Downhill World Cup 2025 – Leogang: Ergebnisse Finale

Beim Enduro ist halt die Frage ob die Technik wirklich noch nicht so weit ist. Der Aufwand, der beim DH WC getrieben wird um Leitungen zu wirklich großen Kameras zu verlegen lässt sich beim Thema Enduro eben nicht machen da es dafür einfach zu viele Strecken sind. Bzw. geht schon aber das kannst halt nicht bezahlen.
Ob sowas wie eine GoPro an einen Baum hängen, Fette Powerbank und Handy zur Datenübertragung ran und alles in einem Sendewagen zusammen fassen geht weiß ich nicht. Damit könnte man aber mit relativ wenig Aufwand auch Enduro der breiten Öffentlichkeit zugänglicher machen. Zumindest in Österreich wo man Netz hat ;)

Der Motorway ist geil aber eben viel zu lang, wenn die Strecke drei Abschnitte hat, ist der Motorway ein Drittel, beim dh Weltcup..
Du schreibst hier schon zum zweiten Mal, dass der Motorway ein Drittel der Strecke ausmacht. Wie kommst Du darauf? Meinst Du das zeitlich? Schau Dir mal die Sektorzeiten von dem Lauf von Goldstone an:

Split 1: 0:30.203
Split 2: 1:12.425
Split 3: 1:49.558
Split 4: 2:26.299
Gesamtzeit: 2:57.229

Der Motorway befindet sich ziemlich genau zwischen Split 2 und 3. Da hat Goldstone knapp über 37 Sekunden benötigt bei einer Gesamtlaufzeit von knapp 3 Minuten. Den prozentualen Anteil kannst Du Dir dann ausrechnen.

Wie viel Strecke macht man bei 37 Sekunden und um die 60km/h?

Das der Abschnitt doppelt so schnell ist wie der Rest (grob geschätzt) ist dir bewusst, mit nem Taschenrechner findest evtl heraus das man bei höherer Geschwindigkeit mehr Strecke in weniger Zeit zurücklegen kann.

Evtl ist es sogar mehr als ein Drittel ;-) sorry mein Fehler

Anhänge

• MTBWS25_Streckenplan_DHI.jpg
    MTBWS25_Streckenplan_DHI.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1/4 der Strecke ist Motorway. Nach Google sind es etwa 650m und die Strecke hat eine Gesamtlänge von 2,5km.
Kommt mit den 37s und 60km/h (616m) sogar ziemlich gut hin.
2025-06-08_20h54_33.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke ist super, vielseitig, hat coole Sektionen, auch harte. Das Problem ist glaub ich eher, die Übertragung muss eben besser werden,nund sie Strecke ist eben jedes Jahr gleich. Das wird langweilig. Und die Charakteristik bringt eben absurd kleine Abstände hervor und im Prinzip kannst schon durch Wind verlieren oder gewinnen. Das ein Fahrer durch extrem besondere Fahrmanöver da gewinnt wird nicht passieren.

Und das der Wallridespeung jetzt so gehyped wird...keine Ahnung warum. Haben dieses Jahr viele gemacht, hat Minnaar vor Jahren gemacht (was fast schief ging). McDonald hat es noch vor ihm gemacht, der Speed ist da eben extrem hoch. Abziehen oder weg drücken...
Der Motorway ist geil aber eben viel zu lang, wenn die Strecke drei Abschnitte hat, ist der Motorway ein Drittel, beim dh Weltcup..selbst champery ist nicht mehr das was es mal war, es ist nunmal vorbei das man mit brillanten Linien wie Sam Hill seinerzeit Rennen gewinnt, heute brauchst dafür Led am Fahrrad.
Weiterhin möchte ich das Meribel zurückkommt

Zum Enduro, der Weltcup war hier quasi nicht präsent. Unten sieht mal DH, man sieht XC...auf dem Weg zum Gelände sieht man vereinzelte Enduro Fahrer. Einfach keine gute Disziplin um sie zugänglich zu machen, geschweige denn zu übertragen oder irgendwas ...mega schade aber das wird man kaum ändern können
Vielleicht hat er halt doch noch einen draufgesetzt.

https://www.instagram.com/reel/DKjcK-6ssqd/?igsh=cDFnbXMxenVxY2Rt

Was mir extrem aufgefallen ist wie verbissen eine Vali ist, selbst wenn Fans auf dem Weg zum warm Up zujubeln verzieht sie keine Miene, im Gegensatz zu allen anderen, und da ist die Euphorie bei ihr halt noch größer wenn sie kommt. Das ganze WE starrer Blick...das ist schon verrückt wenn man sieht wie entspannt die Siegerin die ganze Zeit unterwegs war. Ich glaube Vali scheitert gerade an sich selber
Auf dem einen oder anderen Bild von Vali in der letzten Zeit finde ich Ihren Gesichtsausdruck eher nachdenklich und abwesend. Irgendwie wo anders/weit weg.
Mir ist schon klar, dass es anhand von ein paar Bildern, die mir präsentiert werden/die ich nicht selber ausgesucht habe, eher schwierig ist, einen tatsächlichen Eindruck zu erlangen.
Vali ist halt seit längerer Zeit die Championin. Immer gejagt. Immer unter Druck, den Erfolg zu wiederholen. Hinterlässt evtl. auch Spuren und ist auch für die Psyche anstrengend. Der eine braucht das, liebt es vielleicht sogar und kommt auch auf Dauer gut klar damit, den anderen höhlt es vielleicht sukzessive aus und wirft Fragen der Sinnhaftigkeit etc. auf.

Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein. Aber irgendwie...

Manche hier brauchen mal einen Reality-Check.

Vor allem Aussagen wie "starrer Blick", zu wenig Interaktion mit Fans oder "sie scheitert an sich selber" machen mich sehr nachdenklich. :confused:

Gebt der Frau doch mal ein bisschen Raum und versetzt euch in sie hinein. Diese eine Woche beim Heimweltcup ist mit Abstand die stressigste Woche in ihrer Saison, mit dem größtmöglichen Druck den man sich vorstellen kann - alles andere als ein Sieg ist ja direkt eine schwere Niederlage, oder?

Statt "starrer Blick" könnte man auch sagen: sie war konzentriert und fokussiert. Sie ist eine introvertierte Person, hatte keine einfache Woche vorm Rennen (Migräne) und die Saison läuft noch nicht so wie sie das gerne hätte (Platzierungen 5, 2, 3). Aber das ist egal, weil sie sollte mehr lächeln!?

Unterm Strich ist sie trotzdem immer noch erst 23 Jahre alt. Vergisst man gerne mal, weil sie bereits alle großen Titel mehrfach gewonnen hat.

Manche hier brauchen mal einen Reality-Check.

Vor allem Aussagen wie "starrer Blick", zu wenig Interaktion mit Fans oder "sie scheitert an sich selber" machen mich sehr nachdenklich. :confused:

Gebt der Frau doch mal ein bisschen Raum und versetzt euch in sie hinein. Diese eine Woche beim Heimweltcup ist mit Abstand die stressigste Woche in ihrer Saison, mit dem größtmöglichen Druck den man sich vorstellen kann - alles andere als ein Sieg ist ja direkt eine schwere Niederlage, oder?

Statt "starrer Blick" könnte man auch sagen: sie war konzentriert und fokussiert. Sie ist eine introvertierte Person, hatte keine einfache Woche vorm Rennen (Migräne) und die Saison läuft noch nicht so wie sie das gerne hätte (Platzierungen 5, 2, 3). Aber das ist egal, weil sie sollte mehr lächeln!?

Unterm Strich ist sie trotzdem immer noch erst 23 Jahre alt. Vergisst man gerne mal, weil sie bereits alle großen Titel mehrfach gewonnen hat.
Die IBC-Klatschtanten haben auch letzte Woche schon anhand von Fotos aus 30 m Entfernung und ein paar sekundenlangen Videoschnipseln diagnostiziert, daß Jackson Goldstone vom Rest des Fahrerlagers geschnitten wird - diesmal halt Vali Höll, die "verbissen" und "ausgehöhlt" ist und psychisch so angeknackst ist, daß sie nur auf Platz 3 beim Heim-Weltcup fährt. Muss man nicht unbedingt ernstnehmen ... ;)

Diese Sektion mit den Baumstümpfen, der Gap, da standen die Leute vor Kurzem noch rum, diskutierten, stürzten. Heute springen die da dreimal und sind an den Sprüngen. Und wie weit sind die Holzkicker da inzwischen zurückgezogen? Dann machen die da alle den E T. bei 15m Sprüngen. Der Sprung in den Wallride ist plötzlich Standard. Unfassbar ist das alles anzusehen. 🤯

Kann ich nur unterstreichen. War vor ein paar Jahren dort und hab mir Mal die Sektionen die für die Öffentlichkeit zugänglich und fahrbar sind Mal angeschaut.

Vor dem Fernseher/ Bildschirm ist man schnell Mal dabei zu denken, das würde schon irgendwie gehen.

Ja, es geht auch irgendwie.

Aber der Normalo braucht halt nur für die Stump-Sektion 3 Minuten 😂

Das ganze im Rennmodus oder alleine so schnell zu fahren, wie man das selbst kann, ist dann eine ganz andere Hausnummer.

Das Gap in den Wallride ist massiv und da musste außer Speed und Corones nicht viel mitbringen, der Motorway einmal falsch gepumpt- dann war's das.

Ist alles als Armchair Profi leicht gesagt und eher selten umgesetzt.

Unterm Strich ist sie trotzdem immer noch erst 23 Jahre alt.

Ich glaube das vergessen viele aufgrund ihrer Dominanz. Sie hat einfach schon alles gewonnen- ist DIE Fahrerin die bei allen anderen Fahrerinnen für Sorgenfalten im Gesicht sorgt und den Druck beim HomeRace kann man sich kaum vorstellen.

Es sind noch 7 (?) Rennen zu fahren und Vali Höll ist so gut, dass sie in allen Favorit ist. Das hat sie über Jahre bewiesen. Hemstreet macht mir etwas Angst... sie ist sowohl im Bikepark wie im gnar ultragut. Fahrerisch sind beide gleich würde ich sagen und damit klar besser als der Rest. Mal schauen ob sie auch die Psyche hat, wenns nur noch 2-3 Rennen am Ende der Saison sind, wo man punkten MUSS.

Kann ich nur unterstreichen. War vor ein paar Jahren dort und hab mir Mal die Sektionen die für die Öffentlichkeit zugänglich und fahrbar sind Mal angeschaut.

Vor dem Fernseher/ Bildschirm ist man schnell Mal dabei zu denken, das würde schon irgendwie gehen.

Ja, es geht auch irgendwie.

Aber der Normalo braucht halt nur für die Stump-Sektion 3 Minuten 😂

Das ganze im Rennmodus oder alleine so schnell zu fahren, wie man das selbst kann, ist dann eine ganz andere Hausnummer.

Das Gap in den Wallride ist massiv und da musste außer Speed und Corones nicht viel mitbringen, der Motorway einmal falsch gepumpt- dann war's das.

Ist alles als Armchair Profi leicht gesagt und eher selten umgesetzt.
3 Minuten? Sich über andere beschweren und dann so einen Mist schreiben?
Zudem brauchst du vor allem eins für den Wallride, und das ist Technik und fahrerisches können. Geschwindigkeit und Eier bringen dir da herzlich wenig wenn du dann oben raus fliegst.
Das vieles am Bildschirm leichter aussieht ist halt leider dem geschuldet, dass es auf der Kamera immer relativ klein und flach aussieht. Wenn da nicht vor dem Rennen aus anderen Kameraperspektiven gefilmt wurde ist es, wenn man nur das Rennen anguckt und nie vor Ort war nun mal unmöglich ein ungefähres Bild zu bekommen.

Ich glaube das vergessen viele aufgrund ihrer Dominanz. Sie hat einfach schon alles gewonnen- ist DIE Fahrerin die bei allen anderen Fahrerinnen für Sorgenfalten im Gesicht sorgt und den Druck beim HomeRace kann man sich kaum vorstellen.
Ist eben nicht "DIE" Fahrerin und wenn du mit Druck im WC nicht umgehen kannst musst daran massiv arbeiten. Wenn sie am Schluss am Druck zerbricht bringt ihr das Talent auch nichts.

Ich bin schon ewig Vali Fan und wollte ihr gar nix negativ unterstellen. Sie ist der Typ verbissen und will gewinnen, ich mag das. Vermutlich kommt der meiste Druck von ihr sekber. Hemstreet und Anna wirken befreiter, vermutlich haben sie oder machen sich weniger Druck. Ich denke trotzdem dass Vali die schnellste Frau am Start war aber es eben nicht gepasst hat.
Hemstreet ist aktuell krass stark, beeindruckend

Ist schon einigermaßen anmaßend, wie hier das Seelenleben der Sportlerinnen und Sportler analysiert wird.
Finde ich nicht. Kenne das von mir und beobachte das auch bei Profi Teams das die Leistung eben einbricht, wenn es keinen Spaß mehr macht. Und wenn er vor Ort merkt wie unfrei Vali im Vergleich zu anderen Fahrern ist und sich das dann auch noch in den Rennresultaten wieder spiegelt dann scheint da vllt. schon was dran zu sein.
Mentales Training ist schließlich bei allen Fahrern ein ziemlich großes Thema.

3 Minuten? Sich über andere beschweren und dann so einen Mist schreiben?
Die 3 Minuten sind einfach überspitzt ausgedrückt. Nicht mehr nicht weniger.

Ich hab doch geschrieben dass ich vor Ort war und darauf hingewiesen habe, dass zb. die Stump-Sektion, der Wallrider etc. im realen Leben VOR ORT viel heftiger sind als hinter der Tastatur erkennbar.

Die 3 Minuten sind einfach überspitzt ausgedrückt. Nicht mehr nicht weniger.

Ich hab doch geschrieben dass ich vor Ort war und darauf hingewiesen habe, dass zb. die Stump-Sektion, der Wallrider etc. im realen Leben VOR ORT viel heftiger sind als hinter der Tastatur erkennbar.
Definitiv, das ist live nochmal ganz anderes Level, genau wie die Steilheit in Vali's Hölle

Zurück