Hallo zusammen,
nachdem ich als „stiller Leser“ des Forums viele wertvolle Tips erhalten habe, möchte ich ein Projekt vorstellen, das ich vor etwa zwei Jahren in Angriff genommen habe. Vorknapp 40 Jahren etwa 30 Jahren habe ich von meinen Eltern ein Cannondale M900 MTB geschenkt bekommen, das in den letzten Jahren ein recht tristes Dasein in der hintersten Ecke unseres Kellers gefristet hat. Irgendwann hat mich meine Frau vor die Wahl gestellt, den „Schrotthaufen“ zu entsorgen (ihre präferierten Lösung) oder wieder fahrtüchtig zu machen. Schon allein aus sentimentalen Gründen habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und das Projekt „Cannondale Rettung“ gleich mit einem Umbau zum Gravel Bike verbunden.
Das Ergebnis ist ein fast vollständiger Umbau geworden, bei dem nur Gabel und Rahmen erhalten geblieben sind. Eine besondere Herausforderung für mich als Laien war der Umbau von den originalen 26 Zoll Felgen auf 28 Zoll Felgen (optisch meiner Meinung nach viel schöner) im Zusammenhang mit der Anpassung des Bremssystems. Fast alle Bremsen sind „zu lang“, so dass die Bremsbacken unterhalb der Felge liegen. Schlussendlich hat der Einbau von Paul Motolite V Brakes das Problem gelöst.
Bei der Schaltung habe ich mich für ein Shimano GRX 1x11 Schaltwerk entschieden. Eine etwas eigenwillige Lösung ist sicherlich der 11-Fach Lenkerendschalthebel von Microshift geworden, der sich in der Praxis allerdings durchaus bewährt hat. Eine andere Kombination aus „long pull“ Rennrad-Bremshebel für V-Brakes und Schalthebel ist mir zur Zeit des Umbaus nicht eingefallen … Profis hätten das sicher schöner gelöst
Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis den bzw. die ein oder andere(n) dazu inspiriert, einem alten Drahtesel ein zweites Leben zu schenken.
nachdem ich als „stiller Leser“ des Forums viele wertvolle Tips erhalten habe, möchte ich ein Projekt vorstellen, das ich vor etwa zwei Jahren in Angriff genommen habe. Vor
Das Ergebnis ist ein fast vollständiger Umbau geworden, bei dem nur Gabel und Rahmen erhalten geblieben sind. Eine besondere Herausforderung für mich als Laien war der Umbau von den originalen 26 Zoll Felgen auf 28 Zoll Felgen (optisch meiner Meinung nach viel schöner) im Zusammenhang mit der Anpassung des Bremssystems. Fast alle Bremsen sind „zu lang“, so dass die Bremsbacken unterhalb der Felge liegen. Schlussendlich hat der Einbau von Paul Motolite V Brakes das Problem gelöst.
Bei der Schaltung habe ich mich für ein Shimano GRX 1x11 Schaltwerk entschieden. Eine etwas eigenwillige Lösung ist sicherlich der 11-Fach Lenkerendschalthebel von Microshift geworden, der sich in der Praxis allerdings durchaus bewährt hat. Eine andere Kombination aus „long pull“ Rennrad-Bremshebel für V-Brakes und Schalthebel ist mir zur Zeit des Umbaus nicht eingefallen … Profis hätten das sicher schöner gelöst

Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis den bzw. die ein oder andere(n) dazu inspiriert, einem alten Drahtesel ein zweites Leben zu schenken.
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