Lager an Hinterradnabe wechseln - passendes Lager für Giant XCT Laufrad

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

beim neulichen Reinigen und Neufetten am Hinterrad ist mir aufgefallen, dass eines der zwei HR Nabenlager hinüber ist. Damit meine ich, dass es sichtbar und spürbar hakt. Es läuft nicht rund. Wenn ich das ausgebaute Rad zwischen den zwei Zeigefingern klemme und mit etwas Schwung drehen lasse, so dreht es sich und man würde optisch nicht feststellen, dass das Lager hinüber ist. Aber wenn ich das einzelne Lager mit den Fingern bewege so sieht man die Verkantung deutlich und spürt es auch anhand der Vibration. Noch deutlicher wird es wenn ich die Achse drehe. Fakt ist: es sollte gewechselt werden und natürlich werde ich beide Lager am der Hinterradnabe wechseln. Ich weiß jedoch nicht, welches Lager ich hierfür benötige und hoffe die Profis können mir weiterhelfen.

Bei dem Laufrad handelt es sich um:

GIANT XCT Disc Laufrad-Satz, ETRTO 25-622

meines Giant Trance 2 2019 29er (siehe Signatur).

Anhand dieses Fotos ...

lager.jpg lager2.jpg

kann ich folgende Daten ablesen:

XERO
6803 - LBLU


Bei der Ziffer 6 am Anfang war ich mir nicht sicher, aber anhand Google Recherche sollte das passen. Laut Giant Spare Parts Webseite müsste es sich um das in der Skizze 3 gezeigten Teils handeln:

1288-sb6903-501%20zoom.jpg

Ich habe auf der genannten Webseite auch diesen Artikel

Giant Rear Hub Axle Service Kit for M21BT-R,152C-ACCKIT-901

gesichtet, bin mir aber nicht sicher ob es das ist was ich benötige. Ich glaube aber eher nein, oder?

Sind es folgende Lager, die ich brauche?

Giant SLR 1 Disc (2017) Rear Wheel Bearings, 1288-SB6903-501


LBLU stehtfür eine starke (Außen - farbig) und eine schwache (Innen - schwarz) Dichtung. LBLU heißt wohl, dass die eine Seite an der Dichtung kein anderes Bauteil anliegt (keine Farbe. bzw. schwarze Kennzeichnung) und somit eine etwas schwächere Dichtwirkung genutzt wird. Wobei die andere Dichtung Kontakt mit etwas anderem hat (orange/rot) und besser/höherwertig abgedichtet ist.

Ich habe diesen Artikel im Shop gefunden, der ist aber nicht lieferbar und auch etwas teuer:

TPI Bearings Präzisionskugellager 6803 LBLU ABEC5 17mmx26mmx5mm

Der 6903 LBLU im gleichen Shop wäre lieferbar, aber ich denke ich brauche eher 6803 und nicht 6903, oder? zumindest sehe ich das so auf meinen Fotos. Leider kann ich nicht mehr nachsehen, weil mein HR bereits montiert ist weil ich das MTB täglich nutze.

In Deutschland konnte ich dieses Lager finden, aber das ist kein LBLU sondern LLU (WTF?), aber preislich akzeptabel.

6803 LLU MAX BO (Brünierter Stahl)



Ich habe bei dieser deutschen Firma CQ GmbH Kugellager Shop nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Die von Ihnen genannten vollkugeligen MAX Lager sind nur für MTB Hinterbauten (Schwinge) ohne
volle Drehung geeignet. Wir haben die Lager nicht mit LBLU Dichtung, Sie können diese jedoch mit
anderen 6803 austauschen. Trotzdem sollten Sie vorher wenn möglich die Lager ausmessen, dass diese
auch tatsächlich die für 6803 geltenden Standardmaße 17x26x5 mm (Innen x Außen x Breite) haben, da Xero oft Sonderteile ohne Kennzeichnung produziert.

Je nach Qualität/Kosten können Sie z.B. folgende Lager einsetzen:
Schlechte Qualität Neutral China - Preis bei 4 St. 1,40 EUR / St.:
https://www.kugellager-shop.net/6803-2rs-2rsr-2rs1-kugellager.html
Mittlere Qualität, Preis bei 4 St. 4,50 EUR / St.:
https://www.kugellager-shop.net/6803-2rsv-abec3-emq-l20-rillenkugellager-17x26x5mm.html
Hohe Qualität, Preis bei 4 St. 6,30 EUR:
https://www.kugellager-shop.net/6803rs-ezo-japan-kugellager-17x26x5mm.html
Beste Qualität für Naben, Preis bei 4 St. 8,60 EUR / St. :
https://www.kugellager-shop.net/6803-dd-nsk-rillenkugellager-ns7s-26x17x5mm.html

Bin mir aber unsicher, ob das stimmt und würde gerne vorher euch Profis fragen. Er schreibt MAX Lager, aber ich habe gar kein MAX Lager genannt, es steht auch nichts von MAX auf meinen Lagern (siehe Fotos), ich kann nichts diesbezüglich erkennen.

Was würdet ihr mir empfehlen, welches Lager sollte ich kaufen? Hoffe auf weiterführende Antworten und danke schon mal vorab.

Grüße
phaeno
 
Miss doch einfach den Aussendurchmesser, dann weisst du welche der beiden genannten Lagergrössen passt, vorausgesetzt das eines der beiden Lager richtig ist.
 
Das ist ja mein Problem, das kann ich nicht. Ich kann das Lager nicht auspressen und will das auch nicht versuchen, bevor ich irgendwas verkante und beschädige. Ich will das richtige Lager ordern und dann fachmännisch einbauen lassen. Deshalb suche ich nach einer passenden Antwort von jemanden, der genau sagen kann welches Lager im Giant Trance 2 2019 29er in der Hinterradnabe verbaut ist.
 
Ernsthaft? Die Maße der Lager kann man auch ohne auspressen ermitteln. Dann soll doch die "Fachkraft", die das Teil auspressen soll, die richtigen Teile bestellen.
 
Zurück
Oben Unten