Downhill World Cup 2025 – Loudenvielle: Ergebnisse Finale

Okay, wenn "da geht was" automatisch Top 3 bedeutet können aber einige Leute einpacken. Abgesehen davon ist das nicht total bums, wo jemand her kommt? Ist mir jedenfalls bei einem geilen Rennen total latte, welche Nation gewinnt. Es gewinnt die Person, der Mensch, der Name.
Endlich sagt es mal einer! Immer diese Deutschtümmelei bei jedem Rennen. Wird Sport wirklich erst durch Nationalismus schön? (Gilt natürlich für xxxtümmelei anderer Länder ebenso.)

Endlich sagt es mal einer! Immer diese Deutschtümmelei bei jedem Rennen. Wird Sport wirklich erst durch Nationalismus schön? (Gilt natürlich für xxxtümmelei anderer Länder ebenso.)
Puuhhh, ob man den vorherigen Kommentar unbedingt in diese Ecke stellen muss? Der Weltcup (oder Spitzensport im Allgemeinen) ist schon ein Indikator für den Stellenwert einer Sportart im betreffenden Land. Und da siehts in DE für DH nunmal trübe aus.

Schön wäre es schon auch wenn der Deutsche Sport gut vertreten ist und nicht wegen Nationalstolz sondern weil man einfach sieht das der MTB Sport auch einen gewissen Stellenwert in Deutschland genießt.
Cool daher das Cube als Deutscher Hersteller auch einen deutschen Fahrer unter Vertrag hat.
Das aber Deutschland auf Grund der örtlichen Gegebenheiten gewisse Nachteile hat ist eben auch nicht weg zu diskutieren und daher kein Wunder das die Großen der Szene aus Ländern mit Bergen kommen.

Loic gilt es vermutlich in seiner unglaublichen Beständigkeit vom Thron zu stoßen. So klasse ich finde, wie er den WC seit Jahren quasi beherrscht, so sehr würde ich es Amaury Pierron wünschen, dass er es diese Saison wieder packt. Wenn er sich nicht selbst zerstört, ist er vielleicht einer der wenigen, der das momentan schaffen könnte (bitte bereits jetzt bei den Fackkundigen um Gnade, sollte meine laienhafte Vermutung an Blasphemie grenzen, hihi).

Die jugendliche Unbeschwertheit vom Goldjungen könnte die WC-Suppe dabei richtig scharf anwürzen und das Ganze ein wenig unberechenbarer gestalten.

Auch bei den Damen bin ich froh darüber, dass die Regentschaft von Valli in der neuen Saison nicht nahtlos weitergeführt wird.
Ein bisschen Spannung darf schon sein.
Finde es ein wenig angweilig, wenn bereits Mitte der Saison der Drops gelutscht ist.

Stimmt warum fährt sie überhaupt bei dem Wind 🤦‍♀️
Interessant wäre es aber tatsächlich ob das letztes Jahr auch schon ein Problem war und ob man da nicht vom Veranstalter fordern könnte, dort Bäume hin zu pflanzen die den Wind abfangen bzw. zwischen denen man dann auch einen Windfang spannen könnte. Hohes Tempo, Wind und Sprünge sind halt keine geile Kombination und wenn die Strecke wieder die gleiche wie letztes Jahr war (war an der Stelle glaub der Fall) könnte man aus der Erfahrung ja mal was lernen.

Loic gilt es vermutlich in seiner unglaublichen Beständigkeit vom Thron zu stoßen. So klasse ich finde, wie er den WC seit Jahren quasi beherrscht, so sehr würde ich es Amaury Pierron wünschen, dass er es diese Saison wieder packt. Wenn er sich nicht selbst zerstört, ist er vielleicht einer der wenigen, der das momentan schaffen könnte (bitte bereits jetzt bei den Fackkundigen um Gnade, sollte meine laienhafte Vermutung an Blasphemie grenzen, hihi).

Die jugendliche Unbeschwertheit vom Goldjungen könnte die WC-Suppe dabei richtig scharf anwürzen und das Ganze ein wenig unberechenbarer gestalten.

Auch bei den Damen bin ich froh darüber, dass die Regentschaft von Valli in der neuen Saison nicht nahtlos weitergeführt wird.
Ein bisschen Spannung darf schon sein.
Nix is langweiliger, wenn bereits Mitte der Saison der Drops gelutscht ist.
Jedes Rennen ein anderer Sieger und das bis zum Schluss wäre geil. Daher gut wie es bei den Frauen dieses Jahr anfängt.

Kam es nur mir so vor das Jackson Goldstone bei den anderen Fahrer nicht so beliebt ist ?

Als er den top 10 fahrern am Ziel "gratulieren" wollte für deren Abfahrt würde er irgendwie immer ziemlich abweisend behandelt... 😅.
Er stand immer so planlos herum

Puuhhh, ob man den vorherigen Kommentar unbedingt in diese Ecke stellen muss? Der Weltcup (oder Spitzensport im Allgemeinen) ist schon ein Indikator für den Stellenwert einer Sportart im betreffenden Land. Und da siehts in DE für DH nunmal trübe aus.
Ne, hab ich auch nicht so gesehen. Aber ja, die Verbände und deren Arbeit ist nun mal national, da ist das schon gerechtfertigte Kritik. Aber trotzdem sehe ich in den letzten Jahren da schon Bewegung (Nina, Max, Henry und auch im Enduro). Wieviel Anteil da der BDR hat weiss ich nicht, aber sicher hat Gravity MTB in da nicht den gleichen Stellenwert wie in Großbritannien oder Frankreich. Dazu muss man sich nur mal mit Jasper oder Fischi unterhalten. Die USA haben sich mit ihren Rennserien wieder eine recht ansehnliche Szene aufgebaut.
Kam es nur mir so vor das Jackson Goldstone bei den anderen Fahrer nicht so beliebt ist ?

Als er den top 10 fahrern am Ziel "gratulieren" wollte für deren Abfahrt würde er irgendwie immer ziemlich abweisend behandelt... 😅.
Er stand immer so planlos herum
Ja, er kann schon manchmal arrogant wirken, aber hey, der Kerl ist noch soooo unfassbar jung und quasi mit einer gigantischen Erwartungshaltung im Rücken. Und an einem guten Tag fährt der halt auch Kreise um die, das kann schon auch mal am Athleten-Ego kratzen.

Generell finde ich die Kumpelhaftigkeit im WC Zirkus schon geil. Und im echten Leben kann man auch nicht mit jedem, ist halt so.

Als er den top 10 fahrern am Ziel "gratulieren" wollte für deren Abfahrt würde er irgendwie immer ziemlich abweisend behandelt.
Erstens sehen seine Glückwünsche sehr gekünstelt aus, nicht von ❤️. Und zweitens labert er auch noch einen Scheiss.

Was hat denn Pontvianne für einen Fahrstil? Marke Wildsau oder Materialkiller. Das er ins Ziel gekommen ist, grenzt schon an ein Wunder.

Abgesehen davon ist das nicht total bums, wo jemand her kommt?
Ich zumindest verfolge halt eher eine Nina, Kolben, Kiefer, von denen man als Deutscher aufgrund der Sprache halt auch außerhalb des Rennens mehr mitbekommt.
Im Vergleich dazu dann halt beispielsweise ein Pontvianne, kranker Atze mit überragendem Rennlauf, aber habe ich bisher außerhalb davon quasi nichts von ihm mitbekommen.
Ist mir jedenfalls bei einem geilen Rennen total latte, welche Nation gewinnt. Es gewinnt die Person, der Mensch, der Name.
Das auf jeden Fall, ja.

Coole Leistung!
OT:
Erstaunliche, in einem Land wo off-road per se eigentlich verboten ist. Wir brauchen Wegerecht für MTBs!
Wie man bei Vali sieht: es hilft schon wenn man auf einer Skihütte aufwächst und ein quasi privater Trail ins Tal geht 8-).
Eventuell macht das ja mal was in den Köpfen in Österreich, und der Nachwuchs bekommt mehr Möglichkeiten und Zulauf.

Es hilft noch viel mehr, wenn man bikeverrückte Eltern hat, welche überall auf der Welt in genialsten Trailareas und Parks urlauben und das Töchterlein mitnehmen 😄

Der Höllentrail vom Spielberghaus geht leider nicht bis ins Tal, sondern nur ein paar 100 Meter zur Forststraße runter. Aber Vali ist ja in einem der größten Bikeparks von Österreich aufgewachsen, wo es für Kids wie für Pros alles gibt.

Bin gespannt, ob und wie sich die veränderten Einstiegsbedingungen auf den Nachwuchs auswirken. Bald wächst eine Generation heran, die mit Superenduros oder E-Enduros auf den paar offiziellen Strecken von Beginn an gegen die Uhr fahren. Tourenbiken und Wegefreiheit brauchen wahrscheinlich nur mehr die Gravelbiker in der Zukunft.

Erstens sehen seine Glückwünsche sehr gekünstelt aus, nicht von ❤️. Und zweitens labert er auch noch einen Scheiss.
Sah schon seltsam aus, als er Pierron direkt ins Rad gesprungen ist, als der als 2. ins Ziel kam.
Was hat denn Pontvianne für einen Fahrstil? Marke Wildsau oder Materialkiller. Das er ins Ziel gekommen ist, grenzt schon an ein Wunder.
Ronan Dunne Gedächtnislauf
Luke Meier Smith aber auch komplett geisteskrank unterwegs gewesen, nur hat es dann nicht bis ins Ziel gereicht.

Als ich letztes Jahr sagte, dass mich irgend etwas an der Person von Goldstone stört und ich nicht mit ihm warm werde, hagelte es hier Proteste.

Mittlerweile scheine ich nicht der Einzige zu sein. Das fahrerische Potential habe ich nie kritisiert und so wie er heute da runter ist, ist der Sieg definitiv verdient. Nur Siege alleine machen dich nicht zum Publikumsliebling (und für den Sport zum wertvollen Werbeträger).

Irgendwie umgibt ihn eine Aura, die abgrenzt und schwer zu deuten ist. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Als ich letztes Jahr sagte, dass mich irgend etwas an der Person von Goldstone stört und ich nicht mit ihm warm werde, hagelte es hier Proteste.

Mittlerweile scheine ich nicht der Einzige zu sein. Das fahrerische Potential habe ich nie kritisiert und so wie er heute da runter ist, ist der Sieg definitiv verdient. Nur Siege alleine machen dich nicht zum Publikumsliebling (und für den Sport zum wertvollen Werbeträger).

Irgendwie umgibt ihn eine Aura, die abgrenzt und schwer zu deuten ist. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.
Alle wissen, das Goldstone mit Abstand der beste Fahrer der Gegenwart ist. Er bewegt sich abartig, kann zaubern und ist auch psychisch eiskalt.
Goldstone selber scheint das auch zu wissen.
Vor dem Hintergrund finde ich ihn nicht übertrieben auffällig.
Dem Großteil der Franzosen könnte man dasselbe vorwerfen. So viel zu deuten gibts da nicht. Also lassen wir das.

Vielleicht war er einfach auch nur voll Adrenalin und selbst stoked was er da für ein Racerun hingelegt hat und dabei etwas überschwänglich. Letztlich holtcer nach lange Verletzungspause wieder einen Sieg und scheint wieder zurück zu sein, sein junges Alter kommt auch noch dazu. Ich glaube hier wird wieder zu viel reininterpretiert. 🤘😎

Alle wissen, das Goldstone mit Abstand der beste Fahrer der Gegenwart ist. Er bewegt sich abartig, kann zaubern und ist auch psychisch eiskalt.
Goldstone selber scheint das auch zu wissen.
Vor dem Hintergrund finde ich ihn nicht übertrieben auffällig.
Dem Großteil der Franzosen könnte man dasselbe vorwerfen. So viel zu deuten gibts da nicht. Also lassen wir das.
Wusste ich bis eben nicht 🫣 und zaubern...na ja sieht der Baum in Tasmanien anders

Der Goldjunge ist noch jung und wird seinen Platz in der sozialen WC-Gemeinschaft schon finden. Das der ein oder andere von den Herren, die schon länger dabei sind, es vielleicht gar nicht so nett findet, wenn der Bursche an ihm vorbeizieht und ihn auf dem Podium verdrängt, ist für mich auch verständlich.
Gemeinschaft hin oder her. Der Goldjunge wirbelt die sich in bisheriger Sicherheit wiegenden Champions halt mächtig auf.
Letztendlich geht es auch hier am Ende des Tages um Kohle, Sponsoren und die Sicherheit eines Arbeitsplatzes. Und von diesem Kuchen schneidet sich Goldstone vielleicht für den einen oder anderen ein wenig zu früh ein nicht unerhebliches Stück ab. Wenn er sich nicht selber kaputt fährt, sein Level stabilisieren und im Laufe der Zeit noch erweitern kann, hat er evtl. bereits die Götterdämmerung eingeläutet.

Probleme mit dem Antrieb.
Sag so aus, als ob beim Antritt ein Zahn vom Kettenblatt abgebrochen wäre.
Ich glaube eher, dass das die offizielle Antwort ist um das Gesicht zu wahren.

Beim legendären Run von Gwinn in Leogang war es nachvollziehbar. Ein paar kräftige Kurbelumdrehungen und dann peng! Aber hier? Da sah es beim Start so aus, als wäre ein Stock in den Speichen. Wie soll bei fast keiner Umdrehung bei einem noch sauberen Bike ein Zahn abbrechen und anstatt abzufallen, sich genau so platziert hinlegen um den ganzen Vortrieb zu blockieren? Oder der Wechsler stand schon aus Versehen ein paar Gänge tiefer, während die Kette noch höher stand? Gut möglich, dass es dann bei einem strammen Antritt verkeilt.

Naja, egal wie, massiv ärgerliche Sache, wenn man nicht mal regulär zum Fahren kommt. Egal ob es jetzt ein Missgeschick der Mechaniker oder des Fahrers war.

Ist doch menschlich wenn nicht jeder jeden mag, ich find den Kerl auch nicht sehr sympathisch. Er ait halt völlig drüber, laut, und man sieht ihm an das ihm jeder sagt er wäre der beste der Welt.
Die Franzosen sind dagegen ja super geerdet vom auftreten.

Ein Bruni redet aber zb auch nur positiv über ihn. Williams hat nicht Mal applaudiert als Goldstone ins Ziel kam.
Nina meinte auch mal das man ihn sehr bremsen muss im Verhalten.

Wenn er der beste werden will, hat er noch einen langen Weg vor sich, Talent hat er mehr als genug.

Das was Kiefer passiert ist darf einfach nicht passieren. Klar, da gehen schon ein paar Watt in den Antrieb aber das dann mitn Regenschirm der Antrieb gerichtet wird....das ist schon irre.
Und ehrlichweise hätte es eine Disqualifikation sein müssen.

Iles hat mir richtig leid getan, so nen Tag musst erstmal wegstecken

Mega freut für Gracey, Vali einfach Mal wahnsinnige 6 Sekunden abzunehmen... beeindruckend und erschreckend. Vali wird dieses Jahr mächtig zu tuen haben

Zuletzt bearbeitet:
Und ehrlichweise hätte es eine Disqualifikation sein müssen.

Ja, mich wundert, dass er noch einmal raus durfte. Das war für mich ehrlichweise völlig unverständlich - aber lässig, dass sie ihn lassen!

Für mich hat's in der Zeitlupe ja immer so ausgeschaut, als wäre der Freilauf durch gegangen. Anscheinend war's das aber nicht. Mich hats so ähnlich in einem Sprint schon einmal fast über den Lenker geworfen haha.

Zurück