt habe.
Insgesamt war ich sehr Glücklich woll´te jetzt aber mal ne Bergabmaschine.

Das HT ist am Hinterbau erher straf (bischen weicher durck den Link geworden). Technisch kannst damit sehr geil fahren. Wenn es verblockt wird kommt es irgendwann an seine Grenzen.

Bergauf pedaliert es richtig gut. Natürlich auch aufgrund des Gewichts. Hatte 14,6KG bei XL Rahmen und 38er Fox.

SAG Ablesen ist Problemlos.
Falls du selbnst was in XL Aufbauen willst, wäre hier mein Anghebot auf Kleinanzeigen unter dem Titel:

Santa Cruz Hightower CC v2 Rahmen Set XL 29" + Cascade Link 160mm​

Ich machs mal kurz. Das Hightower ist sehr breitbandig und sollte deine Wünsche gut abdecken.

Ausstattung ist natürlich nicht Top, aber funktional. Wenn das Bike gebraucht ist, sind manche Teile eh eventuell schon "fällig". Bremsscheiben und Beläge sollten kein KO Kriterium sein, auch ein Upgrade auf 203 an der Front ist durchhaus nicht verkehrt.
Fahrwerk habe ich auch schon diverse Hersteller gemischt, wenn das richtig eingestellt ist sollte es funktionieren. Wenn du nicht zufrieden sein solltest würde ich es beim nächsten Service zu einem Tuner senden (dazu muss man aber auch schon herausgefahren haben, was einem nicht passt und was man möchte)
Ansonsten zum verspielten, da wäre das 5010 deutlich verspielter und spaßiger, das Hightower läuft mehr geradeaus (nicht negativ gemeint, nur im Vergleich zum 5010).
Um den Sag abzulesen muss man sich etwas mehr bücken und linsen, aber gerade mit dem RockShox Dämpfer kann man durch die Saganzeige am Kolben sehr gut ablesen wo man steht. Ich schaff das auf jeden Fall ohne Probeme.

Ansonsten, wenn der Preis stimmt und du ein Santa Cruz schon immer mal testen wolltest, mach es.
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung! :) Ich will auch ein Bike, das satt liegt, aber noch wendig genug für schnelle Richtungswechsel ist. Das mit dem Bremsscheiben ist das geringste Problem. Wenn das gemischte Fahrwerk auch so gut funktioniert, klingt das super. Ich hatte sowas halt noch nie. Die 36 Performance ist sicher ebenbürtig mit meiner Lyrik Select +. Der Dämpfer ist eh der gleiche! Ich mag auch, wenn das Rad sicher geradeaus fährt. Das 5010 hat mir zu wenig FW! Das mit der Saganzeige klingt auch gut.

Ich bin 178cm mit SL 82 und aktuell fahr ich M/L, was schon sehr kompakt ist. Das Hightower würde ich in L nehmen. Ist das Bike eher länger? Ich bin vor kurzen ein aktuelles Megatower in XL gefahren. Das ist mir gar nicht so groß vorgekommen, obwohls die falsche Größe war.

Ich bin 178cm mit SL 82 und aktuell fahr ich M/L, was schon sehr kompakt ist. Das Hightower würde ich in L nehmen. Ist das Bike eher länger? Ich bin vor kurzen ein aktuelles Megatower in XL gefahren. Das ist mir gar nicht so groß vorgekommen, obwohls die falsche Größe war.
Fahre alle meine SC in Größe M. Mag es verspielter. Wenn es mehr auf bergab gehen soll hätte ich wohl auch L nehmen können. Bin 175 mit 81 Schrittlänge. Habe OneUp in 180 und Revive in 185 drin und das geht sich so eben aus.
Bei die würde ich von den Maßen auf L gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das L gut bei dir passen würde. XL, wenn der Reach/STack passen läuft dann etwas ruhiger, wäre aber außerhalb der Empfehlung von SC.
#ProbefahrtIstDuchNixZuErsetzen

Zurück