Alternative für Sporttracks und daten migrieren

Das mit der neuen Festplatte hattest du im Eingangspost nicht geschrieben.
Vielleicht sagst du uns was Du genau gemacht hast, welches BS, ST Version, Registrierungsstatus ST etc. damit wir wissen ob weitere Versuche Sinn machen. Nach aktuellem Stand sehe ich keine schnelle Lösung.

LG

Anzeige

Re: Alternative für Sporttracks und daten migrieren
Das mit der neuen Festplatte hattest du im Eingangspost nicht geschrieben.
Das fiel mir erst ein, als ich den aktuellen Hinweis ("...gilt nicht für diese Maschine") las, dass ich meine Festplatte im März wechselte. Bei der Neuinstallation hatte ich mit den Plugins keine Probleme.

Win10, ST 3.1.7002 (keine Zustandsänderung bzgl. OMB-Plugins bei aktiviert oder nicht aktiviert)

Parallel such ich, wie der Titel schon lautet, eine Alternative zu Sporttracks.
Das Programm muss die Möglichkeit bieten,
  • eigene Formeln zu erstellen und zu berechnen (kalkulieren) und
  • Ausrüstung (Equipment) zu verwalten.

Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen brauchbaren Hinweis erhalten. GoldenCheetah und bikeXperience bspw. erfüllen meine Bedürfnisse nicht, so wie ich das sehe.
(sporttracks AND alternative AND (formula OR Formel) AND (Ausrüstung OR equipment) after:2020-01-01)

Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich heute Morgen diese Überraschung: Ich wollte ST öffnen und erhielt die Meldung, dass ich die OMB-Plugins erneut aktivieren müsse. Das war schon mehrmals passiert – ich gab den regulären Zahlungscode ein und alles funktionierte wieder. Dieses Mal jedoch zeigt es diesen Fehler an, und ich kann die Plugins nicht wieder zum Laufen bringen. Der Fehler ist in der angehängten Datei beschrieben. (Übersetzt aus dem Italienischen: Der Remote-Name www.oldmanbiking.com kann nicht aufgelöst werden). Ich weiß, dass die Server seit Jahren offline sind, aber warum passiert das jetzt? Meine Version von ST ist 3.1.6879 Win 11.

Anhänge

• ST3.jpg
    ST3.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich versucht, ST mit den Codes wieder zu aktivieren (alles in Ordnung); jetzt zeigt es mir jedoch beim Öffnen des Programms weiterhin den Fehler bezüglich der OMB-Plugins an. Die Plugins sind jedoch vorhanden und funktionieren... Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Irgendetwas muss passiert sein – vielleicht durch Windows-Updates, die Firewall oder etwas anderes –, denn ich habe weder die Festplatte noch die Konfigurationen oder sonst etwas geändert.

Eigentlich habe ich versucht, ST mit den Codes wieder zu aktivieren (alles in Ordnung); jetzt zeigt es mir jedoch beim Öffnen des Programms weiterhin den Fehler bezüglich der OMB-Plugins an. Die Plugins sind jedoch vorhanden und funktionieren... Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Irgendetwas muss passiert sein – vielleicht durch Windows-Updates, die Firewall oder etwas anderes –, denn ich habe weder die Festplatte noch die Konfigurationen oder sonst etwas geändert.
Wie bei mir seit letzter Woche. Ja, es muss eine Zustandsänderung vorhanden sein, die mit unseren PC nichts zu tun hat. Wenn der Server www.old-man-biking.com schon länger offline wäre, dann kann das nicht die Ursache sein.
Schau mal bitte in folgendem Verzeichnis, ob die *.lic vorhanden sind
C:\ProgramData\ZoneFiveSoftware\SportTracks\3\Plugins\Data\OMBPlugins

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab ebenso das Problem, das ich einen neuen PC benötigte, auf der alten Möhre läuft SportTracks 3.x wunderbar, ebenso auf dem Mini-Ultrabook, aber auf dem neuen PC kann ich natürlich nicht mehr meine Registrierungsdaten eingeben, da kommt nur "...nicht mehr gültig...." oder so. Ist halt abgelaufen.

Einfach alle Daten vom alten PC oder Notebook kopieren und starten führt nur zu der unregistrierten Version von ST3.

Durch das zurücksetzen des Datums kann ich zwar den Code zur Registrierung eingeben, aber sobald das aktuelle Datum wieder eingestellt, hab ich eine unregistrierte Version, die ich jedoch bezahlt hatte :/

Welcher Workaround funktioniert? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ach ja, ich möchte nicht Wechseln, nutze Sporttracks seit März 2010, meine logbook3-Datei ist mit 315MB lang, groß und voll - die möchte ich nicht missen ;)

LG Alain

P.S. Alte Versionen habe ich von 3.1.4348 bis 3.1.69.34 und ein paar st3plugin's rumfliegen....

Hallo, hab ebenso das Problem, das ich einen neuen PC benötigte, auf der alten Möhre läuft SportTracks 3.x wunderbar, ebenso auf dem Mini-Ultrabook, aber auf dem neuen PC kann ich natürlich nicht mehr meine Registrierungsdaten eingeben, da kommt nur "...nicht mehr gültig...." oder so. Ist halt abgelaufen.

Einfach alle Daten vom alten PC oder Notebook kopieren und starten führt nur zu der unregistrierten Version von ST3.

Durch das zurücksetzen des Datums kann ich zwar den Code zur Registrierung eingeben, aber sobald das aktuelle Datum wieder eingestellt, hab ich eine unregistrierte Version, die ich jedoch bezahlt hatte :/

Welcher Workaround funktioniert? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ach ja, ich möchte nicht Wechseln, nutze Sporttracks seit März 2010, meine logbook3-Datei ist mit 315MB lang, groß und voll - die möchte ich nicht missen ;)

LG Alain

P.S. Alte Versionen habe ich von 3.1.4348 bis 3.1.69.34 und ein paar st3plugin's rumfliegen....

Verstehe. Spätestens m 8. Januar 2021 war schon bekannt, dass die Probleme auftauchen, wenn die alte Registrierung mit einer neuen Hardware benutzt werden sollte.
Danke für die Info.

I last purged data from my logbook in 2017. Alas, I now get Out-of-Memory errors once again.
I will remove all activities prior to 2021.
Of course this means that I need to convert equipment mileages to retain the total use. I open the Equipment view, change the Equipment Image display window to the History chart. I set the activity to the last activity of 2020. History shows the number of km/miles for my equipment on that date. I go through all equipment and set the "Extra mi used" field to be the value for distance on year end 2020 on the History chart.
Of course this will temporarily overstate all distances. Note this does not work well for items tracked by time, but you can do that with more difficulty (e.g. batteries).
Next switch to Reports view setting Year,Month sort.
Delete year at a time by selecting the year then doing Remove from the Activity Reports menu.
** Of course you did a backup of your logbook before doing any of the above! **

Below is my change in data density:

Anhänge

• ST3 Activity Purge.jpg
    ST3 Activity Purge.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 21
I last purged data from my logbook in 2017. Alas, I now get Out-of-Memory errors once again.
I will remove all activities prior to 2021.
[...]
That's one way of doing it, but I prefer to keep all my activities in one file for statistics purpose. To make it work with memory, at the end of every year, I compress all the gps data to around 500 points per +- 1 hour of run (mark all acitivites in activity report, edit -> reduce points -> 500.... and then confirm each). Currently 4345 activities since 2011. The accuracy is good enough for the statistics. But I keep a separate file per year with the original gps tracks, just because... actually never felt the need to go back to it.

Anhänge

• st3.jpg
    st3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 19
  • st3_2.jpg
    st3_2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 30
That's one way of doing it, but I prefer to keep all my activities in one file for statistics purpose. To make it work with memory, at the end of every year, I compress all the gps data to around 500 points per +- 1 hour of run (mark all acitivites in activity report, edit -> reduce points -> 500.... and then confirm each). Currently 4345 activities since 2011. The accuracy is good enough for the statistics. But I keep a separate file per year with the original gps tracks, just because... actually never felt the need to go back to it.
ST3 is convenient for some analysis, omb Courses, and Equipment.
For the entirety of my data I use MyTourbook as a main repository. Holds my activity back to 2006 without Compression or trackpoint reduction. Has a fast modern database and ongoing development.

Mir fehlt dieser Eintrag unter -> Bearbeiten -> Reduziere GPS Punkte :o

Gibt es dazu ein PlugIn was installiert sein muss?

Ok, hab in einem Post vom besagten compress-data-plugin-v3.1.6814.st3plugin gelesen, habe zwar einen Haufen an ST3 PlugIns, aber dieses fehlt mir.

Hat jemand von euch dieses?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das PlugIn mal getestet, funktioniert, aber es wird bei mir doch noch zu wenig Speicher freigegeben!

Ich habe noch ein Skript, welches ein logbook nach Jahreszahl splittet und alle Einträge drin läßt, aber die GSP und Pulswerte löscht, dh man hat zwei Dateien und die Aktivitäten, aber nicht alle Daten im zweiten/späteren File.

Bin noch am testen, aber das scheint eine Möglichkeit zu sein.

Ggf möchte das auch noch jemand testen.

Oder es findet sich jemand, der schon getrennte logfiles wieder addiert bevor man die dann hiermit verschlankt.

Anhänge

Mir fehlt dieser Eintrag unter -> Bearbeiten -> Reduziere GPS Punkte :o

Gibt es dazu ein PlugIn was installiert sein muss?

Ok, hab in einem Post vom besagten compress-data-plugin-v3.1.6814.st3plugin gelesen, habe zwar einen Haufen an ST3 PlugIns, aber dieses fehlt mir.

Hat jemand von euch dieses?
Sorry für die späte Antwort, war unterwegs ;)
Diese "reduce points" Funktion reduziert die einzelnen (ausgewählten) GPS tracks, nicht die gesamte Datenbank wie das compress plugin. Somit lässt sich gezielt auslesen wieviele Punkte Du behalten willst - ich mache das etwas aktivitäts- und distanzabhängig. Die Funktion kommt mit dem Plugin Waypoints. (siehe tho_r)

Zurück