Ja, ich mein schon manchmal was ernst, auch wenn ich Spaß dabei mache.
Also - es macht durchaus Sinn, vor einer (Kauf-) Entscheidung mal in die Breite zu denken, auch scheinbar unmögliche Dinge zu analysieren.
Drum war auch der Kartoffelsack durchaus ernst gemeint.
Ich mach das manchmal, d.h. Sandsack, ca. 15 Kg und dann mal bergauf.
Es könnte aber auch mal ein kleiner Einkauf sein oder die Tasche, die man mit zur Arbeit nimmt.
Davon war bisher nicht die Rede, das könnte sich aber mal so egeben.
Weitere Dinge könnten sich ebenfalls zufällig ergeben, z.B.
wenn man - ohne es jetzt schon zu wissen - später mal im Team zügig ausfahren will, dann braucht man ein Speedgravel o.ä.
Wenn man aber zu
100% nur selbst etwas Bewegung haben will und wenn evtl. dann im Laufe der Zeit weitere nützliche Fahrten hinzu kommen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, ein belastbares Tourenrad zu haben.
Wenn noch vieles mehr möglich sein könnte und man nicht am Ende 6 Radels in der Garage haben will, dann würde ein möglichst vielseitiges Rad passen, was m.E. ein Cross-Country ist. EinTourenrad ist auch sehr vielseitig, aber mehr Asphaltorientiert. Für beide priorisiere ich aber die 3x8 -Antriebe oder ähnliche 2x11- er.
Weiterhin ist es meine Erfahrung, daß Ausstattung entspr. StVZO sehr sinnvoll ist, denn man kommt irgendwann einmal auf öffentliche Straße und manchmal auch bei Dunkelheit.
Nun könnte man gedanklich auch mal alles umdrehen, etwa so:
ich kauf mir ein Fahrrad, daß mir gefällt und bei dem mir die Geometrie auch perfekt passt.
Danach such ich mir die dazu passenden Trainingsstrecken aus und mache bevorzugt nur die Fahrten, die dazu passen, alles andere eben mit Auto.
Vorteil dieses Ansatzes wäre: maximaler Spaß mit dem Fahrrad.
Wenn ich jetzt in dem Fall ein Fahrrad für viel Spaß auf meinen liebsten Strecken suchen würde,
dann läge es zwischen
https://konaworld.com/products/rove-al-650-1?variant=49419535483175
und
https://www.rabe-bike.de/de/cube-cross-race-sl-red-n-red-2021
Ich würde sie endlos Probefahren, bis ich mich entscheiden könnte

StVZO wäre dann auch keine Frage mehr, denn der Spaßtrail beginnt gegenüber vom Hoftor.