Erfahrungen mit Bike-Discount / bike-components...

Kaufe auch bevorzugt bei H&S Bike Discount, schon seit über 25 Jahren. Super Shop mit günstigen Preisen guter Auswahl und sehr schnellem Versand. Die Dinge die ich bei BD nicht bekomme, hole ich mir dann bei r2. Die Angebote der beiden Shops variieren etwas.

Ich sag mal so... irgendwann vielleicht aber wenn es dann mal so weit ist vermutlich nicht so, wie du es dir erhoffst
in welcher Art meinst du, dass sie sich vielmals entschuldigen oder dass sie mich rechtlich dazu zwingen den Kommentar zu revidieren?
Ich habe in Form von E Mails nun alles unternommen was ich kann, der Telefontermin ist nächsten Montag. Kann auch sein dass es sich danach in Wohlgefallen auflöst. Aber bis dahin fühle ich mich halt als zahlender Kunde betrogen.

Ich habe die letzten Jahre immer bei Bike Components gekauft und war immer zufrieden.
Dieses Jahr aber noch nichts eingekauft.

Sind die nun wirklich so schlecht geworden? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hänge mich hier mal an mit schlechter Erfahrung mit BC.

Ich komme aus der Schweiz und zahle im Shop die schweizer Mwst.
Bei der letzten Lieferung wollte die schweizer Post aber plötzlich Bearbeitungsgebühren und Mwst., was so noch nie vorgekommen ist.
Laut Auskunft vom Zoll, war das so, weill BC fälschlicherweise mich als Importeur in der Zollanmeldung angegeben hat.
Dies habe ich BC per Mail mitgeteilt und mir wurde innerhalb kürzester Zeit gesagt, es sei wirklich ein Fehler von ihnen und sie werden mit das Geld für diese Gebühren rückerstatten.

Dies ist jetzt gut 3 Monate her.
Auf meine ersten Nachfragen wurde noch reagiert und mir zugesichert, dass es der Buchhaltung nochmal mitgeiteilt wird.
Aber auf die letzten 2 Mal nachfragen wurde nicht reagiert.

Schade, war bis jetzt zufreiden mit BC, werde aber da in Zukunft nicht mehr bestellen.. :-(

Auf meinen Kommentar bei Instagram hat man heute reagiert. Man bedauert die Fehler, Sie geben es angeblich nochmal intern weiter. Gründe sind eine momentan starke Auslastung, darauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen

Auf meinen Kommentar bei Instagram hat man heute reagiert. Man bedauert die Fehler, Sie geben es angeblich nochmal intern weiter. Gründe sind eine momentan starke Auslastung, darauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen
Verrückt, gegen Sommeranfang kaufen die Leute vermehrt Fahrradsachen. Fasst so überraschend wie Schnee im Winter für die Deutsche Bahn (Sänk you for träweling wis it).

Verrückt, gegen Sommeranfang kaufen die Leute vermehrt Fahrradsachen. Fasst so überraschend wie Schnee im Winter für die Deutsche Bahn (Sänk you for träweling wis it).
Rechtfertigt das in deinen Augen einen Kunden 4 Wochen auf eine Gutschrift warten zu lassen und im anderen Fall bei einer Rücksendung im wert von 350€ nur die Versandkosten gutzuschreiben und danach nicht mehr zu reagieren?

so, nachdem auf meinen Insta Kommentar eine Rückmeldung kam gab es heute Bescheid vom Retourenmanagement. Fehler aufgrund einer Software Umstellung, man hat mir den Betrag nun komplett zurückerstattet.
Der Kommentar auf Insta wurde allerdings gelöscht. Für mich hat es sich damit in Wohlgefallen aufgelöst, zum Glück. Aber es schreckt mich im Moment vor weiteren Bestellungen ab, ich hoffe die bekommen das in den Griff. Bis zuletzt war der Shop bei mir eigentlich immer sehr beliebt, den Support musste ich bis vor den beiden Erfahrungen nie bemühen.
Auf ein paar Tage hin oder her kommt es mir bei der Lieferzeit nicht an, aber die Lieferungen sollten halt komplett sein und die Retourenabwicklung sollte einigermaßen zügig sein. Auf ein paar Tage hin oder her kommt es mir dabei auch nicht an, aber 4 Wochen wie im aktuellen Fall sind definitiv zu viel

Kann es sein, daß bei B24 und Bike-Discount die Bestellungsberarbeitung bis zum Versand länger dauert als früher?
Anscheinend lässt man seit neuestem erst mal die Bestellungen 1 Tag lang 'abhängen', bevor einer das in die Hand nimmt und packt. Und raus an den Paketauslieferer geht das auch nicht so gleich nach dem Packen.

Kommt das nur mir so vor, daß das früher viel schneller ging?

Anscheinend lässt man seit neuestem erst mal die Bestellungen 1 Tag lang 'abhängen', bevor einer das in die Hand nimmt und packt.
Würde ich für Bike-Discount so bestätigen.
Zumindest meine letzten drei Bestellungen wurden teilweiße erst nach 2-3 Tagen bearbeitet.
An sich nicht schlimm, man stellt sich eben darauf ein.

bei bike discount kann ich es nicht bestätigen. heute bestellt, morgen / übermorgen da. bei bike24 habe ich die selbe erfahrung mit einem tag liegezeit gemacht, auch bei r2. alles in den letzten 10 tagen. bike discount ist nach wie vor am schnellsten

Nun mal wieder - wie häufig seit 2015 - bei bike-components bestellt. Und wieder - wie seit 2015 - lief alles top ab. Allerdings gab es noch nie Retouren, weil keine Falschlieferung durch BC, kein Crash auf dem Versandweg und vor allem keine Fehl- oder Probierbestellung durch den Kunden. Von außen gesehen hat sich nichts zum Negativen verändert.

Nun mal wieder - wie häufig seit 2015 - bei bike-components bestellt. Und wieder - wie seit 2015 - lief alles top ab. Allerdings gab es noch nie Retouren, weil keine Falschlieferung durch BC, kein Crash auf dem Versandweg und vor allem keine Fehl- oder Probierbestellung durch den Kunden. Von außen gesehen hat sich nichts zum Negativen verändert.
bei mir lief es Jahrelang auch ohne Probleme mit BC, auch bei Retouren. Wenn halt dann ein bestellter Artikel fehlt und es 6 Wochen und bei einer Retoure 4 Wochen bis zur Erstattung dauert ist das schon auffällig. Dann tröstet mich nicht dass ich 5-6 Jahre zufriedener Kunde war.
Und beide Fälle waren keine Fehl- oder Probierbestellungen seitens des Kunden.

Ich hoffe dass die Ihre Prozesse wieder in den Griff bekommen, im Moment traue ich mich noch nicht weitere Bestellungen aufzugeben.

Es können immer mal Probleme auftreten, wichtig ist wie man damit umgeht. Und da habe ich mich halt viele Tage bis Wochen ignoriert gefühlt.
R2 hat mir mal die Retoure eines Vorbau abgelehnt und mir den wieder zurückgeschickt weil er nicht von Ihnen war und Gebrauchsspuren hatte. Das war aber nicht der den ich retourniert habe. Nach ein paar Mails hin und her konnten Sie über den Wareneingang und Bestand nachweisen dass ich den korrekten Vorbau zurückgesendet habe und der falsche Vorbau wie auch immer meiner Retoure zugeordnet wurde. Der ganze Vorgang hat maximal 2 Tage gedauert. So sollte es sein, gerade im Onlinehandel

Retoure ist ein, wenn nicht der wesentliche Bestandteil des Onlinehandels.
Letztlich muss man gegenüber dem stationären Handel kein Ladengeschäft mieten sondern nur ein Lager. Man hat 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Personalkosten sind geringer, man kann mehr Aushilfen einstellen. Und die ganze Welt, zumindest die wohin DHL liefert, ist der potentielle Kunde. Der Kunde findet online viel schneller Produkte und kann mehr Produkte in kürzerer Zeit sichten.
Allerdings kann der Kunde das Produkt nicht in die Hand nehmen und nicht bei Tageslicht sehen, geschweige denn im Falle von Kleidung anprobieren. Deshalb ist auch das zweiwöchige Rückgaberecht gesetzlich verankert.
Wenn also ein Versandhändler Retourenbearbeitung und Rückbuchung nicht auf die Kette kriegt, vielmehr die so komfortabel wie möglich macht, dann ist das zumindest für mich nicht akzeptabel.

Ich war jahrelang treuer Kunden von BC. Aber was ist mit denen passiert? Die letzten Monate und Wochen eine absolute Katastrophe.

• Reduzierte Artikel können ad hoc nicht mehr geliefert werden obwohl Verfügbarkeit "lagernd". Wenn dann wieder lieferbar --> Standardpreis.
  • Artikel mit Status "Versand in 1 - 3 Werktagen" bleiben mehrere Tage / Wochen unbearbeitet.
  • Hotline? Fehlanzeige. Zwei Möglichkeiten: Rückruf beantragen der auch über eine Woche Vorlauf benötigt und keine Hilfe ist und man nur vertröstet wird oder Anfrage per E-Mail. Konsequenterweise wurde die E-Mail auch nicht beantwortet sondern es kam nach einer Woche eine E-Mail von BC, dass die Anfrage ja bereits eine Woche her ist und ob sie überhaupt noch relevant ist. Auf meine Antwort, dass ich gerne noch eine Antwort hätte ... richtig, keine Antwort.
  • ...

Soweit ein paar Themen mit BC die letzten Wochen.

Sollte jemand von BC mitlesen, gerne Info, wenn die Probleme behoben sind.

Leider habe ich bei der letzten Bestellung bei BC die gleichen Erfahrungen gemacht.

Pedale bestellt, die angeblich 1-3 Werktage Lieferzeit haben. Das war am 9.6.2025. Trotz freundlicher Nachfrage (die letzte Mail war nicht mehr so freundlich ), keine Reaktion. Ich wurde noch nicht mal "vertrösten". Seit Jahren bestelle ich da (Retourenquote bei mir ca. 1%) und dass gar keine Kommunikation erfolgt, ist schon enttäuschend.

Es geht um 40 Euro. Ein vertrauensbildendes Verhalten ist das auf keinen Fall.

Grüße Snooopy2

Zurück