Neues Propain Tyee 2025: Gelungenes Remake des Enduro-Bikes

Hat das neue Tyee immer noch diesen kurzen Dämpfer mit zu wenig Hub für 160mm Federweg?

Die beschränkte Einschubtiefe für die Sattelstütze scheinen sie auch wieder nicht angegangen zu sein.

Schade. Aber hübsch ist es.

@Redaktion Wäre echt super, wenn ihr die Einschubtiefe in die Geotabelle aufnehmen würdet. Oft fehlt diese Angabe sogar beim Hersteller.

Beim Ekano2 gehts, komisch

Aber mir wurde vorher auch von schaueren gesagt es würde nicht gehen...ging irgendwie doch
Was genau meinst du damit? Du hast ein Ekano mit dem Hub Federweg Verhältnis (ich kenne das Ekano nicht) ,wiegst 100kg und hast keine Durchschläge? Federhärte / Luftdruck? Meine Erfahrung bezieht sich auf Tyee 5 und Bronson V3, die so ein Verhältnis hatten. Und da war nichts zu machen. V3 ging dann einigermaßen mit Cascade, aber immernoch zu hohen >300.

Was soll dann die Diskussion? Ich habe nirgendwo eine Gewichtsbeschränkung auf unter 90kg bei Propain gelesen. Auch die phantastischen Testergebnisse verschweigen das vehement. Ein solches Verhältnis Hub zu Federweg ist nun einmal nicht optimal. Ich habe schon oft Leute im Wald getroffen, die mir erzählt haben, was sie für ein geiles Rad haben und sich so gar nicht erklären können, warum sie ständig Durchschläge haben. Schließlich fahren sie ja schon 325psi.
Edit: falscher Bezug.

Ich find das Tyee 6.1 sehr gut, und die Komponentenauswahl im Konfigurator ist jetzt richtig geil 👌

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den hohen benötigten Luftdruck bei einem Luftdämpfer bzw. die hohe Federhärte bei einem Coil. Durch die Kombi aus 160mm Federweg und eher kurzem Dämpferhub werden die bei höherem Fahrergewicht notwendig. Generell sollte man beim Tyee überlegen einen Coildämpfer zu fahren wenn man 90-95 oder mehr wiegt. Die Sensibilität eines Luftdämpfers leidet stark wenn er nahe am maximalen Druck gefahren wird.
Du hast scheinbar nicht die komplette Diskussion verfolgt oder den falschen zitiert 🫡

Es geht um den hohen benötigten Luftdruck bei einem Luftdämpfer bzw. die hohe Federhärte bei einem Coil. Durch die Kombi aus 160mm Federweg und eher kurzem Dämpferhub werden die bei höherem Fahrergewicht notwendig. Generell sollte man beim Tyee überlegen einen Coildämpfer zu fahren wenn man 90-95 oder mehr wiegt. Die Sensibilität eines Luftdämpfers leidet stark wenn er nahe am maximalen Druck gefahren wird.

Ich find das Tyee 6.1 sehr gut, und die Komponentenauswahl im Konfigurator ist jetzt richtig geil 👌
Deswegen gibt es wahrscheinlich auch nur 2 Luftdämpfer und dafür 4 Coildämpfer im Konfigurator.

das Tyee spricht mich nach wie vor an, etwas wundern mich die aktuell verfügbaren Komponenten, die 160er Gabeln sind komplett raus und der Fokus ist gefühlt mehr auf Coil, damit ist der Unterschied zum Spindrift auch gar nicht mehr so groß, beim Gewicht dürfte sich das nicht all zu viele nehmen
Rabatte gibts bei beiden aktuell nicht, preislich bei vergleichbarer Konfiguration ziemlich identisch
bei der Bremsenauswahl bin ich bei Propain nicht so glücklich, im zweifel die Cura 4, die soll ja nicht schlecht sein (?) und kostet nicht viel Aufpreis

Hat das neue Tyee immer noch diesen kurzen Dämpfer mit zu wenig Hub für 160mm Federweg?

Die beschränkte Einschubtiefe für die Sattelstütze scheinen sie auch wieder nicht angegangen zu sein.

Schade. Aber hübsch ist es.

@Redaktion Wäre echt super, wenn ihr die Einschubtiefe in die Geotabelle aufnehmen würdet. Oft fehlt diese Angabe sogar beim Hersteller.
Traumhafter Post!
Erstmal ignoriert, dass es ungefähr 10 Beiträge lang um den Dämpferhub ging, dann im leicht verschwörerischen Ton vermutet, dass die Redaktion UND Propain die Einschubtiefe geheim halten, wo es auf der Homepage nicht nur alle Infos zu Einschubtiefen gibt, sondern auch eine riesige Tabelle, welche SL man für welche Stütze mit welchem Hub braucht.
Aber es wäre ja zu einfach da nachzusehen...

Traumhafter Post!
Erstmal ignoriert, dass es ungefähr 10 Beiträge lang um den Dämpferhub ging, dann im leicht verschwörerischen Ton vermutet, dass die Redaktion UND Propain die Einschubtiefe geheim halten, wo es auf der Homepage nicht nur alle Infos zu Einschubtiefen gibt, sondern auch eine riesige Tabelle, welche SL man für welche Stütze mit welchem Hub braucht.
Komisch. Da Daniel schreibt, die Einschubtiefe scheint man beim Tyee wieder nicht angegangen zu sein, bin ich davon ausgegangen, er hat sich bereits damit beschäftigt.

Das Oft in der Nachricht an die Red. impliziert für mich die allgemeine Kritik, dass dieses Maß häufig nicht zu finden ist und auch in Tests selten thematisiert wird.

So unterschiedlich werden Texte wahrgenommen.

Sehr sinnvolle Verbesserungen!
Vorallem das Signal, dass sich Zugführung durch den Steuersatz nicht durchsetzt ist hervorragend!

Habe ein 5 AL und mag es trotz der „nicht optimalen“ Zugführung und dem Übergewicht für seinen Anwendungsbereich sehr gern.
Jetzt könnte ich mir irgendwann als Nachfolger wieder ein Tyee vorstellen (ich denke nur noch in Rahmen, da ist mir ne für mich sinnlose 38er egal).
Für Carbon wöllte ich gern ein Rahmenfach und einlaminierte Zugführungen…

Bin auf das nächste Hugene gespannt!

1000114564.jpg

Ist das eigentlich ein IS2000 auf PM Adapter?

Wirklich spannend das tatsächlich nur die zwei Dinge geändert wurden, mit denen das 6er beworben wurde 😊
Aber ich muss sagen, so schlimm wie alle tun ist der ICR Vorbau nicht. Ich wechsel mehrmals im Jahr die Gabel und habe gereade eine Bremsen Ausprobier-Phase hinter mir 😅 mit etwas übung ging es ohne Probleme. Aber gut, jetzt kann es sich jeder selbst aussuchen.

Hätte allerdings erwartet das es auch einen Kofferraum im Rahmen bekommt. So verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum ein "Update" kommen musste, mit so wenig Anpassungen
Kann nur vermuten: weils net ganz günstig ist, einen Rahmen, den man eigentlich nicht verändern will, jetzt mit einem Kofferraum "umzudesignen". Da muss nen Loch rein, d.h. das ganze Carbon muss anders angesetzt werden usw. Entsprechend brauchst Du vmtl. eine neue Form je Rahmengröße. Kostet alles Geld, und das haben sie in der Bikebranche nicht wirklich. Zumindest in der Breite. So haben sie alles gemacht, was hier und da bemängelt wurde - und das vmtl. recht kostenbewusst.

Ich mag mein tyee 5 al. Es passt mir sehr gut mit 186 in xl. Hinterbau für meine 70kg perfekt von kinematik und Steifigkeit. Die Zuführung der bremsleitung hab ich einfach mit problemsolvers aussen verlegt, damit ist sie von Steinkontakt geschützt. Wenn ich mir für das nächste Update eines wünschen würde, dann wäre es, dass der axle path etwas nach hinten gehen würde, das würde bei langsamen Wurzelpassagen etwas dabei helfen den speed besser zu halten.
Und vielleicht ein minimal kürzeres geraderes sitzrohr.

Ich selbst habe ein Tyee 5 und finde das Rad überragend (88kg). Vorteile sind: relativ leicht, guter Hinterbau (gute Mischung aus Pop und satt - bei Air Dämpfer sollte man den dämpfer ohne Volumetoken fahren), stabil, gedichtete Lager, für mich passende Geometrie in XL bei 185. Nachteile haben alle Bikes, das 5er Tyee hat, ne bescheidene Zuführung und einen stark flexenden Hinterbau und ich brauche ne 600er Feder beim coil (weiß aber nicht ob das normal ist, an den anderen Bikes fahre ich Air Dämpfer). Was funktioniert am Tyee nicht über 80 bzw. 90 kg?
Nur kurz am Rande: Tyee 5 CF in L bei 86kg hier.
Fahre nun seit etwas über einem Jahr DHX2 mit 650er H&R Feder. 600 habe ich probiert, ist mir bei vollem Rucksack zu plüschig. Aber so - im Vergleich zum X2 mit 250psi vorher sehr viel sensibler.

Nur kurz am Rande: Tyee 5 CF in L bei 86kg hier.
Fahre nun seit etwas über einem Jahr DHX2 mit 650er H&R Feder. 600 habe ich probiert, ist mir bei vollem Rucksack zu plüschig. Aber so - im Vergleich zum X2 mit 250psi vorher sehr viel sensibler.
Das bestätigt dann ja auch wieder die Diskussion. Mit ner 650er ist dann ja so langsam Ende und wie besprochen bei 90kg. Übrigens hatte ich die auch im 5er. Logisch voll preload, Durchschläge massiv, SAG prima, Überlegungen auf 700 zu gehen. Aber was machst du mit der Zugstufe? Nach zu kommt nicht mehr viel. Und es dürfte auch klar sein, dass Platzmangel im Hinterbaukonzept zum kurzen Dämpfer führt und nicht irgendein Vorteil.

Der Flex im Hinterbau war hier ja auch schon Thema. Bissl Kraft habe ich dann schon und wenn ich das Rad richtig in die Anlieger gedrückt habe, schliff der 2.4 DHR voll an der Kettenstrebe. Riss hatte ich da auch...was der tolle Service im Nullkommanix geregelt hat.

Das soll auch keine Gebashe sein. Tolle Firma! Und, das 6er ist so gar nicht fotogen. Aber wenn man live daneben steht, ist das einfach ein affengeiler Schlitten!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist die Steifigkeit des Rahmens ja auch begrenzt und passt vielleicht nicht für alle Fahrer, auch wenn man ne extrem harte Feder fährt. Es gibt auch Räder, die deutlich massiver gebaut sind, die eventuell für leichtere Fahrer nicht so gut passen. Ist vielleicht ein bisschen so wie bei ZEB und Lyrik, die je nach Gewichtsklasse mehr oder weniger optimal sind.

Irgendwo ist die Steifigkeit des Rahmens ja auch begrenzt und passt vielleicht nicht für alle Fahrer, auch wenn man ne extrem harte Feder fährt. Es gibt auch Räder, die deutlich massiver gebaut sind, die eventuell für leichtere Fahrer nicht so gut passen. Ist vielleicht ein bisschen so wie bei ZEB und Lyrik, die je nach Gewichtsklasse mehr oder weniger optimal sind.
Das ist korrekt. Das Problem, so ein Rad ist halt schon eine Anschaffung und wie gesagt, wird das weder von PP noch von Tests thematisiert. Den Zusammenhang von Stroke und travel habe ich mir hier im Forum angelesen, da war es aber zu spät für die Erkenntnis, dass man in der Konstellation nicht mehr als 90kg wiegen sollte. Wer weiß sowas schon, der sich einfach nur ein teures Rad kauft? Und ich kann nur sagen, das ist so. Ich hatte das aktuelle Torque mit 250x70. Da war es eher schwierig mal die kompletten 170mm zu nutzen, mit 190psi! Bronson V4 alles okay. 220psi. Banshee auch immer geringe Drücke an 3 Modellen. Am Ende schade, weil das sehr schöne Bikes und gute Leute sind.

Traumhafter Post!
Fairerweise muss man sagen dass die Angaben zu den Schrittlängen und Stützen auf deren Seite zum größten Teil falsch sind.

Zurück