Hallo zusammen!
Hier ist Dmitry, der Gründer von Tritão (ehemals Triton). Vielen Dank für eure unterstützenden Nachrichten.
Hier möchte ich einiges bestätigen:
Ich habe Russland im Februar 2022 verlassen und bin seitdem nicht mehr zurückgekehrt. Ich hatte mich zwar darauf vorbereitet, aber nicht erwartet, dass es so schnell passieren würde. Es gab viele Gründe für diesen Schritt, aber der wichtigste war die Sicherheit und Zukunft meiner Familie.
Wer noch nie innerhalb von zwei Tagen seine Heimat verlassen musste, kann sich kaum vorstellen, wie viel Stress und Belastung das bedeutet.
Kurz nach Kriegsbeginn brachen die Verkäufe ein, Lieferanten kündigten die Verträge, und Kunden aus aller Welt zögerten, noch in Russland zu bestellen. Das Unternehmen stand kurz vor dem Aus. Dann begann die Mobilmachung, und viele meiner wichtigsten Mitarbeiter verließen ebenfalls das Land.
Ich dachte, ich hätte meinen Traumjob und mein Lebenswerk verloren.
Ich musste komplett umdenken und einfache Arbeiten annehmen, um meine Familie zu ernähren.
Dann traf ich meinen zukünftigen Geschäftspartner, der bereit war, in eine neue Fahrradfirma zu investieren — unter der Bedingung, dass wir sie in der EU gründen. Und genau das haben wir getan.
Wir konnten unser gesamtes Team nach Portugal holen, ihnen offizielle Arbeitsverträge anbieten, ein Unternehmen gründen und ein Gebäude anmieten.
Die präzisen Vorrichtungen und Werkzeuge haben wir auf ziemlich abenteuerliche Weise nach Portugal gebracht — auf anderem Weg wäre es nicht möglich gewesen. Ich selbst bin mit meinem vollbeladenen Land Rover von Ostfinnland bis nach Portugal gefahren.
Wir mussten erheblich in neue Maschinen und Ausrüstung investieren. Mit der Hilfe lokaler Fahrradenthusiasten fanden wir zuverlässige Lieferanten für Werkzeuge, CNC- und Laserschneidservices.
Und hier sind wir nun: Im Jahr 2025, mit hochqualitativen Titanfahrrädern — gefertigt innerhalb der EU, zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen.
Die letzten drei Jahre waren die herausforderndsten meines Lebens, aber auch die spannendsten und intensivsten.
COVID war im Vergleich dazu ein Kinderspiel.
Heute bekommen wir Fahrradteile in Portugal sehr schnell.
Unsere Ausfallenden und weitere Komponenten lassen wir in Spanien im SLM-3D-Druckverfahren fertigen und schweißen sie auf höchstem Niveau bei uns in der Nähe von Aveiro zusammen.
Wer in der Nähe ist, darf mich gerne kontaktieren und unsere Werkstatt besuchen!
Wenn ihr Fragen habt – schreibt mir einfach.
Mein WhatsApp: +351 914 274 177
Nein, ich spreche kein Deutsch – aber ChatGPT macht einen ziemlich guten Job

Dmitry