Lager am Hinterbau wechseln, Teileauswahl korrekt und welches Werkzeug?

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Re: Lager am Hinterbau wechseln, Teileauswahl korrekt und welches Werkzeug?
Apropos Schrägkugellager - beim Spectral M17-16 sind mitunter welche des Typs 7901-V-2RD (12x24x6 mm) verbaut. Bezugsquellen dafür sind gar nicht so einfach zu finden. Der Kugellager-Shop listet zwei Modelle (6,9 € / Stück). Bei anderen Kugellagerinternetseiten gibt es auch Schrägkugellager, die dagegen dutzende Euro kosten. Ich nehme an, wenn man normale Lager verbauen würde, würden die ziemlich schnell kaputt gehen?
 
Apropos Schrägkugellager - beim Spectral M17-16 sind mitunter welche des Typs 7901-V-2RD (12x24x6 mm) verbaut. Bezugsquellen dafür sind gar nicht so einfach zu finden. Der Kugellager-Shop listet zwei Modelle (6,9 € / Stück). Bei anderen Kugellagerinternetseiten gibt es auch Schrägkugellager, die dagegen dutzende Euro kosten. Ich nehme an, wenn man normale Lager verbauen würde, würden die ziemlich schnell kaputt gehen?
Wo sind die denn verbaut. Schrägkugellager sind ja für Belastung in axial und radialer Richtung gedacht (wenn ich mich jetzt nicht irre)
 
Wo sind die denn verbaut. Schrägkugellager sind ja für Belastung in axial und radialer Richtung gedacht (wenn ich mich jetzt nicht irre)
Siehe Anhang. Das sind laut Tabelle die '7901-V-2RD' und '7902-V-2RD'. Die anderen am Rahmen sind Rillenkugellager.
 

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Ok also ich habe an meinem Neuron normale vollkugellige Kugellager verbaut. Gab damit bisher keine Probleme. Eine axiale Belastung kommt ja nicht auf die Lager. Das Hauptproblem ist ja dass diese Lager sich nur um weniger Grad bewegen und deswegen einlaufen.
 
Apropos Lager am Fahrrad einpressen - weiß zufällig jemand wie die fachmännische "offizielle" Bezeichnung lautet für so ein Set zum Einpressen mit ganz verschiedenen Größen, also Adaptern? Ungefähr so wie dieses:
https://www.amazon.de/Wanocean-Zykl...ewerkzeug-Installationswerkzeug/dp/B0CP4WB5C6
(allerdings tierisch teuer)

Diese Adapter werden z. B. bei Enduro Bearings "Einpressadapter" genannt aber keine Ahnung, ob das stets so bezeichnet wird:
https://www.bike24.de/p1223858.html

Wirklich preisgünstig scheint das nicht; bleibt fast nur Marke Eigenbau.

Am günstigsten schiene da am Ende noch:
https://www.ebay.de/itm/388196884272
 
Apropos Lager am Fahrrad einpressen - weiß zufällig jemand wie die fachmännische "offizielle" Bezeichnung lautet für so ein Set zum Einpressen mit ganz verschiedenen Größen, also Adaptern? Ungefähr so wie dieses:
https://www.amazon.de/Wanocean-Zykl...ewerkzeug-Installationswerkzeug/dp/B0CP4WB5C6
(allerdings tierisch teuer)

Diese Adapter werden z. B. bei Enduro Bearings "Einpressadapter" genannt aber keine Ahnung, ob das stets so bezeichnet wird:
https://www.bike24.de/p1223858.html

Wirklich preisgünstig scheint das nicht; bleibt fast nur Marke Eigenbau.

Am günstigsten schiene da am Ende noch:
https://www.ebay.de/itm/388196884272
Einpresswerkzeug

Hier das gleiche aus Link 1
Ohne Koffer für weniger als die Hälfte
https://a.aliexpress.com/_mKRg7Ef
Das Set ist okay, ich habe mir das vor Jahren für den Fall der Fälle auf Lager gelegt.

Zum einpressen kannst du auch Stecknüsse, U Scheiben und das alte Kugellager nutzen, nebst Schraubstock oder Schraube und Mutter.
 
Weiß zufällig jemand, worin der Unterschied zwischen "2RS" und "2RD" besteht?

Beispiel 1:
https://www.kugellager-shop.net/7901-2rs-max-7901vrs-llu-kugellager.html
https://www.kugellager-shop.net/7901v-rs-mr7901-kugellager.html

Beispiel 2:
https://www.kugellager-shop.net/7902-2rs-max-7902vrs-llu-kugellager.html
https://www.kugellager-shop.net/7902v-rs-7902-v-rs-schraeg-kugellager.html

In den FAQ ist ein Eintrag zu 2RS zu finden, in dem es heißt, dass 2RS eine gute Dichtigkeit aber ggf. eine etwas erhöhte Reibung hätte. Allerdings heißt es dort auch noch etwas zu den MAX Lagern.
 
So, ich hab nochmal einen Versuch gestartet, an einem Spectral M17-16 AL den Lagertausch am Horst-Link vorzunehmen - vergeblich. Sogar so vergeblich, dass mein Sackloch-Innenabzieher jetzt im Eimer ist. Die Lager haben sich keinen Nanometer bewegt.

Es ist mir unbegreiflich, wie seinerzeit jemand seitens Canyon derart blöde gewesen sein konnte, eine solche Konstruktion umzusetzen. Das geht nicht in meinen Kopf rein.
 
So, ich hab nochmal einen Versuch gestartet, an einem Spectral M17-16 AL den Lagertausch am Horst-Link vorzunehmen - vergeblich. Sogar so vergeblich, dass mein Sackloch-Innenabzieher jetzt im Eimer ist. Die Lager haben sich keinen Nanometer bewegt.

Es ist mir unbegreiflich, wie seinerzeit jemand seitens Canyon derart blöde gewesen sein konnte, eine solche Konstruktion umzusetzen. Das geht nicht in meinen Kopf rein.
Habe das schon oft gemacht an Spectral, Neuron....., ganz ohne Abzieher, einfach rausgeschlagen. Weis nicht wo dein Problem liegt.
 
Habe das schon oft gemacht an Spectral, Neuron....., ganz ohne Abzieher, einfach rausgeschlagen. Weis nicht wo dein Problem liegt.
Und wo setzt Du zum Ausschlagen konkret an? Nach allem was ich gelesen habe, können ja nicht beide Lager in eine Richtung ausgeschlagen werden.
 

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Durch das Lager mit einem Dorn am hinteren Lager ansetzen. Dafür den Dorn diagonal ansetzen. Klappt wurderbar. Die Gegenseite auf eine Nuss in der das auszuschlagende Lager passt setzen.
Das war wirklich nie eine große Nummer.
Manchmal kommt erst der Innenring dann hat man für die andere Seite mehr Platz.

Aufpassen den Abstandshalter innen beim Zusammenbauen nicht vergessen. Das ist mir schon passiert und ist dann sehr ärgerlich.
 
Danke, die finstere Tat ist vollbracht. Hab's endlich ausschlagen können - allerdings mit Gummihammer, einem Schlitzschraubenzieher und einem Holzblock als Auflagefläche für die Kettenstrebe. Jetzt weiß ich endlich auch mal wie die ominösen Spacer aussehen.

Bist Du sicher, dass diese zwingend notwendig sind? Von außen schien es so als hätten die eh seitliches Spiel; und auch der Rahmen hat ja zwischen den beiden Lagern eine Auflagefläche (siehe auch Explosionszeichnung). Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass diese tatsächlich den Abstand zwischen den beiden Lagern definieren.

EDIT: Nach meinem Dafürhalten können die Spacer von beiden Seiten her platziert werden, da sie klein genug sind, um in der Mitte durchzurutschen bzw. dort ihren Platz zu finden; auch bezweifle ich, dass die Lager unmittelbar an diesen Spacern anliegen.
 

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Danke, die finstere Tat ist vollbracht. Hab's endlich ausschlagen können - allerdings mit Gummihammer, einem Schlitzschraubenzieher und einem Holzblock als Auflagefläche für die Kettenstrebe. Jetzt weiß ich endlich auch mal wie die ominösen Spacer aussehen.

Bist Du sicher, dass diese zwingend notwendig sind? Von außen schien es so als hätten die eh seitliches Spiel; und auch der Rahmen hat ja zwischen den beiden Lagern eine Auflagefläche (siehe auch Explosionszeichnung). Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass diese tatsächlich den Abstand zwischen den beiden Lagern definieren.

EDIT: Nach meinem Dafürhalten können die Spacer von beiden Seiten her platziert werden, da sie klein genug sind, um in der Mitte durchzurutschen bzw. dort ihren Platz zu finden; auch bezweifle ich, dass die Lager unmittelbar an diesen Spacern anliegen.
Ja die sind nötig die nehmen die Kraft des inneren Rings auf, also beim Zusammenschrauben. Diese Lager dürfen ja in Axialrichtung nicht belastet werden.
 
Ja die sind nötig die nehmen die Kraft des inneren Rings auf, also beim Zusammenschrauben. Diese Lager dürfen ja in Axialrichtung nicht belastet werden.
Okay. Der Einbau steht noch aus; bei mir zieht es die Lager gerne mal einseitig hin. Die sonstigen, größeren Rahmenlager hatten dagegen super geklappt.

Ich weiß nicht, welche Abstände es bei Dir hat, aber falls sie vergleichbar sind - mal mit dem Gedanken gespielt, irgendeine möglichst flexible, weiche Dichtscheibe dazwischen einzubauen? Würde die beiden Stellen im Anhang betreffen.
 

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