Gebrochene Speichennippel entfernen

Habt ihr vielleicht einen Trick, wie man gebrochene Speichennippel entfernen kann ohne die Speiche zu zerstören? Der Nippel ist sowohl vor Kopf als auch am Ansatz komplett durchgenudelt und die Speiche ist gerade erst neu.

Klar, ich kann sie durchkneifen, aber vielleicht habt ihr noch eine andere Lösung?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß halt so gar nicht wo ich da noch ansetzen soll

Anhänge

• PXL_20250713_112510700.jpg
    PXL_20250713_112510700.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 143
Du kannst die Nippelaufnahme auf der Innenseite nutzen um den Nippel runterzuschrauben, wenn du das passende Werkzeug hast.

Ich weiß nicht ob es nur ne optische sache ist aber irgendwie wirkt die Felge um den Nippel aufgewölbt und da ist so ein dunkler Streifen, der n bischen nach Riss aussieht. Kann natürlich auch nur ne Fertigungsspur sein, o.Ä. was eine derartige Optik hinterlässt.

Der letzte Tipp war dann wirklich Gold wert. Anders hätte ich es glaube ich nicht hinbekommen.

Die Felge ist aber zum Glück noch in Ordnung. Scheint nur auf dem Foto etwas zu verzerren.

@JasDA Wie bekommt man so etwas hin?
Abgedrehte Speichennippel kenn ich vom Versuch, eine komplett krumme Felge wieder grade ziehen zu wollen. Da ist dann die Spannung der Speichen zu hoch gewesen.
Billiger/schlecht passender Speichenschlüssel wäre auch noch eine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Oder keines von beiden
Bei anderen Nippeln passiert das nicht.
Kann ich voll bestätigen, furchtbar die Dinger… Im Neuzustand geht es meist noch, aber wehe man will später was korrigieren. Trotz hochwertiger Nippelspanner merkt man wie die sich verformen…Sapim ist dagegen eine andere Welt…

Genau das ist gerade auch mein Problem.... ich bekomme die Speichen überhaupt nicht auf die richtige Spannung, vorher drehen sich einfach die Nippel rund. Sind Messing Nippel von Sapim und auch der Nippelspanner (Parktool SW 7.2) sitzt perfekt.

Hab bei allen Speichen gleichmäßig die Spannung in kleinen Schritten erhöht, aber ab einem gewissen Punkt dreht der Nippel über und kann praktisch nicht mehr verwendet werden. Und sowohl Speichen als auch Nippen sind genau die, die auch von Werk an verbaut waren. Als Referenzspannung dient mir das Vorderrad.

Weiß so langsam nicht mehr weiter was ich noch falsch mache :confused:

Genau das ist gerade auch mein Problem.... ich bekomme die Speichen überhaupt nicht auf die richtige Spannung, vorher drehen sich einfach die Nippel rund. Sind Messing Nippel von Sapim und auch der Nippelspanner (Parktool SW 7.2) sitzt perfekt.

Hab bei allen Speichen gleichmäßig die Spannung in kleinen Schritten erhöht, aber ab einem gewissen Punkt dreht der Nippel über und kann praktisch nicht mehr verwendet werden. Und sowohl Speichen als auch Nippen sind genau die, die auch von Werk an verbaut waren. Als Referenzspannung dient mir das Vorderrad.

Weiß so langsam nicht mehr weiter was ich noch falsch mache :confused:
Diesen PT Spanner würde ich nicht verwenden, auch wenn der nicht unbedingt die Ursache fürs abdrehen ist.
Geschmiert sind die Nippel aber, an Gewinde und an den Ösen?

Im übrigen kann es natürlich sein, dass die Länge der Speichen nicht richtig ist. Siehe #3 - das sieht irgendwie komisch aus mit dem Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool würdest du denn verwenden? Geschmiert sind die nippel nicht. Dachte eigentlich, dass das nicht unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück