Die Argon Galerie

Die Klamper besteht komplett aus Metall, kein Kunststoff, keine Dichtungen und kein Öl. Da kann eigentlich nichts überhitzen. Man muss nicht entlüften, hat keine Undichtigkeit, keinen wandernden Druckpunkt, keine Probleme bei Hitze oder Kälte, usw...
Einziger Nachteil gegenüber hydraulischen Bremsen ist dass man die Beläge ab und zu selbst nachstellen muss. Für mich kein Problem, dauert keine 5 Sekunden.
 




Mein neues Bike: 2025er Argon GTB in XXL mit Lauf Gabel (nur der Rahmen ist neu).
Fährt hervorragend!
Vielen Dank für die Inspiration von hier!
Die Führung der Bremsleitung hat Nicolai bei mir, wie auf den anhängenden Bildern zu sehen gelöst. Ist nur als Anregung gedacht!
 

Anhänge

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Guten Morgen!

Mit dem Rahmen ist alles in Ordnung.
Ich benutze immer zwei Klemmen, eine normale um das Sitzrohr und eine zweite um die Sattelstütze selbst, welche immer dran bleibt.
z.B. BBB PostFix oder normale Sattelklemme.
Für mich dient das als Anschlag um einfach immer wieder die richtige Höhe zu finden. Ich transportiere meine Bikes im Auto und auf Grund der Größe muss die Sattelstütze meist raus.
Hilft aber auch gegen verrutschen wenn nötig.

Weil Gallerie:

 
An der Ollweite komm ich sicher die Woche auch mal vorbei, wenn wir in Sölden sind. Dann aber mit dem Saturn.
GAM kurz nach Sonnenaufgang gestern:
Bin in drei Wochen mal wieder dort. Das erste Mal mit G1. Aber ein Argon soll auch noch mit, da ich sehr gerne Hardtail fahre (und mit der Kettenschaltung am G1 einfach nicht so richtig warm werde).
 
Hier ein absolut geniales Upgrade am Argon GAM: Trigger für die Pinion 😍
Sehr schönes Bike.
Wie verhält es sich mit der Pinion-Schaltung und dem Riemen?
Ich überlege schon länger ob ich nicht mein Argon GTB Rahmen gegen einen GTB mit Pinion tauschen soll.
Ich fahre häufig längere Strecken mit dem Bike und bin mir unsicher ob das mit dem Pinion und Riemen gut funktioniert (zuviel Energie im Antrieb verschwindet). Bin mit meinem Argon in ca. 4,5 Jahren ca. 21,5tkm gefahren.
 
Sehr schönes Bike.
Wie verhält es sich mit der Pinion-Schaltung und dem Riemen?
Ich überlege schon länger ob ich nicht mein Argon GTB Rahmen gegen einen GTB mit Pinion tauschen soll.
Ich fahre häufig längere Strecken mit dem Bike und bin mir unsicher ob das mit dem Pinion und Riemen gut funktioniert (zuviel Energie im Antrieb verschwindet). Bin mit meinem Argon in ca. 4,5 Jahren ca. 21,5tkm gefahren.
Ich glaube das ist mehr eine Grundsätzliche Diskussion , die in anderen Threads schon ausführlich besprochen würde.
Ansonsten gerne DM an mich.

VG
 
Sehr schönes Bike.
Wie verhält es sich mit der Pinion-Schaltung und dem Riemen?
Ich überlege schon länger ob ich nicht mein Argon GTB Rahmen gegen einen GTB mit Pinion tauschen soll.
Ich fahre häufig längere Strecken mit dem Bike und bin mir unsicher ob das mit dem Pinion und Riemen gut funktioniert (zuviel Energie im Antrieb verschwindet). Bin mit meinem Argon in ca. 4,5 Jahren ca. 21,5tkm gefahren.

Bei den Hardtails bleibe ich bei der Kette obwohl der Riemen im GPI bislang problemlos funktioniert.

Für den Alltag haben wir 2 identische Stadträder, Nexus Nabenschaltung.
Eins mit Kette und eins mit Riemen.
Das mit Kette läuft eindeutig leichter.
Daher wird der Riemen beim anderen gegen Kette ersetzt sobald am Riemenantrieb etwas kaputtgeht.

Gruss
Wolfgang
 
Bei den Hardtails bleibe ich bei der Kette obwohl der Riemen im GPI bislang problemlos funktioniert.

Für den Alltag haben wir 2 identische Stadträder, Nexus Nabenschaltung.
Eins mit Kette und eins mit Riemen.
Das mit Kette läuft eindeutig leichter.
Daher wird der Riemen beim anderen gegen Kette ersetzt sobald am Riemenantrieb etwas kaputtgeht.

Gruss
Wolfgang
Danke für die Rückmeldung.
Wie sieht es mit der Laufleistung der Kette aus. Die müsste ja deutlich länger halten als bei einer klassischen Schaltung.
 
Danke für die Rückmeldung.
Wie sieht es mit der Laufleistung der Kette aus. Die müsste ja deutlich länger halten als bei einer klassischen Schaltung.
Ist abhängig von der Übersetzung.
Wir fahren 35/34 mit Kette (Argon) bzw 39/34 mit Gates (GPI).
Wenn du mit der Überstzung auf weniger Zähne gehst dann geht das auf Kette, Ritzel und Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand ein GAM in Mullet und kann mir die Zeit bis zum Test nach Feierabend mit einer Beschreibung verkürzen? Der Rolltest vor der Tür war vielversprechend, was die angestrebte Verbesserung der Handlast angeht. Außerdem sollte das den Berggang noch etwas leichter machen. Ist mein erstes Full-29er und bin mit meiner üblichen Kombi von 28er Ritzel mit 50er Kassette teilweise kurz vorm Limit.

Nachher geh ichs mal im Wald testen.

Hatte bei N angefragt, ob sie aus irgendeinem Grund davon abraten, Vincent meinte "probier's mal". Dass ich überhaupt nachgefragt habe, liegt daran, dass ich schon eher verwundert war, dass der Rahmen ernsthaft nicht für 200er Scheiben freigegeben ist. Also dachte ich "sicher ist sicher, wer weiß was sie da gekocht haben".

Seitliche Reifenfreiheit ist jedenfalls kein Problem, das war Vincents einzige Sorge.
 
Berichte mal.

Und tretlagerhöhe boden/mitte kurbel mal messen, wenns dich net stört.

Was haste denn hinten verbaut? 27x....?
Meinste 2,6er oder gar 2,8er würden in 27 auch rein gehn?
 
Fährt jemand ein GAM in Mullet und kann mir die Zeit bis zum Test nach Feierabend mit einer Beschreibung verkürzen? Der Rolltest vor der Tür war vielversprechend, was die angestrebte Verbesserung der Handlast angeht. Außerdem sollte das den Berggang noch etwas leichter machen. Ist mein erstes Full-29er und bin mit meiner üblichen Kombi von 28er Ritzel mit 50er Kassette teilweise kurz vorm Limit.

Nachher geh ichs mal im Wald testen.

Hatte bei N angefragt, ob sie aus irgendeinem Grund davon abraten, Vincent meinte "probier's mal". Dass ich überhaupt nachgefragt habe, liegt daran, dass ich schon eher verwundert war, dass der Rahmen ernsthaft nicht für 200er Scheiben freigegeben ist. Also dachte ich "sicher ist sicher, wer weiß was sie da gekocht haben".

Seitliche Reifenfreiheit ist jedenfalls kein Problem, das war Vincents einzige Sorge.
Was für eine Gabel fährst du drin und wie viel Federweg?
 
Berichte mal.

Und tretlagerhöhe boden/mitte kurbel mal messen, wenns dich net stört.

Was haste denn hinten verbaut? 27x....?
Meinste 2,6er oder gar 2,8er würden in 27 auch rein gehn?
Tretlager hätte ich beim GAM keine Bedenken. Dass ist deutlich höher, als bei einigen anderen Bikes mit moderner Geo (long/slack). Zum Vergleich BB Drop GAM 55mm, Pace RC529 77mm (sagged), Stif Sqatch 80mm (unsagged!). Da wird das GAM auch mit dem kleineren HR wohl nicht hinkommen.
Sitz und Lenkwinkel werden halt flacher. Reach kürzer - wäre mir dann schon zu kurz.
SW eher in „normale“ Regionen. Aus meiner Sicht noch grüner Bereich.
Lenkwinkel zeigt eher Richtung Gravity und kippelig. Muss aber auch nicht falsch sein. Ausprobieren, ob es passt. Das könnte man ggfs recht kostengünstig durch Verkürzung des FW kompensieren, wenn Gabel jenseits von 140mm verbaut.

Gruss
Holland.

Edit: sorry, sehe gerade erst, dass „Galerie“…
 
Was für eine Gabel fährst du drin und wie viel Federweg?
Eine 36 mit 150mm.

Hab das gestern ausprobiert. Fands bergab nicht so gut wie mit dem 29er HR. "Harscher" wäre mein Vergleichswort. Den leichteren Gang spürt man schon und das etwas wendigere Hinterrad ist auch nicht nur schlecht, aber in Summe bau ich wieder zurück.

Tretlagerhöhen messe ich beim Umbau und reiche sie nach.

Edit: sorry, sehe gerade erst, dass „Galerie“…
Wenn es einen anderen gut besuchten Argon Thread gibt, nehm ich den gerne ...
 
Ich denk breitere bereifung würde in der kleineren laufradgrösse gut tun, aber passt ja eh nicht.

Versteh sws nicht warum es nicht mehr mullet hatdtails mit plus reifen hinten gibt 🤷‍♂️
 
Ich denk breitere bereifung würde in der kleineren laufradgrösse gut tun, aber passt ja eh nicht.

Versteh sws nicht warum es nicht mehr mullet hatdtails mit plus reifen hinten gibt 🤷‍♂️

Eigentlich genau die richtige Frage. Man hätte dann mehr Traktion und Dämpfung am Heck und eine präzisere Lenkung. Aber vom 29er Rahmen kommend geht das von der Geo nicht richtig auf. Ausgangsbasis müsste ein B+ Rahmen wie etwa Argon GEN sein. 29er VR, Gabel mit 10-20mm weniger Federweg als für B+ gedacht. Nur, wieviele solcher Rahmen gibt und gab es überhaupt zu kaufen?
 
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