Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

Hey, hey! Nicht streiten!!

Das Thema Alkohol ist so divers, wie die Menschheit an sich! Da gibt es kein richtig oder falsch und man wird zu jeder Variante irgendwo einen Betroffenen finden, auf den das passt.

Sich da um jeden Pups zu streiten, wer wie viel Recht hat, lenkt ab und ist nicht hilfreich. Entspannt euch!

Deswegen grätsche ich auch mal schnell mit einem Update meinerseits rein!

16 Monate bin ich mittlerweile trocken!

In letzter Zeit gab es einige Veranstaltungen und Treffen, an denen ich bewusst teilgenommen habe, obwohl ich wusste, dass zumindest bei einem davon der überschwängliche Alkoholkonsum der (fast) alleinige Sinn war. Ich war dennoch dabei, hab Cola und Malzbier getrunken, gute Freunde getroffen, Verantwortung über Betrunkene übernommen und hatte eine wirklich nette Zeit! Das war nicht mal eine große Herausforderung für mich. Andersrum konnte ich meine Abstinenz sogar teilen und thematisieren. Vielleicht habe ich da sogar was angestoßen? Würde mich freuen!

Ein deutscher Braumeister einer bekannten Brauerei hat einmal gesagt:
Jemand der es nicht schafft einen Kasten Bier in 14 Tagen auszutrinken soll es lieber bleiben lassen.

Ein anderer Braumeister einer anderen bekannten Brauerei hat einmal gesagt:
Was heisst, ich trinke ein Bier? Richtig muss es heissen, ich trinke Bier!
Weil niemand der gesund ist, trinkt nur ein Bier!

So, beide Aussagen kann man jetzt auf vielerlei Wege interpretieren.
Am besten jeder für sich.

Zusätzlich und meiner persönlichen Erfahrung nach, ist das Konsumverhalten alkoholischer Getränke auch von der Lage des Lebensmittelpunktes ein jeder Person abhängig.
Ich lebe mitten in einer bekannten Weinbaugegend.
Da ist der Durchschnittskonsum an Wein pro Person signifikant höher als woanders.
Gleiches berichten aber Personen aus anderen Weinanbaugebieten auch.

Die alten unter uns berichten von früher: Was hätten wir denn sonst trinken sollen? Den Wein hatten wir im Haus, der war immer reichlich da. Mineralwasser oder ähnliches hätten wir kaufen müssen.

Ich habe für mich festgestellt das wenn Bier im Haus ist es auch trinke. Ist keins da, dann denke ich auch nicht dran bzw. trinke ein oder mehr Bitburger 0,0%.
Wenn ne Kiste Bier im Keller steht sind es auch mal schnell 3 oder mehr am Abend geworden.
Ist bei mir das selbe.
Ist Bier im Haus wirds getrunken.
Ist keins im Haus wird
a) wenn ich in der Vergangenheit feststellen konnte, dass ich den Kasten mit 2-3 Flaschen pro Tag vernichtet habe, keins mehr gekauft. Zumindest fürs nächste Monat.
b) wenn ich in der Vergangenheit feststellen konnte, dass ich den Kasten mit 2-3 Flaschen pro Woche vernichtet habe, eins gekauft.
Alles mit Maß und Ziel.

Hey, hey! Nicht streiten!!

Das Thema Alkohol ist so divers, wie die Menschheit an sich! Da gibt es kein richtig oder falsch und man wird zu jeder Variante irgendwo einen Betroffenen finden, auf den das passt.

Sich da um jeden Pups zu streiten, wer wie viel Recht hat, lenkt ab und ist nicht hilfreich. Entspannt euch!

Deswegen grätsche ich auch mal schnell mit einem Update meinerseits rein!

16 Monate bin ich mittlerweile trocken!

In letzter Zeit gab es einige Veranstaltungen und Treffen, an denen ich bewusst teilgenommen habe, obwohl ich wusste, dass zumindest bei einem davon der überschwängliche Alkoholkonsum der (fast) alleinige Sinn war. Ich war dennoch dabei, hab Cola und Malzbier getrunken, gute Freunde getroffen, Verantwortung über Betrunkene übernommen und hatte eine wirklich nette Zeit! Das war nicht mal eine große Herausforderung für mich. Andersrum konnte ich meine Abstinenz sogar teilen und thematisieren. Vielleicht habe ich da sogar was angestoßen? Würde mich freuen!
War ich zufällig auch anwesend? Ich denke ja, und ich denke früher wurde da definitiv auch mehr getrunken. Von mir auf jeden Fall, da bist du auch ein bisschen ein Vorbild. Hätte vor einem Jahr nicht gedacht mich mal so in den Griff zu bekommen. Ich hatte an diesem Abend tatsächlich 2 kleine Bier und 4 Alkfreie, weil es mir so besser gefällt. Auch beim Firmengrillen: ich soll das Alkfreie besorgen weil sie keine Ahnung haben und Ich mittlerweile weiß was schmeckt. Normal war ich der wo sowas nie angefasst hätte, dann lieber 8 Halbe

Bin so froh es iwie in den Griff bekommen zu haben, ab und an mal 1-2 Bier zu trinken aber in 90% der Fälle entweder gar nicht oder mal ein Alkfreies zu trinken. Da hab ich tatsächlich dieses Jahr 3 Kästen geholt, aber noch keinen einzigen normalen Bierkasten

Ich hatte an diesem Abend tatsächlich 2 kleine Bier und 4 Alkfreie, weil es mir so besser gefällt.
Das ist schon der erste Schritt: ein Bewusstsein entwickeln und reflektieren. Niemand soll hier überzeugter Antialkoholiker werden, wenn der eigene Konsum aber nachhaltig selbstständig reguliert wird, hat man schon gewonnen. 👌

Zurück