Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hast du eine zulange Feder bestellt oder bekommen.Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft? Braucht es bei Fox einen Federspanner wie beim Auto?
Dämpfer 230x65
Feder bestellt. Auf der Website für 230x65
Anhang anzeigen 2167297
Und so sieht das aus. Mit der Hand bekomme ich den Sprengring nicht unter den Teller. Preload am Anschlag oben.
Anhang anzeigen 2167298
Die Länge der Feder ist ca. 156mm.
Das passt laut BD.
Anhang anzeigen 2167313
Ich verstehe es halt nicht, weil überall steht 230x65 gleich 156mm Feder. Weiß jemand die korrekte Länge?Da hast du eine zulange Feder bestellt oder bekommen.
Du hast Recht, danke für die Korrektur.Das entscheidende ist, der Dämpfer ist nicht länger. Es gibt auch keine geänderte Geo. 230mm! Du hast nur mehr Stroke. Berechtigt ist nur die Frage, wie tief das Bike kommt, wenn es voll einfedert. Aber hey, am Ende reden wir von einem cm Federweg und vielleicht ist es dann eh nur Reserve und der Dämpfer schlägt nicht durch. Mal sehen. Der DHX ist von 57,5 bis 65 ohnehin identisch und wird nur von außen mit Federwegsbegrenzern angepasst. Ich fahre 160mm Zeb. Die ist auch ein bisschen länger.
Ich habe eine 160er Zeb.Du hast Recht, danke für die Korrektur.
Ich meinte eigentlich auch einen Dämpfer mit mehr Hub, wie ich es geschrieben habe war es falsch.
Die Geo des Bikes im Stand ändert sich durch den Dämpfer nicht, das stimmt natürlich auch. Während dem Fahren wird sie sich allerdings schon leicht ändern.
Wenn du das Mehr an Federweg ausnutzen willst, wirst du ja vermutlich etwa auf denselben Sag gehen wie vorher, sagen wir 30%.
Denn wenn du bei 65mm denselben Luftdruck bzw. Federrate fährst wie bei 60mm und vorher schon nie Durchschläge hattest, wirst du die letzten 5mm niemals ausnutzen. Dann kannst du gleich bei 60 bleiben.
Bei gleichem Sag (z.B. 30%) wirst du dagegen während der Fahrt hinten ein bisschen tiefer im Bike stehen. Vorne hast du gleichzeitig die höhere Gabel mit 170 statt 160mm. Beides wird tendenziell für einen flacheren Lenkwinkel sorgen. Gerne korrigieren, falls ich mich hier irre. Vermutlich wird man diese geringfügige Änderung während der Fahrt kaum merken, daher meine Frage an Bighit nach seinen Erfahrungswerten.
Hat man dadurch öfter mal Pedalaufsetzer? Wird der Lenkwinkel zu flach oder fühlt sich das sogar eher besser an.
Ich werd denk ich zunächst mal in der Standardkonfiguration fahren und dann mit verschiedenen Settings experimentieren. Bin gespannt wie sich die Theorie in der Praxis anfühlt..
Eine Frage zum Unterschied zwischen V4 und V4.1:
Hier im Thread ist zu lesen, dass neben der Glove-Box auch ein SAG-Fenster mit V4.1 kam.
Wie sieht das aus? Ich kann auf den Fotos nicht sehen, wo das sein soll?
siehe hier
Mittlerweile kursieren immer mehr Bilder vom Bronson 4.1 im Netz. Tatsächlich keine Änderungen außer der Glovebox und dem Sag-Fenster. Preissprung vom 4.0 zum 4.1 Rahmen sind angeblich $350. Beim derzeitigen Wechselkurs vielleicht sogar mehr in €
Ich überlege auch mir eine ZEB einzubauen.Habe heute die 160er Zeb gegen eine 170er getauscht.
Fährt sich sich sehr angenehm, evtl weil ich mit ordentlich Überhöhung sitze.
Werde sie erstmal drin lassen.
Habe es gestern artgerecht bewegt.Ich überlege auch mir eine ZEB einzubauen.
Weiß nur noch nicht ob 160 oder 170.
Bist du downhill auch schon gefahren?
Hast du Spacer angepasst am Vorbau im vergleich zur 160?
Ich habe seit ein paar Wochen die XL-Kammer verbaut. Im Vergleich zur Standard-Kammer finde ich sie besser. Fahre zwei Tokens mehr und 25% mehr Druck als in der Standard-Kammer.Fährt hier jemand die Linear XL Kammer? Ich habe sie schon länger drauf würde aber gern noch andere Fahrer finden die Erfahrung damit haben. Da sie schon gut funktioniert ich mir das ganze aber etwas anders vorgestellt habe, bzw. überlegen den Dämpfer um zu shimen.
Hallo,
Konnte günstig was ergattern, aber mit einer Überraschung bzw. leichten Bauchschmerzen hinterher.
Was sagen eure Carbon-Glaskugeln zu diesem Bild?
An Garantie ist als gebrauchtkauf natürlich nicht mehr zu denken.
Will eigentlich keine 200€ für ne Ultraschallprüfung o.ä. investieren.
Daumen-Drucktest unauffällig.
Also ich höre da schon Unterschiede, dreh mal den Ton auf.Hey,
Das sieht natürlich auf den ersten (nicht Röntgen) Blick doof aus.
Bei Carbon kann man eine erste Idee bekommen wenn man drauf klopft und sich das Geräusch an der betreffenden Stelle ändert. Also quasi andere Stelle am Unterrohr abklopfen als Referenz und dann dort. Wenn der Ton unterschiedlich ist, wäre das ein erster Indikator für einen defekt.
Ein Garantiefall wäre es ohnehin auch beim Erstbesitzer nicht da es eine Beschädigung durch Nutzung ist. Wäre also Crash-Replacement. Da kann es sich auch als 2. Besitzer lohnen anzufragen, wenn man nett fragt bekommt man vielleicht auch eine nette Antwort. Nachteil, Crash-Replacement kostet natürlich, aber besser als kein Rahmen ist das auch.
Ansonsten bleibt nur die Auseinandersetzung mit dem Verkäufer, sollte es ein verschwiegener defekt sein.
Drücke die Daumen das es nur oberflächlich bzw. Im Lack ist.
Ride on
Das Haupt- Problem beim Biken ist für mich das Denken.Nene, wir haben vor Ort drüber gesprochen, hatte mich dann auch dafür entschieden, also alles gut in der Richtung.
Für mich sah das auf den ersten Blick halt recht klein aus und an der Stelle sollte wahrscheinlich auch noch genug Restmaterial zur Verfügung stehen, wenn die erste Lage ggf. angegriffen ist.
Aber je länger ich jetzt im Nachhinein drauf gucke umso unsicherer werde ich mir.