YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Beschluss erlassen, Geschäftspartner benachrichtigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich zum Markt ist das Tyee damit aber immer noch deutlich teuerer als das was du momentan bei Händlern lokal bekommst.

...Tyee CF mittlere Austattung, 3.900,-€ trotz Aktion, das kaufen nur paar Nerds, die Mehrheit kauft dann ein auf dem Papier gleichwertiges One55 für 2.100,-€.

Da tut sich Propain, YT und andere halt schwer.
...es sei den man fährt cubeless.

Hatte letztes Jahr auf ein Eugene oder Jeffs spekuliert. Hab dann ein Yeti im Sale gekauft. Versender sein, ist in dem aktuellen Marktumfeld halt doof. Vor allem nachdem die Preise stark angezogen wurden.

Da tun sich mir gleich mehrere Fragen auf:
1. Wie lange wird "Corona" noch für Firmenpleiten bzw. Managementversagen verantwortlich gemacht? Bis 2030? 2050? Für immer? Was kommt danach?
2. Warum sind manche Unternehmen von Corona/Trump/Putin betroffen und manche aus der gleichen Branche nicht? Hat das etwa doch mit dem Management zu tun?

Wir befinden uns wohl, "dank" auch zum Teil künstlich hochgezüchteten, aufgebauschten und gewollten zuständen, seit jahren im dauer"krisen"zustand....

das hat nunmal auswirkungen, in vielerlei hinsicht....
manche können das halt besser einschätzen, damit umgehen, die passenden schlüsse ziehen und massnahmen ergreifen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Gewinn‐ und Verlustentwicklung der YT Industries GmbH (Geschäftsjahre 2019/20 – 2023/24)

GeschäftsjahrJahresergebnis nach SteuernAnmerkungen aus dem veröffentlichen Abschluss
2019/20+ 7,2 Mio. € GewinnStarkes Umsatzwachstum nach dem MTB-Boom der Covid-Phase
2020/21+ 9,1 Mio. € GewinnHöhere Roherträge; Beginnende Investitionen in Lageraufbau
2021/22– 4,3 Mio. € VerlustEinmal-Effekte durch Erstkonsolidierung & Abschreibungen auf Firmen-/Markenwert
2022/23– 16,0 Mio. € VerlustRabattaktionen wegen Branchen-Überangebot; stark gestiegene Lagerbestände
2023/24– 18,7 Mio. € Verlust (vorläufig)Anhaltende Nachfrageschwäche; Einleitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung

Anhang anzeigen 2201140
Quelle: Unternehmensregister und Managementangaben.
Ich konnte die Daten nach 22 jetzt nicht so schnell nachvollziehen, sollte es aber stimmen, bin ich auf das Sanierungskonzept gespannt das aus 18,7 Mio Verlust ein gutes Investorkonzept macht. Da musch a paar Radl mehr verchecken und massiv Kosten abbauen!

Es haben sich ja in den letzten Monaten auch Investoren für weitaus weniger interessante Firmen gefunden. Da bin ich mal zuversichtlich, dass es auch jemanden gibt der bei YT einsteigt.
Ob das passiert hängt aber bestimmt nicht davon ab wie Sick! die MTB Community den Kolb und das Capra findet.

hat immer so nen Geschmack wenn ein Unternehmen vor wirtschaftlichen Problemen steht (damit auch daran hängende Arbeitsplätze/Lieferanten, blabla) während Vorstände und Inhaber aber gut was auf der hohen Kante haben
Wer kennt sie nicht, die Gründer, die ihre Unternehmen zum Wohle der Allgemeinheit aufbauen, damit alle hochbezahlte und sichere Arbeitsplätze haben, die Umwelt geschützt wird und erstklassige Produkte an den Kunden rausgehen. Zum kleinen Preis und mit lebenslangem bedingungslosem Rückgaberecht.

Ach das „Statement“ war gemeint, danke.

Dem vermag ich leider nur die klassischen Worthülsen zu entnehmen, die auf möglichst viele Arten die Schuld anderen zuschieben, weil selbst machte man ja - offensichtlich - eh alles richtig. Nur Covid, die USA, Lieferkettenptobleme und Ähnliches führten in die Insolvenz (verstehe nicht, wie andere Versender dies offenbar besser gebacken zu bekommen scheinen, oder agieren die losgelöst von all dem?) …

Aber schön ist, wie auch in solch schwierigen Zeiten Humor bewiesen werden kann - denn anders als humoristisch kann ja die folgende Aussage, unter dem Gesichtspunkt der angeblichen „Summer-Sales“ nicht gemeint gewesen sein: „… and developed strategies to survive the discount war.“
meines wissens ist der flossmann marketing-futzi und kein BWLer… sieht man auch an der Art wie YT immer aufgetreten ist mit dem „übercoolen“ image und „live uncaged“… fand die nie sonderlich sympathisch, auch wenn es gute bikes sind. schade jedenfalls für die mitarbeiter, teamfahrer u. kunden die beim flash sale potenziell abgezockt wurden.

Die Personalie Sam Nicols. Was wusste er? War er verantwortlich? Ist er ein Maulwurf des großen Bücherversenders? Sah er den Verfall kommen oder trieb er ihn voran? Fragen über Fragen!

Vielleicht nimmt sich auch Familie Puello YT an. Fischi könnte weiter sein Tues fahren, ein Mühsam aufgebautes Yolo Image wäre sofort ab Kauf vorhanden und quasi auch ein Händlernetz, irgendwie. ;)

Vorschlag: Firmensitz ins Erzgebirge verlegen (4 More Laps in Bozi), Stahl Rahmen bei Zoceli schweißen, Alubuden bei Acto5 schnitzen lassen, Suspension an den Rädern nach Wunsch Anpassung durch MST, möglichst viele Teile aus der Umgebung beziehen. Katalog Budget Räder für die Masse weiterhin aus Fernost, aber auch wirklich in bezahlbar, für die jungen Talente.

Man mag von Gründer, Marke & Image halten, was man will, für den Radsport war sie schon eine Nummer. Hat viele Leute gefördert, mit gutem Material versorgt, oder einfach nur zusammengebracht. Wäre sehr Schade drum. Auch was auf Racing Ebene erreicht wurde, da haben andere mit mehr, weniger erreicht. Da haben sich über die Jahre schon einige fähige Leute zusammengetan. Ich hoffe es geht weiter

Wie schaut es eigentlich mit den Chinesen aus, ist da MTB außerhalb der Carbon Werke auch bekannt?

meines wissens ist der flossmann marketing-futzi und kein BWLer… sieht man auch an der Art wie YT immer aufgetreten ist mit dem „übercoolen“ image und „live uncaged“… fand die nie sonderlich sympathisch, auch wenn es gute bikes sind. schade jedenfalls für die mitarbeiter, teamfahrer u. kunden die beim flash sale potenziell abgezockt wurden.
Das ist natürlich individuell verschieden, aber gerade durch Texi und Achim sowie den Moimoi Vlog hat YT für mich wieder extrem an Sympathie gewonnen. Also von meiner Seite hat die Öffentlichkeitsarbeit gute Wirkung entfalten können. Irgendwie kam einfach zu lange kein Capra Upgrade, um auch mal zu bestellen.

Das ist natürlich individuell verschieden, aber gerade durch Texi und Achim sowie den Moimoi Vlog hat YT für mich wieder extrem an Sympathie gewonnen. Also von meiner Seite hat die Öffentlichkeitsarbeit gute Wirkung entfalten können. Irgendwie kam einfach zu lange kein Capra Upgrade, um auch mal zu bestellen.
moi moi TV hat mit YT genau gar nichts zu tun u. hat jack moir schon während seiner zeit bei canyon betrieben u. wurde es dort eigentlich schon kult durch party boy (dimi tordo) usw. mag aber sein dass es dir als deutschem jetzt sympathischer ist weil mit texi ein deutscher fahrer vorkommt. aber wie gesagt, YT hat damit genau 0 zu tun ;)

Die Personalie Sam Nicols. Was wusste er? War er verantwortlich? Ist er ein Maulwurf des großen Bücherversenders? Sah er den Verfall kommen oder trieb er ihn voran? Fragen über Fragen!
Wenn du Sam kennen würdest hättest du das nicht geschrieben. Als ehemaliger Amazonian kann ich dir sagen, dass Sam integer ist und mit Zahlen ein wenig besser umgehen kann als die meisten.

Gestern kam die Mail zur CLEAR-OUT STOCK Aktion fürs Tyee 6.1.

Das Teil wurde Ende Mai als neues Bike vorgestellt.
Und jetzt ist das Lager damit zu voll? 🧐
So wie ich das bei meiner Tyee Bestellung 2020 mitbekommen habe, ist für deren Baukasten das größte Problem der Einkauf der Komponenten. Wieviel legt man sich ins Lager, was erhält man für Einkaufpreise bei welcher Menge. Und dann kommen plötzlich neue Produkte der Zulieferer. Wer will an einem neuen Rad bspw ein altes Zeb Modell?

moi moi TV hat mit YT genau gar nichts zu tun u. hat jack moir schon während seiner zeit bei canyon betrieben u. wurde es dort eigentlich schon kult durch party boy (dimi tordo) usw. mag aber sein dass es dir als deutschem jetzt sympathischer ist weil mit texi ein deutscher fahrer vorkommt. aber wie gesagt, YT hat damit genau 0 zu tun ;)
Das ist mir ja vollkommen neu.🤦

Deshalb wohl der Fette Sale um den Bestand abzubauen
Anscheinend hatten die beim Sale (oder Teil des Sale) nichts mehr auf Lager und haben nur Insolvenzmasse aufgebaut, das hat mehr als Geschmäckle. Die Besteller haben ihr Geld nämlich komplett verloren und bekommen kein Bike. In so einer Situation Bestellungen anzunehmen, spricht Bände 🤮

Anscheinend hatten die beim Sale (oder Teil des Sale) nichts mehr auf Lager und haben nur Insolvenzmasse aufgebaut, das hat mehr als Geschmäckle. Die Besteller haben ihr Geld nämlich komplett verloren und bekommen kein Bike. In so einer Situation Bestellungen anzunehmen, spricht Bände 🤮
Wenn das die Wahrheit ist, sollte sich wohl eine Interessengruppe aus jungen Talenten finden, die ihre Probleme vor Ort diskutiert.

Bei einer Insolvenz bist nicht persönlich haftbar bei einer GmbH. Was du schilderst wäre Insolvenzverschleppung und der GF persönlich haftbar.

Ein Schelm? Denkt nur jemand der davon keine Ahnung hat.

Falls die Zahlen Umsatz & Verlust stimmen, wäre das eher ein Punkt der nicht passt.
Der Übergang zur Insolvenzverschleppung ist grau, da gibt es kein schwarz / weiß. Deshalb bist Du dort immer extrem im Risiko. Zudem hat YT im Sale noch Bikes verkauft als die Lager leer waren. Wenn aus email Verkehr deutlich wird, dass keine neuen kommen würden, ist es zudem ggf. Eingehungsbetrug. Als GF musst Du lange schwitzen bis die Staatsanwaltschaft schließlich zu einem Ergebnis kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück