Frage zu Spiel in Tretlager bei SRAM NX Kurbel in Ghost Asket 5

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich habe ein Ghost Asket 5 von 2017/18 (https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/asket-5-al/) bei dem ich ein Problem mit der NX Kurbel (https://www.sram.com/en/sram/models/fc-nx-1-a1) habe. Mir ist aufgefallen, dass auf der nicht-Antriebssteite etwas Spiel (~ 0.5 mm) zwischen Achse und Lager vorhanden war. Das Lager selbst hat kein Spiel, es gibt also - aus welchen Gründen auch immer - eine Differenz im Durchmesser bei Lager und Achse. Auf der Antriebsseite ist kein Spiel, dort fühlt sich alles gut an. Was kann das sein? Da die Lager (BB30) aber ohnehin kratzen wollte ich diese tauschen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob das Spiel mit einem neuen Lager behoben sein wird, oder ob sogar ein Teil an der Kurbel fehlt? Im Wartungshandbuch habe ich z.B. den "SRAM Preload Adjuster" gefunden, welcher bei mir aber nicht vorhanden ist. Kann es sein, dass dieser nur für geschraubte Tretlager benötigt wird?

Gibt es zudem alternative Lager, welche man statt diesen Pressfit-Lagern einschrauben kann, und sowohl mit der NX als auch SLX kompatibel sind? Ich überlege in naher Zukunft eine 12-fach zu verbauen.

Danke und schöne Grüße,
Chris
 
Der Rahmen hat PF92, insofern kann da keine BB30-Kurbel und kein BB30-Lager verbaut sein.

Deine Kurbel ist entweder GXP oder DUB und keines der beiden Lager ist mit einer Shimano-HTII-Kurbel kompatibel.

Es gibt eventuell (teure) Lager für PF92 für GXP- oder HTII-Kurbeln, bei denen die beiden Hälften zusammengeschraubt werden. Für DUB denke ich das vom Platz zu eng. Da wird aber nichts mit dem Rahmen verschraubt, nur die Lagerhälften miteinander.
 
Mir ist aufgefallen, dass auf der nicht-Antriebssteite etwas Spiel (~ 0.5 mm) zwischen Achse und Lager vorhanden war. Das Lager selbst hat kein Spiel, es gibt also - aus welchen Gründen auch immer - eine Differenz im Durchmesser bei Lager und Achse. Auf der Antriebsseite ist kein Spiel, dort fühlt sich alles gut an. Was kann das sein?
verschleiß? auch ein lager hält nicht ewig. entweder der innenring vom lager hat sich geweitet, was ich nicht glaube, oder das lager ist einfach durch (wofür das nachfolgend beschriebene "kratzen" spricht) oder der rahmen ist ausgeleiert und das lager schlackert im rahmen. aber egal, woran es liegt, damit:

Da die Lager (BB30) aber ohnehin kratzen wollte ich diese tauschen.
bekommst du das behoben. außer, der rahmen ist nun übermaßig. da hilft loctite
 
Der Preload gehört zur Kurbel und nicht zum Tretlager.
Anhand der Infos, die ich bislang gefunden habe, vermute ich, dass die NX Kurbel kein Preload hat, oder?

Der Rahmen hat PF92, insofern kann da keine BB30-Kurbel und kein BB30-Lager verbaut sein.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, hatte diese Info aber irgendwo gefunden. Auf dem Lager selbst steht aber tatsächlich GXP. Ich habe mal bei Ghost angefragt, welches Lager wirklich korrekt wäre. Vielleicht gibt es dazu dann auch eine Alternative aus der Industrie, die SRAM Lager halten aller Erfahrung nach irgendwie nicht so lang...
 
es gibt adapter von BB30 auf GXP. kann auch sein, dass sowas verbaut ist? mich wundert nun aber doch, dass du angeblich ein BB30 lager hast. ghost gehört eher nicht zu den herstellern, die das verbauen und auf sämtlichen modellen sind irgendwelche shimano oder sram kurbeln zu sehen. und die shimano die bekanntlich nicht in BB30 verfügbar sind. warum sollte ghost BB30 rahmen bauen und dann nochmal extra geld in die hand nehmen für einen adapter?
 
na da guck ;) also doch nix BB30 :D

gut, dann ist sehr wahrscheinlich das lager durch. neues rein und gut. sollte dann doch noch spiel sein, ist es die welle. glaub ich aber nicht
 
Zurück
Oben Unten