Probleme gibts bei jedem Hersteller, da ist SEKA sicher keine Ausnahme.
Ich fand die Verarbeitung beim diesem Exceed RDC extrem gut, die Gewinde der Lagerschalen perfekt geschnitten, fluchten perfekt, Steuerrohr sehr passgenau bei den Lagern, super Lackierung (etwas schwerer), Bremsaufnahmen perfekt gerade gefräst, die Rahmenrohre innen ohne abstehende Fasern oder Harzansammlungen sehr schön verarbeitet, die Knotenpunkte die man ertastet bzw. einsehen kann top, da hatte ich schon teurere Rahmen in der Hand die da bei weitem nicht rankamen.
Der Preis ist aktuell noch in Ordnung - wird in den nächsten Jahren mit mehr Verbreitung sicher um einiges steigen. Ich war auch skeptisch, aber der Kontakt zu einem deutschen Händler (gibt mittlerweile 3, denke ich) und zum Generalimporteur war top, Support ist somit auch kein Thema.
Meiner Meinung noch ein gutes PL-Verhältnis. Vergleichbare Rahmen kosten meist fast das doppelte.
Verpackung war auch unglaublich gut und sorgfältig. Der Aufbau machte trotz integrierten Leitungen richtig Spaß und ging extrem schnell und leicht von der Hand.
Einzig die Schrauben der
Flaschenhalter waren wirklicher Müll, die restliche HW passte perfekt.
Die anderen "Topbikes" in unserem Fuhrpark waren nirgends besser verarbeitet (S-Works, Factor,
Orbea, Propain, ...)
Meiner Meinung macht mal aktuell mit einem SEKA nichts falsch, beim Spear muss man ev. noch abwarten wie die Rückmeldungen zum Hinterbau ausfallen. Einige sagen zu weich, andere sind zufrieden. Der Exceed ist ausgereift - die können das!