Enttäuschende Erfahrung mit Santa Cruz! Kundenumgang nicht auf Augenhöhe

Registriert
27. Juni 2025
Reaktionspunkte
2
Hi,
Ich habe mich für einen hochwertigen Rahmen von Santa Cruz entschieden NOMAD 6 Gloss Light
Teal
, weil ich an Qualität und Marke geglaubt habe. Leider war meine Erfahrung alles andere als positiv und das nicht wegen des Produkts selbst, sondern wegen der Kommunikation und Abwicklung im Hintergrund.

Ursprünglich wurde mir der Rahmen für Juni zugesagt (erster schriftlicher Kontakt zu Santa Cruz war im Januar, wo eine Zusage im Juli kam) zusätzlich wurde es durch den Außendienst über den Händler auf Juni kommuniziert. Daraus wurde nun August–September. Auf Nachfrage hieß es, es habe Verzögerungen durch den Umzug der Produktion gegeben, laut Medien fand dieser allerdings bereits im April 2025 statt und war lange vorhersehbar.

Was besonders enttäuschend war, Schon im Januar wurden mir rabattierte Kompletträder angeboten, jetzt soll ich am Saisonende den vollen Preis für ein Frameset zahlen. Für mich wirkt das wie eine gezielte Strategie!

Was nicht als Komplettrad verkauft wird, wird später als Einzelrahmen vermarktet, auf Kosten des Kunden, der sich früh festgelegt hat.
Mein Händler Bikesnboards war sehr bemüht und hat sich fair verhalten, die Enttäuschung bezieht sich also ausschließlich auf Santa Cruz als Marke und deren Vertriebsstruktur.

Ich habe viel Vorfreude verloren, noch bevor ich überhaupt fahren konnte. Wer auf eine verlässliche Lieferkette, transparente Kommunikation und fairen Kundenumgang Wert legt, sollte genau überlegen, ob Santa Cruz die richtige Wahl ist.

Dreambike NOMAD oder doch eher NIGHTMARE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglücklich, aber ich denke doofer Einzelfall.
Ich habe bisher nur positives gehört und erlebt vom Kundensupport/Vertrieb SC.

Ich würde die Marke jetzt nicht verteufeln, auch wenn du viel Geld zahlst für das Frameset.
Der Rest und das wirst du dann merken wenn du das Bike (Rahmen) fährst in nämlich sehr gut ;)
 
Hä? Also ob du den 'vollen' Preis zahlst oder Rabatt erhälst ist davon abhängig wie viel dein Händler für den Rahmen will. Die Kompletträder mit Rabatt gibt es auch nur mit Rabatt, weil irgendein Händler diese unter UVP verkaufen möchte...
 
Ok, dann vom Kaufvertrag zurücktreten und verfügbares kaufen. Gibt's dann auch mit großem Rabatt.
Jup, damit eigentlich alles gesagt. Ich persönlich finde es auch immer wieder schade, wenn sich Leute frisch im Forum anmelden, um dann erstmal über sowas zu schimpfen.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen, auch wenn ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Sachlichkeit gewünscht hätte.
Ich bin niemand, der einfach meckert. Ich habe viel Geld und Vertrauen in die Marke investiert, allein die bereits gekauften Komponenten, auf Grund der Zusage für den Rahmen, liegen bei über 4.000 €.

Einfach vom Kauf zurückzutreten und auf etwas anderes umzusteigen ist deshalb keine realistische Option, viele Teile sind rahmenspezifisch gewählt und ein Systemwechsel würde nochmal deutliche Mehrkosten bedeuten.

Ich finde, man sollte auch in einem Markenforum negative Erfahrungen teilen dürfen, nicht um zu schimpfen, sondern damit solche Dinge transparent, unglücklich und hoffentlich ein doofer Einzelfall bleiben.

Ich bekomme am Montag Rückmeldung vom Händler, sollte das nicht zu einer zeitnahen Lieferung führen, bin ich sehr dankbar für konkrete Hinweise zu sofort oder kurzfristig verfügbaren Santa Cruz Nomad CC Rahmen, Größe L, Gloss Light Teal.

Gerne auch per PN :)
 
ich denke, dass sehr viele komponenten auch an einen anderen rahmen passen. es geht ja nicht um exotische teile in diesem mountainbike bereich. es sei denn du hast ein sehr genaues optisches/farbliches konzept. dann wirds schwierig.

so oder so sehr ärgerlich diese nummer!
 
Danke Euch für die Rückmeldungen, auch wenn ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Sachlichkeit gewünscht hätte.
Ich bin niemand, der einfach meckert. Ich habe viel Geld und Vertrauen in die Marke investiert, allein die bereits gekauften Komponenten, auf Grund der Zusage für den Rahmen, liegen bei über 4.000 €.

Einfach vom Kauf zurückzutreten und auf etwas anderes umzusteigen ist deshalb keine realistische Option, viele Teile sind rahmenspezifisch gewählt und ein Systemwechsel würde nochmal deutliche Mehrkosten bedeuten.

Ich finde, man sollte auch in einem Markenforum negative Erfahrungen teilen dürfen, nicht um zu schimpfen, sondern damit solche Dinge transparent, unglücklich und hoffentlich ein doofer Einzelfall bleiben.

Ich bekomme am Montag Rückmeldung vom Händler, sollte das nicht zu einer zeitnahen Lieferung führen, bin ich sehr dankbar für konkrete Hinweise zu sofort oder kurzfristig verfügbaren Santa Cruz Nomad CC Rahmen, Größe L, Gloss Light Teal.

Gerne auch per PN :)
https://meinfahrrad.online/santa-cruz-nomad-6-c-s-kit_2 mein Kumpel hat Santa im Programm,evt.kann er ja was besorgen Anruf kostet nichts.Ride on
 
Danke Euch für die Rückmeldungen, auch wenn ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Sachlichkeit gewünscht hätte.
Ich bin niemand, der einfach meckert. Ich habe viel Geld und Vertrauen in die Marke investiert, allein die bereits gekauften Komponenten, auf Grund der Zusage für den Rahmen, liegen bei über 4.000 €.

Einfach vom Kauf zurückzutreten und auf etwas anderes umzusteigen ist deshalb keine realistische Option, viele Teile sind rahmenspezifisch gewählt und ein Systemwechsel würde nochmal deutliche Mehrkosten bedeuten.

Ich finde, man sollte auch in einem Markenforum negative Erfahrungen teilen dürfen, nicht um zu schimpfen, sondern damit solche Dinge transparent, unglücklich und hoffentlich ein doofer Einzelfall bleiben.

Ich bekomme am Montag Rückmeldung vom Händler, sollte das nicht zu einer zeitnahen Lieferung führen, bin ich sehr dankbar für konkrete Hinweise zu sofort oder kurzfristig verfügbaren Santa Cruz Nomad CC Rahmen, Größe L, Gloss Light Teal.

Gerne auch per PN :)
Hi,
ist halt immer bissl schwierig wenn sich jemand neu im Forum anmeldet und dann im ersten Post gleich mit so einem .... ich sag mal "negativem Post" mit der Tür ins Haus fällt ;).

Aber seis drum, zumindest war die Aussage sachlich.

Bei SC gabs in den letzen Jahren immer wieder Probleme mit der Lieferbarkeit, speziell mit den Rahmenkits!
Vermutlich werden erst die vorbestellten Komplettbikes produziert und dann irgendwann mal noch die Rahmensets hinterher geschoben. Es ist jedenfalls nicht so, dass für die Rahmensets schon fertig montierte Bikes wieder zerlegt werden.
Jedenfalls kann Dein Händler da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts dafür. Das wird eher am deutschen Vertrieb liegen, in der Schweiz z. B. waren die Rahmen immer sehr gut erhältlich.

Wenn Du jetzt halt auf ein bestimmtes Modell und dann auch noch auf die Farbe festgelegt bist wird es halt schnell schwierig.
bin ich sehr dankbar für konkrete Hinweise zu sofort oder kurzfristig verfügbaren Santa Cruz Nomad CC Rahmen, Größe L, Gloss Light Teal.
Ich hab grad mal schnell beim Komking reingeschaut aber der hat auch nichts. Vielleicht kannst Du ja mal telefonisch nachfragen ob er Aussicht auf eine Lieferung hat oder zumindest einen möglichen Liefertermin nennen kann.
Die Nomads scheinen aktuell überall ausverkauft zu sein. Liquid-Life hat auch nichts.

Ansonsten wie @shield schon schrieb ggf. auf einen anderen Rahmen gehen. Die meisten Teile sollten sich da verwenden lassen.
Bis auf Sattelstützendurchmesser und Tretlager (BSA / Pressfit) sollten die meisten Rahmen die gleichen Einbaumaße haben. Evtl. noch der Achsstandard im Hinterbau.

Weiterhin viel Glück und melde Dich wie der Stand ist.
Das Nomad ist jedenfalls wie alle SC Bikes ein Spitzenteil :daumen:
 
Und deshalb kaufe ich bikes nur bei bunnyhop. Bisher 4. Beste preise und liefertermine haben bisher immer gepasst. Hab dort auch ein nomad gekauft allerdings als komplett set
 
Es ist aber auch Quatsch, dass framesets und komplettbikes aus dem gleichen Kanal kommen. Da wird dann nicht einfach der Rahmen vertickt sofern das Bike keiner kaufen sollte, Mal davon abgesehen dass bei komplettbikes auch noch C Rahmen dabei sind. Wo da eine Strategie sein soll, erschließt sich mir nicht.

Das teal ist ja eine neue Farbe, damit gibt's bei SC öfter Mal Probleme bis die breit in Deutschland verfügbar sind. Dafür kann aber SC Deutschland nichts, da die aus übersee kommen. Aber in Summe ist eine Abweichung von grob einem Monat ja nicht allzu viel. Das ist branchenübergreifend leider eher üblich. Schonmal ein Auto neu bestellt ? Da ist es eher gewürfelt ob das pünktlich kommt, vor allem mit Termin in 6 Monaten. Das sind halt meist unverbindliche Liefertermine.

Ich sehe da im wesentlichen drei Optionen: stornieren, warten oder andere verfügbare Farben nehmen.

Und dass dein Post jetzt nicht nur auf Unterstützung trifft ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Du beschwerst dich ja nur über den Liefertermin und hast dich sogar extra dafür angemeldet. Das hat aber mit dem Bike an sich gar nichts zu tun. Im wesentlichen ist das ja das Problem deines händlers.
 
Zurück