Neues Lager BB-UN300 D-NL Verschraubung

Moin,
wie das neue Lager im Rahmen fixieren?

zu den Details:
Stevens Galant 2020 Trekking Alurahmen 3x9 Kettenschaltung 10-15Tkm

Kurbel (Blattseite) knackt bei Belastung
Alle Schrauben sind angezogen
Achse vom Innenlager BB-UN26-K LL123 Vierkant 68mm BSA und Kurbel zeigen kein Spiel

Deshalb Kompletttausch

Einbau:
Neues Lager BB-UN300 D-NL, neue Kurbelgarnitur
Linke Schale lässt sich nur bis Position einschrauben
Achse zeigt kein Spiel, keine Geräusche

~100km später:
Achse hat Spiel
Linke Schale zwei Umdrehungen weiter eingeschraubt
Achse zeigt kein Spiel, keine Geräusche

~200km später:
Achse hat Spiel
Linke Schale wieder zwei Umdrehungen weiter eingeschraubt
Achse hat kein Spiel
Jetzt Tretlager kurze Knackser bei Belastung (Wiegetritt)
(Foto)

Warum muss ich die Schale mehrfach nachziehen?
Was ist hier falsch?

Anhänge

• 20250625_140220.jpg
    20250625_140220.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 36
Hast du jetzt auch wieder ein Lager für 68mm Gehäuse? dann sollte die linke Schale nicht überstehen. Das Lager wird ja von der rechten Schale gehalten, dann hat es eigentlich kein Spiel, auch wenn die linke Schale nicht fest ist. Die linke Schale hat nicht genügend Halt im Rahmen, ich würde es zuerst mit etwas Schraubensicherung oder Teflonband versuchen.

Moin,

jetzt endlich meine Antworten:

Es ist natürlich ein 68er Lager.

Die linke Schale löst sich nicht. (Die Schale hatte die originale Schraubensicherung.)Lässt sich jedoch nach den erwähnten Distanzen weiter eindrehen.

Drehmomentschlüssel habe ich nicht. Aber das Festziehen erfolgte mit einer Knarre, also mit Hebelarm bis fest.

aktuell (ca 150km weiter):
20250630_195029.jpg
wieder Spiel und noch eine halbe Umdrehung weitergeschraubt.

Anscheinend ist die orginale Schraubensicherung nicht ausreichend. Wenn du die Schale fest angezogen hast und sie ausreichend Widerstand beim Eindrehen macht, ist sie nach einer Tour nicht wieder locker. Durch die Lagerpatrone entsteht durch die Kurbelumdrehung keine Rückstellkraft auf die Schale, sie hat einfach nicht genügend Halt im Rahmen. Teste doch einfach mal die Sache mit dem Teflonband für die Verschraubung von Wasserrohren.

Zurück