Santa Cruz Tallboy 4 2020

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Heute die Lyrik 140 mm zum ersten Service und gleich zum Tuning zum MST-Mario verschickt. Hab mal für die paar Tage die 160 mm Yari drangespaxt. Für Wheelie üben und a bisse Dirtpark-Hüpfen sollte das passen.
Schaut jetzt gar nicht so wild aus (hihi).
 
Für ein paar Tage mit der 160 mm Yari. Heute ein bisse easy Techniktraining und Bordsteine hoch und runter. Sattes Fahrwerk. Nach kurzer Eingewöhnung irgendwie funny. Wenn die f... Erkältung endlich mal weiter ist, werde ich mal ne Isar-Hometrail-Runde damit drehen.
Ich komme nicht umhin, mir gerade ein paar Ideen für die Kombi auszudenken (so mit DH-Karkassen und so). Mal schauen...
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Für ein paar Tage mit der 160 mm Yari. Heute ein bisse easy Techniktraining und Bordsteine hoch und runter. Sattes Fahrwerk. Nach kurzer Eingewöhnung irgendwie funny. Wenn die f... Erkältung endlich mal weiter ist, werde ich mal ne Isar-Hometrail-Runde damit drehen.
Ich komme nicht umhin, mir gerade ein paar Ideen für die Kombi auszudenken (so mit DH-Karkassen und so). Mal schauen...
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Cascadelink mit 190x51 Dämpfer 145mm Federweg passt perfekt zu 160mm Gabel
 
Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Federgabel für mein Tallboy 4.

Ich komme vom Hardtail und leichten Marathon Fully´s.

Das Höchste der Gefühle ist ein Lockout, den Rest nutze ich in der Regel eh nie. Druckstufen stelle ich nur nach Anleitung bei Ersteinrichtung ein, das wars. Token habe ich nie getauscht....

Da ich ganz nahe an den Bergen wohne, geht´s entweder rauf, oder eben runter ;)

Der Preis wäre jetzt nicht so das Thema, da ich in dieser Federwegskategorie bleiben werde und die Gabel "mitnehme" wenn ein Rahmentausch anstünde.

Nach "oben" hinsichtlich Federweg sollte also die Möglichkeit bestehen sie zu traveln.

Rock Shox schließe ich explizit aus. Keine schlechten Gabeln. Aber aus meiner Vergangenheit hatte ich entweder Glück oder Pech und irgendwas fehlte immer nach Kauf.

Kleiner Service mache ich immer selbst, war nie ein Problem.

Neben Gewicht ist mir die Federwegfreigabe (linear) am wichtigsten.
Coil wäre natürlich das nonplusultra; wenn nicht das Gewicht wäre8-)....

Fahrergewicht derzeit gesundheitlich bedingt 85 Kilo; bei 180cm. Normal eher 72 - 75kg.
Daher wird es dauern mit 45 Jahren dies wieder zu erreichen 🙄🙄

Bleiben wir also bei über 80 Kilo 😉
Marathons werde ich mit dem TB 4 so oder so nicht bestreiten.
Wenngleich das TB 4 schon extrem gut bergauf zu fahren ist und bequem. Da staune ich immer wieder wie breit der Einsatzbereich ist.

Vorher hatte ich eine DVO Sapphire, gute Gabel aber nicht meins....

Tendenziell habe ich mich auf die Fox 36 eingeschossen. Preislich wäre Performance interessant.

Cane Creek sieht extrem wertig aus, man liest sehr gutes darüber.

Andere Ideen gerne! ;)
 
Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Federgabel für mein Tallboy 4.

Ich komme vom Hardtail und leichten Marathon Fully´s.

Das Höchste der Gefühle ist ein Lockout, den Rest nutze ich in der Regel eh nie. Druckstufen stelle ich nur nach Anleitung bei Ersteinrichtung ein, das wars. Token habe ich nie getauscht....

Da ich ganz nahe an den Bergen wohne, geht´s entweder rauf, oder eben runter ;)

Der Preis wäre jetzt nicht so das Thema, da ich in dieser Federwegskategorie bleiben werde und die Gabel "mitnehme" wenn ein Rahmentausch anstünde.

Nach "oben" hinsichtlich Federweg sollte also die Möglichkeit bestehen sie zu traveln.

Rock Shox schließe ich explizit aus. Keine schlechten Gabeln. Aber aus meiner Vergangenheit hatte ich entweder Glück oder Pech und irgendwas fehlte immer nach Kauf.

Kleiner Service mache ich immer selbst, war nie ein Problem.

Neben Gewicht ist mir die Federwegfreigabe (linear) am wichtigsten.
Coil wäre natürlich das nonplusultra; wenn nicht das Gewicht wäre8-)....

Fahrergewicht derzeit gesundheitlich bedingt 85 Kilo; bei 180cm. Normal eher 72 - 75kg.
Daher wird es dauern mit 45 Jahren dies wieder zu erreichen 🙄🙄

Bleiben wir also bei über 80 Kilo 😉
Marathons werde ich mit dem TB 4 so oder so nicht bestreiten.
Wenngleich das TB 4 schon extrem gut bergauf zu fahren ist und bequem. Da staune ich immer wieder wie breit der Einsatzbereich ist.

Vorher hatte ich eine DVO Sapphire, gute Gabel aber nicht meins....

Tendenziell habe ich mich auf die Fox 36 eingeschossen. Preislich wäre Performance interessant.

Cane Creek sieht extrem wertig aus, man liest sehr gutes darüber.

Andere Ideen gerne! ;)
Selva
 
Hi,
ich würde gern die Dämpferdiskussion noch einmal aufgreifen.
Letzten Sommer hab ich einen RS Monarch Plus RC3 in 190x51 im M/M-tune zugelegt und verbaut. Hauptgrund war (neben "Spieltrieb" und "Sonderangebot"), dass der DPS (Performance Series) im Kalten (noch kein Frost) nur noch über den Luftdruck einstellbar war. Der Rebound hatte gefühlt keinen Effekt mehr.

Meine Erfahrungen sind an sich positiv, aber der Charakter des Hinterbaus ist schon leicht verändert. Ich bin kein professioneller Tester, hab auch einen echten back-to-back nicht mehr gemacht, aber so sind meine Eindrücke:
Ganz offensichtlich ist, dass ich mit 30 % Sag in der offenen Stellung fast kein Wippen mehr im Fahrwerk habe. Die Traktion ist nach wie vor gut; was ich vorteilhaft sehe ist, dass es bergauf über größere Wurzeln kein Einsacken in den Hinterbau gibt. Das fährt sich für mich besser (Vergleich auch hier zu offenen Stellung des DPS).
Der Hinterbau fühlt sich linearer an, was aus meiner Sicht in bestimmten Situationen eine bessere Balance im Fahrwerk ergibt. Da ich zumindest meine Gabel (RS PIKE) nicht vergleichbar progressiv abgestimmt bekomme, hab ich beim zügigen Durchfahren von gebauten Trails mit dem DPS immer einen leichten Kick im Hinterbau, das ist mit dem Monarch weg. Bei der Landung von größeren Drops fühlt sich das Fahrwerk satter an, auch wenn ich vorher keine Durchschläge hatte. Mit dem DPS kommt einfach mehr in den Fußgelenken an, was ich so interpretiere, dass der Federweg schneller verbraucht wird und man dann heftiger in die Kompression kommt.
Nachteilig sehe ich, dass damit der Charakter des Hinterbaus etwas langweiliger ist. Der ist mit dem DPS immer leicht aufzuladen für kleinere Sprünge, was auch seinen Reiz hat. Ich hab auch eine Referenzstelle (mittelschnelle Abfahrt mit einem längeren Wurzelteppich/losen gröberen Steinen), wo der DPS drüberbügelt, während der Monarch deutlich harscher reagiert.
Und: ich nutze den Federweg nicht komplett aus (auch nicht bei den zitierten Drops, insofern war ich selbst überrascht, dass es sich "satter" anfühlt).

Also, obwohl es sich nicht schlecht anfühlt, frag ich mich selbstverständlich trotzdem, ob es nicht sinnvoll wäre, beim nächsten Service den Tune anzupassen. Ich mein, wozu hab ich den den compression-Hebel und den Federweg, wenn ich ihn nicht nutze!

Meine Frage an jene, die auf 190x51 gegangen sind (v.a. die, welche das mit dem Monarch gemacht haben): habt ihr angepasst, oder gelassen? Und wenn ja, in welche Richtung (eher den Original-Tune zu duplizieren, oder gezielt eine Abweichung in irgendeine Richtung zu erreichen?

Ich hab die Beiträge dieses Jahr gelesen. Der DVO scheint keine Anpassung zu brauchen, bei Fox ist es vermutlich einfacher den Tune zu kopieren. Einige sind offenbar auch mit gezielten Vorstellungen zu MST usw. gegangen.

Bin neugierig!

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
@Eyeshand Ich kann nur das nochmal bestätigen, dass der DVO Topaz sich ganz toll im Standardsetup/-tune macht. Ich hab einen Volumenspacer drinnen, aber wie du sagst, ist die straffe Abstimmung beim DPS immer hart an den Füßen gewesen bei Wurzelteppichen. Flowtrails mit Hüpfern waren nicht so ein Thema, aber auch etwas straff halt. Der DVO wippt außerdem nicht beim Treten, und das satte Fahrgefühl über Wurzeln finde ich stark. Ich würde den RS verkaufen und den Topaz nehmen...

Hatte erst am Samstag wieder die Möglichkeit, den DVO zu fordern, und der gibt sich so souverän, dass das Tallboy eigentlich so satt zu fahren war wie ein Enduro. Dabei aber spritziger im Absprung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eyeshand Ich kann nur das nochmal bestätigen, dass der DVO Topaz sich ganz toll im Standardsetup/-tune macht. Ich hab einen Volumenspacer drinnen, aber wie du sagst, ist die straffe Abstimmung beim DPS immer hart an den Füßen gewesen bei Wurzelteppichen. Flowtrails mit Hüpfern waren nicht so ein Thema, aber auch etwas straff halt. Der DVO wippt außerdem nicht beim Treten, und das satte Fahrgefühl über Wurzeln finde ich stark. Ich würde den RS verkaufen und den Topaz nehmen...

Hatte erst am Samstag wieder die Möglichkeit, den DVO zu fordern, und der gibt sich so souverän, dass das Tallboy eigentlich so satt zu fahren war wie ein Enduro. Dabei aber spritziger im Absprung etc...
Hm, so einfach verkauft der sich vermutlich nicht, das Maß ist ja etwas out.
Aber gut zu wissen, was eine brauchbare Alternative ist.
 
Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Federgabel für mein Tallboy 4.

Ich komme vom Hardtail und leichten Marathon Fully´s.

Das Höchste der Gefühle ist ein Lockout, den Rest nutze ich in der Regel eh nie. Druckstufen stelle ich nur nach Anleitung bei Ersteinrichtung ein, das wars. Token habe ich nie getauscht....

Da ich ganz nahe an den Bergen wohne, geht´s entweder rauf, oder eben runter ;)

Der Preis wäre jetzt nicht so das Thema, da ich in dieser Federwegskategorie bleiben werde und die Gabel "mitnehme" wenn ein Rahmentausch anstünde.

Nach "oben" hinsichtlich Federweg sollte also die Möglichkeit bestehen sie zu traveln.

Rock Shox schließe ich explizit aus. Keine schlechten Gabeln. Aber aus meiner Vergangenheit hatte ich entweder Glück oder Pech und irgendwas fehlte immer nach Kauf.

Kleiner Service mache ich immer selbst, war nie ein Problem.

Neben Gewicht ist mir die Federwegfreigabe (linear) am wichtigsten.
Coil wäre natürlich das nonplusultra; wenn nicht das Gewicht wäre8-)....

Fahrergewicht derzeit gesundheitlich bedingt 85 Kilo; bei 180cm. Normal eher 72 - 75kg.
Daher wird es dauern mit 45 Jahren dies wieder zu erreichen 🙄🙄

Bleiben wir also bei über 80 Kilo 😉
Marathons werde ich mit dem TB 4 so oder so nicht bestreiten.
Wenngleich das TB 4 schon extrem gut bergauf zu fahren ist und bequem. Da staune ich immer wieder wie breit der Einsatzbereich ist.

Vorher hatte ich eine DVO Sapphire, gute Gabel aber nicht meins....

Tendenziell habe ich mich auf die Fox 36 eingeschossen. Preislich wäre Performance interessant.

Cane Creek sieht extrem wertig aus, man liest sehr gutes darüber.

Andere Ideen gerne! ;)
RFX 34 natürlich :)
 
Das Flat Earth doch auch!?

@Maui_Jim wieviel Federweg hat Deine Gabel?
Ich finde, es schaut so nach flachem Sitzwinkel aus, und der Spacerturm - aber die 34er hat sicher nicht mehr als 150mm, eher 140mm, das stimmt wohl. Das flatte earth wirkt deswegen anders, weil auch der Auszug der Sattelstütze kürzer ist. Alles ok, man sollte es ja auch einstellen, dass es einem passt. Meines hat ja einen Dämpfer mit Piggy, daher kommt das vielleicht auch so rüber, keine Ahnung... hab aber gerade kein Bild mit Sattel oben.

 
🤔🤔🤔
Scheinbar steht das Hinterrad Deines Tallboy auf dem Foto etwas höher als das Vorderrad und wenn ich mir die Sattelstütze ausgezogen vorstelle, würde es auch recht Dowhill aussehen!

Egal ob es nach Downhill oder Trail ausschaut, es sieht auf jeden Fall GEIL aus!!! 😊
 
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