Cannondale M900 Gravel Umbau

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Hallo zusammen,

nachdem ich als „stiller Leser“ des Forums viele wertvolle Tips erhalten habe, möchte ich ein Projekt vorstellen, das ich vor etwa zwei Jahren in Angriff genommen habe. Vor knapp 40 Jahren etwa 30 Jahren habe ich von meinen Eltern ein Cannondale M900 MTB geschenkt bekommen, das in den letzten Jahren ein recht tristes Dasein in der hintersten Ecke unseres Kellers gefristet hat. Irgendwann hat mich meine Frau vor die Wahl gestellt, den „Schrotthaufen“ zu entsorgen (ihre präferierten Lösung) oder wieder fahrtüchtig zu machen. Schon allein aus sentimentalen Gründen habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und das Projekt „Cannondale Rettung“ gleich mit einem Umbau zum Gravel Bike verbunden.

Das Ergebnis ist ein fast vollständiger Umbau geworden, bei dem nur Gabel und Rahmen erhalten geblieben sind. Eine besondere Herausforderung für mich als Laien war der Umbau von den originalen 26 Zoll Felgen auf 28 Zoll Felgen (optisch meiner Meinung nach viel schöner) im Zusammenhang mit der Anpassung des Bremssystems. Fast alle Bremsen sind „zu lang“, so dass die Bremsbacken unterhalb der Felge liegen. Schlussendlich hat der Einbau von Paul Motolite V Brakes das Problem gelöst.

Bei der Schaltung habe ich mich für ein Shimano GRX 1x11 Schaltwerk entschieden. Eine etwas eigenwillige Lösung ist sicherlich der 11-Fach Lenkerendschalthebel von Microshift geworden, der sich in der Praxis allerdings durchaus bewährt hat. Eine andere Kombination aus „long pull“ Rennrad-Bremshebel für V-Brakes und Schalthebel ist mir zur Zeit des Umbaus nicht eingefallen … Profis hätten das sicher schöner gelöst 😀

Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis den bzw. die ein oder andere(n) dazu inspiriert, einem alten Drahtesel ein zweites Leben zu schenken.
 

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Hallo zusammen,

nachdem ich als „stiller Leser“ des Forums viele wertvolle Tips erhalten habe, möchte ich ein Projekt vorstellen, das ich vor etwa zwei Jahren in Angriff genommen habe. Vor knapp 40 Jahren habe ich von meinen Eltern ein Cannondale M900 MTB geschenkt bekommen, das in den letzten Jahren ein recht tristes Dasein in der hintersten Ecke unseres Kellers gefristet hat. Irgendwann hat mich meine Frau vor die Wahl gestellt, den „Schrotthaufen“ zu entsorgen (ihre präferierten Lösung) oder wieder fahrtüchtig zu machen. Schon allein aus sentimentalen Gründen habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und das Projekt „Cannondale Rettung“ gleich mit einem Umbau zum Gravel Bike verbunden.

Das Ergebnis ist ein fast vollständiger Umbau geworden, bei dem nur Gabel und Rahmen erhalten geblieben sind. Eine besondere Herausforderung für mich als Laien war der Umbau von den originalen 26 Zoll Felgen auf 28 Zoll Felgen (optisch meiner Meinung nach viel schöner) im Zusammenhang mit der Anpassung des Bremssystems. Fast alle Bremsen sind „zu lang“, so dass die Bremsbacken unterhalb der Felge liegen. Schlussendlich hat der Einbau von Paul Motolite V Brakes das Problem gelöst.

Bei der Schaltung habe ich mich für ein Shimano GRX 1x11 Schaltwerk entschieden. Eine etwas eigenwillige Lösung ist sicherlich der 11-Fach Lenkerendschalthebel von Microshift geworden, der sich in der Praxis allerdings durchaus bewährt hat. Eine andere Kombination aus „long pull“ Rennrad-Bremshebel für V-Brakes und Schalthebel ist mir zur Zeit des Umbaus nicht eingefallen … Profis hätten das sicher schöner gelöst 😀

Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis den bzw. die ein oder andere(n) dazu inspiriert, einem alten Drahtesel ein zweites Leben zu schenken.
Sehr schöner Umbau.

Hatte 2015 ein Rose MTB in ein Rennrad umgebaut. Ebenfalls von 26 auf 28 Zoll. Das Bremsenproblem habe ich damals mit seltenen Adaptern von Mavic gelöst. Hatte die gleichen Bremshebel und auch Lenkerendhebel montiert. Schaltung war allerdings 2x8.

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Hallo zusammen,

nachdem ich als „stiller Leser“ des Forums viele wertvolle Tips erhalten habe, möchte ich ein Projekt vorstellen, das ich vor etwa zwei Jahren in Angriff genommen habe. Vor knapp 40 Jahren habe ich von meinen Eltern ein Cannondale M900 MTB geschenkt bekommen, das in den letzten Jahren ein recht tristes Dasein in der hintersten Ecke unseres Kellers gefristet hat. Irgendwann hat mich meine Frau vor die Wahl gestellt, den „Schrotthaufen“ zu entsorgen (ihre präferierten Lösung) oder wieder fahrtüchtig zu machen. Schon allein aus sentimentalen Gründen habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und das Projekt „Cannondale Rettung“ gleich mit einem Umbau zum Gravel Bike verbunden.

Das Ergebnis ist ein fast vollständiger Umbau geworden, bei dem nur Gabel und Rahmen erhalten geblieben sind. Eine besondere Herausforderung für mich als Laien war der Umbau von den originalen 26 Zoll Felgen auf 28 Zoll Felgen (optisch meiner Meinung nach viel schöner) im Zusammenhang mit der Anpassung des Bremssystems. Fast alle Bremsen sind „zu lang“, so dass die Bremsbacken unterhalb der Felge liegen. Schlussendlich hat der Einbau von Paul Motolite V Brakes das Problem gelöst.

Bei der Schaltung habe ich mich für ein Shimano GRX 1x11 Schaltwerk entschieden. Eine etwas eigenwillige Lösung ist sicherlich der 11-Fach Lenkerendschalthebel von Microshift geworden, der sich in der Praxis allerdings durchaus bewährt hat. Eine andere Kombination aus „long pull“ Rennrad-Bremshebel für V-Brakes und Schalthebel ist mir zur Zeit des Umbaus nicht eingefallen … Profis hätten das sicher schöner gelöst 😀

Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis den bzw. die ein oder andere(n) dazu inspiriert, einem alten Drahtesel ein zweites Leben zu schenken.

Toller Umbau! Besonders der Lack kommt gut raus nach 40 31 Jahren!

Die Paul Bremsen sind natürlich ein Sahnestück. 😍

Preisbewusster geht es mit Litepro Bremsen aus Asien

https://a.aliexpress.com/_EHdsp6A

Diese haben auch einen sehr großen Verstellbereich und sollten eine 28" Conversion mitmachen.
 
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Beim Alter liegst du aber ca. 10 Jahre daneben, der Rahmen ist höchstens 30 Jahre jung.
Hmm…da habe ich spontan wohl etwas großzügig geschätzt. Habe mir gerade die Produktionsnummer am Rahmen angesehen (FG) und wenn ich richtig recherchiert habe, bedeutet das „Baujahr Juli 1994“. Das Rad wird in diesem Monat also erst jugendliche 31 Jahre :) Danke für den Hinweis! Ich kann mich tatsächlich noch gut daran erinnern ‚wo‘ meine Eltern das Rad gekauft haben (Cannondale Händler in Aachen, den es schon lange nicht mehr gibt) aber nicht mehr ‚wann‘.
 
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Toller Umbau! Besonders der Lack kommt gut raus nach 40 Jahren!

Die Paul Bremsen sind natürlich ein Sahnestück. 😍

Preisbewusster geht es mit Litepro Bremsen aus Asien

https://a.aliexpress.com/_EHdsp6A

Diese haben auch einen sehr großen Verstellbereich und sollten eine 28" Conversion mitmachen.
Über das Budget für den Umbau breite ich mal den Mantel des Schweigens (falls meine Frau mitlesen sollte) 😉 Wie ich sehe, hätte es in der Tat aber auch günstigere Lösungen gegeben …
 
Sehr schöner Umbau.

Hatte 2015 ein Rose MTB in ein Rennrad umgebaut. Ebenfalls von 26 auf 28 Zoll. Das Bremsenproblem habe ich damals mit seltenen Adaptern von Mavic gelöst. Hatte die gleichen Bremshebel und auch Lenkerendhebel montiert. Schaltung war allerdings 2x8.
Sehr schöner Umbau.

Hatte 2015 ein Rose MTB in ein Rennrad umgebaut. Ebenfalls von 26 auf 28 Zoll. Das Bremsenproblem habe ich damals mit seltenen Adaptern von Mavic gelöst. Hatte die gleichen Bremshebel und auch Lenkerendhebel montiert. Schaltung war allerdings 2x8.

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Gleiches Problem, andere Lösung! Die Mavic Adapter kannte ich in der Tat nicht. Schöner Umbau 👍
 
Bei dem super Zustand des Rahmens (bzw. des Lacks) wäre eine Entsorgung sicher die schlechtere Lösung gewesen ;) - sieht doch jetzt toll aus :daumen: und dürfte sich auch gut fahren :).
 
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