Knacken beim Treten

Hallo, ich habe jetzt seit 2 Jahren das Cube Attention Pro. Seit neustem Knackt bzw knarzt es beim Treten in die Pedale. Das habe ich seit circa 2 Wochen aber seit ein paar Tagen wird es richtig laut. Das Geräusche ensteht aber immer nur ein einer Stelle. Wenn meine Füße horizontal auf der gleichen Höhe sind knarzt es auf der linken Seite, bzw wenn ich Kraft auf das linke Pedal gebe. Ich habe das Fahrrad auch schon gewaschen und meine Kette mal eingeölt, dass war dann für kurz Zeit weg aber ist nach circa 2-3 wieder leise zurückgekommen und wurde wiegesagt seit paar Tage sehr laut sodass ich nicht mehr damit fahren will. Hab ihr tipps und kann ich da selber was machen oder sollte ich das einfach mal kurz zu dem Fahrrad laden an meiner Ecke bringen wo ich schonmal war, um zu kucken was er so sagt.
Danke schonmal

Wenn die Pedale Schräubchen haben zieh die mal fest.
Ggf. Pedale und ggf Kurbel abbauen und deren Gewinde mal reinigen und abschmieren mit Montagepaste (kein Fett!).
In YT gibts für gängige Kurbeln how to's und generel für Pedale how-to's

Wenn das Lager schon lange drin ist und heftig genutzt ist evtl Tausch nötig
Aber erstmal rantasten

Versuch das einzugrenzen.
Knackt es nur wenn du im Sattel sitzt?
Knackt es nur wenn Zug auf der kette ist?
Lässt es sich im Stand produzieren, wenn du dich abwechselnd rechts/links aufs Pedal stellst?

Versuch das einzugrenzen.
Knackt es nur wenn du im Sattel sitzt?
Knackt es nur wenn Zug auf der kette ist?
Lässt es sich im Stand produzieren, wenn du dich abwechselnd rechts/links aufs Pedal stellst?
Also es knackt immer egal ob man im Sitzen oder im Stehen in die Pedale tritt.
Ja es knackt nur wenn Zug drauf ist. Es knackt halt immer nur an einer bestimmen Stelle.
Also wenn ich rechts in die Pedale gehe, knackt nix, aber links schon. (Wenn der Fuß an der vordersten Stelle ist, also circa in der Mitte wenn man von oben nach unten tritt.)

Dann tippe ich auf:
Kettenblatt, Hinterradnabe, Steckachse, Schaltauge.

Auch das linke Pedal kanns natürlich sein.
Linker Kurbelarm, Shimanokorbel? Linker Arm 12 Nm.
Und auch kanns sein, dass bei BSA Shimano Innenlager sich die Lager lösen. Besonders beim 68mm Rahmen, weil hier drei Kunststoffspacer untergelegt werden.

Ich würde mal die Kurbel ausbauen und die Lager per Finger drehen. Ich glaube nicht, dass die Lager selber die Ursache sind, eher lockere Lagerschalen im Rahmen.
Lagerschalen mal nachziehen, oder demontieren und mit Montagepaste schmieren. Mehrzweckfett geht zur Not auch.

Dann würde ich die Schrauben vom Kettenblatt mal testweise lösen und ne kurze Probefahrt machen und kucken, ob das Geräusch sich verändert.

Was für einen Einbaustandard hat das Hinterrad?

Das mit dem Innenlager ist ein Phänomen.
Eigentlich immer wird das Innenlager als erstes genannt. Das steht unter Generalverdacht für Knacken aller Art. Das wird dann erneuert und dann ist eigentlich immer das Knacken nachher noch da. 🤔
Aber ein Bischen besser ists geworden :D

Das mit dem Innenlager ist ein Phänomen.
Eigentlich immer wird das Innenlager als erstes genannt. Das steht unter Generalverdacht für Knacken aller Art. Das wird dann erneuert und dann ist eigentlich immer das Knacken nachher noch da. 🤔
Aber ein Bischen besser ists geworden :D
und dann ist es die Vorderradachse, alles schon gehabt.

Zurück