Santa Cruz Bronson 5 (MY 2025)

Würden dir auch meine Erfahrungswerte mit einer 2023 36 Factory mit Grip2 als Tendenz weiter helfen? Wiege fahrfertig fast das selbe wie deine Freundin.

Ansonsten wäre mein erster Tipp, mal die Luftfeder zu demontieren und das überschüssige Fett zu entfernen, damit der Druckausgleich zwischen positiv und negativ Kammer stattfinden kann. Da ist bei Fox ab Werk gerne zu viel Fett drann.
Das kann die Gabel auch gerne bockig und unsensibel machen.
Gerne dein Setup! Ich weiss nicht ob das adaptierbar ist mit der x2, aber interessiert mich dennoch!

Die Gabel war schon in einem kleinen Service, danach war es schon deutlich besser.
 
Hat jemand eine Idee wie ich den Farbcode vom Santa Cruz Logo rausfinde?
1752926163797.png


Will mir eine Rahmenschutzfolie fürs Oberrohr gestalten und die Farbe dort wieder aufnehmen :-)
 
Heute die erste Runde mit dem neuen Radl unterwegs gewesen. Macht schon richtig Laune das Gerät :-)
Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, ist der relativ laute Kettenschlag an dem Rad.

Hat wer nen Tipp wie man den gut in den Griff bekommt? :-)
Woran ich spontan gedacht habe wäre den Hinterbau mit mehr Slappertape verkleiden, oder mal so nen STFU Bike Ding rausprobieren.

IMG_9395.jpg
 
An sich sollte die Kette gut gedämpft sein. Aber evtl ganz vorne noch etwas Slappertape dran, da klappert manchmal.
Edit: das is vermutlich deine Shimano Schaltung... die is ja bekannt dafür nicht gerade leise zu sein...
 
An sich sollte die Kette gut gedämpft sein. Aber evtl ganz vorne noch etwas Slappertape dran, da klappert manchmal.
Edit: das is vermutlich deine Shimano Schaltung... die is ja bekannt dafür nicht gerade leise zu sein...
Gutes Auge :-)

Nachdem mir 2 SRAM AXS Schaltungen (Gen 1 und Gen 2) mit dem gleichen Fehler komplett verreckt sind (Batterie Pin fährt nicht mehr aus und kann nicht getauscht werden -> Schaltwerk in die Tonne), habe ich für mich beschlossen SRAM damit nicht mehr zu unterstützen, weil ich diese Wegwerfpolitik nicht fördern möchte. Daher jetzt der Versuch mit dem Shimano Schaltwerk.
Ich muss zugegeben das ich mich zu dem Thema Kettenspannung mit Shimano nicht schlau gemacht habe, da ich in Erinnerung hatte das die Clutch bei Shimano die stärke ist gegenüber zu SRAM. Kann da bei den neuen DI2 Schaltwerk natürlich daneben liegen und lese mich mal ein, danke für den Tipp :)
 
Gutes Auge :-)

Nachdem mir 2 SRAM AXS Schaltungen (Gen 1 und Gen 2) mit dem gleichen Fehler komplett verreckt sind (Batterie Pin fährt nicht mehr aus und kann nicht getauscht werden -> Schaltwerk in die Tonne), habe ich für mich beschlossen SRAM damit nicht mehr zu unterstützen, weil ich diese Wegwerfpolitik nicht fördern möchte. Daher jetzt der Versuch mit dem Shimano Schaltwerk.
Ich muss zugegeben das ich mich zu dem Thema Kettenspannung mit Shimano nicht schlau gemacht habe, da ich in Erinnerung hatte das die Clutch bei Shimano die stärke ist gegenüber zu SRAM. Kann da bei den neuen DI2 Schaltwerk natürlich daneben liegen und lese mich mal ein, danke für den Tipp :)

Diese SRAM Schaltwerke hätte ich mit Übernahme der Versandkosten etc. gerne genommen. Sind die wirklich in die Tonne gewandert?
 
Also irgendwas muss das Rad haben, was meine Beine nicht mögen bisher ^^
Ich bin vorher ein Stumpjumper Evo gefahren und damit Regelmäßig Touren mit 1000-1200hm.
Das war anstregend, aber ich war an den Tagen danach eigentlich immer fit.

Wenn ich mit dem Bronson 600-700hm fahren, ist das unterwegs schon gefühlt einiges anstrengender als auf dem Stumpi und .... meine Güte so einen Muskelkater in den Beinen hatte ich ewig nicht mehr xD

Das Stumpi bin ich mit Carbon Felgen gefahren, das Bronson aktuell mit den Reverse Alu. Bereifung ist identisch.
Ich vermute das Bronson ist so ~1kg schwerer, muss das aber noch wiegen. Kann mir aber fast nicht vorstellen das das waren liegt. Interessant wie sich so ein wenig andere Geo auf den Körper direkt auswirkt.
 
Geo macht viel aus.
Evtl kannst du mit dem Lenker und Vorbau noch etwas spielen.

Hatte mal ein Hightower, das soll ja gut zum Bergauf fahren sein. Hab nun ein Nomad und komm damit wesentlich besser bergauf obwohl es schwerer ist, nur weil ich nun eine etwas andere Geo unterm popo habe die mir mehr passt.

Glaube mit bike fitting hätte ich noch was rausholen können aber jut
 
Also irgendwas muss das Rad haben, was meine Beine nicht mögen bisher ^^
Ich bin vorher ein Stumpjumper Evo gefahren und damit Regelmäßig Touren mit 1000-1200hm.
Das war anstregend, aber ich war an den Tagen danach eigentlich immer fit.

Wenn ich mit dem Bronson 600-700hm fahren, ist das unterwegs schon gefühlt einiges anstrengender als auf dem Stumpi und .... meine Güte so einen Muskelkater in den Beinen hatte ich ewig nicht mehr xD

Das Stumpi bin ich mit Carbon Felgen gefahren, das Bronson aktuell mit den Reverse Alu. Bereifung ist identisch.
Ich vermute das Bronson ist so ~1kg schwerer, muss das aber noch wiegen. Kann mir aber fast nicht vorstellen das das waren liegt. Interessant wie sich so ein wenig andere Geo auf den Körper direkt auswirkt.
Das eine kg ist es sicher nicht...
 
Also irgendwas muss das Rad haben, was meine Beine nicht mögen bisher ^^
Ich bin vorher ein Stumpjumper Evo gefahren und damit Regelmäßig Touren mit 1000-1200hm.
Das war anstregend, aber ich war an den Tagen danach eigentlich immer fit.

Wenn ich mit dem Bronson 600-700hm fahren, ist das unterwegs schon gefühlt einiges anstrengender als auf dem Stumpi und .... meine Güte so einen Muskelkater in den Beinen hatte ich ewig nicht mehr xD

Das Stumpi bin ich mit Carbon Felgen gefahren, das Bronson aktuell mit den Reverse Alu. Bereifung ist identisch.
Ich vermute das Bronson ist so ~1kg schwerer, muss das aber noch wiegen. Kann mir aber fast nicht vorstellen das das waren liegt. Interessant wie sich so ein wenig andere Geo auf den Körper direkt auswirkt.
Du bist das Stumpy vermutlich nicht als Mullet gefahren, richtig?
 
Der sitzwinkel ist ja auch eine gute Ecke steiler. Vielleicht liegt es daran und nicht an der laufradgröße wenn das Fahrrad rollt, rollt es ja auf ebenen Strecken
 
Der sitzwinkel ist ja auch eine gute Ecke steiler. Vielleicht liegt es daran und nicht an der laufradgröße wenn das Fahrrad rollt, rollt es ja auf ebenen Strecken
Mit angepasster Geo heute für den Sattel war es gefühlt schon etwas besser, so gut wie mein Stumpi Evo ging es aber noch nicht berg auf.

Ich habe einen weiteren Verdacht. Auf dem Stumpi bin ich eine Sram 1x12 (520%) gefahren mit 32er KB.
Auf dem Bronson habe ich jetzt eine Shimano 1x12 (510%) mit 32er KB.
Vielleicht ist es auch die Kombination aus kleinerem Hinterrad und geringerer Bandbreite am Ritzel.
Ich schaue mal ob sich meine Beine in den kommenden Wochen daran gewöhnen, wenn nicht würde ich im ersten Schritt mal nen kleineres KB probieren. Das ist preiswert und lässt sich gut testen :-)
 
Mit angepasster Geo heute für den Sattel war es gefühlt schon etwas besser, so gut wie mein Stumpi Evo ging es aber noch nicht berg auf.

Ich habe einen weiteren Verdacht. Auf dem Stumpi bin ich eine Sram 1x12 (520%) gefahren mit 32er KB.
Auf dem Bronson habe ich jetzt eine Shimano 1x12 (510%) mit 32er KB.
Vielleicht ist es auch die Kombination aus kleinerem Hinterrad und geringerer Bandbreite am Ritzel.
Ich schaue mal ob sich meine Beine in den kommenden Wochen daran gewöhnen, wenn nicht würde ich im ersten Schritt mal nen kleineres KB probieren. Das ist preiswert und lässt sich gut testen :-)

Da hast Du aber eigentlich aktuell eine leichtere Übersetzung als zuvor...

Kann man auf Ritzelrechner.de ganz gut vergleichen.
 
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