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Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Bin mit Hipbag fahrfertig bei 95-96kg im Normalfall. Bin erst mit knapp 105psi unterwegs gewesen, aber nun runter bis auf 97 psi. Damit in Verbindung mit 4 -5 Klicks von geschlossener Druckstufe läuft die Gabel erste Sahne mit 1 cm Restfederweg, falls nix wildes dabei war auf der Tour. Aktuell mit der Standardkappe in der Luftseite.
 

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Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Hab das Gefühl meine Intend knackt beim einfedern, nachdem ich sie von 180 auf 170 umgestellt hab. Kann das sein, hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich es kontrollieren/korrigieren?
 
Gestern erste Ausfahrt mit der Hero :) wie weiter oben beschrieben nur den SAG auf 40mm eingestellt sonst die Einstellungen gelassen wie aus dem Karton. Die Hero funktioniert schon verdammt gut, bilde mir ein beim Bremsen ist sie stabiler, spricht Soft an, habe nichts bemerkt dass sie sich wabbelig anfühlt. Meine Arme haben sich nicht gestresst angefühlt, kann daran liegen dass die Front ca. 20mm höher ist, (gegenüber der vorher verbauten Pike mit 150mm FW ) zu einem durch die 10mm mehr FW, zum anderen dass ich einen 10mm Spacer unter den Vorbau gemacht habe. Nach der Ausfahrt, Zuhause in voller Montur den SAG auf 45mm eingestellt (ca. 55psi ) die Zugstufe ganz zugedreht dann auf 4 volle Umdrehungen aufgedreht ( aus dem Karton raus war die Zugstufe 2 volle Umdrehungen auf ) Dämpfung nicht angerührt, so geht es in die nächste Erprobung :)
Was mir noch nicht ganz so gefällt, ist die Optik :rolleyes:🫢 mit der Pike hat das Cinto etwas eleganter ausgesehen, hoffe das es sich geben wird mit der Zeit :p

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Gestern erste Ausfahrt mit der Hero :) wie weiter oben beschrieben nur den SAG auf 40mm eingestellt sonst die Einstellungen gelassen wie aus dem Karton. Die Hero funktioniert schon verdammt gut, bilde mir ein beim Bremsen ist sie stabiler, spricht Soft an, habe nichts bemerkt dass sie sich wabbelig anfühlt. Meine Arme haben sich nicht gestresst angefühlt, kann daran liegen dass die Front ca. 20mm höher ist, (gegenüber der vorher verbauten Pike mit 150mm FW ) zu einem durch die 10mm mehr FW, zum anderen dass ich einen 10mm Spacer unter den Vorbau gemacht habe. Nach der Ausfahrt, Zuhause in voller Montur den SAG auf 45mm eingestellt (ca. 55psi ) die Zugstufe ganz zugedreht dann auf 4 volle Umdrehungen aufgedreht ( aus dem Karton raus war die Zugstufe 2 volle Umdrehungen auf ) Dämpfung nicht angerührt, so geht es in die nächste Erprobung :)
Was mir noch nicht ganz so gefällt, ist die Optik :rolleyes:🫢 mit der Pike hat das Cinto etwas eleganter ausgesehen, hoffe das es sich geben wird mit der Zeit :p

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Was sind denn 40 bzw 45 mm in %?
So hilft die Angabe für alle andere genau nix ;)
 
Gestern erste Ausfahrt mit der Hero :) wie weiter oben beschrieben nur den SAG auf 40mm eingestellt sonst die Einstellungen gelassen wie aus dem Karton. Die Hero funktioniert schon verdammt gut, bilde mir ein beim Bremsen ist sie stabiler, spricht Soft an, habe nichts bemerkt dass sie sich wabbelig anfühlt. Meine Arme haben sich nicht gestresst angefühlt, kann daran liegen dass die Front ca. 20mm höher ist, (gegenüber der vorher verbauten Pike mit 150mm FW ) zu einem durch die 10mm mehr FW, zum anderen dass ich einen 10mm Spacer unter den Vorbau gemacht habe. Nach der Ausfahrt, Zuhause in voller Montur den SAG auf 45mm eingestellt (ca. 55psi ) die Zugstufe ganz zugedreht dann auf 4 volle Umdrehungen aufgedreht ( aus dem Karton raus war die Zugstufe 2 volle Umdrehungen auf ) Dämpfung nicht angerührt, so geht es in die nächste Erprobung :)
Was mir noch nicht ganz so gefällt, ist die Optik :rolleyes:🫢 mit der Pike hat das Cinto etwas eleganter ausgesehen, hoffe das es sich geben wird mit der Zeit :p

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Was sind denn 40 bzw 45 mm in %?
So hilft die Angabe für alle andere genau nix ;)
richtig lesen und rechnen können, die skills für's leben
 
Was mir noch nicht ganz so gefällt, ist die Optik :rolleyes:🫢 mit der Pike hat das Cinto etwas eleganter ausgesehen, hoffe das es sich geben wird mit der Zeit :p
So ging es mir mit dem Neuron CF. Ich hatte mein Dreambuild ja schon lange geplant. Während ich die PiRope auch für den Vorgänger Neuron CF sehr passend fand wollte sich die Hero nicht recht ins Bild fügen und musste warten bis der Banshee-Rahmen da war.
 
, Zuhause in voller Montur den SAG auf 45mm eingestellt (ca. 55psi )
Wie viel unter der Empfehlung von 1psi pro Kg Fahrergewicht bist du damit? Ich hab mal mit etwas mehr gestartet, Edge mit 160mm Federweg. Dafür die Compression 4-5 Klicks von geschlossen, Rebound keine Ahnung. Ich hab den nach Gefühl eingestellt und nicht mitgezählt wie viele Umdrehungen insgesamt gehen.
Die Gabel spricht schon sehr sensibel an, deutlich besser als ich das von FOX oder RS kenne. Das Gefühl auf der Bremse kann ich auch nachvollziehen.
 
Hallo in die Runde, ich denke sehr intensiv darüber nach, eine Intend Edge Blackline zu kaufen und meine EXT Era 2.1 zu ersetzen. Ich bin mit der Era super happy etc., dennoch "juckt" mich die Edge unheimlich ;-). Meine "größte Sorge" ist, dass die Edge in Sachen - mid stroke support - einen Rückschritt im Vergleich zur Era darstellt.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen in diesem Kontext mitteilen?

Ich fahre meistens technisch-steile Trails mit (für meine Verhältnisse) ordentlicher Geschwindigkeit (kein Stolperbiken etc.).

Herzlichen Dank :-)!
 
bin zwar absolut keine Referenz, aber ich geb mal meine Erdahrungswerte als Senf dazu:

ich hatte in meinem alten Bike ne Era V1 drin, im neuen ne aktuelle Edge.
dazwischen liegen Welten. die Edge macht mMn einfach alles besser, was die Era je konnte oder wollte.

plüschig in jedem Bereich, spricht viel besser an, nicht mehr so knüppelhart - fühlt sich für mich einfach viel besser an
ich fahr jetzt Trails, die ich früher quasi geschlichen bin, locker 2-3 mal so schnell dank der Gabel

ob die Era V2.1 soviel besser ist als die V1 kann ich nicht beurteilen, aber für mich war der Wechsel es allemal wert.
 
Besseres Ansprechverhalten und sensibler gehe ich mit, auch auf der Bremse natürlich überlegen. Midstrokesupport ist bei extrem aber viel besser, und das die Intend in jeden Bereich überlegen ist gehe ich auch nicht mit, Knüppelhart ist auch absolut nichts was ich mit der Era verbinden würde.
Zwei super Gabeln, aber unterschiedliche herangesehsweise. Eine ext muss man auch abstimmen können, da ist Intend einfach
nutzerfreundlicher
Von den Möglichkeiten find ich die era sogar deutlich überlegen, ist halt komplett anderer Ansatz als Intend, da muss man Ende auch bisschen wissen was man möchte

Am Ende beides hervorragende Gabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bricc0ne & xMARTINx:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!​

Ich hatte bislang keine Intend-Gabel, daher meine "Wissenslücken" diesbezüglich.
Richtig, am Ende muss man selber wissen, was man möchte.
Das wird in der Tat keine leichte Entscheidung :-).
 
Meine "größte Sorge" ist, dass die Edge in Sachen - mid stroke support - einen Rückschritt im Vergleich zur Era darstellt.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen in diesem Kontext mitteilen?
Die Edge gibt es genauso wie die Era auch mit zwei Positivkammern zu kaufen, nennt sich dann Linearizer. Somit ist hier auch ein guter und abstimmbarer Midstroke-Support zu erreichen. Einfach mal bei Intend anfragen.
 
Was anderes, weil Fender ja immer wieder thematisiert werden.
Intense Factory racing ist ja inzwischen auf Ext, mit USD natürlich auch bei denen ein Thema. Die testen wohl nen Fender der an den Guards ist, und einen oben an der Brücke. Die Idee ist ja ganz geil, vielleicht hat jemand 3d Drucker und will mal was bauen, finde ich Mal ganz gescheite Lösung ohne gebastel
 

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Hallo in die Runde, ich denke sehr intensiv darüber nach, eine Intend Edge Blackline zu kaufen und meine EXT Era 2.1 zu ersetzen. Ich bin mit der Era super happy etc., dennoch "juckt" mich die Edge unheimlich ;-). Meine "größte Sorge" ist, dass die Edge in Sachen - mid stroke support - einen Rückschritt im Vergleich zur Era darstellt.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen in diesem Kontext mitteilen?

Ich fahre meistens technisch-steile Trails mit (für meine Verhältnisse) ordentlicher Geschwindigkeit (kein Stolperbiken etc.).

Herzlichen Dank :-)!
Ich würde auch den PUSH 9.1 in die Auswahl aufnehmen, jetzt ist 50 EUR teurer als die Intend Black Line.
 
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