Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Mein Fazua Motor ist der eBike Motor für nicht eBiker.
Heute nach ca. 7km bei der zweiten längeren Steigung, wieso ist kein Unterschied zwischen Breeze und River 🤔
Ah der Motor leuchtet nur farbig die ganze Zeit in Breeze und ist wohl nicht an 🙄

Bin ja extrem feinfühlig, kann mir wohl das einstellen im x,xx bar Bereich sparen bei den Reifen 🤣🤣🤣

Neustart und ging wieder. Tatsächlich bis dahin angeblich laut Garmin an, aber kein Akkuverbrauch, war also aus.
 
Das wäre doch eine Marktlücke: Der Placebo-Motor.
Der ist extrem schwer und hat keine Funktion außer dass er leuchtet.
Das Leuchten motiviert dich, weil du denkst, du hättest eine Unterstützung.
Das hohe Gewicht sorgt für den zusätzlichen Trainingseffekt.

Bin dann mal weg.....zum Patentamt....... ;-)
 
Mein Fazua Motor ist der eBike Motor für nicht eBiker.
Heute nach ca. 7km bei der zweiten längeren Steigung, wieso ist kein Unterschied zwischen Breeze und River 🤔
Ah der Motor leuchtet nur farbig die ganze Zeit in Breeze und ist wohl nicht an 🙄

Bin ja extrem feinfühlig, kann mir wohl das einstellen im x,xx bar Bereich sparen bei den Reifen 🤣🤣🤣

Neustart und ging wieder. Tatsächlich bis dahin angeblich laut Garmin an, aber kein Akkuverbrauch, war also aus.
Ich dachte, dass der Motor nicht tut, wäre bei Fazua ein Feature? :hüpf: :bier:
 
Ich will euch mal wieder teilhaben lassen an meiner heutigen Runde und neuen Erkenntnissen.

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Das zweite mal an dem Tag wo das Allgäu mich ausbremst 🤣

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War eine schöne Runde mit 40km 876km, Zwischenstopp am See und 260m Schwimmen.

Jetzt aber zu meiner interessanten Erkenntnis, die mir bereits beim Fahren aufgefallen ist.

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Erste Asphalt Steigung in Breeze hoch, subjektiv 180-200 Watt Eigenleistung im Schnitt.

Zweite Steigung auf Schotter im River und es hat mich motiviert mehr Gas zu geben. Subjektiv mehr im Bereich 200-230 Watt.
Durch die höhere Geschwindigkeit war ich mehr motiviert Gas zu geben als beim langsamen bummeln.

Breeze ist max 120 Watt + meine 180 dazu da geht es halt mit 300 Watt bergauf.
River schiebt max 250 Watt (bei Eigenleistung 250 Watt), also geht es da eher mit ca. 420-500 Watt deutlich schneller bergauf.

Vermutlich falle ich im Breeze Modus in den "Enduro-Trott" gemütlich bergauf zu kurbeln und im River kommt der nicht bekannte Racer durch 🤪
HF war beim dem Anstieg im River minimal höher, so um die 139-140, im Breeze paar Schläge darunter, eher 135-137.

So mal schauen was morgen auf dem Plan steht. Fitness und eher Bio-Bike zur Abwechslung.
 
Anfänglich bin ich meistens nur die Standardeinstellungen gefahren.
Z.z. teste ich nachfolgendes Setting.
Ich finde damit ist die Unterstützung noch natürlicher, da sie noch mehr abhängig vom Fahrerinput ist.

Die Idee kommt von diesem Video



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Bin heute auch, nach 4 Tagen nur Trails freischneiden, mega Hitze und Body Battery auf 5 seit Tagen, mal ne kurze Blast Runde vorm Regen gefahren.
Bin die mittlere Stufe auf Zug gefahren, um in kurzer Zeit so viel zu schaffen wie geht. Mir taugt die mittlere Stufe mega gut in dem Setting, und das ist auch gefühlt noch sher sparsam.

Sehr geil !
Für genau sowas liebe ich das ebike.
 

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mega Hitze und Body Battery auf 5 seit Tagen, mal ne kurze Blast Runde vorm Regen gefahren.
Bin die mittlere Stufe auf Zug gefahren, um in kurzer Zeit so viel zu schaffen wie geht. Mir taugt die mittlere Stufe mega gut in dem Setting, und das ist auch gefühlt noch sher sparsam.
Das sind so Momente, wo dir mit einem Bio-Bike bereits beim ersten Anstieg den Stecker ziehen und massiv Gefahr laufen würdest, bergab in dem Zustand, böse weh zu tun.

Vielleicht verfolgt ja der eine oder andere auch die Diskussion zum Thema light im Schwesterforum.
Mein subjektiver Eindruck, man merkt genau wer vom Bio kommt und teils eBike (egal ob full oder light) nutzt und wie die Einstellung zum Thema eBike vs Biike ist.
Mir persönlich wird mehr und mehr klar, in dem eBike Forum bin ich falsch am Platz. Es ist nicht meine Einstellung zum eBike nutzen.
 
Erzähl mal. Bin zwar angemeldet, aber nur selten da...
Der Schwerpunkt dort liegt meines Erachtens in der Nutzung der technischen Möglichkeiten, dem sich das eigentliche Mountainbiken bergauf/bergab unterordnet.
Es wird weniger über Fahrverhalten, Fahrwerk, Komponenten, Reifen etc. diskutiert, als darüber, inwieweit das jeweilige Motor- und Akkukonzept für den jeweiligen Fahrer das Mountainbiken ermöglicht.
Dabei sind subjektive Empfindungen und Ansprüche viel stärker gewichtet, als objektive Kriterien.

Das mag nun in der Natur der Sache in einem E-Bike-Forum liegen.
Es ist aber dennoch auffällig, dass, so meine Wahrnehmung, der eigentliche Mountainbikesport weniger im Fokus liegt, als die technischen Aspekte.

Dabei könnte ja durchaus diskutiert werden, inwieweit das E welche Bereiche des Sports, für welche Nutzer unterstützt oder behindert.

Evtl. liegt es mit daran, dass viele der E-Biker dort, eine nur kurze (bis gar keine) oder sehr frustrierende motorlose "Vergangenheit" haben.
 
Dafür gibt`s "drüben" weniger Vorurteile....
Mal ehrlich, findet euch damit ab, dass nicht jeder E-Biker ein unsportlicher Technik-Freak ohne Ahnung vom echten Mountainbiken ist, der lieber labert als fährt.
Klischees findet man bei E- und Bio-Bikern überall. Und leider auch Biker, die genau die erfüllen. Und auf der jeweils "anderen Seite" Leute, die diese Klischees gern verbreiten.
Aber nach 32 intensiven Jahren Bio-MTB und 5 Jahren E-Bike finde ich diese Narrative unsinnig und beurteile lieber die konkrete Person und nicht den Umstand, ob sie Bio oder E fährt.

Wobei es schon stimmt, dass drüben viel über die technischen Möglichkeiten gepostet wird. Ist aber durchaus von auch mal von Vorteil, im dortigen Bremsscheiben-Thread habe ich im kurzer Zeit mehr hilfreiche Infos mitgenommen, als nach zig Jahren praktischer Erfahrung.
 
Dafür gibt`s "drüben" weniger Vorurteile....
Mal ehrlich, findet euch damit ab, dass nicht jeder E-Biker ein unsportlicher Technik-Freak ohne Ahnung vom echten Mountainbiken ist, der lieber labert als fährt.
Klischees findet man bei E- und Bio-Bikern überall. Und leider auch Biker, die genau die erfüllen. Und auf der jeweils "anderen Seite" Leute, die diese Klischees gern verbreiten.
Aber nach 32 intensiven Jahren Bio-MTB und 5 Jahren E-Bike finde ich diese Narrative unsinnig und beurteile lieber die konkrete Person und nicht den Umstand, ob sie Bio oder E fährt.

Wobei es schon stimmt, dass drüben viel über die technischen Möglichkeiten gepostet wird. Ist aber durchaus von auch mal von Vorteil, im dortigen Bremsscheiben-Thread habe ich im kurzer Zeit mehr hilfreiche Infos mitgenommen, als nach zig Jahren praktischer Erfahrung.
Ich finde dieses Forum schon teilweise nicht zum aushalten, aber drüben ist es einfach noch schlimmer.
 
Ich habe mich im nachbarforum wieder abgemeldet.
Teils übelste Ralfnaten 😅, einfach zum fremdschämen, wenig los außer bei Vala , Speci usw.

Genau das hier ist des Problem vom gelben Forum. Die Leute die auch ein Ebike besitzen, haben sich größtenteils hier eh schon alle verpisst weil wenn man sich im News Bereich hier outet wird man in der Luft zerfetzt von ewig gestrigen. Ich bin dort selbst hin und wieder unterwegs weil es dort teils nützliche tipps und hacks zum Motor/Akku Konzept gibt, da sind einige User sehr fit.
 
Mein Fazua Motor ist der eBike Motor für nicht eBiker.
Heute nach ca. 7km bei der zweiten längeren Steigung, wieso ist kein Unterschied zwischen Breeze und River 🤔
Ah der Motor leuchtet nur farbig die ganze Zeit in Breeze und ist wohl nicht an 🙄

Bin ja extrem feinfühlig, kann mir wohl das einstellen im x,xx bar Bereich sparen bei den Reifen 🤣🤣🤣

Neustart und ging wieder. Tatsächlich bis dahin angeblich laut Garmin an, aber kein Akkuverbrauch, war also aus.
hatte ich tatsächlich auch schon und war etwas irritiert warum das rad eher schwer im vinschgau im uphill zu treten ging :awesome:
nach neustart wars weg und kam bisher nicht wieder
 
Ich oute mich mal 😂
Canyon Aeroad fürs Training / Marathons etc.
Canyon Lux für Mtb-Marathons
Canyon Spectral onfly >> FÜR DEN SPASS.
Obwohl E-Bike , gehts beim 3 LänderGiro am 29.6 mit dem RR auf die 168km Strecke….
Macht euch keinen Kopf über DIE EWIG GESTRIGEN….👍👍
 
das sind so Momente, wo dir mit einem Bio-Bike bereits beim ersten Anstieg den Stecker ziehen und massiv Gefahr laufen würdest, bergab in dem Zustand, böse weh zu tun.
Ja, oder man dir mitteilt, dass etwas nicht "passt". In erster Linie liegt so etwas am Trainingszustand und in zweiter am Gesundheitszustand/Stresslevel. Bei letzterem ist nicht immer ganz klar erkennbar woher das rührt. Gerade im Alter gibt es immer mal Phasen die nicht so "optimal" laufen. Da hilft Erfahrung. Und eben mal nicht spochteln!
E-Unterstützung habe ich deswegen noch nicht gebraucht, auch mit 60 nicht!
 
Ja, oder man dir mitteilt, dass etwas nicht "passt". In erster Linie liegt so etwas am Trainingszustand und in zweiter am Gesundheitszustand/Stresslevel. Bei letzterem ist nicht immer ganz klar erkennbar woher das rührt. Gerade im Alter gibt es immer mal Phasen die nicht so "optimal" laufen. Da hilft Erfahrung. Und eben mal nicht spochteln!
E-Unterstützung habe ich deswegen noch nicht gebraucht, auch mit 60 nicht!
Ich brauch auch keine ( aktuell 6000km Rennrad und nutze sie ….. so What…
Bin 53
 
Genau das hier ist des Problem vom gelben Forum. Die Leute die auch ein Ebike besitzen, haben sich größtenteils hier eh schon alle verpisst weil wenn man sich im News Bereich hier outet wird man in der Luft zerfetzt von ewig gestrigen. Ich bin dort selbst hin und wieder unterwegs weil es dort teils nützliche tipps und hacks zum Motor/Akku Konzept gibt, da sind einige User sehr fit.

...und das übliche bekannte Klientel ist schon zur Stelle seinen Lachdeppenemoji los zu werden.
 
Ich brauch auch keine ( aktuell 6000km Rennrad und nutze sie ….. so What…
Bin 53
mag ja sein. Mein Bezug war ein anderer. Es ging um die KI des Garmins und dem damit zusammenhängenden Training. Ich hätte profan auch schreiben können: da rettet dich auch kein E, du solltest BESSER pausieren und im entsprechend erholten, oder besser trainingsbereiten Zustand fahren!
 
mag ja sein. Mein Bezug war ein anderer. Es ging um die KI des Garmins und dem damit zusammenhängenden Training. Ich hätte profan auch schreiben können: da rettet dich auch kein E, du solltest BESSER pausieren und im entsprechend erholten, oder besser trainingsbereiten Zustand fahren!
Sollte klar sein das Training und Erholung zusammenhängen.
Hat aber nix mit E zu tun
 
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