Biker in Braunschweig gesucht

Ein Foto zur Elm Tour

Anhänge

• IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
du bist echt eine Rakete;). Geiles Sportzimmer.
Danke. Fehlt nur noch die Rudermaschine im Herbst. :) Starte gerade die Rennersaison. Nächste Woche erstmal nach Evessen, leider die Obstblüte verpasst und ggf. schon mal die Somerchallenge 2025 abfahren und schauen ob alles geht. Muss leider noch paar Körner finden am Berg.:D Gestern konnte ich wenigstens noch die Tulpenernte bei Eickhorst bewundern.
DSC00855.JPG
DSC00856.JPG

Falls es jemanden interessiert, ich hab das mal abschnittsweise dokumentiert.

https://www.komoot.com/de-DE/tour/2207290898?ref=itd

Ich überlege am Donnerstag in den Trailpark Harz zu fahren und dort mit dem Fully* ne mittelgroße Runde zu fahren.
Möchte jemand mitkommen?
Ich starte in BS Bienrode mit dem Auto und parke in Darlingerode. Könnte 3 Leute + Bikes mitnehmen.

Falls jemand mit möchte, bitte melden.

Je nachdem, was ihr für Wünsche habt, können wir auch entsprechend was planen. Ich hab hier mal meine Idee verlinkt
https://www.komoot.com/de-DE/tour/2...0iL3TArPMZtlp685UEO5HKC3cVL2VIeEWZPFs&ref=its
Auf jeden Fall dabei der „Kammweg. Nach der Runde würd ich gern noch mal hoch, auch noch „Jack the ripper“ fahren. Die kann man beide auch mehrmals fahren, aber ich möchte auch noch etwas höher raus vorher.

Die genaue Strecke hab ich noch nicht festgelegt, aber Größenordnung 25-30km/800-1000Hm. Verlinke ich später noch.

*Fully: Ich werd mit dem Enduro fahren, moderates Tempo. Dein Bike müsste mindestens die Sattelstütze für die Abfahrten nach unten stellen können (manuell oder dropper post) Hardtail geht zur Not, ist aber echt herausfordernd. Es macht mehr Spaß mit Fully (All Mountain/Enduro)

Falls es jemanden interessiert, ich hab das mal abschnittsweise dokumentiert.
Hut ab.:daumen: Bei so einer Streckenführung fehlt mir leider das fahrtechnische Potenzial.:D Mein 120er und natürlich mein 100er MTB wären damit auch überfordert. Da liebe ich doch die flowigen Abfahrten im Elm. :cool: Wenn ich solche Abfahrten sehe, denke ich gleich an den Deister. Da war mein 100er Canyon 26 Zoll auch am Ende. Die Abfahrt "Ladys only" bleibt mir auch unvergessen, wo ich gedacht habe, es ist ein Anleger; war es aber nicht. Nach dem Abflug blieb mir erst mal kurz die Luft weg.

🙃 was soll ich sagen? So unterschiedlich sind die Interessen. Elm ist schon ganz okay, aber mir machen die anspruchsvolleren Trails und Sprünge noch mal mehr Spaß. Und klar: Dafür reicht auch mein XC-MTB nicht mehr. Gestern war ich mit dem 29“ Enduro (170/160mm) unterwegs.

Hallo zusammen,
ich suche so alle 14 Tage unter der Woche eine "Mitfahrgelegenheit" zu einer schönen Feierabendtour mit meinem E-MTB. Komme aus der Nähe von BS und könnte immer so ab 17:30.
Gerne aber auch am mal am WE, je nach Zeit und Lust und Laune..

Vg
Jens

14 Tage unter der Woche eine "Mitfahrgelegenheit" zu einer schönen Feierabendtour
Hallo Jens; wir organisieren uns über einer Email und Whatappverteiler. Sollte ich mal was organisieren, werde ich dies auch hier mal kund tun. In der Regel startet Stefan jeden Donnerstag um 18 Uhr vom Kloster Riddagshausen an der Brücke über die Mittelriede.
DSC01018.JPG

Morgen soll das Wetter mal wieder sommerliche Temperaturen habe. Ich werde morgen um 18 Uhr vom " Löwengarten" im Prinzenpark zu einer Runde in den Nordosten von Braunschweig starten. Die Strecke hat 33 Kilometer mit ca. 200 Hm und einen Trail- u. Wiesenpfadanteil von ca. 13 Kilometer. Ich hoffe die Trails sind nicht zu doll durchgeweicht.

Dann mal viel Spaß. Kannst Du ja mal berichten ob die Trails im Elm zur Zeit fahrbar sind. Wir sind zur Zeit zu Dritt. Vielleicht klappt es nächstes mal.
Pfingstmontag war es da und dort sehr schön matschig. Aber das gehört für mich zum anspruchsvollen Mountainbiken dazu. Macht's technisch etwas herausfordernd. War dennoch alles fahrbar. :-)

Wir waren heute zu Sechst und es ging in den Nordosten von Braunschweig. Dank erstmal an meine Begleiter. Der Trail- u. Wiesenpfadanteil lag bei ca. 14 Kilometer. Die Trails waren zum überwiegenden Teil gut abgetrocknet und die Räder sind dort bergab gut gerollt. In den sehr winkligen Passagen mit ein wenig technischen Anspruch durch das Fallholz quer zum Trail und die ordentlichen Matschnester, die man z.T. sportiv durchfahren konnte oder aber auch mit Kette links. Ohne technische Defekte durchgekommen. Bis zu einer nächsten gemeinsamen Ausfahrt. Die Strecke zum Nachfahren findet ihr unter folgenden Link.
https://www.komoot.com/de-de/tour/2319850248
DSC01326.JPG

Gruppenausfahrt Hordorf 12-6-25.png

Anhänge

• DSC01339.JPG
    DSC01339.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • DSC01346.JPG
    DSC01346.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • DSC01350.JPG
    DSC01350.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • DSC01359.JPG
    DSC01359.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch mal im Elm und die erste Testfahrt für die Braunschweiger Sommerchallenge 2025 abgefahren. Ich musste den Streckenverlauf etwas anpassen, da ein Verbindungstrail nicht mehr fahrbar war. So hat sich die Streckenlänge und die Höhenmeter etwas vermehrt. Ich werde die Strecke nochmal in einem Stück abfahren und noch paar kleine Änderungen mit einflechten. Die Strecke wird dann 32 Kilometer haben mit knapp 700 Hm. Sind wieder einige Abschnitte dabei, die noch nicht in den Sommerchallenges gefahren wurden. Die Trails waren z.T. gut abgetrocknet, aber auch einige Matschnester musste man durchfahren und die haben schon gebremst. Bergfahren nicht mehr gewohnt.:(

Heute auch mal im Elm und die erste Testfahrt für die Braunschweiger Sommerchallenge 2025 abgefahren. Ich musste den Streckenverlauf etwas anpassen, da ein Verbindungstrail nicht mehr fahrbar war. So hat sich die Streckenlänge und die Höhenmeter etwas vermehrt. Ich werde die Strecke nochmal in einem Stück abfahren und noch paar kleine Änderungen mit einflechten. Die Strecke wird dann 32 Kilometer haben mit knapp 700 Hm. Sind wieder einige Abschnitte dabei, die noch nicht in den Sommerchallenges gefahren wurden. Die Trails waren z.T. gut abgetrocknet, aber auch einige Matschnester musste man durchfahren und die haben schon gebremst. Bergfahren nicht mehr gewohnt.:(
Bin gespannt :-)

Wo legst Du Start/Ziel hin?

Macht den Tag dann bei eventueller Anreise auf den eigenen Stollenreifen ordentlich anspruchsvoll.
Sehr ambitioniert. :DMir hat meine Testfahrt nach knapp 40 Kilometer mit 800 Hm gereicht und wenn ich nochmal die 32 Kilometer als zweite Testfahrt abfahre, freue ich mich auf meinen motororisierten Untersatz. Vor gut 10 Jahren hätte ich sowas auch lockerer weggesteckt, aber heute wird es sich ja eher leichter gemacht mit elektrischer Unterstützung; aber dies kann jeder.:p

Wann ist denn die Sommerchallenge genau? Gibt es dazu weitere infos?.
Ich vesuche sie wieder im Juli zu veröffentlichen; ist mittlerweile die Achte Sommerchallenge und bald haben wir den Elm trailtechnisch abgegrast, aber es ist immer wieder was Neues dabei, was wir nicht hatten.

Falls Interesse besteht, wir wollen morgen wieder vom "Löwengarten" im Prinzenpark um 18 Uhr zu einer 36 Kilometerrunde mit ca. 200 Hm starten. Es geht durch den Macheroder - u. Lechlumer Holz mit ca. 17 Kilometer Trailanteil.

Zurück