Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

glaube dem forum wird irgendwann das schicksal der bike erleiden.
erst redakteure wo man merkt die leben den sport abders oder wenn dann nur eine bestimmte sparte davon. xc bikes im bikepark gewichtet nach abfahrt testen und trailbikes shutteln. oder ein lesewitz der in der classic schleife seine umlaufbahnen zieht und dem ich das mit bike ahead schon nicht abnehm aber bei ebikes wär er komplett unglaubwürdig.
am ende ist das interesse im gesamten nach den heutigen standards fast zu niedrig.
aufgebauscht von der industrie wirklich jeden beifang mitzunehmen. ein engstler feierte vor kurzem in stories 30k views von "why not". gesponsort von zig firmen und geteilt auf x plattformen. das hatten vor 15 jahren videos auf mtb news.
es sind nicht mehr Leute die sich speziell für diesen sport interessieren. und waren auch nie mehr. das einzige was man dazugewinnen kann sind frauen und kinder.

ich würde alles zusammenschmeissen. es ist doch lächerlich wenn fast jeder mtb news user als zweitbike ein ebike fährt beiträge darüber zu sperren.

btw gestern schöne begegnung mit einem ebike Pärchen gehabt. sind im eco zum ledro und hätten mir als ich auffuhr sofort platz gemacht. ich hab gesagt ich häng mich dran es passt grad gut, hatte 230w limit für die auffahrten geplant. hab den menschen gesagt, erzähl mir nicht das du nur ebike fährst mit deinen haxen aber er sagte, sie machen 2-2500hm touren und da musst du schon einiges dazutun. sahen topfit aus. war ein levo 3. hab sie später wieder geroffen, symphatisches gespräch, paar tourentips für pärchenrunden getauscht.

glaube dem forum wird irgendwann das schicksal der bike erleiden.
erst redakteure wo man merkt die leben den sport abders oder wenn dann nur eine bestimmte sparte davon. xc bikes im bikepark gewichtet nach abfahrt testen und trailbikes shutteln. oder ein lesewitz der in der classic schleife seine umlaufbahnen zieht und dem ich das mit bike ahead schon nicht abnehm aber bei ebikes wär er komplett unglaubwürdig.
am ende ist das interesse im gesamten nach den heutigen standards fast zu niedrig.
aufgebauscht von der industrie wirklich jeden beifang mitzunehmen. ein engstler feierte vor kurzem in stories 30k views von "why not". gesponsort von zig firmen und geteilt auf x plattformen. das hatten vor 15 jahren videos auf mtb news.
es sind nicht mehr Leute die sich speziell für diesen sport interessieren. und waren auch nie mehr. das einzige was man dazugewinnen kann sind frauen und kinder.

ich würde alles zusammenschmeissen. es ist doch lächerlich wenn fast jeder mtb news user als zweitbike ein ebike fährt beiträge darüber zu sperren.

btw gestern schöne begegnung mit einem ebike Pärchen gehabt. sind im eco zum ledro und hätten mir als ich auffuhr sofort platz gemacht. ich hab gesagt ich häng mich dran es passt grad gut, hatte 230w limit für die auffahrten geplant. hab den menschen gesagt, erzähl mir nicht das du nur ebike fährst mit deinen haxen aber er sagte, sie machen 2-2500hm touren und da musst du schon einiges dazutun. sahen topfit aus. war ein levo 3. hab sie später wieder geroffen, symphatisches gespräch, paar tourentips für pärchenrunden getauscht.
So sollte es sein

Doch.
Normal würdest du an so Tagen nicht Radfahren. Mit dem E kannste dann trotzdem noch paar Trails ballern.
= Leider geil ! 😁
Bringt aber deiner Erholung nichts…., wenn Erholung angesagt dann gibts auch Erholung und nicht ballern.
Kommt halt immer darauf an ob man nur gondelt oder strukturiert trainiert

Jeder hat seine eigene Fasson zu biken, so sollte auch jeder damit glücklich werden. Verstehe nicht, warum da auf anders denkende abwertend reagiert. Wir sollten nicht darauf schauen, was uns unterscheidet, sondern was uns verbindet, die Freude zu biken. Egal ob up/downhill/XC/rennrad/Gravel/etc. - mit oder ohne Motor egal!

Hat aber nix mit E zu tun
jetzt haben wir es. Das war der Ausgangspunkt:
Das sind so Momente, wo dir mit einem Bio-Bike bereits beim ersten Anstieg den Stecker ziehen und massiv Gefahr laufen würdest, bergab in dem Zustand, böse weh zu tun.
Auch wenn es nicht weniger selten umgekehrt ist...
...und das übliche bekannte Klientel ist schon zur Stelle seinen Lachdeppenemoji los zu werden.

Uns nicht E- Usern werden immer wieder Argumente genannt, warum wir die ewig gestrigen sind, so schön blöd nicht x- Abfahrten mehr zu machen, oder ganz easy mit 23 den Berg hoch rollern,...

Es gibt aber Leute, die das so wollen, und dabei in Kauf nehmen Ressourcen zu schonen, nachhaltig(er) zu sein, sich auch gerne (mehr) fordern! Muss eben jeder für sich entscheiden. Aber so Argumente wie oben, sind eben schlichtweg falsch.
Wenn du im "Lack" bist, bist du im Lack! Dann hilft dir das E vielleicht bergan ein wenig, aber da du (hoffentlich) bergab sehr aktiv fährst bist du schnell aus jeglicher Komfortzone raus und das E bringt nüscht, zumal das Bike auch noch schwerer ist und aktiver gefahren werden will.

Du kannst vielleicht eine lockere G1 Eineit dann fahren, unterer Bereich - aber auch der ist am E schnell "aufgebraucht". Da du den Renner erwähntest, würdest du dann eben auf diesem easy eine Stunde locker rollern (Rekom, untere Basis), also aktive Erholung.

Jeder hat seine eigene Fasson zu biken, so sollte auch jeder damit glücklich werden.
Ja, das ist vermutlich das Beste!
Manch einer wird vermutlich glücklicher ;-).

Uns nicht E- Usern werden immer wieder Argumente genannt, warum wir die ewig gestrigen sind, so schön blöd nicht x- Abfahrten mehr zu machen, oder ganz easy mit 23 den Berg hoch rollern,...

Es gibt aber Leute, die das so wollen, und dabei in Kauf nehmen Ressourcen zu schonen, nachhaltig(er) zu sein, sich auch gerne (mehr) fordern! Muss eben jeder für sich entscheiden. Aber so Argumente wie oben, sind eben schlichtweg falsch.
Wenn du im "Lack" bist, bist du im Lack! Dann hilft dir das E vielleicht bergan ein wenig, aber da du (hoffentlich) bergab sehr aktiv fährst bist du schnell aus jeglicher Komfortzone raus und das E bringt nüscht, zumal das Bike auch noch schwerer ist und aktiver gefahren werden will.

Du kannst vielleicht eine lockere G1 Eineit dann fahren, unterer Bereich - aber auch der ist am E schnell "aufgebraucht". Da du den Renner erwähntest, würdest du dann eben auf diesem easy eine Stunde locker rollern (Rekom, untere Basis), also aktive Erholung.

Hör mir bitte auf mit Nachhaltig, sonst muss ich die Frage stellen ob du ausserhalb dieser e-bike bubble auch so konsequent nachhaltig bist .
Oder nur dann wenn es um den Akku geht.
Und ja es gibt Leute die das Bio wollen.
Genauso Leute die es nicht wollen und diejenigen, wie mich, die es mischen…
Deswegen Leben und leben lassen….

Danke für deine tollen Erzählungen.
Machs gut & viel Spaß weiterhin!

Bleib elektrisch. 😚⚡

Meinst du mit den "ewig gestrigen" solche die etwas neues grundsätzlich erstmal ablehnen?
z.b. weil sie es eh nicht brauchen oder alles gut war wie es ist usw.?
Ich meine diejenigen die sich nicht damit abfinden können das es Leute gibt die einfach e-Biken wollen, die so tun als wäre nur ihre Sichtweise die einzig wahre

Deswegen Leben und leben lassen….

Der größte Irrtum in den Untiefen von Social Media ist es zu glauben, dass man als User irgend etwas bewegen kann. Was man hier in diesem Forum schreibt, ist dermaßen irrelevant, dass "leben und leben lassen" völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Letztlich bist du hier in der Welt des MTB nur Passagier und kannst bestenfalls deine eigene Bubble beeinflussen. Das war es aber auch schon. Wir merken ja aktuell sehr stark, wie uns der Industrie Marketing wieder versucht in eine Richtung zu drängen.
Maximal peinlich finde ich das in diesem fiktiven Battle zwischen Team Bosch und Team DJI oder wie hier ein Redakteur offiziell bekannt gibt, dass er nun nicht mehr für MTB-News arbeitet, sondern für EMTB-News, weil Bio tot sei. In Wirklichkeit fährt der, jede Wette, wie der Rest der Redaktion(en) Rennrad und/oder Gravel. :lol:

nachhaltigkeitsdiskussion find ich lustig
das darfst du. und du darfst es auch gern kritisieren. Und ja, du hast recht: Es gibt noch viele Dinge mehr.
Das gehört dann aber nicht zum Thema beikn!
Wenn wir als Familie, die vollständig beikt (also auch im Alltag!), in E umrüsten würden... dann ist nicht E zu fahren ganz sicher in unserer Bilanz: nachhaltiger.
Ich hatte dir schon mal angeboten am Gkopf vorbeizuschauen. Dann könnte man mal plaudern. Dann hättest du vllt. weniger Zweifel an den Dingen die ich schreibe. Wir bemühen uns schon, generell.

Ist das überhaupt ein ding?
jepp. Ich überlese mitlerweile vieles weil mir das Drängen der Industrie auf den Zeiger geht...
Aber irgendwo wollte wieder so ein toller Schreiberling den Leuten, die noch nicht E fahren erklären warum das "neue" Light E beik die neue Wunderwaffe sei und demnächst ALLE, die nicht nicht...
Das wiederholt sich auch ständig. Freue mich schon auf die Eurobike.

Zuletzt bearbeitet:
jepp. Ich überlese mitlerweile vieles weil mir das Drängen der Industrie auf den Zeiger geht...
Aber irgendwo wollte wieder so ein toller Schreiberling den Leuten, die noch nicht E fahren erklären warum das "neue" Light E beik die neue Wunderwaffe sei und demnächst ALLE, die nicht nicht...
Das wiederholt sich auch ständig. Freue mich schon auf die Eurobike.
Hier im Forum oder wovon redest du?

Müssen wir tatsächlich in diesem Thread und diesem Unterforum die ewige Pro/Contra-E-Diskussion immer wieder neu führen?

Dafür gibt es doch zigtausend andere Threads.

Hier könnten wir uns doch tatsächlich auf Unterschiede, Sinn, Nutzen, Einsatzmöglichkeiten von LA vs. FP konzentrieren.

Und wer mit E nichts anfängt, muss hier ja nicht mitdiskutieren.

nein, irgendein Magazin
Achso, der eine spricht von leuten die jedesmla eine nervige ebike diskussion forcieren in den kommentaren und der andere hat einen artikel gelesen bei dem irgendein schreiber zukunftsprognosen stellt.

Das sind doch 2 völlig verschiedene dinge 😅

Außerdem wird die anti ebike fraktion ja nicht intelligenter nur weil es auf der anderen seite auch trottel gibt.

Ich verstehe nicht wieso man ein Problem damit hat wie andere Menschen ihr Hobby gestalten :ka:.

Der Beitrag wurde verfasst auf? Handy, Laptop? Also ich lass ja viele Argumente GEGEN Ebikes durchgehen aber Nachhaltigkeit? Wie Nachhaltig ist denn ein Carbon Rahmen?
Du weißt nicht wie alt der PC ist und wie er genuztzt wird. Und du kennst nicht die Wechselintervalle. Auch alles andere sind bloße Vermutungen. Generell versuchen wir die Dinge möglichst lange "aufzubrauchen", ja.
Aber generell ist das genau der Punkt: Ich hätte ALLES gegen Carbon E tauschen können.
Und wir reden nicht über 2-3 beiks... wie geschrieben die gesamte Familie.
Was jetzt nachhaltiger ist, ist glaube ich nicht so unübersehbar.
Mehr von mir dazu nicht mehr. Dieses Pipi Langstrumpf Ding ist doch dämlich.

Ich verstehe nicht wieso man ein Problem damit hat wie andere Menschen ihr Hobby gestalten
Wer hat das denn? Mein Aufhänger war anderer Art, siehe weiter oben...

Zurück