Neues Propain Tyee 2025: Gelungenes Remake des Enduro-Bikes

Ich denke die Integration war eher wegen der "brake force", aber wenn der kunde lieber weniger performance haben will und dafür einen einfacheren service bekommt er das bei propain wohl. ist ja mit dem icr letzten endes das gleiche...

BrakeForceOne, die H2O-Bremse?
Die gibts doch gar nicht mehr.

Die Ableitung der Bremskräfte bekommen alle anderen und auch Propain ja mit einer klassischen Positionierung der Bremse unproblematisch hin.

Der normale Forums-User will einfach keine unnötige Integration und propriti..., propriät..., proprietäre Lösungen.

Also ich war auch damals ein großer Hater der Verlegung der Leitungen durch den Steuersatz / Steuerrohr.
Jetzt hab ich ein Ekano CF & ein Tyee 6 und ganz ehrlich, so schlecht ist das jetzt nicht.

Ich schreib das jetzt auch nicht nur um hier meine Ausgaben für die Bikes iwie zu rechtfertigen. Ich hab kein Problem auch mal einen Fehlkauf zuzugeben.

Aber durch das ICR sind die Bikes einfach unverschämt leise dadurch und das ist echt ein Vorteil. Beim Ekano CF ists nochmals besser gelöst weil im Unterrohr sehr wartungsfreundlich oberhalb vom Akku geklemmt.

Die generelle Wartungsintensivität hält sich m.M.n. auch in Grenzen.
Klar, es ist etwas aufwändiger zum Schrauben und wenns mal raus muss, muss man die Hinterradbremse bleeden - ja mei, das sind 15min Arbeit einmal im Jahr.

Overall nette MOPF des Tyee aber lohnt nicht den Neukauf m.E.n. nicht.

Also ich war auch damals ein großer Hater der Verlegung der Leitungen durch den Steuersatz / Steuerrohr.
Jetzt hab ich ein Ekano CF & ein Tyee 6 und ganz ehrlich, so schlecht ist das jetzt nicht.

Ich schreib das jetzt auch nicht nur um hier meine Ausgaben für die Bikes iwie zu rechtfertigen. Ich hab kein Problem auch mal einen Fehlkauf zuzugeben.

Aber durch das ICR sind die Bikes einfach unverschämt leise dadurch und das ist echt ein Vorteil. Beim Ekano CF ists nochmals besser gelöst weil im Unterrohr sehr wartungsfreundlich oberhalb vom Akku geklemmt.

Die generelle Wartungsintensivität hält sich m.M.n. auch in Grenzen.
Klar, es ist etwas aufwändiger zum Schrauben und wenns mal raus muss, muss man die Hinterradbremse bleeden - ja mei, das sind 15min Arbeit einmal im Jahr.

Overall nette MOPF des Tyee aber lohnt nicht den Neukauf m.E.n. nicht.
Danke ✌️Ich find's auch GEIL. Der Aufwand beim Service geht auch OK. Es gibt halt so viele, die das als "Problem" bezeichnen. Ist aber auch OK, wer es nicht möchte.

Welcher Art Muskeln sind das? Meine zusammen nur 80Kg. 8-)
Das ist wohl auch vollkommen egal. Statt 2023 ein Tyee zu erwerben, wurde es ein Bronson v4. Der 230er Dämpfer passt prima zum 150er Heck und liegt bei mir mit 220psi weit unter max. Druck. Da kommt dann auch die Zugstufe noch mit. Aber das jugendliche Propain Publikum steht halt nicht auf Kritk an dem, was man sich vom Taschengeld abgespart hat. Meine Kritik war zumindest begründet und valide.

Bei einem Speci oder Santa hat man halt laminierte Zughüllen im Rahmen, dann ists auch leise, ohne die Nachteile.

Ggü Cube, Giant, Yeti, YT und Co wo man sich mit Schaumstoffhüllen und weng Klemmung am Leitungseingang behilft ist das dann ggf. leiser, ja.

...
So verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum ein "Update" kommen musste, mit so wenig Anpassungen

Ist die Rahmenform halt noch nicht abgeschrieben und muss noch weng benutzt werden.

Bei einem Speci oder Santa hat man halt laminierte Zughüllen im Rahmen, dann ists auch leise, ohne die Nachteile.
Tatsächlich nicht ganz leise!
Woher weiß ich das - lustigerweise stehen die Bikes auch bei mir rum und Tyee sowie Ekano sind leiser :D
Bei Santa und anderen Bikes mit einlaminierten Zugführungen klappern nämlich häufger Bremsleitung / Schaltzug in den Röhrchen und man muss mit Hacks & Bodges nachhelfen.

Das ist wohl auch vollkommen egal. Statt 2023 ein Tyee zu erwerben, wurde es ein Bronson v4. Der 230er Dämpfer passt prima zum 150er Heck und liegt bei mir mit 220psi weit unter max. Druck. Da kommt dann auch die Zugstufe noch mit. Aber das jugendliche Propain Publikum steht halt nicht auf Kritk an dem, was man sich vom Taschengeld abgespart hat. Meine Kritik war zumindest begründet und valide.
Wenn's nun passt ist doch gut.
Ja, es gibt halt sehr viele Bikes am Markt, die "nur" bis 90Kg gut gehen. Tyee ist eines davon.

Wenn's nun passt ist doch gut.
Ja, es gibt halt sehr viele Bikes am Markt, die "nur" bis 90Kg gut gehen. Tyee ist eines davon.
Was soll dann die Diskussion? Ich habe nirgendwo eine Gewichtsbeschränkung auf unter 90kg bei Propain gelesen. Auch die phantastischen Testergebnisse verschweigen das vehement. Ein solches Verhältnis Hub zu Federweg ist nun einmal nicht optimal. Ich habe schon oft Leute im Wald getroffen, die mir erzählt haben, was sie für ein geiles Rad haben und sich so gar nicht erklären können, warum sie ständig Durchschläge haben. Schließlich fahren sie ja schon 325psi.

Ich selbst habe ein Tyee 5 und finde das Rad überragend (88kg). Vorteile sind: relativ leicht, guter Hinterbau (gute Mischung aus Pop und satt - bei Air Dämpfer sollte man den dämpfer ohne Volumetoken fahren), stabil, gedichtete Lager, für mich passende Geometrie in XL bei 185. Nachteile haben alle Bikes, das 5er Tyee hat, ne bescheidene Zuführung und einen stark flexenden Hinterbau und ich brauche ne 600er Feder beim coil (weiß aber nicht ob das normal ist, an den anderen Bikes fahre ich Air Dämpfer). Was funktioniert am Tyee nicht über 80 bzw. 90 kg?

Screenshot_2025-05-22-16-35-15-108_com.microsoft.emmx.jpg

Was soll dann die Diskussion? Ich habe nirgendwo eine Gewichtsbeschränkung auf unter 90kg bei Propain gelesen. Auch die phantastischen Testergebnisse verschweigen das vehement. Ein solches Verhältnis Hub zu Federweg ist nun einmal nicht optimal. Ich habe schon oft Leute im Wald getroffen, die mir erzählt haben, was sie für ein geiles Rad haben und sich so gar nicht erklären können, warum sie ständig Durchschläge haben. Schließlich fahren sie ja schon 325psi.
Warum fährst' dann kein Tyee? Weil's eben mich optimal funzt bei deinem Gewicht. Ganz einfach.
Ich bin bei 80 Kg mit 550er Feder. Was soll das dann bei 100 Kg werden. Geht nicht. Feddich.

Warum fährst' dann kein Tyee? Weil's eben mich optimal funzt bei deinem Gewicht. Ganz einfach.
Ich bin bei 80 Kg mit 550er Feder. Was soll das dann bei 100 Kg werden. Geht nicht. Feddich.
Beim Ekano2 gehts, komisch

Aber mir wurde vorher auch von schaueren gesagt es würde nicht gehen...ging irgendwie doch

Ggü Cube, Giant, Yeti, YT und Co wo man sich mit Schaumstoffhüllen und weng Klemmung am Leitungseingang behilft ist das dann ggf. leiser, ja.

Ist die Rahmenform halt noch nicht abgeschrieben und muss noch weng benutzt werden.

Jedes YT und Canyon das ich seit 2021 hatte und im Bekanntenkreis kennengelernt habe, hat die laminieren Zugführungen. Aber hey, red dir ruhig weiter ein, dass man dafür Santa kaufen muss.

Carbon RAW oder so Farben wie blue carbon smoke machen ein Rad mega chic. Santa hat eher so Baumarktfarben... Habe auch ein Santa Cruz megatower 2 in dunkelblau mit grüner Schrift (da könnte die Carbonoptic auch besser durchschimmern).

Zurück