YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Beschluss erlassen, Geschäftspartner benachrichtigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei aller berechtigten Kritik an Markus Flossmann…die Porsches waren großartige Investitionen.

Der Typ hätte sich auch ein paar Karren ins Haus stellen können, die 5 Minuten nach dem Kauf schon 40% an Wert verloren haben. Aber nein, er hat das gemacht, was reiche und schlaue Menschen machen. Er kauft etwas Materielles, das den Wert erhält oder sogar steigert. Die Wertentwicklung des Carerra GT seit 2013 übertrifft die des MSCI World, inkl. aller Servicekosten etc. Der Preis für den 918 Spyder hat sich auch verdoppelt in den letzten 10 Jahren.

Das sind beides absolute Big Brain Moves, die manches Glatthirn hier nicht versteht. Hätte er diesen Sachverstand mal auf sein Unternehmen angewandt, würden die jetzt nicht vor der Pleite stehen. Scheint als hätte der Generalist einen Logikfehler gemacht.

Anhang anzeigen 2201112

Und scheinbar auch am Ende…
Am Ende geht er abends grinsend ins Bett während seine Mitarbeiter um ihren Job bangen, während viele Leute ihr hart erarbeitetes Geld yt überwiesen haben und nix bekommen haben, nachdem er die Bude vor die Wand gefahren hat mit seinem Team.
Soll er den Wertzuwachs l seiner Sportwagen in die Firma stecken, er bleibt reich und kann yt vielleicht wieder auf Kurs bringen, zeigt das der laden ihm am Herzen liegt...das alles nicht nur Gelaber ist....das wäre mal stark für seine Fehler auch Mal selber einzustehen, er bleibt ja wohlhabend und immerhin rettet er die Menschen die ihm auch sein Leben ermöglichen..

absolute Big Brain Moves

Also mit Verlaub... dass in sparsamen Stückzahlen produzierte KFZ aus Zuffenhausen eine überproportional hohe Wertsteigerung erfahren, ist doch nun wirklich nix neues.

Das ist nicht besonders schlau, sondern einfaches Reiche-Leute-1x1. Kannst dir sonst auch nen Klimt kaufen, oder ne Stradivari, oder ne seltene Rolex. Aus viel Geld noch mehr Geld machen.

Bei aller berechtigten Kritik an Markus Flossmann…die Porsches waren großartige Investitionen.

Der Typ hätte sich auch ein paar Karren ins Haus stellen können, die 5 Minuten nach dem Kauf schon 40% an Wert verloren haben. Aber nein, er hat das gemacht, was reiche und schlaue Menschen machen. Er kauft etwas Materielles, das den Wert erhält oder sogar steigert. Die Wertentwicklung des Carerra GT seit 2013 übertrifft die des MSCI World, inkl. aller Servicekosten etc. Der Preis für den 918 Spyder hat sich auch verdoppelt in den letzten 10 Jahren.

Das sind beides absolute Big Brain Moves, die manches Glatthirn hier nicht versteht. Hätte er diesen Sachverstand mal auf sein Unternehmen angewandt, würden die jetzt nicht vor der Pleite stehen. Scheint als hätte der Generalist einen Logikfehler gemacht.

Anhang anzeigen 2201112

Und scheinbar auch am Ende…
Naja da hätte er auch Gold oder Immobilien kaufen können. Ist jetzt auch nicht so ein Hexenwerk mit genug Geld mehr Geld zu machen.
Milliardäre haben ihr Vermögen seit 2020 durchschnittlich verdoppelt. Zeigt nur wie gefickt unser System ist...
Soll er sich mal einsetzen für seine Firma und Mitarbeiter, dann kann man ihm die Props geben.

im nachhinein scheint es wirklich so zu sein das die Rabatt Aktion zusätzlich Geld in die Kassen spülen sollte

Natürlich ist das die Absicht dahinter....

Die Sache ist eigentlich ganz einfach wenn man mit den Rücken zur Wand steht.
Auf der einen Seite hat man Bikes im Lager und auf der andern Seite hat man Verpflichtungen gegenüber Lieferanten etc.

Kann man die Verpflichtungen nicht rechtzeitig bedienen geht es in die Insolvenz.
Aber vorher versucht man den Lagerbestand irgendwie zu Geld zu machen um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen. Hat bei YT aber trotz Sale wohl nicht geklappt.

Ähnlich war es doch auch bei Hibike als die vor der Insolvenz alles verramscht hatten.
Und so wie BikeDiscount aktuell unterwegs ist ... SRAM Code RSC für 19.99, Newmen Carbon LRS für 460 etc ...
Keine Ahnung wo das hinführt, aber das machen Unternehmen nicht aus Nächstenliebe und das die armen Biker billig an geiles Zeug kommen.

[...]Und so wie BikeDiscount aktuell unterwegs ist ... SRAM Code RSC für 19.99, Newmen Carbon LRS für 460 etc ...
Keine Ahnung wo das hinführt, aber das machen Unternehmen nicht aus Nächstenliebe und das die armen Biker billig an geiles Zeug kommen.
Apropos, hatte heute mit einer Dame des Bike-Discount Kundendienstes einen interessanten Emailaustausch nach stornierter Newman Laufradsatzbestellung von letzter Woche:

"Ich könnte den Laufradsatz zwar schon in einen Auftrag legen, allerdings wäre nur Vorauskasse als Zahlungsmethode möglich [...]"

Da schrillen bei mir gerade alle Alarmglocken. Hätte bei HiBike vor ein paar Monaten fast 900€ in den Sand gesetzt wurde dann aber zum Glück von PayPal zurückerstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Verpflichtungen nicht rechtzeitig bedienen geht es in die Insolvenz.
Aber vorher versucht man den Lagerbestand irgendwie zu Geld zu machen um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen. Hat bei YT aber trotz Sale wohl nicht geklappt.
Dazu fällt mir eigentlich nur ein, was der Robert mal gesagt hatte (irgendwann 2022? gar nicht mehr so einfach zu finden, meine es hätte eigentlich "miteinander stolz aufeinander sein" geheißen):
"Joa, so ist das wohl. Klar kann man scheitern. Wenn man sich großes vornimmt, kann man scheitern. Aber die Alternative wäre ja, sich nichts mehr vorzunehmen aus Angst dass man scheitern könnte. Wer wollte in so einem Land leben und wer will so eine Bundesregierung haben? Ich hätte keinen Bock in so einer Regierung Minister zu sein, deswegen lieber voll ins Risiko. und vielleicht gelingt's ja auch und dann können wir stolz aufeinander sein."

Könnte schon sein, dass es sich mit den Verkäufen halt auch wie mit der Laffer-Kurve? bei Steuern verhält.. irgendwann lässt sich kaum noch etwas herauspressen. Und etwa die Jeffsy Modelle, nach denen ich immer etwas geschielt hatte, waren gefühlt halt immer teurer und teurer (oder gar nie erst erschwinglich) geworden.

Da wünscht sich niemand und ich hoffe das YT wieder auf die Beine kommt. Aber es hinterlässt einen sehr faden Geschmack wenn man einen Sale raushaut, Kunden bezahlen lässt und dann kommt so eine E-Mail, dass die Kohle erstmal in der Insolvenzverwaltung gelandet ist. Aber was sollte ein Unternehmen wie YT dann machen?

Den Sale ankündigen mit Disclaimer auf die Art „Hey Young Talent, du kannst dich in unserem Sale austoben und fleißig kaufen. Ob du deine Bestellung aber bekommst steht in den Sternen, da wir Insolvent sind! Wenn deine Bestellung durchgeht entspann dich und mach dir eins auf. Klappt es nicht empfehlen wir dir einen Sixer und eine Flasche Doppelkorn!!!“

Ja klar, die paar glücklichen Käufer die bestellt haben solange noch schnell verfügbares Inventar da war. Alle anderen schauen in die Röhre.
Woher hast du denn die Info, dass soviele die Kohlen los sind und nur ein paar Glückliche sich über ein neues Rad freuen dürfen?
Vielleicht ists ja auch andersrum?

Gewinn‐ und Verlustentwicklung der YT Industries GmbH (Geschäftsjahre 2019/20 – 2023/24)

GeschäftsjahrJahresergebnis nach SteuernAnmerkungen aus dem veröffentlichen Abschluss
2019/20+ 7,2 Mio. € GewinnStarkes Umsatzwachstum nach dem MTB-Boom der Covid-Phase
2020/21+ 9,1 Mio. € GewinnHöhere Roherträge; Beginnende Investitionen in Lageraufbau
2021/22– 4,3 Mio. € VerlustEinmal-Effekte durch Erstkonsolidierung & Abschreibungen auf Firmen-/Markenwert
2022/23– 16,0 Mio. € VerlustRabattaktionen wegen Branchen-Überangebot; stark gestiegene Lagerbestände
2023/24– 18,7 Mio. € Verlust (vorläufig)Anhaltende Nachfrageschwäche; Einleitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung

yt_indu.png

Quelle: Unternehmensregister und Managementangaben.

Nein, die wurden ja noch nicht ausgeliefert bzw. schon zu diesem Aktionszeitpunkt mit einem Liefertermin z.B. im August verkauft (so zumindest bei meinem bestellten Rad).
Braucht mir keiner erzählen das es da nicht klar war das man vor Auslieferung in die Insolvenz geht
Ich bin ja kein Jurist aber wenn dem so wäre, dass die vor Rabattaktion gewusst haben, dass Zahlungsunfähigkeit ansteht dann wäre das mE Insolvenzverschleppung und strafbar 😳

Ich bin ja kein Jurist aber wenn dem so wäre, dass die vor Rabattaktion gewusst haben, dass Zahlungsunfähigkeit ansteht dann wäre das mE Insolvenzverschleppung und strafbar 😳
Schön dass es in diesem Faden doch wenigstens zwei Erwachsene gibt👍...ich schrieb das auch schon😎:
Diese Frage wird zwangsläufig immer im Verfahren dann gestellt und untersucht, denn das wäre ja Insolvenzverschleppung was strafbar ist. Das würde ich auch mal nicht so einfach hier behaupten.

An Important Update for Our North American Customers​

We want to reassure you that the recent global restructure at YT Industries Germany does not impact our North American operations.

Due to a high volume of orders, and customer requests our team is working diligently to fulfill all deliveries and answer all questions.

We kindly ask for your patience and assure you that your order will be delivered promptly.

In dem Video spricht Flossmann ja auch von einem Lieferanten der nicht geliefert hat? Wer könnte das gewesen sein, oder bezieht sich das noch auf COVID Zeiten?

Ich finde auch, daß diese persönlichen Anfeindungen über jedes verständliche Maß weit hinausgehen.

Das schreibt sich wohl alles zu einfach über die Tastatur.

Ich wünsche YT auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sanierung.
Das hat doch null mit Neid zu tuen. Jeder der was erreicht hat und ein erfolgreiches Unternehmen führt soll auch für davon leben können, ob diese Arbeit Millionen wert ist sei mal dahingestellt.
Aber wenn dein Unternehmen 16 Millionen miese macht, deine Mitarbeiter Angst um ihre Jobs haben, Käufer ihr Geld nicht zurückbekommen während der CEO dieser Firma seinen Reichtum präsentiert ist das kein neid, sondern relativ eklig. Und da bleibe ich dabei, das Geld was er mit yt erwirtschaftet hat, kann er auch zurück ins Unternehmen stecken, wenn er clever ist bekommt er es ja wieder raus. Aber das ja nicht gewollt wenn man sogar an den Verantwortlichen im Management festhält.
Da muss man auch Mal einfach Verantwortung übernehmen, da braucht keiner mit deutschen Neid kommen, es ist einfach deutsch Unternehmen gegen die Wand zu fahren und nicht dafür gerade zu stehen m, da geht's am Ende nur darum alles noch rauszuziehen was geht. Seine Existenz hängt ja nicht dran. Nach McFit und yt findet sich sicher neues Hobby

Ein Sanierungsverfahren wird typischerweise (frühzeitig) auf Basis einer drohenden Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung eingeleitet worden. Eine Insolvenzantragspflicht (das ist Voraussetzung für eine Insolvenzverschleppung) besteht erst ab Eintritt von Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung.
Das sind mitunter sehr knifflige Abgrenzungen, es ist aber eine Hauptaufgabe der Berater, hier "Stockfehler" der Geschäftsführung zu verhindern.

wenn sich ein Investor meldet nach dem aufruf auf mtb news hier, wird es keine insolvenz geben. ich würde jetzt einfach mal ein paar tage abwarten.
bei simplon stieg doch auch schnell jemand ein.

Apropos, hatte heute mit einer Dame des Bike-Discount Kundendienstes einen interessanten Emailaustausch nach stornierter Newman Laufradsatzbestellung von letzter Woche:

"Ich könnte den Laufradsatz zwar schon in einen Auftrag legen, allerdings wäre nur Vorauskasse als Zahlungsmethode möglich [...]"

Da schrillen bei mir gerade alle Alarmglocken. Hätte bei HiBike vor ein paar Monaten fast 900€ in den Sand gesetzt wurde dann aber zum Glück von PayPal zurückerstattet.
Keine Ahnung, hab das gerade mal getestet, lässt sich mit Paypal bezahlen….und auch sonstige Lieferungen laufen normal, und es sind ja auch nur ein paar Teile extrem reduziert, sonnst eigentlich alles beim alten, normale BD Preise…..
Trotzdem hoffe ich auch das es für jeden Hersteller irgendwie weitergeht, der gerade etwas in Schieflage geraten ist, aber wer im Einzelhandel kämpft gerade nicht ums überleben, in allen Branchen wird gekämpft

“Denk bloß nicht, dass wir neidisch sind
Nur weil ihr neidisch wärt, ihr Peinlichen
Schließt von euch selbst auf die ganze Welt so wie ein kleines Kind
Ihr tut, als wäre selber schuld, wer chronisch pleite ist, doch
Armut existiert nur dadurch, dass es Reichtum gibt
Clanfamilien wie Klatten und Co.
Klau'n unsre Patte seit Generation'n, isso
War'n alles Hitler-Friends, ihr wisst schon, Enteignung und so
Und tun jetzt so, als hätte Reichtum mit Leistung zu tun”

So lange man am Management bei den Verlusten festhält, wird jeder mögliche Investor lachend wegrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück