Dankeschöön.Viel Spaß mit dem Teil, meins finde ich genial!
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Is es…die Farbe Flat Earth
Cascadelink mit 190x51 Dämpfer 145mm Federweg passt perfekt zu 160mm GabelFür ein paar Tage mit der 160 mm Yari. Heute ein bisse easy Techniktraining und Bordsteine hoch und runter. Sattes Fahrwerk. Nach kurzer Eingewöhnung irgendwie funny. Wenn die f... Erkältung endlich mal weiter ist, werde ich mal ne Isar-Hometrail-Runde damit drehen.
Ich komme nicht umhin, mir gerade ein paar Ideen für die Kombi auszudenken (so mit DH-Karkassen und so). Mal schauen...
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SelvaHallo beisammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Federgabel für mein Tallboy 4.
Ich komme vom Hardtail und leichten Marathon Fully´s.
Das Höchste der Gefühle ist ein Lockout, den Rest nutze ich in der Regel eh nie. Druckstufen stelle ich nur nach Anleitung bei Ersteinrichtung ein, das wars. Token habe ich nie getauscht....
Da ich ganz nahe an den Bergen wohne, geht´s entweder rauf, oder eben runter
Der Preis wäre jetzt nicht so das Thema, da ich in dieser Federwegskategorie bleiben werde und die Gabel "mitnehme" wenn ein Rahmentausch anstünde.
Nach "oben" hinsichtlich Federweg sollte also die Möglichkeit bestehen sie zu traveln.
Rock Shox schließe ich explizit aus. Keine schlechten Gabeln. Aber aus meiner Vergangenheit hatte ich entweder Glück oder Pech und irgendwas fehlte immer nach Kauf.
Kleiner Service mache ich immer selbst, war nie ein Problem.
Neben Gewicht ist mir die Federwegfreigabe (linear) am wichtigsten.
Coil wäre natürlich das nonplusultra; wenn nicht das Gewicht wäre....
Fahrergewicht derzeit gesundheitlich bedingt 85 Kilo; bei 180cm. Normal eher 72 - 75kg.
Daher wird es dauern mit 45 Jahren dies wieder zu erreichen
Bleiben wir also bei über 80 Kilo
Marathons werde ich mit dem TB 4 so oder so nicht bestreiten.
Wenngleich das TB 4 schon extrem gut bergauf zu fahren ist und bequem. Da staune ich immer wieder wie breit der Einsatzbereich ist.
Vorher hatte ich eine DVO Sapphire, gute Gabel aber nicht meins....
Tendenziell habe ich mich auf die Fox 36 eingeschossen. Preislich wäre Performance interessant.
Cane Creek sieht extrem wertig aus, man liest sehr gutes darüber.
Andere Ideen gerne!![]()
Hm, so einfach verkauft der sich vermutlich nicht, das Maß ist ja etwas out.@Eyeshand Ich kann nur das nochmal bestätigen, dass der DVO Topaz sich ganz toll im Standardsetup/-tune macht. Ich hab einen Volumenspacer drinnen, aber wie du sagst, ist die straffe Abstimmung beim DPS immer hart an den Füßen gewesen bei Wurzelteppichen. Flowtrails mit Hüpfern waren nicht so ein Thema, aber auch etwas straff halt. Der DVO wippt außerdem nicht beim Treten, und das satte Fahrgefühl über Wurzeln finde ich stark. Ich würde den RS verkaufen und den Topaz nehmen...
Hatte erst am Samstag wieder die Möglichkeit, den DVO zu fordern, und der gibt sich so souverän, dass das Tallboy eigentlich so satt zu fahren war wie ein Enduro. Dabei aber spritziger im Absprung etc...
RFX 34 natürlichHallo beisammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Federgabel für mein Tallboy 4.
Ich komme vom Hardtail und leichten Marathon Fully´s.
Das Höchste der Gefühle ist ein Lockout, den Rest nutze ich in der Regel eh nie. Druckstufen stelle ich nur nach Anleitung bei Ersteinrichtung ein, das wars. Token habe ich nie getauscht....
Da ich ganz nahe an den Bergen wohne, geht´s entweder rauf, oder eben runter
Der Preis wäre jetzt nicht so das Thema, da ich in dieser Federwegskategorie bleiben werde und die Gabel "mitnehme" wenn ein Rahmentausch anstünde.
Nach "oben" hinsichtlich Federweg sollte also die Möglichkeit bestehen sie zu traveln.
Rock Shox schließe ich explizit aus. Keine schlechten Gabeln. Aber aus meiner Vergangenheit hatte ich entweder Glück oder Pech und irgendwas fehlte immer nach Kauf.
Kleiner Service mache ich immer selbst, war nie ein Problem.
Neben Gewicht ist mir die Federwegfreigabe (linear) am wichtigsten.
Coil wäre natürlich das nonplusultra; wenn nicht das Gewicht wäre....
Fahrergewicht derzeit gesundheitlich bedingt 85 Kilo; bei 180cm. Normal eher 72 - 75kg.
Daher wird es dauern mit 45 Jahren dies wieder zu erreichen
Bleiben wir also bei über 80 Kilo
Marathons werde ich mit dem TB 4 so oder so nicht bestreiten.
Wenngleich das TB 4 schon extrem gut bergauf zu fahren ist und bequem. Da staune ich immer wieder wie breit der Einsatzbereich ist.
Vorher hatte ich eine DVO Sapphire, gute Gabel aber nicht meins....
Tendenziell habe ich mich auf die Fox 36 eingeschossen. Preislich wäre Performance interessant.
Cane Creek sieht extrem wertig aus, man liest sehr gutes darüber.
Andere Ideen gerne!![]()

Ich finde, es schaut so nach flachem Sitzwinkel aus, und der Spacerturm - aber die 34er hat sicher nicht mehr als 150mm, eher 140mm, das stimmt wohl. Das flatte earth wirkt deswegen anders, weil auch der Auszug der Sattelstütze kürzer ist. Alles ok, man sollte es ja auch einstellen, dass es einem passt. Meines hat ja einen Dämpfer mit Piggy, daher kommt das vielleicht auch so rüber, keine Ahnung... hab aber gerade kein Bild mit Sattel oben.

130 mm@Maui_Jim wieviel Federweg hat Deine Gabel?