Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Das erschließt sich mir und sicher auch einigen anderen nicht. Wenn auf KA ein VK für einen Artikel Summe X aufruft, und ich bin der Meinung, das wäre zu wenig (oder gar ein "Schnäppchen"), weise ich den VK darauf hin, dass er zu wenig aufruft, weil ich mehr bezahlen möchte? Echt jetzt??
Das würde ich sicher nicht bei einer Brot-und-Butter-Gurke oder nem XT-RD machen, ist klar. Wenn aber etwas seltenes und (insbesondere von mir) sehr gesuchtes auftaucht, das ich unbedingt haben möchte, kann es schon passieren - und ist auch schon passiert -, dass ich vorsorglich darauf hinweise, was dort im Angebot ist und dass ein höherer Preis gerechtfertigt wäre. Und warum auch nicht, wenn es für beide Seiten ein guter Deal ist?! 🤷‍♂️

Sammler vs Schnäppchenjäger, da prallen halt Welten aufeinander...
Du meinst damit ein Sammler, hier in dem Bsp. der selber schon 5 Sätze Spinergys zuhause hängen hat, würde wohl vorsichtshalber dem Verkäufer auch ohne Kaufinteresse mitteilen, dass sein Angebot zu niedrig wäre, nur um den Wertverfall zu vermeiden oder die Exklusivität der eigenen Sammlung zu wahren?

Dieser Gedankengang wäre ja zumindest noch etwas nachvollziehbar...

Damit tendiere ich persönlich dann doch lieber zum Jäger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das sich diese Vorgehensweise einigen hier nicht erschließt, ist ja vollkommen klar. Sammler vs Schnäppchenjäger, da prallen halt Welten aufeinander...
Ich fühle mich weder der einen noch der anderen Zielgruppe zugehörig aber ich gehe immer davon aus, dass der VK sich vorher kundig macht, für wie viel Euro er welchen Gegenstand einstellt. Tut er das nicht, ist er im Nachteil, den ich ausnutze, wenn ich den Artikel kaufen möchte. Mag sein, dass es ein paar andere Menschen anders machen aber da bin ich raus. Und das völlig ohne moralische Bedenken oder gar schlechtem Gewissen.

Nein, das meine ich nicht, ich bin da ganz bei Kutte. Wer hier jahrelang nach einem bestimmten Teil gesucht hat, wird es verstehen, der Rest lässt sich halt weiter vom (vermeintlich) nächsten Schnäppchen triggern...

Ich fühle mich weder der einen noch der anderen Zielgruppe zugehörig aber ich gehe immer davon aus, dass der VK sich vorher kundig macht, für wie viel Euro er welchen Gegenstand einstellt. Tut er das nicht, ist er im Nachteil, den ich ausnutze, wenn ich den Artikel kaufen möchte. Mag sein, dass es ein paar andere Menschen anders machen aber da bin ich raus. Und das völlig ohne moralische Bedenken oder gar schlechtem Gewissen.

Wenn irgendwann mal ein Elevator fürn Hunni angeboten wird, wirst Du diese Praxis vermutlich überdenken :D

Wenn irgendwann mal ein Elevator fürn Hunni angeboten wird, wirst Du diese Praxis vermutlich überdenken :D
Hehehe......DAS wird nicht passieren, da würde ich eh an Betrug denken. Aber ich lass es drauf ankommen. Ich würde direkt auf 110 Euro erhöhen!

Achtung, hier bitte gedanklich einen Ironie-Smiley einsetzen

😇

Irgendwie problematisch, wenn es irgendwann jeder als Spass ansieht aber es wirklich so abläuft. Also über Forenmitglieder.
Du kannst Dir sicher sein, dass ich mich genau 0,00 für Spinergy Laufräder interessiere und auch wenn es bei mir um die Ecke stehen würde (was es nicht tut), hätte ich es nicht geholt.
Ich bin "rein zufällig" über die Anzeige gestolpert und habe mir gedacht, vielleicht freut sich hier jemand drüber. Ein Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko und das muss eingepreist sein.
Der Verkäufer hat jederzeit vorab die Möglichkeit, die große Weisheit zu fragen, wieviel der entsprechende Artikel wert ist und er hat auch die Möglichkeit, bei Einstellung des Artikels auf die Rechtschreibung zu achten, um vom Interessenten gefunden zu werden.

Die Sache mit dem Hinweis an den Verkäufer war also auch von meiner Seite nur ein Spaß und das aus aktuellem Anlass. Ich persönlich würde mir auf einem anderen Level unnormal schäbig vorkommen.

Die Sache mit dem Hinweis an den Verkäufer war also auch von meiner Seite nur ein Spaß und das aus aktuellem Anlass. Ich persönlich würde mir auf einem anderen Level unnormal schäbig vorkommen.
Das hätte ich Dir auch nicht ernsthaft zugetraut, zumal du es ja dann sogar mit Ansage kundgetan hättest. Also unbeliebt kann man sich auch anders machen:)

Ich meinte es lediglich derart, wonach ich (und das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung!) es hier aus dem Forum durchaus ein, zwei usern zutraue, derart den "Engländer" zu spielen. Jetzt nicht hier aus diesem Faden, sondern aus dem Forum allgemein. Und das finde ich schon ziemlich ..... hmmm....wie soll ich forenkonform sagen?....ach, ich weiß auch nicht....ich kann einfach keine Vulgarismen ausschreiben, da habe ich einfach zu große Hemmung! :D

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, dann ist das Merida ja sogar einigermaßen nah am Originalzustand.
ich glaube sogar komplett original,
zumindest habe ich Bilder zwei anderer Merida bikes, mit gleichen Sattel dran, die gelben Powergrips und eben auch die Spingergys.

Merida Matts Elite 970 und 990, waren wohl so 1998-99 rum gelb, z.T. mit XTR, Judy SL, bzw. Indy SL und mit Spingergy (4 Spoke bzw. 6 Spoke).

Gute Preissteigerung.

Von 25€ auf 200€, Kuwahara steht jetzt auch richtig drin.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ha, ich hatte gestern schon mit dem Menschen Abholung vereinbart für heute Vormittag - nachdem dann aber auch nach Rückfrage keine Adresse kam, war das schon erwartbar. Lustigerweise aber auch erst heute Mittag mal die Info, dass sich der Preis geändert hat - immer noch ohne Adresse, unterwegs war ich da schon... :)
  • Ich war sowieso direkt in der Nähe zu einem Termin, also verschmerzbar
  • Ich biete nicht auf Verdacht schon mehr, bevor ich ein Rad gesehen habe - gerade wenn jemand erkennbar keine Ahnung von den Rädern hat, gibt es ja immer wieder stark wertmindernde Überraschungen - Preisgespräch gerne nach Inaugenscheinnahme, erst recht ohne gute Bilder vorab
  • Ich hätte bei ordentlichem Zustand sicher von mir aus 100 € gegeben, allein schon weil ich mir keine schlechten Vibes in die Garage holen möchte - will mich grundsätzlich nicht auf Kosten anderer bereichern
  • Wenn jemand ein Rad für 10 - 30 Euro einstellt, dann geht es m.E. nicht ums Geld. Ob 100 Euro mehr oder weniger wäre dann sicherlich nicht unmoralisch
  • Aber: wenn jemand ein Yo Eddy in Opas Keller findet und mein, für'n Fuffi könnt ich's haben, würde ich das SICHER nicht nehmen, sondern ihn aufklären und ggf. sehen, ob er es trotzdem für einen Freundschaftspreis abgeben möchte. Falls nicht, auch okay - wieder eine gute Tat (da geht es schließlich echt um ansehnliche Summen), und sonst hätte ich auch keinen Spaß daran...
Wenn der Verkäufer wie in diesem Fall (Zufriedenheit: ok. - sagt auch schon einiges) allerdings gleich mal einen vernünftigen (respektvollen) Umgang vergisst (Kommunikation?), dann verliere ich sowieso die Lust. Classic Bikes sind auch ein "people business", finde ich.

Lustigerweise aber auch erst heute Mittag mal die Info, dass sich der Preis geändert hat - immer noch ohne Adresse, unterwegs war ich da schon... :)
  • Ich war sowieso direkt in der Nähe zu einem Termin, also verschmerzbar

Wie bitte - Du warst bereits unterwegs und in der Nähe, hattest aber keine Adresse? 🤪

Das erschließt sich mir und sicher auch einigen anderen nicht. Wenn auf KA ein VK für einen Artikel Summe X aufruft, und ich bin der Meinung, das wäre zu wenig (oder gar ein "Schnäppchen"), weise ich den VK darauf hin, dass er zu wenig aufruft, weil ich mehr bezahlen möchte? Echt jetzt??
Auch wenn sich jeder über ein Schnäppchen freut, aber in gewissem Rahmen würde ich das schon auch so machen, gerade wenn man den Eindruck hat, dass der Verkäufer wenig/keine Ahnung hat und das Geld gut gebrauchen kann.

Genau das habe ich schon mehrfach gemacht. Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand den Wert überhaupt nicht kennt, bin ich auch ehrlich und sage, dass es mehr wert ist und mache ggf. einen Gegenvorschlag. Ich möchte einfach niemanden über den Tisch ziehen und wie ich Ehrlichkeit mir gegenüber erwarte, möchte ich sie auch anderen gegenüber einräumen.
In den allermeisten Fällen haben sich die Leute gefreut und mir die Sachen trotzdem zum eingestellten Preis verkauft.

Wie bitte - Du warst bereits unterwegs und in der Nähe, hattest aber keine Adresse? 🤪
gefragt, ob ich Mittag kommen könne, Antwort "Ja, gerne", daraufhin mein Kommen für 12 Uhr angekündigt und um Adresse gebeten. Heute Vormittag nochmal nachgehakt. War sowieso in der Gegend zu einem Termin und hätte davor oder danach direkt da vorbeifahren können - so gut ist meine Classic-Bike-Nase dann auch nicht, dass ich Kuwaharas direkt aufspüren könnte (auch Panther nicht). ;)

errinnert mich ein bisserl an das Raleigh Skyhawk von 1989

1752602727024.jpeg

Zurück